News Windows 10 „19H1“: Das April 2019 Update bereitet noch Probleme

Sgt.Slaughter schrieb:
MS sollte seine Update Zyklen echt mal überdenken.Warum muss jedes halbe Jahr auf Biegen und Brechen komm raus ein neuer Build erscheinen ? Da erzeugt doch nur unnötigen Druck auf die Menschen, die dieses OS weiterentwickeln müssen.

Den Zyklus vieleicht nur jährlich durchführen halte ich für die bessere Idee.

Greetz !
DerRobert2019 schrieb:
Die Logik musst du mir mal erklären...

Ich kann verstehen, warum das für jemanden, der nichts mit Softwareentwicklung zu tun hat, nicht verständlich ist.

Es ist aber nunmal so, dass sich das Risiko mit der Größe des Builds erhöht. Und mit Größe des Builds ist die Anzahl der Änderungen gemeint. Das sind sowohl funktionale Änderungen, Bugfixes und normalerweise auch Refactorings.

Beispiel:
An einem Betriebgssystem arbeiten ja normalerweise mehrere Entwickler und Tester. Diese implementieren Änderungen parallel. Das bedeutet bei einem großen Build, dass du mehrere Branches hast, welche parallel bearbeitet und getestet werden.
Am Ende müssen diese Branches dann wieder zusammengeführt werden. Das führt üblicherweise dazu, dass neue Probleme auftretet, die wiederum gelöst werden müssen.

Ich arbeite in der Softwareentwicklung, wir entwickeln und betreiben Software auf Enterprise Niveau, die 24/7/365 laufen muss innerhalb einer komplexen IT Landschaft.
Um das Risiko zu reduzieren, versuchen wir regelmäßig zu releasen. Je größer der Build bei uns, desto mehr Abhängigkeiten müssen auf einmal geklärt werden. Und die Fehlersuche ist dann teilweise unglaublich aufwendig.

Andere Teams releasen auf Produktion mehrmals am Tag! Das ist natürlich kein Maßstab für Microsoft und für ein Betriebssystem. Aber es macht deutlich, wie man es auch machen kann und vor allem, welche Konsequenzen das hat.

Was heißt das nun für uns als Kunden von Microsoft und Benutzer von Windows 10?
Es wäre besser für uns, würden wir öfter Updates bekommen, die dafür kleiner sind. Und vor allem wäre es besser, wenn alle Kunden regelmäßig aktualisieren anstatt das Update zu verzögern. Beides reduziert das Risiko von Fehlern sehr stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer, hRy, JAIRBS und 2 andere
Ich habe am 23.03. die 1903 (Build 18362.1) clean installiert (bin KEIN Insider - mache es auf eigene Gefahr und bin mir der Risiken bewusst!).
Bis jetzt konnte ich keine Probleme feststellen, bin eher überrascht:
  • VLC MediaPlayer öffnet schneller als in anderen Builds
  • "Neu - Ordner" funktioniert wieder ohne Zeitverzögerung
  • Ordner "Downloads" hat jetzt eine Unterteilung ("Heute" - "Gestern"... siehe Screenshot)

Downloads.PNG

- Firefox startet mMn. auch schneller

Ich warte jetzt nur noch auf Updates für's Betriebssystem (Defender ist ja aktuell).

@Sennox
Wie ich oben schon erwähnte, das wird noch ein paar Tage dauern, weil ich noch nicht so weit bin. Einstweilen kannst Du aber im Registry-Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate" den zusätzlichen Schlüssel "AU" anlegen und in diesem den Dword 32 Bit Wert "AuOptions" mit der Wertangabe "2" erstellen.

Das ist genau die Einstellung, die ich auch setze.

