Nossi schrieb:
Ich habe selten einen Vergleich gesehen, der derart hinkt wie dieser.
Bei einem Song bezahlst du für das Recht, diesen Song hören zu dürfen. Du bezahlst die Aufwendung des Labels, des Künstlers etc. Du bezahlst nicht für die Datei, sondern für die Daten (Audioinformationen). Vergleichen lässt sich das mit einer Zeitung, da zahlst du nicht für das Papier und die Druckerschwärze (stimmt natürlich nicht ganz) sondern für die Informationen, welche die Zeitung enthält bzw. den Aufwand, diese Informationen zu beschaffen. Das ganze nennt man wohl Dienstleistung.
mein vergleich hinkt? dann deiner erst recht. und wenn wir in deutschland tatsaechlich nur lizenzen erwerben wuerden, oh gott.....

achja, ich zahle nicht fuer die datei, sondern fuer die daten? also die audioinformationen.... die eine audiotei sind.... hier fehlt das mata smilie
das stimmt nicht (so ganz), ich kaufe keine lizenz, ich kaufe die datei, die dann mir gehoert, aber bestimmten vertraglichen einschraenkungen unterliegt, denen ich beim kauf zugestimmt habe. und nein, eine zeitung ist keine dienstleistung. ich bezahle auch nicht die journalisten und redakteure der zeitung, ich kaufe mir die zeitung. das ist immer noch ein kaufvertrag, kein dienstvertrag.
Bei einer Küche bezahlst du die Materialien und den Aufbau. Das ganze nennt man Handwerkliche Tätigkeit.
ja, ich schneide den rasen mit einem geraet namens rasenmaher kurz, das nennt man rasenmaehen. bevor du fragst, das ist nen werkvertrag.
Wenn deine Küche brennt, werden die Materialien zerstört (=Kosten) und der Aufbau muss erneut getätigt werden (=Kosten). Wenn deine Datei zerstört wird, besitzt du weiterhin die Rechte an den Informationen, da diese schliesslich nicht zerstört wurden sondern jediglich das (kostenlose) Trägermedium.
das steht wo? wie gesagt, du kaufst keine lizenz in deutschland, die eulas (das sind nicht die agbs in den shops), die gerne bei der installation von software eingeblendet sind, sind in deutschland zum groessten teil bedeutungslos. und seit wann ist das medium zur datenspeicherung kostenlos? speichern, verwalten und uebers internet verteilen kostet nunmal geld.
Der Hersteller muss den Song nicht für dich neu Einspielen er muss jediglich den Zugang zur den selben Dateien ermöglichen.
wenn meine buecher verbrennen, muessen die texte auch nicht neu geschrieben werden, sie muessen mir lediglich auf einem medium wieder zugaenglich gemacht werden, sprich, sie muessen neu gedruckt werden. ich koennte sie aber auch als ebook oder hoerbuch auf einem datentraeger abspeichern. der aufwand ist unterschiedlich, aber dennoch mit kosten verbunden, am prinzip aendert das nichts.
Das Musicdienste diesen Zugang mit ihren AGBs einschränken ist alleine schon eine riesen Frechheit und riesige Kundenverarsche, sowas sollte man einfach nicht mit sich machen lassen, aber auf solche Sachen achten die Kunden ja anscheinend nicht.
stimmt, du bist wohl ein beispiel dafuer, das die masse nicht auf abgs achtet, da stehen nicht nur einschraenkungen fuer dich drinn, sondern auch pflichten fuer den anbieter. sie zu lesen hilft manchmal.
agbs sind ne riesen kundenverarsche? sei froh das es sie gibt, sonst wuerdest du wirklich verarscht werden.
achja, agbs gibts ueberall, nicht nur in musicstores, h&m und co. haben auch welche
Eines ist klar: Mit solchen Methoden werden mich diese Bauernfänger niemals ködern, ich bekomme höchstens eine riesen Wut im Bauch.
methoden? hoert sich bei dir ja an, als ob es die croatische wettmafia ist.... wie gut das dich niemand zwingt dort zu kaufen...