Wie bekomme ich meinen Lüfter leiser?

@CrYpT2Cr0w: Mein Beileid! Hoffentlich hat es nicht noch mehr Komponenten gefetzt.

@Millenniumer: Plus von Lüfter 1 an 12V-Ausgang von einem NT-Stecker (gelb), Minus von Lüfter 1 an Plus von Lüfter 2, Minus von Lüfter 2 an Masse vom NT-Stecker (schwarz). Fertig!
Alles gut isolieren und die Pole nicht verwechseln. Darauf achten, das die Kabel lang genug für den sinnvollen Einbau ins Case sind. Habe schon einige 80mm-Lüfter in dieser "Schaltung" probiert, bisher ist jeder angelaufen!

THX!!!

aber bekommt man ohne anlöten von irgendwelchen sachen auch noch was anderes außer 5,6,7 und 12 volt hinne?

Hi,

wie wärs ma mit ner Pulsweitenmodulation? Is zwar komplizierter aber eleganter!!??

greetz faba

Lüfter

einfach bei conrad einen einstellbaren wiederstand kaufen dann könnt ihr den lüfter Regeln

;)

Temp. überwachung nicht vegessen.

Fragt mal den webmaster von schomburgnet.de

Widerstände haben allerdings die blöde Angewohnheit el. Energie in Wärme umzuwandeln ... und das wollen wir doch gerade vermeiden

Berichtigt mich wenn ich da irgendwie falsch liegen sollte

Greetz
Dethix

welches proggi is gut um die lüfterzahl im windows zu überwachen und gleichzeitig auch steuern? ich hatte mal eins weiss nicht mehr wies heisst kann jmd helfen?

mich würde mal interessieren, ob man die cpu drehzahl auch per programm einstellen kann, mein cpu lüfter is ja soooo laut, das gleicht schon einen flughafen !

ich trau mich an son kram mit widerstand und lÖten noch nicht ran, bin zu jung :p

Eine mögliche Antwort auf beide Fragen ist SpeedFan (Freeware).
Website: http://www.almico.com/
SpeedFan kann die Geschwindigkeit von ans Board angeschlossenen Lüftern einstellen. Daneben gibt es noch zahlreiche weitere Funktionen in diesem Programm, wie Temps auslesen, S.M.A.R.T. anzeigen, ...

Ich habe hier gelesen, dass Lüfter bei 5 Volt oder weniger nicht mehr funktionieren. Kann es dann auch sein, wenn ich mir eine Lüftersteuerung wie diese hole, dass die Lüfter dann bei niedriger Voltzahl nicht mehr gehen, also kaputt gehen. Gehen die dann nicht mehr, wenn ich wieder hochregele?

Original erstellt von Jan
Leise Lüfter unterscheiden sich gegenüber lauten eigentlich nur in einer Eigenschaft: Sie drehen langsamer.

Eigentlich ja, aber ich denke das an dieser Stelle vielleicht auch darauf hingewiesen werden muß, das das nicht immer so ist. Bestes Beispiel dafür ist wohl Verax, die durch ihre speziellen Lüfterschaufeln einen wesentlichen längeren Beschleunigungsweg für die Luft erreichen bei gleicher Drehgeschwindigkeit wie andere einfache Lüfter. Ob einem das sein Geld wert ist oder er auf 7V o. 5V Adapter umsteigt, ist natürlich jedem selber überlassen.

Re: Re: Wie bekomme ich meinen Lüfter leiser?

Original erstellt von brenner
Eigentlich ja...

ALso die Lüfter gehen dann hinterher gar nicht mehr und sind kaputt auch wenn ich den Regler wieder auf 12 Volt stelle??

Also sobalt ich den Regler mit genug Power regle, dann läuft der Lüfter wieder an?

Kaputt gehen kann da definitiv nichts?

Und wie sieht es mit Lüftern aus, die LED´s haben?

Warum sollten die kaputt gehen, nur die LED´s werden dann wohl nicht mehr leuchten augrund zu geringer Spannung

Nein die Lüfter können nicht kaputt gehen!

Sie laufen einfach wieder an, sobald die Spannung für den Betrieb
ausreicht.

LED Lüfter haben Parallel zum Lüfter LED`s geschaltet.
Die LED gehen dann aus wenn die Btriebsspannung unterschritten
wird.
Können auch nicht davon kaputt gehen. Gehen einfach wieder an.

Ich bin mir da jetzt nich 100% sicher, aber ich meine so ganz richtig ist das nicht.
Wenn ein Lüfter mit <5V beschickt wird, läuft er zwar (z.T.) nicht mehr an, kriegt aber dennoch seine<5V. Die Energie muss ja irgendwo hin (Energieerhaltungssatz), was nichts anderes bedeutet, als daß ein Lüfter der spannungstechnisch nen Weilchen unter seiner "Anlaufgrenze" fährt, irgendwann überhitzt und durchschmorrt.

Korrigiert mich, wenn das nicht zutrifft.

Wenn ich den Regler, sobald der Lüfter nicht mehr läuft auf NULL stelle, dann sollte es gehen, oder?

Naja, selber bauen hab ich keine Lust, das Ding soll ja auch leuchten. Außerdem hab ich kein Lötkolben.
Was haltet ihr denn von dem Teil hier. Ich möchte auf jeden Fall einzelne Lüfter ganz auschalten können.

Lüftersteuerung

Zurück
Oben