Wie kommt ihr mit der Größe zurecht?

BlubbsDE schrieb:
Ich hatte testweise mal BF3 auf der SSD. Es lädt schon merklich flotter. Aber im Grunde ist es doch wurscht.
So betrachtet bräuchte man ja gar keine SSD. :p

Wie sieht das denn jetzt mit der aktuellen HDD bei mir aus? Kann ich die als "Backup" benutzen bzw als HDD, wo ich dann größere Dateien drauf liegen habe? Wenn ja: Muss auf dieser HDD dann Windows installiert sein, damit ich die Spiele darauf starten kann oder nehmen sich die Spiele die Berechtigung der SSD?

Mr.Blade schrieb:
So betrachtet bräuchte man ja gar keine SSD. :p

Ahha?

Ob ein Spiel schneller lädt, oder der Workflow eines kompletten Rechnersystems erheblich an Geschwindigkeit gewinnt. Das ist dasselbe für Dich?

Chibi88 schrieb:
Sprich: Spiele auf HDD und normale Programme auf die SSD?
Das mache ich auch so und es gibt mehrere Gründe dafür:

1.) Die Installation eines Spieles ist sowieso durch das Medium (DVD oder Internet) in ihrer Geschwindigkeit begrenzt.
2.) Die SSD macht die Wiedergabe eines Spiels nicht flüssiger! (von Rucklern in Ausnahmefällen in wenigen Spielen mal abgesehen)
3.) Man kann die Ladezeiten ein wenig verkürzen. Ich habe aber bisher keinen Titel gespielt, in dem ich dadurch einen Vorteil erzielt hätte, von den 2-3 Sekunden kürzeren Ladebalken mal abgesehen.

Die Sache ist ganz einfach: wenn ich mal zocke, dann ist mir egal, wenn das Laden eines neuen Levels mal ein paar Sekunden länger dauert. In dieser Zeit trinke ich lieber einen Schluck Wasser, werfe einen Blick auf mein Smartphone und dessen eingegangene Nachrichten oder mache was auch immer sonst noch auf dem zweiten Bildschirm oder am Laptop.

Die Größe moderner Spiele (oft 10GB und mehr) steht in keinem Verhältnis zu den minimalen Vorteilen und weil ich es beim Spielen sowieso nicht eilig habe - das soll schließlich Spaß machen - werde ich mir damit nicht unnütz meine SSD füllen. Daher komme ich mit einer 240GB SSD auch gut aus :) Ich habe noch über 50% frei, obwohl alle meine Programme und Daten darauf gespeichert sind.

Du kannst auf der SSD das BS installieren und so weit wie die Kapazität reicht auch deine Anwendungen/ Programme/ Spiele. und den Rest ggfs. auf der/ einer HDD.

Und nein auf der HDD muss dafür kein Windows laufen nur damit da irgendwelche Programme/ Anwendungen/ Spiele gespeichert/ installiert werden, wenn die SSD bereits über das Betriebssystem verfügt und auch von der SSD das Betriebssystem gestartet wird.

yaegi schrieb:
Ich weiß ja nicht wie ihr es schafft eure SSD vollzumüllen. Aber bei mir passen auf meine 128GB SSD locker Win7, das komplette Adobe CS5.5, WoW + 2-3 andere Spiele, zig diverse Programme und ich hab immer noch ca. 50GB Platz.
  • Pagefile + Swapfile (~ 16 GB)
  • Suchindex (~ 20 GB)
  • Fonts (~ 1 GB)
  • Spiele
    • GW2 (~ 17 GB)
    • L4D2
    • ARMA 2 + DayZ (~ 20 GB)
    • HL 1 + 2
    • GRID (glaub 12 GB)
    • DiRT (ebenso um die Drehe)
    • + weitere
  • MS Office
  • Adobe CS 6
  • Visual Studio 2013
  • PhpStorm
  • reichlich andere Programme (+ dessen Settings)
Schlussendlich hab ich momentan irgendwas um die 50 GB frei. Ich weiß nicht wie ihr es schafft mit 128 oder weniger GB auszukommen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man muss einfach unterscheiden, welche Spiele von der SSD wirklich profitieren, und das sind nicht allzuviele. Bei mir liegt Diablo 3 auf der SSD, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, da D3 alle Daten während des Spielens nachlädt. Vor allem am Beginn des Spielens und dem Treffen auf die ersten Monster gab es auf der HDD starke Laderuckler, die teilweise fatal enden konnten. Auf der SSD alles perfekt. WoW ist wahrscheinlich auch eines der Spiele, die davon profitieren, da hier sehr große Datenmengen schnell gelesen werden müssen - aber nicht in dem Maße, wie bei D3.

