Wie Empfänglich seid ihr für Online Werbung?

gymfan schrieb:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden ... mit diesen Werbeblöcken meine ich das wenn Themenunabhänig eben für diverse VPNs, oder anderen Mist geworben wird.
 
Ich habe jetzt mal ernsthaft darüber nachgedacht, wann ich mir zum letzten mal ein Produkt gekauft habe, da ich es aus der Werbung kannte und mich dann auch deshalb gegen ein anderes Produkt entschieden habe, oder es nicht mal in Betracht zog und das war die Schmerzsalbe "Voltarin". Ich hatte schmerzen im Fuß, sah das Produkt in der Apotheke, als ich gerade da war und habe gleich eine Tube gekauft.
Und das war dann auch ein Produkt, was sonst gar nicht in meinem Konsumverhalten liegt.

Also das war dann mal Jahre lang unterschwellige Werbung.
 
Die Sachen die bei Youtubern in den selbst eingespielten Werbebloecken beworben werde kann ich aeusserst gut ignorieren.
Ich erinnere mich gut an viele dieser Dinge, in dem Aspekt funktioniert die Werbung also, aber ich wuerde niemals eines dieser Dinge in Anspruch nehmen. Bis auf eine Ausnahme die ich spaeter erwaehne.

Wenn ich mal aufliste was mir spontan einfaellt: Nord VPN, Surfshark, Raid Shadow Legends, Skillshare, Squarespace, Established Titles, Hello Fresh, Honey, Stamps.com, Bespoke Post, und etliche andere deren Namen mir nicht mehr einfallen. Ja, ich schaue viel aus dem US Markt, ich schaue so gut wie nie deutschsprachige YT Videos.
Mit einigen dieser Dinge habe ich mich durchaus beschaeftigt, teils aus Eigeninteresse, teils weil andere Youtuber sich auf die beworbenen Sachen beziehen.

Zu den VPN Anbietern habe ich mich hier im Forum schon ein paarmal geaeussert, das will ich hier nicht nochmal komplett ausbreiten. Ich halte davon nichts.
Die allermeisten Free to Play Spiele sind absolute Abzocke, aus eigener, alter Erfahrung halte ich mich davon eher fern. Und die Penetranz, insbesondere der Raid: Shadow Legends Werbung, stoesst mich eher ab, als das sie mich reizen wuerde. Das ist ja schon so penetrant das die teils schon veraeppelt wird :D
Squarespace: Ich habe null Bedarf an Webhosting.
Bespoke Post wirkt wie eine "Ete-petete" Lootcrate. Da wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nur Muell drin sein.
Stamps.com: Falsche Zielgruppe als Europaer :P
Hello fresh ist einfach vieeeeeel zu teuer fuer das was es ist.
Honey: Als ob ich so eine Datenkrake installieren wuerde.
Established Titles ist fast schon als Betrug zu bezeichnen, zumindest so wie die Werbung meist gestaltet war.
Skillshare ist die einzige Ausnahme bei der ich durchaus interesse haben koennte. Nur fehlt mir momentan schlicht die Zeit, weswegen aktuell ein solches Abo nicht in Frage kommt.

Da das so ziemlich die einzige Onlinewerbung ist die ich zu sehen bekomme, kann ich zu anderen Sachen nicht viel Sagen. Keine Ahnung wieviel Onlinewerbung es zu Dingen des taeglichen Bedarfs so gibt.
Bei denen muss ich sagen das ich vorallem bei Lebensmitteln ziemlich Markentreu bin. Gut, diese Markentreue mag zumindest teilweise aus alter Werbung gekommen sein, aber vieles ist auch aus dem Elternhaus mitgenommen und Mundpropaganda. Aber wenn ich schlechte Erfahrungen mache bleibe ich nicht bei der Marke. Insbesondere im Laufe des letzten Jahres hat mich so manche Marke ziemlich enttaeuscht.
Waschmittel und Co. kaufe ich in aller Regel Eigenmarken des jeweiligen Supermarkts.

Fernsehen schaue ich heutzutage selten. Wenn dann mal am fruehen Abend einen Krimi auf den oeffentlichen, aber das ist selten. Die Werbung ist dann meistens an eine aeltere Zielgruppe gerichtet, so gut wie jeder Spot endet mit dem Spruch "Zu Risiken und Nebenwirkungen..." :D Die Bloecke sind aber oft sogar zu kurz um auf's Klo zu gehen.
Die Privaten kann man sich ja nicht mehr antun. Nicht nur wegen der Werbung, aber auch da wird kraftig uebertrieben, Beispiel einer Folge Simpsons auf Pro7 vor einigen Jahren:
Werbung, Vorspann, Werbung, Programmvorschau, Werbung, Sendung mit stellenweise eingeblendeter Werbung, Werbeblock in der Mitte, Programmvorschau, Werbung, Sendung mit stellenweise eingeblendeter Werbung. Schauderhaft, absolut grauenhaft.
 
