Da E2E-verschlüsselt ist das am Ende lustigerweise sicherer als andere Dinge, die ihr wahrscheinlich in der Firma treibt.time-machine schrieb:Wenn ich sehe, wie bei mir im Unternehmen sensible Daten wie excel Tabellen und Passwörter über whatsapp geshared werden, fällt mir dazu nicht mehr viel ein.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News WhatsApp: 49 Smartphones werden ab 2023 nicht mehr unterstützt
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: WhatsApp: 49 Smartphones werden ab 2023 nicht mehr unterstützt
bnoob schrieb:Schade, so hat der Artikel nicht das gewohne Hübner-Niveau.
https://www.spiegel.de/netzwelt/app...urueck-a-dd0de968-233e-4110-ac3c-70bd3bdde976
Tja, die Liste ist wohl mehr oder weniger Fake.
Vollkommen unklar ist, wie die Liste der 49 Smartphone-Modelle entstanden ist, die »Gizchina« als jene nennt, die angeblich »nicht mehr länger in der Lage sein werden, WhatsApp zu nutzen«. Sie enthält neben den iPhone-Modellen 5 und 5c unter anderem mehrere Geräte aus Huaweis Ascend-Serie, Samsungs Galaxy S2 und S3 mini sowie das HTC Desire 500.
Auf eine SPIEGEL-Anfrage zum Thema erklärte ein WhatsApp-Sprecher, »dass WhatsApp keine Listen von Geräten, die unterstützt werden, veröffentlicht, sondern nur von Betriebssystemen.«
Blutschlumpf
Fleet Admiral
Das halte ich für eine sehr gewagte These um es mal nett auszudrücken.PTS schrieb:Sag das mal Leuten die Rente beziehen, da sind 100€ extrem viel.
Der Durchschnittsrentner in Deutschland ist eben nicht das arme Mütterchen was alleine in der 45m² Wohnung bei 500 Euro Miete und 700 Euro Rente lebt welches RTL2 vor die Kamera stellt.
Meine Tante beschwert sich zum Beipspiel, dass die jetzt 1000 Euro im Monat zahlt um Ihre XXL Villa mit Schwimmbad zu beheizen, ich denke nicht, dass der 100 Euro fürs Handy auffallen.
Hier mal ein paar Links, vielleicht hilft dir das mal einen realistischen Blick auf die Finanzsituation der meisten Rentner zu bekommen:
https://www.finanzen100.de/finanzna...l-besitzt-der-durchschnitt_H487697808_428483/
https://www.iwkoeln.de/presse/pressemitteilungen/default-ea453bcf77.html
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rentner-altersarmut-pensionen-altersversorgung-1.5106283
https://www.demografie-portal.de/DE/Fakten/einkommen-im-alter.html
MaverickM
20k Fleet Admiral
Auf Android-Seite, ja.Nuklon schrieb:Das sind aber wirklich hundealte Smartphones in der Liste. Ich denke da kann sich kaum jemand beschweren.
Dass das iPhone 5 jetzt schon raus fällt ist ein wenig erstaunlich. Das ist nicht annähernd so alt wie die Android-Konkurrenz aus der Liste.
Ergänzung ()
Das meiste davon ist aber halt private Vorsorge. Das hat nichts mit der miesen Situation der Rente zu tun, vor allem nicht in jenen Berufsgruppen/Beschäftigungen die kaum/gar keine Rente bekommen (Hausfrauen bspw.).Blutschlumpf schrieb:Hier mal ein paar Links, vielleicht hilft dir das mal einen realistischen Blick auf die Finanzsituation der meisten Rentner zu bekommen:
DJMadMax
Fleet Admiral
Och, ganz so dramatisch würde ich das nicht einmal sehen. Abgesehen vom sicherheitsbedenklichen Patch-Stand des Android 4.x beim Samsung Galaxy S3 würde dies rein hardwaretechnisch ganz problemlos zum Instant Messagen und ein wenig Surfen im Netz ausreichen. Wenn man nicht die wildesten Dinge am Handy spielt oder meint, sonstwelche verrückten Features auf Gedeih und Verderb zu benötigen (die man dann faktisch tatsächlich nie aktiv braucht), dann reicht auch ein recht altes Gerät gut aus.Cheetah1337 schrieb:Ich denke jene die noch ein 10 Jahre altes Smartphone (Galaxy S3) verwenden, sind eigentlich nur die nächste Stufe von jenen die "kein Smartphone wollen" (wurden evt. zu Weihnachten "beglückt" oder so) und daher wohl eher nicht die Zielgruppe von IMs. ^^
Blutschlumpf
Fleet Admiral
@MaverickM
Nein, ist es nicht, wüsstet du auch wenn du die Links aufgerufen hättest. (was natürlich schwierig ist wenn man wenige Sekunden später postet)
Im letzten steht die Verteilung der Einkommensquellen sogar drin.
