Wie bekomme ich meinen Lüfter leiser?

@Becksman: Die Anleitung ist klasse, das krieg sogar ich hin!

@all:
Nur eine Frage noch: Da steht man könne damit nur einen Lüfter bis maximal 3,7 Watt steuern, ich habe aber einen 120mm Lüfter und ich glaube der hat 5 Watt! Was passiert wenn ich trotzdem den beschriebenen Poti nehme? Geht da was kaputt oder kann ich dann den Lüfter nur nicht bis zur vollen Leistung aufdrehen (was nicht weiter schlimm wäre da der eh nur HDDs kühlt und viel zu laut und zu schnell läuft)?

Was würde passieren wenn ich einen stärkeren Poti nehme? Was für einen sollte ich nehmen?

thx

Tja, wenn das Poti überlastet wird, wird's halt mehr oder weniger warm und brennt im Extremfall durch. Welchen Lüfter hast Du? Was heißt "Du glaubst..."?

Hab mal eben nachgeschaut und folgendes rausgefunden:

Auf meinem Lüfter steht folgendes: DC 12V 0,60 A

Wenn ich nicht alles aus dem Physik-Unterricht verlernt habe dann ist ja P=U*I also das würde für diesen Lüfter eine Leistung von P=7,2W ergeben!

Da würde der vorgeschlagene Poti wohl durchbrennen?! Was für einen bräuchte ich denn dann?

Berechnung für Widerstand

Weiter oben hat mal wer gefragt, wie man denn nen Widerstand ausrechnen muss um auf X Volt zu kommen.
Ich hab mir das so ausgerechnet, wenn was falsch ist bitte schrein:

Also: Im Prinzip baut man ja einen Spannungsteiler und für den gilt:
U1/U2=R1/R2. Dabei sind dann U2= gewünschte Spannung am Lüfter, R2 Widerstand des Lüfters, U1 Spannung am Widerstand, R1 Widerstand ( des Widerstands ?!). U1+U2 sind die gesamten 12V. Die Frage ist also wie man R2 aussuchen muss.
Am Lüfter hat man ja meistens ein Angabe wie viel Strom er aufnimmt. Um auf den Widerstand des Lüfters zu kommen braucht mal also R=U/I. Wenn man das alles in eine einzige Formel manscht kommt bei mir raus:

R= 12*(12-U) / (U*I)
U ist die gewünschte Spannung, I der aufgedruckte Stromverbrauch und R der benötigte Widerstand. Falls der Stromverbrauch [A] nicht aufgedruckt is einfach die Leistung [W] durch 12 teilen.

Gedanken sollte man sich aber auch darüber machen wieviel Leistung der Widerstand aushalten muss; die dünnen Standart-Dinger, wie sie meistens auf Platinen drauf sind werden in den allermeisten Fällen durchschmoren (die haben doch nur 0,25W oder nicht?).
Also noch ne Formel:

P=(12-U)²/R
mit R= vorher ermittelter Widerstand, U gewünschte Lüfterspannung und P benötigte Leistung des Widerstands.

Nochmal n Beispiel damit es jeder kapiert: Lüfter hat z.B. 1,92 W (Leistung) bzw. verbraucht 0,16 A (steht oft in mA also dann 160 mA drauf). Gewünschte Spannung z.B. 8V. Ergibt dann...
R=12*4/(8*0,16)= 37,5 Ohm. So nen Widerstand gibts nur leider nicht zu kaufen, ihr müsst dann den nächst kleineren oder nächstgrößeren nehmen. also z.B. 33 oder 39 Ohm.
ich nehm jetz mal 39 Ohm, dann läuft er halt noch ein bisschen langsamer.
Die 39 Ohm setz ich dann noch in die 2te Formel ein und komm auf
P=4²/39=0,41 W
Wenn ich also nen 1W Widerstand kauf bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Achtung! Wenn man nen anderen Widerstand kauft als den ausgerechneten stimmt natürlich auch die Spannung nicht mehr ganz drum sollte man die zweite Formel nur zur Orientierung hernehmen und gut Spielraum lassen (hab ich ja hier getan).
Über 1W kommt man wahrscheinlich erst wenn man so richtige Powerlüfter auf vielleicht 5V drosseln will aber das macht eigentlich nicht mehr wirklich sinn find ich.
Zum Thema Hitze; die Dinger werden zwar schon gut heiß aber sie sind auch nicht wirklich groß und wenn man sich anschaut dass der im Beispiel gerade mal 0,4 Watt verbraucht kann ja schon der chipsatz nur müde lächeln ganz zu schweigen von jeder CPU.

Ich hoff irgendwer kann das hier brauchen.