Gar nicht, null zero nada. Und je penetranter Werbung ist, egal ob Online, Radio, TV um so unwahrscheinlicher ist es dass ich das Produkt kaufe oder es eher dafür sorgt das ich die Firma boykottiere.
 
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Wenn ich YT am TV schaue, sehe ich schon viel Werbung (unglaublich, wie viel man in einen 10 min. Clip packen kann) - Da war echt noch nie was interessantes dabei. Mir fällt genrell nichts ein, was ich, zumindest in der letzten Zeit, aufgrund von Werbung gekauft habe.

Facebook ist allerdings lustig. Beziehungsstatus Single und seit ein paar Tagen bekomme ich Werbung von realdoll24... :lol:
 
Pyrukar schrieb:
wenns nicht funktionieren würde, würde es nicht so weit verbreitet funktionieren.
Naja, das frage ich mich bei der Werbung im TV auch - und ja, wir schauen noch lineares Fernsehen. :D

Ich wüsste auch nicht, dass mich Werbung mal beeinflusst hat. Ausschließen kann ich es natürlich nicht. Aber wenn ich was suche, gehe ich meist nach Testberichten oder den Daten im Datenblatt. ;)
 
Ich bin bei Werbung tatsächlich ein ziemlicher Einzelfall, würde ich Mal meinen. Ich kaufe nämlich immer von einer bestimmten Marke, beispielweise sind jegliche Küchengeräte bei mir von Siemens (Herd, Backofen, Geschirrspüler, Mikrowelle, Gefrierschrank etc.) Wenn ich jetzt beispielweise einen neuen Wasserkocher benötige, dann suche ich bei Google nach Siemens Wasserkocher, da ist es vollkommen irrelevant, ob ich vorher Werbung von einer anderen Marke für Wasserkocher gesehen habe oder nicht. Ich kann es irgendwie nicht haben viele verschiedene Marken zu kaufen/nutzen, keine Ahnung woran das liegt. Wenn ich jetzt jedoch von Siemens Werbung für einen neuen Staubsaugerroboter sehe, würde ich mir das aufjedenfall merken und eventuell später eben dieses Produkt kaufen, sehe ich Werbung von roborock für Staubsauger, so ist das völlig egal, da ich sowieso nicht die Marke kaufen werde.
Bei Lebensmitteln bin ich da nicht ganz anders, ich kaufe zum Beispiel immer Maggi und nicht Knorr, gibt es aber neue Süßigkeiten oder vergleichbares bin ich schnell zu überzeugen, diese neuen Produkte mal zu "testen".
 
Pyrukar schrieb:
Du unterstellst mir gerade, dass ich noch fernsehn schaue ...
Ich schaue es auch nur selten^^
Ging mir um das Prinzip, wenn ich als Beispiel die öffendlich rechtlichen gegen 18:00 anschalte, läuft dort 70+ Werbung, iwelche Blasentabletten und all sowas. Warscheinlich weil viele ältere genau dann den TV anhaben. Dumme Werbung ebend.
gymfan schrieb:
Warum nicht? Wenn jemand von einem Speicherkartenhersteller ein Produkt zum Testen erhalten hat, dafür erst wirbt und dann in seinem Video einen (aus meiner Sicht objektiv nachvollziehbaren) Test dieses Produktes bringt, bin ich durchaus gewillt, genau dieses Produkt zu kaufen, falls die Eigenschaften zu meiner Anforderung passen.
Darum gings ja nicht, sondern eher darum, einer macht ein Video über eine Speicherkarte, redet 5min, cut "HEY, HIER NORD VPN, MEGA GUT" cut weitere 5min Testvideo.
 
Pyrukar schrieb:
Wenn ich Werbung einer Marke sehe, ignoriere ich das einfach.
Das ist bei mir ähnlich, wenn die Produktkategorie interessant ist, schaue ich mir das Teil gerne genauer an, der zweite Schritt führt mich dann aber immer zu Vergleichstests.
In Zeiten von mobilem Internet gibt es für mich keinen Grund, ein Produkt unreflektiert zu kaufen.
Pyrukar schrieb:
Wenn mich eine Werbung zwingt zeit zu verschwenden ( unskipbar bei YT oder Twitch) dann kommt es bei mir definitiv auf eine immaginäre "nicht kaufen Liste"
Da bin ich auch bei dir, so richtig penetrante Werbung ist mir derart ein Dorn im Auge, das ich die Produkte meide, insbesondere wenn es schon in die Richtung von Abzocke geht, "werden sie reich mit x", "seit ich bei Y investiere verdiene ich 5000€ Netto im Monat mit 30 minuten Arbeit".