Alle anderen meiner Spiele profitieren kaum davon, da sie ein konventionelles Ladesystem benutzen, und ob das nun kürzer oder länger ist, macht im Spielerlebnis selbst keinen wirklichen Unterschied.

BlubbsDE schrieb:
Ob ein Spiel schneller lädt, oder der Workflow eines kompletten Rechnersystems erheblich an Geschwindigkeit gewinnt. Das ist dasselbe für Dich?

Ja, denn bei einem Spielerechner ist das das Gleiche. ;)
Darum gehören bei einem Spielerechner auch die Spiele auf eine SSD. :D

Ich habe 64GB an SSD und habe noch gut 35GB frei. Pagefile und denn rotz ist deaktiviert worden brauch ich nicht.

Win7 und einige Programme mehr ist dort nicht drauf. Spiele liegen alle auf nen Raid System. Passt schon.

Ich hab alle Spiele auf SSDs und das ist gut so, ich wollt keines mehr auf ner HDD haben. Was allerdings bei ner Spiele SSD völlig unnötig ist, ist die Schreibgeschwindigkeit, weil einmal installiert, wird auf ner Spiele SSD quasi fast nichts mehr geschrieben.
Von daher wär es sinnvoller keine 840PRO 128GB zu kaufen, sondern eine 840 250GB oder besser 500Gb zu kaufen und da alles drauf zu installieren.

Psycho Zocker schrieb:
Pagefile und denn rotz ist deaktiviert worden brauch ich nicht.
Werd mir deinen Post mal hinterlegen und wenn du hier im Forum jammerst, warum irgendwas nicht mehr funktioniert, werd ich dir deine Aussage vor den Latz knallen. :) Das Pagefile ist selbst in Zeiten von 32+ GB noch nötig.

Ich bin auch Gamer und habe schlicht und einfach jeweils nur die drei bis vier Spiele installiert, die ich aktuell auch spiele.

Somit komme ich mit meiner 256 GB SSD locker aus.
Die ist immer so etwa zur Hälfte belegt.

Moins!

Und ich dachte schon ich bin der einzigste Bekloppte dessen Steam Ordner schon bald die 1TB Marke durchbricht und der seine durchgespielten Games nicht deinstalliert, was nochmal knapp 1TB an Daten sind. :D Da wäre selbst die Crucial SSD die es hier auf CB zu gewinnen gab, nichtmal ausreichend gewesen... :D

Also bei mir kommen das OS + alle Programme und Daten auf die SSD, die ich täglich brauche. Auch die Auslagerungsdatei, denn selbst mit 16 oder 32GB gibts immer noch Konstellationen wo die Auslagerungsdatei benötigt wird. Wozu habe ich sonst die SSD wenn ich sie nicht nutze? Die Schreibbelastung um jeden Preis zu reduzieren ist Quatsch, ich denke die Kinderkrankheiten der SSD sind weitgehend abgestellt so das amn ne SSD nutzen kann und sollte wie eine ganz normale HDD. Der erspart man ja auch nix...

