Wie schnell ist euer Internet?

Wie Schnell ist euer Internet?

• Umfrageteilnehmer
    281
  • Umfrage geschlossen .
stimmt, da ist selbst starlink zumindest etwas beständiger, leider bin ich aktuell nicht in der nähe einer solchen instalation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Der Traffic wird geroutet wie jeder andere auch nehme ich an, da wird nicht unterschieden zwischen Herkunft der Simkarte. Das würde ja noch mehr Kosten und Traffic erzeugen und keinen Nutzen bieten.

Kannst ja mal einen Traceroute starten und schauen, wo die Server stehen, über die das geroutet wird.

Speedtest im Krankenhaus

Anhänge

• Screenshot_20240420-144553.png
    Screenshot_20240420-144553.png
    114 KB · Aufrufe: 133
Also über den Mobilfunk kann ich mich hier in der Gegend nicht beschweren.

Screenshot_20240425_113147_Speedtest.jpg

Bei mir ist's schlechter geworden - Koax habe ich vor ein paar Jahren gekündigt, da Vodafone und deren Dienstleister nicht in der Lage sind eine Störung auf dem Rückkanal zu finden/beheben.

Selbst eine Beschreibung und Dokumentation zum Problem habe ich in den Ausgang der betroffenen Gebäude mit der Bitte, dass alle sich Mal beschweren. Interessiert niemanden, solange Netflix und co noch 6 Mbit für den Stream bekommen und WhatsApp funktioniert.

Das Problem besteht nun seit bald 5 Jahren, ich teste es immer Mal wieder mit der VF Hotspot Option und direkt beim Nachbarn. Das selbe Bild wie zur Kündigung. Die 'langsameren' Anschlüsse sind hier weniger stark betroffen wegen der genutzten Modulation. Ab 100 Mbit aufwärts wird es immer schlechter. Pech gehabt.

Ansonsten gibt es nach wie vor nur ADSL bis maximal 16 Mbit.

Ich bin auf das Mobilfunknetz umgestiegen mit einem "Glinet xe-3000". Nur wurden in direkter Sichtverbindung der Sendeanlage gleich 3 hohe bewohnbare Stahlblöcke realisiert. Telekom und Vodafone sind nahezu gleich schlecht, o2 funktioniert am besten. LTE ist teilweise gnadenlos überlastet. Zum Glück schafft das 5G NSA ein wenig Abhilfe. SA gibt's hier nicht.

Hilft nur ein Wohnungswechsel;)

@daniel.rieper Meine Empfehlung: Starlink

Ich musste 2 Jahre auf mein Glasfaser warten und habe nicht ienen Tag mit meinem Starlink bereut! 250~350MBit Download und 100~150MBit Upload.. und das mitten aufm Land in Brandenburg.

Solltest du echt mal testen.

@jakstat Dachgeschosswohnung mit Dachschrägen und Dachfenstern, hier darf und kann ich nichts anbringen. Nichtmal ne LTE/5G Außenantenne. Ich hatte Mal eine aufs Dach geschmissen das Kabel war nach ein paar Mal öffen durchs Dachfenster im A**** -.-'

@daniel.rieper dafür gibt es flexible Fenster Durchführungen, damit bleiben die Kabel heile :D
Mit dem "nichts anbringen" ist das natürlich Schade.. Es gibt so einfache Möglichkeiten die am Balkon oder auf dem Dach zu befestigen, wir haben ein Flachdach und da es ein Provisorium sein sollte, steht sie bis heute gehalten von 5 Dachziegeln da oben, auch wenn seit ein paar Monaten nicht mehr genutzt wird.

Also bringt wirklich nur das Umziehen etwas. Je nachdem wie wichtig einem das Internet ist.

jakstat schrieb:
Also bringt wirklich nur das Umziehen etwas. Je nachdem wie wichtig einem das Internet ist.
Auf die Zukunft gesehen würde ich keine Wohnung mieten wollen die weder Glas noch Ladestation angebunden hat. Beisst einen nur in den Arsch und umziehen macht mal so gar keine Freude, daher immer schön Augen auf beim Kauf/Miete.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeLcO und StevoZsch
@DLMttH Was dann vermutlich kein Ort wäre an dem ich leben wollte rein infrastrukturell bedingt. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber sich bewusst in die Nesseln setzen und dann mosern wäre auch ein bisschen fail.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Glasfaser müsste meines Erachtens nach nicht zwingend vorhanden sein, aber VDSL 250 mit mindestens 265 / 50 MBit im Sync. Besser wäre GF natürlich schon, wegen der Flexibilität, aber der Wohnungsmarkt ist gerade in Städten ohnehin schon sehr dünn.

Teilweise muss man sich auf eine Wohnung "Bewerben" und wird schon abgewimmelt, bevor es zur Besichtigung kommt. Da wird es schwer, auf GF zu pochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und ThirdLife
@KeLcO : und bei dem miesen Wohnungsmarkt ist es natürlich auch vollkommen unverschämt auch noch schnelles Internet zu erwarten. Der Pöbel möge schweigen und sich zufrieden geben. [Ironiemodus: OFF]
Nur leider hast Du Recht. Ist leider eine Tatsache an vielen Orten hierzulande😮‍💨

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch, KeLcO und ThirdLife
Na ja, jetzt irgendwie so:

157MBits.png

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
@StevoZsch Es kommt auch darauf an, was dein PC im Stande ist zu leisten. Steam hat eine starke Komprimierung, was viel Leistung benötigt. Am schnellsten war bei mir ein PUBG Update, mit 420Mbyte/s maximal. Bei Battle.net war es COD, was mit 520Mbyte/s geladen wurde. Es kommt auch auf das Spiel an. Wir brauchen also definitiv schnellere Hardware. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch und Holzkopf
Zurück
Oben