Auch ich bin nicht vollkommen unempfänglich für Werbung, was wird vermutlich niemand sein, meistens stehen kluge Köpfe hinter der Produktion der Werbung, die nur zu gut wissen, womit man die Leute aus der Reserve locken kann.
Ein Prospekt weckt bei mir gab auch durchaus das Verlangen nach einer besseren Gpu, den neuen, größeren TV, dem neuen Auto, dem Urlaub oder irgendwelchen Köstlichkeiten.

Heutzutage wird man auch von allen Seiten mit Werbung, offensichtlich sowie subtile zugeballert, insbesondere letztere, gern durch Influencer oder dergleichen vermittelt ist in meinen Augen da gefährlich, nicht immer ist dies als Werbung gekennzeichnet.
Viele hier sind vermutlich schon jenseits der dreißig oder vierzig, entsprechend besitzt man da in der Regel ein gewisses Maß an Lebenserfahrung und kann vieles aus der Werbung besser einschätzen, je unerfahrener jemand ist, desto höher das Risiko, sich von Werbung beeinflussen zu lassen.
 
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mykoma schrieb:
Heutzutage wird man auch von allen Seiten mit Werbung, offensichtlich sowie subtile zugeballert, insbesondere letztere, gern durch Influencer oder dergleichen vermittelt ist in meinen Augen da gefährlich, nicht immer ist dies als Werbung gekennzeichnet.
Es liegt sicher dran wo ich mir "Content" anschaue. In der Regel ist das Youtube, und die Zahl an Kanaelen die ich regelmaessig schaue ist relativ klein.
Und in meiner Erfahrung wird von denen die eigendliche Werbung, also das wofuer sie direkt bezahlt werden, eindeutig genug markiert. "Sponsored Stream" und/oder #ad steht in den Beschreibungen immer sichtbar, auch ohne aufzuklappen. Erwaehnt wird es auch. Ein Kanal hat sogar fuer solche gesponsorten Streams eine Dauereinblendung. Das war auch schon vor der FTC Entscheidung zur Markierung von Werbung schon so, wenn auch vielleicht nicht ganz so deutlich.
Gesponsorte Videos sind auf den Kanaelen die ich schaue aber relativ selten, und oft ueber Spiele die dort so oder so gespielt worden waeren. Und tatsaechlich wird meist auch mit der Kritik nicht hinterm Berg gehalten. Ein Video zu Redfall hat gegen Ende kaum noch ein gutes Haar am Spiel gelassen, trotz Sponsorings.
Ich glaube bei einem Kanal der nur gesponsorte Videos posted koennte ich nicht lange treu bleiben.

Die selbst eingespielten Sponsorenhinweise, wenn nicht das ganze Video gesponsort ist, das sind dann solche Sachen wie ich sie oben schon erwaehnt habe, sind eindeutig anders als das eigendliche Video.
Teilweise kommt es dann schon komisch rueber, wenn ein Testchannel voellig unkritisch mit "Raid: Shadow Legends" wirbt und danach irgendein generisches Free2Play Spiel zerreisst, aber ich kann es den Kanaelen nicht verdenken das sie solche Werbung machen, teils sind da vierstellige Betraege pro Video drin.

Ich kann mir aber tatsaechlich gut vorstellen, dass das auf den neueren und "hipperen" Platformen wie Instagram oder TikTok anders ablaeuft. Da bin ich aber nicht unterwegs und sehe da kaum was, ausser es wird auf Reddit repostet.
 
Ranayna schrieb:
"Sponsored Stream" und/oder #ad steht in den Beschreibungen immer sichtbar
Genau das! Wenn es Klar kommuniziert ist überspringe ich den Teil einfach, aber wenn ich über einen Content Creator stolpere der das nicht für nötig hält das zu kommunizieren, dann war das definitiv das letzte Video was ich von dem gesehen hat.