Schönen Gruß,

Avogra

em nur mal so ne frage seit ihr eigendlich alle Electroniker oder warum habt ihr so viel ahnung von spannung, strom, widerstand......^^? Antwortet mir mal bidde könnt mir auch hinschreiben ob es seiten gibt wo man sich paar sachen anschauen kann oder testen kann

Hmm, ich bin gelernter Kommunikationelektroniker Fachrichtung Informationstechnik. Da lernt man so was.

Aber normalerweise lernt man das auch im Physikunterricht teilweise.

Kann man auch mehrere Lüfterkabel in den 4-Polstecker packen oder gibs dann Probleme? Will nicht so viele Stecker opfern.

Von Levicom hatte ich mal nen Adapter von 4pol auf 2x 12V und 2x5V 3pol, was mir sagt, dass man sicherlich zumindest zwei Lüfter dranhängen kann - mehr sollte aber auch gehen.

moin Leute,

es gibt auch ne kostenlose software unter http://www.amico.com/speedfan.php ,

da kann man am bildschirm die CPU-Lüfterdrehzahl (bzw. alle die übers mainboard versorgt werden) regeln. Ich weiss aber nicht, welche schädlichen auswirkungen dies auf den Lüfter oder andere Innereien haben kann.

Gruß
Jean

Zuletzt bearbeitet:
schön wärs wenn das wirklich so gut funktionieren würde. leider werden nur wenige boards ordentlich unterstützt! :rolleyes:

"ohropax" hieß meine lüftersteuerung früher. "aus! weg!" heißt sie heute: "deckel ab, lüfter weg, alle weg! alles weg bloß was geräusche macht. und her mit der gf2 passiv! kabel ab vom nb-lüfter. fsb 220+ geht auch so, muss das, weil ich will!"

naja, nix als faule ausreden: ich bin halt zu dumm für andere lüftersteuerungen, wie es scheint.

Tachschen Leutz, sorry falls das schon geklärt wurde, habe im Mom keine Zeit alles zu lesen. Hab nen P4 2,6 "C" mit Boxed-Kühler, hat jemand schon probiert ob die CPU zu heiß wird? Soll ich ihn auf 7 oder 5 Volt runterschrauben? Oder es lassen? Übertakten tu ich die CPU auch nich. Kann ich auch nen Stromkabel vom Floppy nehmen. Die Stecker an den HDD'S brauch ich alle.

Zuletzt bearbeitet:
da sag ich nur:
probieren geht über studieren! :daumen:
stromkabel kannst du natürlich auch vom floppy nehmen, wenn da die richtigen spannungen drauf sind. ob es bei 7 oder 5V noch reicht, musst du austesten, hängt ja auch nicht zuletzt von der case-temp ab. :)

Wollte nur kein Kabel durchknipsen wenn's eh nich geht. ;) Hab Dämmmatten drin, jetzt sind so 36-38 Grad, unter Volllast dann um die 50 Grad. Ich warte noch, vielleicht hat jemand sowas mit dem boxed beim 2,6er schon hinbekommen und kann mir ein wenig versichern das es gehen wird.

@EiGhTBaLL
bei einem guten Motherboard kann man die CPU-Lüfterdrehzahl (auch die Gehäuselüfter) im Bios einstellen.

wop

Hab nen P4P800, mal gucken.

Am meisten zu denken gibt mir die Behauptung, dass das Tachosignal von einem Lüfter, der mit der Differenz zwischen 12 und 5V betrieben wird, das Mainboard schießen kann.
Bei Innovatek Wasserkühlungen werden zB Adapterkabel mitgeliefert, die die genannten Leitungen anzapfen und einen zusätzlichen Stecker zum Anschluss des "dritten Kabels" am Mainboard besitzen.
Wenn das tatsächlich gefährlich ist, wieso werden dann solche Adapter industriell hergestellt und von rennomierten Firmen hochwertigen Produkten beigelegt?

Ich habe das Kabel unwissend einfach angeschlossen, mein ASUS A7V 266-E zeigte sich dadurch absolut unbeeindruckt.
Es ging nicht kaputt, aber es war mir auch nicht möglich, die Drehzahl auszulesen.

Vielleicht kann sich zu diesem Thema noch jemand äußern.

wie lasse ich nen 80er molex lüfter auf 7 bzw 5 volt laufen

hi!

ich hab mir zwar den obersten thread hier durchgelesen, der hilft aber nur wenn man den y-stecker umlötet bzw. umsteckt. kann man das auch direkt am molex-stecker irgendwie hinbekommen? mein enermax lüfter steckt über einen molexadapter an einem y-stecker, an dem meine festplatte "zwischengeklemmt" ist. kann also nicht den y-stecker umstellen, weil sonst meine platte nicht mehr läuft. geht das irgendwie anders?

danke für alle antworten, ciao

Re: wie lasse ich nen 80er molex lüfter auf 7 bzw 5 volt laufen

warum dann einen neuen thread eröffnen? :confused_alt:
ich schieb mal zusammen.

Zurück
Oben