News Windows 10 1903: Mai 2019 Update lässt sich fast 18 Monate aufschieben

TimTaylorX schrieb:
Habs schon installiert in der Hoffnung das es mein Windows Store repariert 😒, hat nicht funktioniert...der ist einfach komplett kaputt, warum auch immer 🤦‍♂️. Muss wohl doch mal komplett neu installieren 😢
Die Probleme sind auch bei mir aufgetreten. Von 3 Geräten hat haben sich auf zwei Geräten alle Windows Apps verabschiedet. Schmieren direkt nach dem Start ab. Ist allerdings nach meinem Gefühl ne größere Sache, kenne ich schon 12 Andere mit gleichen Problemen.

Ja ist nervig 🙄, Windows nervt eigentlich nur noch...wenn ich nicht so gerne zocken würde, wäre ich schon bei OSX inzwischen 😂👌🏻

Marcel55 schrieb:
Die Logitech Gaming Software läuft tadellos mit 1810, wo ist das Problem?
Oder braucht man dafür mittlerweile nen anderen Treiber?

Ja die Logitech Gaming Software für Windows 10 X-64 reicht für die Logitech G19, aber genau diese funktionierte damals bei mir nicht bei der Windows 10 Version 1803 und die Tastatur wurde von Windows nicht erkannt, obwohl die Logitech Gaming Software von Windows 10 erkannt und geladen wurde beim Windows Start.

Auch mit neueren Versionen der Logitech Gaming Software einige Wochen nach Veröffentlichung von Windows 10 X-64 1803 blieb das Problem bestehen.

Bei der alten Windows 10 Pro X-64 Version 1709 lief dagegen alles bestens, also blieb ich bei dieser und habe bis heute keine neuere Windows 10 Version mehr benutzt.

Wenn mit der neuesten Version von Windows 10 nun die Logitech G19 Tastatur damit wieder problemlos erkannt wird und fehlerfrei funktioniert umso besser, dann kann ich ja jetzt das Mai 2019 Update für Windows 10 sorgenfrei installieren und muß nicht auf Direct X Raytracing und DLAA verzichten bei meiner neuen MSI RTX 2080 TI Lightning Z.

Ich muss Computerbase loben. Der Titel des Artikels stimmt voll und ganz, und ist nicht so übertrieben dargestellt, wie von einigen anderen Portalen, die da von "Voller Kontrolle" oder "Totaler Kontrolle" der Windows 10 Updates durch den User sprechen (was einfach nicht wahr ist).

Ich kritisiere das genauso, als wenn über Microsoft übertriebenermassnen herzogen wird, nur weil eine Insider Version einen Upgrade Fehler zu haben scheint. Es ist genauso reisserisch.

Egal, man sollte die Kirche hier im Dorf lassen.

Es ist sicherlich ein sehr positiver Fortschritt, das man das Upgrade auf eine neue Win 10 Version jetzt von den Feature Upgrades entkoppelt hat.

Ich hätte mir aber mehr gewünscht, wie das man zB in den Windows 10 Updates ganz offiziell die automatischen Treiberupdates deaktivieren kann. Immerhin sind diese auch nicht unerheblich "schuld" an diversen Problemen. Die Home User haben nun mal keine Gruppenrichtlinienfunktion, und ein "fummeln" in der Registry finde ich nicht den richtigen Weg.

Das einige die Treiberupdates bekommen, und andere nicht, darüber ist schon etliche male und in unzähligen Foren diskutiert worden, und es gibt Massnahmen dagegen. Aber so wäre es am einfachsten gewesen, höchst offiziell.

Gibts denn eigentlich schon Insider-Infos dazu, ob sich das zweite Update dann dementsprechend auf November 2019 verschiebt (Release für die Allgemeinheit)?

Ich habe gerade mal die Sandbox gestartet, ging leider nicht mehr. Undate deinstalliert wieder auf die Version 18363.1 und schon lief sie wieder. Update auf 18363.30, Fehlermeldung Sandbox startet nicht mehr.