aber langsam würde mich sehr interessieren wie viel erfolg die Werbung auf den CB bannern überhaupt hat. Ich würde behaupten, die Zielgruppe von CB ist recht erwachsen und darüberhinaus recht unempfänglich gegenüber Werbung. Denn es scheint ja doch noch relevant genug zu sein, darum zu bitten den Werbeblocker abzuschalten.
Was ja grundsätzlich Fair ist, aber es würde mich doch sehr interessieren, ob das irgendeinen Monetairen unterschied macht, ob jemand eine Werbung angezeigt bekommt und ignoriert oder gar nicht erst angezeigt bekommt. aka Bekommt eine Website pro Angezeigter oder pro geklickter Ad Geld? Soweit ich das verstanden habe gibts eher pro klick Geld und das wird bei den Personen mit Werbeblocker ja eh nicht passieren, warum also dann überhaupt darauf Aufmerksam machen? @Jan , @Steffen
 
Wir bekommen Geld für Einblendungen. Vielleicht entscheidet am Ende die Anzahl der Clicks, ob Kunden wieder buchen oder eine Kampagne bei uns mitläuft, aber per se gilt erst einmal: Angezeigt = dran verdient.
 
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Ranayna schrieb:
Es liegt sicher dran wo ich mir "Content" anschaue
Definitiv, bei seriösen Anbietern wird es in der Regel gekennzeichnet, das ist aber auch von Land zu Land unterschiedlich.
Bei deutschen oder EU VOD/Streaming ist das Aufgrund der Rechtslage meist immer in den Videos vermerkt, zB auch bei der8auer, wobei ich dessen Eigenwerbung sehr überschaubar finde und die Sponsoren immer explizit genannt werden.
Bei internationalen Anbietern habe ich da andere Erfahrungen gemacht, bin häufig bei Youtubern aus England, Kanada oder den USA und da wird oft platzierte Werbung nicht oder deutlich weniger prominent wie in der EU/Deutschland gekennzeichnet.
 
Werbung funktionert, sonst würde dafür nicht soviel ausgegeben. Sicherlich sind einige empfänglicher dafür als andere, aber wer behauptet, er/sie sei komplett immun dagegen, lügt sich selbst in die Tasche. @OdinHades hat mit seinem Wink Richtung empirischer Wissenschaft ins Schwarze getroffen.

Das ändert nichts daran, dass auch mir die meiste Werbung furchtbar auf den Sack geht und ich eher weniger empfänglich dafür bin, aber vom wissenschaftlichen Standpunkt her ist die Sache ziemlich eindeutig.
 
mental.dIseASe schrieb:
Werbung funktionert, sonst würde dafür nicht soviel ausgegeben. Sicherlich sind einige empfänglicher dafür als andere, aber wer behauptet, er/sie sei komplett immun dagegen, lügt sich selbst in die Tasche.
Wie man so schön in der Werbebranche sagt: Personen die von sich selbst überzeugt sind nicht durch Werbung beeinflusst zu werden, sind die besten Werbekunden. Es wird seinen Grund haben warum bei nicht wenigen Produkten das Marketingbudget deutlich über den Entwicklungs & Produktionskosten liegt, relativ gut sieht man dies im Influencebereich wo mittels Pump & Dump Produkte aggressiv an den Mann gebracht werden sollen.

Es kommt nicht von ungefähr warum da "Rabattcodes" von 25%, 50% oder mehr rausgehauen werden, einer der dieses Spielchen im übrigen sehr gut beherrscht ist der, ähm..., "Löwe" Frank Thelen.
 
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Wenn ich Mydealz dazu zähle, oft.
Ansonsten habe ich mir nur einmal etwas gekauft nachdem ich bei youtube Werbung von einem Produkt gesehen habe. Eine Konturenlehre, geile Erfindung !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ton 618: Ich zähle Mydealz für mich dazu und daher würde ich die Frage des Threads für mich mit "recht empfänglich" beantworten. Unabhängig von den ganzen Impulskäufen über Mydealz:

1) Amazon Prime-Day. Ich wollte einen höhenverstellbaren Schreibtisch, hab aber keine Ahnung, am Ende hatte ich einen. Preis war sehr gut. Ist man am Ende auch durch Algorithmus-Magie drauf gestoßen worden. Außerdem hätte ich ohne die ganze Werbung am Ende gar nichts vom Prime-Day mitbekommen. Insofern bin ich mein Geld aufgrund von Werbung losgeworden.
2) Ich bekomm gerade Schwäbisch Hall-Banner angezeigt. Deswegen werde ich mir kein Haus bauen, das ist doch eher für die emotionale Verknüpfung da.
3) Youtube-Werbung sehe ich nicht, da ich für Premium bezahle. Gibt jetzt noch die eingesprochene Werbung, aber der 500. Einsprecher zu World of Tanks wird mich jetzt auch nicht zum Spielen bringen (hab mich dort aber mal angemeldet, weils dann 7,50 in echten € gab. Da hatten sie mich also doch!).