Und du kannst nicht verallgemeinern, dass es Rentern schlecht geht weil es da eine kleine Minderheit gibt, die sehr wenig Rente bekommen.
Klugscheißmodus: Wer gar keine Rente bekommt ist übrigens kein Rentner.
Ansonsten stelle ich jetzt mal die Behauptung auf, dass es alten, weißen Männern schlecht geht, ich habe nämlich eben einen solchen beim Spaziergang gesehen.
Nein, ist es nicht, wüsstet du auch wenn du die Links aufgerufen hättest. (was natürlich schwierig ist wenn man wenige Sekunden später postet)
Im letzten steht die Verteilung der Einkommensquellen sogar drin.
Und du kannst nicht verallgemeinern, dass es Rentern schlecht geht weil es da eine kleine Minderheit gibt, die sehr wenig Rente bekommen.
Klugscheißmodus: Wer gar keine Rente bekommt ist übrigens kein Rentner.
Ansonsten stelle ich jetzt mal die Behauptung auf, dass es alten, weißen Männern schlecht geht, ich habe nämlich eben einen solchen beim Spaziergang gesehen.
Es gibt keine Liste! Die ist von irgendwem zusammengeschrieben worden. Siehe meinen Beitrag und den Link etwas höher.MaverickM schrieb:Dass das iPhone 5 jetzt schon raus fällt ist ein wenig erstaunlich.
Und WA selbst supported nur Betriebssystem-Versionen, keine Geräte.
WA setzt nun halt iOS 12 als Minimum voraus, d.h. laufende Installationen von WA auf einem iPhone 5 werden auch zukünftig weiterlaufen. Nur taucht die App nicht mehr im App-Store auf, d.h. wenn du das Gerät zurücksetzt, wirst du die App nicht mehr neu installieren können.
Auch Updates wirst du nicht mehr bekommen.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Und das macht jetzt genau welchen Unterschied!?Loopman schrieb:Und WA selbst supported nur Betriebssystem-Versionen, keine Geräte.
Und die Liste steht im Artikel. Woher die kommt spielt ebenfalls keine Rolle.
P4P800
Lieutenant
Immer höher, immer schneller, immer mehr.
Traurig wie man die Ressourcen dieser Erde für Profit verzündet.
Hauptsache die Kinder in Europa haben immer das neueste vom Neuesten.
In ärmeren Ländern sind diese Smartphones noch was Wert und Whatsapp funktioniert dort ohne Probleme.
Die Melkkühe in den Industrieländern haben genug Milch.
Für ältere Leute reicht eben auch ein iPhone 5. Leider wird man mehr oder weniger dazu gezwungen immer neues zu kaufen.
Hauptsache die Kinder in Europa haben immer das neueste vom Neuesten.
In ärmeren Ländern sind diese Smartphones noch was Wert und Whatsapp funktioniert dort ohne Probleme.
Für ältere Leute reicht eben auch ein iPhone 5. Leider wird man mehr oder weniger dazu gezwungen immer neues zu kaufen.
RayZen
Banned
Ich nutze mein S2 immer noch gerne.Nuklon schrieb:Das sind aber wirklich hundealte Smartphones in der Liste. Ich denke da kann sich kaum jemand beschweren.
MaverickM
20k Fleet Admiral
Dein konkretes Beispiel ist es definitiv. Es spielt auch keine Rolle, ob der Großteil gut versorgt ist, es geht um genau jene Nischen-Fälle, die durchs Raster fallen. Das darf nicht sein, dass jemand, der sein Leben lang hart gearbeitet hat im Alter am Hungertuch nagt. Private Vorsorge sollte grundsätzlich optional bzw. neudeutsch "Nice to Have" sein, keine Pflicht zum Überleben.Blutschlumpf schrieb:Nein, ist es nicht
W
Wechsler
Gast
Das ist nur für die WhatsApp-vernarrten Deutschen wirklich ein Problem. Alle anderen verwenden entweder iMessage oder die Nachrichten-App von Google. Und die funktionieren auch weiterhin auf alten Telefonen.Frank schrieb:Zum Jahreswechsel erhöhen sich bei WhatsApp abermals die Anforderungen an das Smartphone.
Mein Smartphone (Mi Note 10) ist nun 4 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag, wird fast nur als MP3-Player genutzt, meist sogar ohne Internetverbindung.
Von der Leistung würde mir das Smartphone wohl noch etliche Jahre reichen, allerdings dürften die Sicherheitspatches bald entfallen.