Artikel-Update: Ab sofort verteilt Microsoft das Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) auch an alle Teilnehmer am Windows Insider Program, die sich nur für den Test von kurz bevorstehenden Updates eingeschrieben haben („Release Preview“). Bisher hatten die neue Version nur Tester der nächsten Version von Windows im Fast und Slow Ring erhalten. Wie angekündigt erhalten damit jetzt mehr Tester das mutmaßliche nächste große Update für Windows 10, das endgültig Ende Mai freigegeben werden soll. Der Build beträgt immer noch die Nummer 18362.30.

Windows Insider im Fast Ring plant Microsoft jetzt in Kürze auf Testversionen für das nächste große Update, bisher 20H1 genannt, umzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Lief problemlos durch.

Ich sollte vielleicht langsam mal 1809 installieren....aber ne, eilt nicht

Moep89 schrieb:
Wenn man das Update dann, wie auch immer, dennoch verhindert und der Support ausläuft, hat man dann endgültig Ruhe vor dem Updatewahn?

Ich hoffe, Du kappst dann nach dem Support Ende auch entsprechend das Netzwerkkabel und nimmst deinen Rechner vom Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User und grossernagus
RYZ3N schrieb:
Das sich sowohl Windows 10 Professional als auch [und insbesondere] Home so konfigurieren lassen, dass sich das Mai 2019 Update um bis zu 18 Monate aufschieben lässt, ist sehr zu begrüßen.

Microsoft hat zugehört und wie im Artikel passend in Worte gefasst, eine Revolution des Update-Prozesses umgesetzt.

Es ist sehr zu begrüßen, dass gerade die Windows 10 Home User nicht mehr als Beta Tester missbraucht werden.

Microsoft wird doch nicht wirklich anfangen die richtigen Schlüsse aus unserem Feedback zu ziehen? ;)

Gute Entwicklung.

Sei mir nicht böse, aber wer von den Zockern und jenen die ihren "Automat" auch noch anderweitig an die Grenzen bringen hat "Home" drauf ?
Natürlich wenn ich ein "normaler" Nutzer bin und Home darauf vorinstalliert war, will ich auch KEIN Beta Tester sein. Just würde es mich diesbezüglich mal interessieren wie der Status Quo bei den Lizenzen zwischen Home und Pro ist.

Ahoj.

Dr. Chandra schrieb:
hat "Home" drauf ?
Zum Zocken würde sogar Win7 Starter reichen. Früher hatten die meisten Ultimate illegal und das wohl nur wegen den Namen. Kein Mensch brauch das Zeugs aus Pro oder Enterprise. Nutze meist Enterprise nur wegen 2 Gründen: 1. Bessere Aktivierung (Pro/Enteprise), 2. Multi-Language Support (Ultimate/Enterprise) da Englisch und für Bekannte Deutsch, in einer ISO. Bei Win10 sieht es anders aus. Das Aufschieben/Deaktivieren bei Win10 lässt sich auch "hacken". Also wird nur Home benötigt.
Dr. Chandra schrieb:

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und Dr. Chandra
Precide schrieb:
Ich sollte vielleicht langsam mal 1809 installieren....aber ne, eilt nicht
Dann im Juli formatieren und mit 1905 frisch neu aufsetzen. Erspart Ärger mit möglicherweise verbuggten Updates bis dorthin und die Wartedauer der Upgrades.

Carrera124 schrieb:
Windows Explorer - wenn Ordner in der Detailansicht (Liste) angepasst wurden (Spalten verbreitert, Reihenfolge der Spalten geändert) - war bislang nach jedem Win10Feature-Upgrade verloren bzw. auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.
Das gleiche für den Windows Media Player - Spaltenanordnungen und Spaltenbreiten in der Musikbibliothek (Verzeichnis-Ansicht) wurden jedesmal nicht übernommen.

