Wie bekomme ich meinen Lüfter leiser?

Hi Leute!

Mal eine ganz andere Denkrichtung (hoffe, ich habe in der Eile keinen Post überlesen):

Das Thema "Entkopplung" spielt bei leisen Geräten immer eine Rolle, egal ob man die Spannung herunterregelt oder nicht.

Mit Entkopplung meine ich die hardwaremäßige Trennung von Lüfter und Gehäuse durch eine vibrationsabsorbierende Masse. Es gibt spezielle Entkopplungs-Kits zum Kaufen;

mein Tipp: ein Stück alten Fahrradschlauch zurechtschneiden, leicht ankleben (von beiden Seite auf die Auflageflächen des Lüfters [je nach Befestigungsart!]) und den Lüfter montieren. Habe das selbst gemacht und das Ergebnis war erstaunlich!

Grüße
sunzi

Ich habe gelesen das man die 7V Verkablung nur benutzen sollte ,wenn dahinter noch eine Komponente liegt die Strom ziehet. Ist das jetzt richtig oder bin ich völlig fehlinformiert? :)

Wie wärs mit einer Lüftersteuerung, beim Basteln kann es leicht zu
Unfällen kommen, die ganz üble Depressionen verursachen können.
Ich z. B. war den ganzen Urlaub lang 1 Woche scheiße drauf, weil ich vor
lauter Lüftersteuerung einen Y-ADapterkabel freirumhängend an mein
Gehäuse komm, Funksprüh, Mainboard tot, schrei !!
Abit NF7 im Himmel ich 1 Woche ohne Computer (Hölle).

mein Gehäuselüfter war lauter, als ich ihn umgedreht aufgesetzt hatte (blasend). Die Kühlleistung ging auch runter, nach 10min FarCry auf High Details CPU 50° sonst immer 45°.
Wieß nicht ob das immer so ist, bei mir ist er auf jeden Fall saugend leiser als blasend. (...)

cu ced2

zu dem thread möcht ich sagen.
hab ich auch mal bei meinen HDDs gemacht (5V), danach liefen sie so unregelmäßig es war schlimmer als vorher

hab sie dann abgeklempt und heute kühlen sie nur noch passiv.

Mal ein Erfahrungsbericht von mir, für alle, die vor der Entscheidung stehen, sich ne Lüfterkontrolle zuzulegen oder mit den Betriebsspannungen der Lüfter in anderer Art und Weise zu spielen:

Ich habe (wegen des heißen Sommers letztes Jahr) insgesamt 8 Lüfter in meinem Tower.
-2x Front
-2x Rear
-1x Graka (Gforce TI4200)
-1x Northbridge
-1x Prozi
-2x Netzteil (unten saugen, hinten raus)

Die Kiste klingt wie ein Düsenjet. :D
Also wollte ich auch mal experimentieren und habe die vorderen 2 und die hinteren 2 Lüfter komplett abgezogen.
Was soll ich sagen?
Es war kaum ein Unterschied zu hören!

Tipp: Bevor Du was bastelst oder bestellst: Zieh erstmal die zusätzlichen Lüfter ab, um zu sehen, ob es überhaupt was bringen kann!

[edit:]Den kleinen Bruder mit ner Dose Kältespray für den Prozi zu bewaffnen ist keine Dauerlösung!Was ist, wenn er mal muß? [/edit]

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz: Kältespray ist keine Lösung)
lüftersteuerung/entkoppeln (dämmMatte als schwingungsaufnehmer )dazwischen/ein paar abmonitieren siehe beitrag oben von tux73

@ Jan

Danke für deine Anleitung!

nach mega mega mega lange Zeit, oder besser gesagt, seit ich angefangen mein PC selber zu bauen war es meisens immer zu heiss und zu laut.
Und JETZT endlisch nach vielen vielen Jahren ist mein PC schön leise!
Und das bei meinen System ^^ (Siehe Signatur).
Nichts überhitzt, alle Temps in I.O.
Alles leise, CPU Kühler ist ein Arctic Freezer, schön leise bei genügend Kühlung.
35-36°C Idle Temp's dank Cool n Quiet, und Max. 50°C bei Volllast mit voller CPU Takt (leicht übertaktet).
Meine GraKa wird mit denn NV5 Silencer in grünnen bereich gehalten.

Jetzt laufen meine beiden 120mm und 92mm Lüfter auf 5 Volt.
Die beiden 120mm Lüfter erreichen dabei eine Drehzahl von 900-1100rpm.
Auf jedenfall schön leise.

Bis jetzt ist noch nichts abgeraucht :)

Ich hab da noch eine Frage.

Da ich auch ein Casemodder UND Crazy Overclocker bin möchte ich mir da eine Lüftersteuerung für alle fälle kaufen.
Meine Lüfter verwenden aber eine normale Molex stecker mit 1x Rot, 1x Gelb und 2x Schwarz Pol.
Kann ich da dieser AeroCool GateWatch benutzen? Oder geht es nur mit 3 Pol Stromstecker für denn MB?

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert sehr gut. Mein PC ist deutlich leiser geworden. Die Molexanschlüsse der Lüfter haben zwar einen kleinen Wiederhaken, aber das Kabel konnte ich trotzdem ohne Gewalt entfernen. Am besten einfach mit einem dünnen und spitzen Gegenstand den Wiederhaken eindrücken und am Kabel ziehen.

THX @ Jan für den tollen Tipp!

Danke für diesen Thread!
Hab so meine zwei Case-Lüfter, die sich per Speedfan nicht steuern lassen gut drosseln können.
Bei meinen Lüftern gings sogar noch etwas leichter, da beide sowohl über einen 3-pin-Stecker als auch über einen "alten" 4-Pin-Molex verfügen, bei denen sich zumal noch eine Seite aufklappen lässt und relativ leicht die Stecker einzeln entnehmen - hab das bei einem der beiden machen müssen und konnte den anderen dann "umgedreht" draufstecken um beide auf 5V zu kriegen.

Bilder folgen, damit alle die ähnlich komfortabel Lüfter-Stecker haben das nachmachen können ^^

Vielen Dank für die Anleitung, auch nach über 10 Jahren immer noch genial :daumen: Ich hab mir allerdings einen schönen Adapter gebaut und nicht einfach die Stecker in nen Molexport gestopft :D

Zurück
Oben