Berechnung für Widerstand
Weiter oben hat mal wer gefragt, wie man denn nen Widerstand ausrechnen muss um auf X Volt zu kommen.
Ich hab mir das so ausgerechnet, wenn was falsch ist bitte schrein:
Also: Im Prinzip baut man ja einen Spannungsteiler und für den gilt:
U1/U2=R1/R2. Dabei sind dann U2= gewünschte Spannung am Lüfter, R2 Widerstand des Lüfters, U1 Spannung am Widerstand, R1 Widerstand ( des Widerstands ?!). U1+U2 sind die gesamten 12V. Die Frage ist also wie man R2 aussuchen muss.
Am Lüfter hat man ja meistens ein Angabe wie viel Strom er aufnimmt. Um auf den Widerstand des Lüfters zu kommen braucht mal also R=U/I. Wenn man das alles in eine einzige Formel manscht kommt bei mir raus:
R= 12*(12-U) / (U*I)
U ist die gewünschte Spannung, I der aufgedruckte Stromverbrauch und R der benötigte Widerstand. Falls der Stromverbrauch [A] nicht aufgedruckt is einfach die Leistung [W] durch 12 teilen.
Gedanken sollte man sich aber auch darüber machen wieviel Leistung der Widerstand aushalten muss; die dünnen Standart-Dinger, wie sie meistens auf Platinen drauf sind werden in den allermeisten Fällen durchschmoren (die haben doch nur 0,25W oder nicht?).
Also noch ne Formel:
P=(12-U)²/R
mit R= vorher ermittelter Widerstand, U gewünschte Lüfterspannung und P benötigte Leistung des Widerstands.
Nochmal n Beispiel damit es jeder kapiert: Lüfter hat z.B. 1,92 W (Leistung) bzw. verbraucht 0,16 A (steht oft in mA also dann 160 mA drauf). Gewünschte Spannung z.B. 8V. Ergibt dann...
R=12*4/(8*0,16)= 37,5 Ohm. So nen Widerstand gibts nur leider nicht zu kaufen, ihr müsst dann den nächst kleineren oder nächstgrößeren nehmen. also z.B. 33 oder 39 Ohm.
ich nehm jetz mal 39 Ohm, dann läuft er halt noch ein bisschen langsamer.
Die 39 Ohm setz ich dann noch in die 2te Formel ein und komm auf
P=4²/39=0,41 W
Wenn ich also nen 1W Widerstand kauf bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Achtung! Wenn man nen anderen Widerstand kauft als den ausgerechneten stimmt natürlich auch die Spannung nicht mehr ganz drum sollte man die zweite Formel nur zur Orientierung hernehmen und gut Spielraum lassen (hab ich ja hier getan).
Über 1W kommt man wahrscheinlich erst wenn man so richtige Powerlüfter auf vielleicht 5V drosseln will aber das macht eigentlich nicht mehr wirklich sinn find ich.
Zum Thema Hitze; die Dinger werden zwar schon gut heiß aber sie sind auch nicht wirklich groß und wenn man sich anschaut dass der im Beispiel gerade mal 0,4 Watt verbraucht kann ja schon der chipsatz nur müde lächeln ganz zu schweigen von jeder CPU.
Ich hoff irgendwer kann das hier brauchen.
Schönen Gruß,
Avogra