Ich bin noch auf Win 7 Pro x64 und mich nervt es auch tierisch, dass immer wieder die Spaltenbreiten zurückgesezt oder die Ansicht geändert wird! Wie stell ich den Blödsinn ab? Alle Ordner haben den Typ allgemein, und die Einstellung sollte für alle drunter gelten.
Nach keine Ahnung wieviel Stunden oder Klicks ist aber irgendwie oft alles durcheinander. Ansicht Details bleibt zwar meist, aber es nervt mich so unglaublich, Gefühlte 100x am Tag oben Rechtsklick --> Größe aller Spalten anpassen klicken muss!!
Gibts da nicht irgendeinen Automatismus, der mir dies abnimmt? Dass automatisch, wenn ich einen Ordner öffne, der in Detail Ansicht ist (sind die meisten, aber nicht alle) dieses Rechtsklick --> Größe aller Spalten anpassen gemacht wird?
Wäre über jede Info bzw wirkungsvolle Methode heilfroh!! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Carrera124 schrieb:
Windows Explorer - wenn Ordner in der Detailansicht (Liste) angepasst wurden (Spalten verbreitert, Reihenfolge der Spalten geändert) - war bislang nach jedem Win10Feature-Upgrade verloren bzw. auf Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Hier ist es auch so das Windows 10 sporadisch die zuletzt eingestellte Option wieder ändert. Das nervt extrem! Wenn man regelmäßig Dateien kopiert bzw. bearbeitet und diese daher vergleichen muss ist es enorm nervig wenn mal wieder die eingestellte Ansicht geändert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Gamefaq schrieb:
Hier ist es auch so das Windows 10 sporadisch die zuletzt eingestellte Option wieder ändert. Das nervt extrem! Wenn man regelmäßig Dateien kopiert bzw. bearbeitet und diese daher vergleichen muss ist es enorm nervig wenn mal wieder die eingestellte Ansicht geändert wurde.
Genau DAS!!
Macht Win 7 leider auch.
Ein Grund könnte sein, dass durch das Hinzufügen oder Löschen das System automatisch den Ordnertyp ändert.
Zb von "Allgemeine Elemente" auf "Dokumente" oder "Bilder", "Videos", "Musik" etc.
Rechtsklick auf den Ordner --> Eigenschaften, Tab Anpassen, ganz oben Ordertyp.
Das stellt sich offenbar gerne mal um. Ich mache diese Detailansicht mit den von mir hergerichteten Spalten auch sehr oft, um Daten zu vergleichen.

Nun ändert Microsoft den Rollout der Feature Updates und keiner redet hier darüber?

Das in Zukunft auch die User der Home Version diese Updates sehr lange schieben können interessiert auch niemanden?

Das ist mal wieder typisch, wenn was schlecht läuft trumpfen die Nörgler sofort auf, wenn wenn etwas verbessert wird, ist das keiner Rede wert.

Weiter so ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww, Alphacrypt, Alphanerd und 2 andere
Aus welchem Grund sollte man ein Update derart aufschieben wollen wenn es nicht gerade inkompatibel zur Hardware/Software ist oder massive stabilitäts Probleme hat? Im Zweifel bringt ein Update mehr Sicherheit, mehr Stabilität und nicht weniger. Diese update Verweigerungshaltung geht mir einfach nicht in den Schädel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und piffpaff
Don Sanchez schrieb:
Dann kommt Bill Gates persönlich vorbei und installiert dir das neuste Windows 10 Update.
Das ist unwahrscheinlich. Er und Melinda kümmern sich nicht mehr länger um Erste-Welt-Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88, windeskælte und Smartbomb
Was zum Geier ist denn da bitte los? Muss ich jetzt, nur weil man zu "blöde" ist die Patches lang genug zu testen oder einfach kleinere Fixes sofort zu veröffentlichen, jetzt die Windows eigene Update Routine bescheißen, damit mein System keinen möglichen Schaden von einem Patch nimmt, dass diesen eigentlich ausmerzen sollte. Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Irgendwie könnte man meinen Microsoft versucht sich hier als Bundesregierung. Alles jedem Recht machen und am Ende nichts erreichen.

Zurück
Oben