Spiele fände ich auf ner SSD zwar besser aufgehoben, aber nicht wegen den minimal geringeren Ladezeiten, sondern einfach wegen der Geräuschentwicklung. So ein nahezu lautloser PC ohne Festplattengeräusch, denn das ist das lauteteste an meinem System, wäre mir da deutlich wichtiger als irgendwo 2 Sekunden weniger Ladescreen. Ausser Minecraft habe ich kein Spiel auf der SSD, weil das wirklich sehr gut auf ner SSD läuft und das ständige Nachladeruckeln abstellt. Hier hat mal also wirklich mal ein Einzelbeispiel wo eine SSD auch FPS bringt, bei allen anderen Games tritt dieser Effekt eben leider nicht auf, so dass sie eben genausogut auf einer HDD bleiben können. Wie schon angemerkt lasse ich die alten Games auch immer installiert. Ab und an hab ich doch immer mal wieder Lust ne Runde bsp. GTA4, Grid oder Dirt1 zu zocken, da wäre nix nierviger als es erst neu installieren zu müssen.

Wenn man auch Spiele auf der SSD installieren möchte, dann sollte man statt einer 840 Pro 128GB lieber eine 840 Basic mit 250GB nehmen. Aber ich verstehe irgendwie nicht, wieso man sich nicht vorher überlegen kann, wie viel Platz man denn eigentlich brauchen wird.

Weil die Leute die Zeiten nicht kennen, wo für eine 10GB Festplatte auch mal 400DM bezahlt werden musste.
Ebenso gilt es auch für den RAM, den man sich heute als einen kalorienreichen Schokoriegel für zwischendurch leisten kann.
Wird man nicht satt, kauft man sich einen weiteren Riegel. Bei Speicher hat man sich daher früher die Frage gestellt, was einem die Progarmme sprichwörtlich als Speicher kosten werden. Auf die Festplatte kamen daher nur Daten drauf, die die man wirklich benötigte. Der erste CD Brenner war schon eine tolle Speicherentlastung mit bezahlbaren Preisen und abgekauten Fingernägeln aufgrund buffer underrun.

Ein Luxusproblem, wer das Geld für eine SSD hat um hauptsächlich Bilddateien die den meisten Platz in Spielen bilden abzuspeichern. Ich warte noch auf die Nörgler, die ihre Filmsammlung bei den derzeitigen SSD Preisen noch nicht archivieren können.

Nach der grundlegenden Spielentsorgung komme ich wunderbar mit einer 128GB Festplatte aus. Würde ich weiter entrümpeln, wären es noch weniger Daten. Mit Sicherung reichen mir insgesamt um 250GB. Nur hier vertraue ich eher auf die DVD RAM, Magnetband und gängige Festplatte, statt auf eine SSD.

Ich hab zwei SSDs. Die eine ist schon so 3 Jahre alt und vor einen halben Jahr hab ich mir eine neue zugelegt. Auf der alten sind häufig gespielte Spiele drauf und auf der neuen (und schnelleren) ist das System drauf.

Festplatte hab ich momentan keine verbaut. Hab aber ein Zimmer weiter ein Homeserver, der mit Gigabit verbunden ist. Dort schmeiß ich Filme und selten gespielte Spiele drauf. Ladezeiten sind auch akzeptabel (vielleicht eine Sekunde länger). Verbunden ist die Festplatte mit dem Windowsdienst "iSCSI-Initiator". Der Homeserver muss aber dann mit Windows-Server 2008 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen :)

Heute kam meine SSD an. Leider kann ich die jetzt nicht einbauen, weil ich kein 3,5" Festplattenkäfig dabei habe. Wo bekomme ich sowas her? Kann die jetzt nicht nutzen :(

Schraub sie einfach an einer Seite fest und mach die Kabel dran. An einer SSD ist nichts mechanisches dran, du kannst sie also längs/quer/baumelnd/schwingend einbauen und betreiben. Eine SSD hat übrigens zumeist den Formfaktor 2,5", Festplatten sind 3,5" und CD-Laufwerke sind 5,25".

Ich verstehe auch nicht, warum Spiele auf ner SSD geladen werden müssen, eine flotte HD 7200 tut's doch nun wirklich und ist wesentlich preiswerter.

Zurück
Oben