Bisher hatte ich alle Nintendo TV-Konsolen und immer viel Freude mit den Spielen. Die Wii wurde mir aber schnell langweilig. Ich habe kaum interessante Spiele für mich gefunden (zumindest innerhalb der ersten beiden Jahre). Die Wii wurde verkauft und gegen eine 360 eingetauscht. Grafisch wurde mehr geboten, aber die Spiele waren auch nicht so der Bringer. GoW war damals das Highlight, was ich aber zu monoton fand. 360 verkauft, PC-only gespielt. Irgendwann kam wieder eine 360 ins Haus und die war perfekt. Die Spiele und der Onlineservice waren super. Die Wii war komplett in Vergessenheit geraten und die PS war immer uninteressant für mich.
Die WiiU habe ich mehr oder weniger blind gekauft, mit einfachem Vertrauen in Nintendo. Wesentlicher Kaufgrund waren für mich die Hoffnung auf ein neues Spielerlebnis, keine Eyecandygrafiken, die “seelenlosen“ Gamecontent schmücken. Natürlich freut sich auch das Auge, aber ich benötige keinen 2000€ Pc Grafikschmaus. Da die Grafik DAS Kaufkriterium für eine Konsole zu sein scheint, können meiner Meinung nach alle beruhigt sein. Wenn die portierten Launchtitel genauso gut oder besser aussehen wie auf der PS360, kann man doch entspannt in die Zukunft schauen? Immerhin haben die meisten Entwickler ca.5-6 Jahre lang Erfahrungen mit derer Hardware sammeln können, um alles herauszukitzeln. Deswegen finde ich die WiiU echt in Ordnung.
Meine bisherige Erfahrung mit der WiiU:
Die Konsole macht mehr Freude als erwartet. Ich habe mir das ZombiU Bundle + Sonic Racing geholt.
ZombiU ist ein Horrosurvival Spiel, welches dem Genre gerecht wird. Ich liebe die alten REs und SHs, denen man ZombiU zuordnen kann. Die Atmosphäre ist dicht, das Spiel wirkt in sich rund.
Ja, die Texturen sind unscharf. Na und? Das trifft nicht auf alle zu und ich bin auch nicht im Baumarkt, um mir eine neue Tapete auszusuchen. Das Scannen des Wohnzimmers nach Hinweisen ist schon witzig. Das Spiel ist fesselnd anders. Dieses Gefühl hatte ich plattformübergreifend das letzte Mal mit bf3 (pc).
Sonic Racing 1 fand ich bereits auf der 360 super und freue mich nun über die WiiU Version. Spielerisch kann man davon ausgehen, dass es auf allen Plattformen gleich ist. Super an der WiiU Version ist natürlich, dass die Frau TV gucken kann, während ich am Gamepad weiter spiele. Grafisch ist das Spiel ebenfalls gut gelungen.
Das lebendige Miiverse ist unterhaltsam. Man bekommt zügig Tipps etc.
Der Internetbrowser ist schnell und funktioniert 1A. Gestern habe ich zum Kochen online ein Rezept abgerufen und von Gamepad abgelesen. Nerdig, aber auch mal eine neue Erfahrung.
Was mir nicht gefällt ist die Lautstärke des Laufwerke und die langen Ladezeiten der Menüs. Ersteres wird bestimmt mit neuen Revisionen verbessert, Zweites durch neue Updates.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der WiiU. Ich muss aber eingestehen, dass ich sie mir nur wegen der aktuellen Nintendospiele nicht gekauft hätte. Diese finde ich schwach und uninteressant. Mal sehen was die Zukunft bringen wird.
Ich wünsche mir Spotify für die WiiU