Damien White schrieb:
Hättest du also vor 3 Wochen eine 4TB SSD über Amazon gekauft ... Du hättest die gleiche Mail erhalten, auch wenn du offensichtlich deinen Bedarf an besagtem Produkt gedeckt hast.
Was ist daran offensichtlich? U.U. habe ich ab einem gewissen Preis ein Interesse, eine zweite SSD zu kaufen. Oder bei einem gewissen Preis in einer anderen Produktkategorie auf Vorrat zu kaufen, weil ich die Sachen immer wieder kaufe (aber nicht im Abo).
kim88 schrieb:
Als jemand der über 10 Jahre in der Werbung (Analog, Digital, Personenbezogen, etc) arbeitet, kann ich dir mit gutem Gewissen sagen, dass das nicht stimmt. Du aber denkst das Kaufentscheidungen die du individuell und "bewusst" getroffen hast - zwar als unbeeinflusste Entscheidungen wahrnimmst, die aber durch Werbung alle Art beeinflusst wurde.
Woher willst Du wissen, wieviel Werbung ich individuell sehe, bewusst wahrnehme (sonst kann ich mir ein Produkt/eine Firma nicht merken) und dann auch noch eine Kaufentscheidung bewusst danach treffe?
kim88 schrieb:
Aber wenn sagen wir 40% plötzlich denken - hej das ist die geilste Tomatensauce der Welt. Und Stammkunden und ein Teil davon zu Stammkunden wird, hat man bereits ein Ziel erreicht. Gerade weil Kunden auch gute Multiplikatoren sind.
Damit widersprichst Du Dir selbst. Am Anfang behauptst Du noch, dass jeder von Werbung beeinfluss wird und hier dann plötzlich nur, dass eine für die Firma fürs Überleben relevante Gruppe ausreicht. Letzters stimmt natürlich, soinst gäbe e3s keine Werbung. Es hat aber nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, in der es m.M.n. um den individuellen Einfluss auf mein ganz persönliches Kaufverhalten ging.
kim88 schrieb:
Begeisterte Kunden erzählen ihre Begeisterung in der Regel im Bekanntenkreis weiter, was dazu führt das du neue potentielle Stammkunden erreichst, etc
Klar, wenn Du sowas auch als Werbung ansiehst, dann klappt das. Außer, die spezielle Marke ist mal wieder im Handelsstreit mit meinem Lieblingshändler, dann werde ich das Zeugs nicht in einem anderen Laden suchen.
Echte Mund-zu-Mund Propaganga hat für mich nichts mit Werbung zu tun. Die Bekannten werden weder von der Firma dafür bezahlt, noch versuchen sie mir etwas anzudrehen. Und nur, weil ein Bekannter von seinem PKW oder seiner Fertig-Tomatensuppe schwärmt, kommt der für mich u.U. trotzdem nicht in Frage.
Genauso können hier 99,9999% aller Poster von AMD-Prozessooren schwärmen. Wenn Systeme damit in dem Leistungsbereich, den ich will, einen zu hohen Idle-Verbrauch haben und ich Alternativen bekomme, bin ich gerne der einzige Außenseiter.
kim88 schrieb:
und was wir bösen 😅 Werbetreibenden so alles ausnutzen.
Egal, um was es da geht, für alles muss man erst einmal Werbung irgendwie wahrnehmen. Und wenn sie firmenspezifisch ist, diese auch (positiv) mit einer Marke verbinden.
Erkekjetter schrieb:
Ich muss ja auch nix beweisen. Die behauptung, man sein werbeimmun wurde ja nicht belegt und zu erst aufgestellt.
Prickeld, jetzt soll man schon eine Nichtexistenz beweisen. Wieviel Werbung, die ich nicht sehe, damit auch nicht wahrnehe und mich damit auch nicht beenflusen kann, soll ich wie zählen?
Aber anscheindn spricht man den älteren auch noch diese Kompetenz ab.
Statistik ist haltr was tolles. Von einer kleinen Gruppe wird auf eine große geschlossen und wenn es dann darum geht, diese Schlussfolgerung zu verifizieren, muss zwingend jeder der kleine Gruppe folgen.
kim88 schrieb:
Oder auch, warum er im Lidl und nicht z.b. bei Penny einkauft. Und so weiter.
Was ich Dir im Bezug auf die Hausmarken als "Ersatz" für Coka Cola oder Pepsi durchaus sagen könnte. Aber natürlich ohne wissenschaftliche beweise, genauso wie früher der Pepsi-Test auch nicht wissenschaftlich war. Wieviel Werbung ich von den Ketten pro Woche entsorge, beeinfluss mein Kaufverhalten bisher nicht. Wenn, dann würde derzeit Rewe gewissen, da die diesen Werbe-Mist in Papierform endlich eingestellt haben (warum gehen die Klimakleber nicht mehr gegen diese Ressourcenverschwendung vor?).
Es liegt auch nicht an der Nähe zu den Läden, ich gehöre zu der statistisch irrelevanten Gruppe, die sich mit Absicht ihre ETW dort ausgesucht haben, wo sie heute, und vermutlich auch in vielen Jahen noch, eine relevante Auswahl am Lebensmittelgeschäften in Fußreichweite haben.
kim88 schrieb:
und alle andere in seinem Umfeld sind Schafe die blind einkaufen. Das das nicht funktioniert, weil alle sich so sehen sollte eigentlich klar sein.
Ich habe von keinem einzigen der Leute, die hier schreiben, sie würden nicht von Werbung beeinflusst, gelesen, dass dies für alle gelten muss. Im Gegenteil, Leute wie Du, die anscheinend von Werbung leben, sprechen uns ab, dass wir individuell nicht zu den Forschungsergebnissen passen.
Mal sehen, was mir Rewe gleich wieder per Werbung oder mit subtileren Mitteln andreht, weil ich ohne Einkaufszettel in den Laden gehe. Ich ahne es zwar jetzt schon, aber das passt halt nicht zu (Deinen) wissenschafltichen Ergebnissen und darf daher nicht sein.