Prinzipiell hab ich kaum Markenbindung bei den meisten Dingen des Lebens. Für mich muss Preis zu Leistung passen und gleichzeitig muss der Preis in dem Moment, in dem ich kaufe, extrem gut sein. Wollte nie unbedingt ein Google Pixel-Smartphone, aber für effektiv 100 € sag ich nicht nein; da nimmt man die Werbung gerne an. Wenn auf ner Webseite der 10 € Newsletter-Gutschein mit einem Banner beworben wird, ist das auch Werbung und dann muss man das halt in seine Erwägungen mit einfließen lassen.

Am besten ist man sich bewusst, wenn man aufgrund einer Werbung an einem Punkt gelandet ist, und vergleicht dann immer noch rational.

Sollte ich jemals ein Auto kaufen, dann wird die Entscheidung doch definitiv von Werbung geprägt sein. Es gibt so viele Automarken, die ich überhaupt gar nicht kenne. Wie sollte ich die in meine Suche einbeziehen? Ich interessiere mich überhaupt nicht für Autos, deswegen kenne ich auf dem Stromer-Markt im Wesentlichen Tesla und "die deutschen Hersteller hinken hinterher". Sicherlich ein von Werbung gezeichnetes, trügerisches Bild. Aber das wäre der Punkte, an dem ich starte.
 
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sudfaisl schrieb:
Sollte ich jemals ein Auto kaufen, dann wird die Entscheidung doch definitiv von Werbung geprägt sein. Es gibt so viele Automarken, die ich überhaupt gar nicht kenne. Wie sollte ich die in meine Suche einbeziehen?
Interessant.

Ich kenne mich ebenfalls absolut 0 mit Autos aus (ich kann den Ölstand prüfen und Wischwasser nachfüllen ^^). 2019 musste aber ein Auto her und ich habe mich intensiv darüber informiert und beraten lassen in spezialisierten Foren etc.

Am Ende meiner Recherche hatte ich einige Modelle diverser Hersteller in der Auswahl. Alle Modelle waren für ihre Zuverlässigkeit, Sparsamkeit (sowohl im Verbrauch als auch der Versicherung und der Ersatzteile) und der Sicherheit (Bewertung laut NCAP-Crashtest und Anzahl der Airbags) bekannt. Dank dem ADAC hatte ich auch Mindest- bzw. Maximalkriterien, die man bei einem ersten Fahrzeug beachten sollte, auf dem Schirm.

Letzten Endes ist es ein Toyota Yaris geworden. Das entsprechende Forum und die freie Werkstatt des Vertrauens haben die Entscheidung abgesegnet. Das hat mich dann selbst entgültig bestätigt.

Ich habe auch Bekannte in meinem Umfeld, die engstirnig die Mär vom deutschen Premium-Auto verfolgen. Damals habe ich immer lächelnd reagiert, weil ich häufig mitbekommen habe, dass der Mercedes doch einige Probleme hat.

Ich bin froh, dass ich das überhaupt nicht habe. Also diesen Zwang im Kopf einen bestimmten Hersteller haben zu müssen. Komplett offen an die Sache herangehen.

Was ich verstehen kann, ist, wenn man ein bestimmtes Aussehen haben möchte. Okay, dann muss man halt die etwaigen Probleme in Kauf nehmen, dessen sollte man sich bewusst sein.
 
Pyrukar schrieb:
mich würde mal brennend interessieren wie empfänglich ihr für Online Werbung seid.
Welche Werbung? :evillol:

gymfan schrieb:
Gekauft wird aber grundsätzlich nur das, was mir schmeckt.
Ein Irrglaube, denn das was dir "schmeckt", wurde dir oft schon bereits durch Werbung ins Gehirn gebrannt. Ganz abgesehen davon, wie machst du es bei Waschmitteln oder anderen Sachen die man nicht essen kann?

Grundsätzlich würde ich mich ja selbst als "immun" gegen irgendwelche Werbung sehen, zumal ich sowieso recht selten welche zu Gesicht bekomme. Unbewusst sieht man aber trotzdem vieles vor allem beruflich, was dann bei einer möglichen Produktwahl durchaus entscheidend sein kann.

Letztendlich sind es eher die Fragen wie gezielt man für ein Produkt oder für einen Hersteller wirbt, wie sehr man sich mit einem Thema beschäftigt und wie groß oder klein die Unterschiede zwischen den Produkten sind. Wenn ich im Regal zwischen drei Waschmitteln, zum gleichen Preis und höchstwahrscheinlich mit gleichen Waschergebnis wählen müsste, was wähle ich dann? In den meisten Fällen die bekanntere Marke.
 
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