Ist es sinnvoll in so einem Fall bereits zu wechseln oder kann man das Smartphone trotzdem noch ohne größere Bedenken nutzen?
Von der Leistung würde mir das Smartphone wohl noch etliche Jahre reichen, allerdings dürften die Sicherheitspatches bald entfallen.
Ist es sinnvoll in so einem Fall bereits zu wechseln oder kann man das Smartphone trotzdem noch ohne größere Bedenken nutzen?
Das per se diese Geräte halt nicht EOL bei WA sind, weil man eventuell auch noch neuere OS Versionen darauf installieren kann.MaverickM schrieb:Und das macht jetzt genau welchen Unterschied!?
MaverickM schrieb:Und die Liste steht im Artikel. Woher die kommt spielt ebenfalls keine Rolle.
Nö, die hat sich irgendwer ausgedacht, bzw. gedacht er könnte vom OS aufs Gerät schließen. Das ist keine offizielle Liste.
Geht es nicht doch noch ein klein wenig mehr theatralisch?P4P800 schrieb:Die Melkkühe in den Industrieländern haben genug Milch.
Ergänzung ()
Zum Glück passiert das in D auch nicht. Man ist vielleicht "arm", aber niemand muss hier hungern.MaverickM schrieb:Das darf nicht sein, dass jemand, der sein Leben lang hart gearbeitet hat im Alter am Hungertuch nagt.
just_fre@kin
Rear Admiral
Oh ja, die Smartphones werden die Welt ins Dunkel zerren, bis sich schließlich Gandalf der Zauberer erhebt und gegen den Balrog von Morgoth kämpft, um uns alle zu befreien (ist genau so eine sinnfreie Phrase wie dein Satz, aber wesentlich cooler).P4P800 schrieb:Immer höher, immer schneller, immer mehr.
Was hat das "Neueste vom Neuen" damit zu tun, wenn 10+ Jahre alte Handys ausgemustert werden? Man kann es mit der Kritik auch übertreiben. Zumindest bei den iPhones zeigt uns doch schon der starke Gebrauchtmarkt seit vielen vielen Jahren, dass diese Geräte auch nach den ersten beiden Jahren der "Hauptnutzung" noch mehrere Hände durchlaufen, bevor sie endgültig ausgemustert werden. Gibt schlechtere Bilanzen.P4P800 schrieb:Hauptsache die Kinder in Europa haben immer das neueste vom Neuesten.
Etwas überspitzt ausgedrückt und doch im Kern wahr: heutzutage hat doch jeder Schafhirte im nahen Osten und jeder Reisbauer in Asien mindestens genauso gutes Internet wie wir - im Zweifel vielleicht sogar besser. Und bei den Endgeräten ist der Unterschied bei Leibe auch nicht mehr so groß wie noch vor 5, 10 oder 15 Jahren. Also bitte mal auf dem Teppich bleiben.P4P800 schrieb:In ärmeren Ländern sind diese Smartphones noch was Wert und Whatsapp funktioniert dort ohne Probleme.
Und gerade bei älteren Leuten ist der erzwungene Umstieg auch mehr als richtig, nicht zuletzt aus Gründen der Sicherheit. Sonst würden die heute noch mit Windows 95 und irgendeinem Siemens-Barrenhandy durch die Gegend laufen.P4P800 schrieb:Für ältere Leute reicht eben auch ein iPhone 5. Leider wird man mehr oder weniger dazu gezwungen immer neues zu kaufen.
Warum denn nicht? Wenn ein Gerät funktioniert und man das Teil eh nur fürs Wesentliche nutzt und nutzen will, warum sollte man sich dann aus Prinzip ein neues holen müssen? Es ist vielmehr beeindruckend, dass die Hersteller es schaffen uns glauben zu lassen, dass wir nach spätestens 3 - 4 Jahren ein unbedingt ein neues Gerät benötigen, weil das alte angeblich veraltet ist. Selbst bei PC-Hardware ist es für den Großteil der Nutzer ziemlich unerheblich, ob ihr Prozessor 3, 5 oder 8 Jahre alt ist.just_fre@kin schrieb:iPhone 5 ... das Teil wurde Ende 2012 auf den Markt geworfen - wer nutzt so ein uraltes Smartphone denn heute noch aktiv? Das dürften in westlichen Ländern ohnehin nur noch einzelne Leute sein. Selbst meine Eltern (Generation Babyboomer) wollen inzwischen alle 3 bis 4 Jahre ein neues Gerät haben^^.
Endless Storm
Commander
Respekt, wer solche Geräte heute noch benutzt 👍
Absolut ernst gemeint
Absolut ernst gemeint