3dfx_Voodoo5 schrieb:
Zu abstrakt ist das Thema und ich kenne keine einzige Person in meinem privaten und beruflichen Umfeld, die den Matrix Messenger (sofern es den überhaupt gibt) nutzt.
Jap, die Verbreitung ist wie immer das Problem.
Es gibt keinen Matrix Messenger, sondern ein
Matrix Protokoll.
Die Messenger-App von den Matrix Protokoll Entwicklern ist
Element.
Es gibt aber mehrere Leute die in ihrer Freizeit auch Messenger dafür entwickeln, am weitesten ist meiner Einschätzung da
Fluffychat.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Ist das nicht sowas wie damals in den 90er und frühen 2000ern es IRC mal war?
Nein, allerdings kannst du auch auf IRC Netzwerke zugreifen.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Wie kann da ein closed Messenger, der sogar Clone wie das fantastische WhatsApp+ damals verboten hat 😢 darüber genutzt werden?
Es wird WhatsApp Web nachgeahmt. Natürlich ist auch diese Brücke nicht erlaubt, aber:
https://docs.mau.fi/bridges/go/whatsapp/authentication.html schrieb:
N.B. WhatsApp is known to ban accounts that are too suspicious. Just using the bridge shouldn't cause any bans, but getting banned is more likely when combining the bridge with other suspicious activity (running WhatsApp in an Android emulator, using VoIP numbers, using a newly created account, initiating DMs to non-contacts, etc).
Ich selber nutze WhatsApp mit einer Nummer die abgelaufen ist (mal schauen wann sie neu vergeben wird) und in einem Android Emulator. Wenn es nicht mehr funktioniert, funktioniert es eben nicht mehr, ist eh nur für 2 Gruppen.
Genaue Funktionsweise:
Kurzfassung:
Du hast gar keine eigene App für Whatsapp mehr auf deinem Smartphone, sondern nutzt einen Messenger Client für das Matrix-Protokoll, verbindest dich damit auf einem Matrix Server und von da aus zu einer Brücke die das WhatsApp Netzwerk bereitstellt.
Langfassung:
Die Bridge läuft auf einem Server (ich empfehle eigenen, da man seine Zugangsdaten für den Messenger weitergibt, es gibt aber auch bereitgestellte, wie z.B.
https://tchncs.de/matrix#bridges
Diese Verbindet sich mit dem Matrix Server und stellt dort die Nachrichten bereit.
Ein Unterschied merkt man nicht auf beiden Seiten so nicht.
Wenn man allerdings mit mehrere Matrix Nutzern über einen Account spricht, ist es nur auf der Matrix Seite wirklich nahtlos, auf der WhatsApp Seite ist es eben immer der eine Benutzer der Nachrichten (mit vorangestellten Benutzernamen) schreibt.
So kann man auch mehrere Netzwerke (z.B. telegram mit Whatsapp) bridgen, wirklich nahtlos ist es aber nur auf der Matrix Seite, weil nur Matrix (und XMPP) die Fähigkeit von Puppeting hat.
(
Hier eine Liste von Netzwerken die gebridged werden können, Theema ist derzeit noch nicht dabei, da derzeit wenig praktikabel, weil man sich
derzeit noch versucht mit ihnen "friedlich" zu einigen. (Threema ist Matrix allerdings relativ feindlich gestimmt,
haben z.b. versucht dafür zu sorgen, dass das EU DMA scheitert)
Mindestens alle 2 Wochen muss allerdings einmal die WhatsApp-App laufen, weil ansonsten die Verbindung getrennt wird. Das kann man wie gesagt auch in einer virtuellen Maschine machen.
In Zukunft wird das aber dank des EU DMA Getzes einfacher laufen, da WhatsApp dazu gezwungen wird eine Schnittstelle auf zu machen, wenn andere Anbieter das verlangen.
3dfx_Voodoo5 schrieb:
PS: Danke für die sachliche Kommunikation ohne ausfallend zu werden, nur weil ich Telegram vermutlich viel zu emotional positiv gegenüber gestellt bin. 🙈
Kein Problem, auch wenn ich nicht verstehe wie man einem walled Garden emotional so positiv gestimmt sein kann.
Wenn die Entscheiden, die Server abzuschalten, ist Telegram tod, was die auf ihren Servern machen weiß man auch nicht. Wenn die entscheiden, dass dein Account 5€/Monat kostet heißt es nur Friss oder stirb.
Und dann auch noch kostenlos für die zu Arbeiten und Messenger dafür zu entwickeln, versteh ich nicht... ¯\
(ツ)/¯