Thorsten67 schrieb:
Ordner "Downloads" hat jetzt eine Unterteilung ("Heute" - "Gestern"... siehe Screenshot)
So eine Gruppierung konntest du eigentlich schon immer einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
areiland schrieb:
dem steht es völlig frei, sich eine passende Edition zu kaufen oder sogar auf ein passenderes OS umzusteigen.
Nur für die Rückstell-Funktion gebe ich hunderte von Euros aus?

areiland schrieb:
Oder er liest sich einfach mal in die Materie ein und stellt sich sein System abseits von Klickibunti ein.
Das ist genauso ein Schein-Argument, da könntest du genauso argumentieren, dass sich ja keiner eine Version kaufen müsste, denn jeder könnte sich einlesen und seine Version auf anderem Wege aktivieren oder gar eine andere Version laden. Es geht darum es generell, - auch Oma Heti zur Verfügung zu stellen.

areiland schrieb:
Bei Strom, Autos, Fernsehern und WasWeissIchSonstNochAllem seid ihr da ja auch so flexibel.
Das lässt sich nicht vergleichen, Verifox zu nutzen ist nicht dasselbe wie in der Registrierung herum zu pfuschen. Natürlich gibt es hier auch Tools die das alles mit einen Klick machen, aber die werden von Oma nicht mal gefunden. Verifox habe ich sofort als Zweites Ergebnis in Google. Mache ich das mit Windows 10 bekomme ich im wesentlich nur irgendwelche Forenbeiträge wie deinen in dem es heißt "lässt sich doch händisch umstellen" - Die einfachen Leute sind da schlicht aufgeschmissen.

Das ist der Punkt.

Wechhe schrieb:
Ich kann verstehen, warum das für jemanden, der nichts mit Softwareentwicklung zu tun hat, nicht verständlich ist.
Das ist genauso auch für Canonical unverständlich, haben die nichts mit Softwareentwicklung am Hut?
Siehe mein Beitrag weiter oben..
Ergänzung ()

@areiland
Was ich auch nicht verstehe, einerseits verteidigst du das Vorgehen von Microsoft das Rückstellen nur in der deutlich teureren Pro Edition anzubieten, anderseits bietest du in deiner Signatur sogar ein selbst gebasteltes Tool an um genau diese Unterteilung zu umgehen..

Ehrlich gesagt etwas scheinheilig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Yar
@Jesterfox
Sorry, aber in der 17763.xxx war es nicht so (soweit ich mich recht erinnere).
Diese Einstellung habe ich in der o.g. Build auch nicht geändert.

Wahrscheinlich ist sie jetzt anders/besser zugänglich und erscheint dir daher neu. Ich meine ich hätte so was auch schon mal gesehen, eine generelle Zeit-Unterteilung gab es defintiv "schon immer".

DerRobert2019 schrieb:
...Das lässt sich nicht vergleichen, Verifox zu nutzen ist nicht dasselbe wie in der Registrierung herum zu pfuschen. Natürlich gibt es hier auch Tools die das alles mit einen Klick machen, aber die werden von Oma nicht mal gefunden...
Dafür gibts Foren, die sich anders als Verifox nicht mal dafür bezahlen lassen, dass sie ihren Nutzern Hilfe zur Selbsthilfe geben.

Wer einen Smart kauft, der kann nun mal keinen Porsche erwarten!

Ich hab das gemacht was ich oben anmahnte, nämlich mir die Möglichkeit geschaffen, dass ich mir Windows abseits von Klickibunti anpassen kann. Und diese stelle ich sogar unentgeltlich der Allgemeinheit zur Verfügung. Daran ist nichts scheinheilig - weil ich nämlich noch nie darüber gejammert habe, was mir Windows so vorenthält. Passt mir das nicht, dann stelle ich das einfach ab, soweit es meine Möglichkeiten erlauben. Und das, obwohl ich ein kleiner Handwerker bin, der Windows eigentlich nur für etwas Word, Excel und E-Mail benötigt.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, Korrektur!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: baizer und AudioholicA
Thorsten67 schrieb:
Sorry, aber in der 17763.xxx war es nicht so (soweit ich mich recht erinnere).
Ja, gut... der Default mag jetzt anders sein. Aber so einstellen konnte man es auch schon vorher.

Ich erinnere mich daran, dass die heruntergeladenen Dateien (Installer, Videos, Bilder etc.) in anderen Builds OHNE Zeitunterteilung NEBENEINANDER angezeigt wurden.
Einstellungen habe ich in den vorherigen Builds nicht vorgenommen, um die Anzeige in der jetzigen Build zu erhalten.
Für mich ist jetzt informativer (und einfacher), da ich in den "alten" Builds immer über "Eigenschaften" gehen musste, um zu wissen, wann welche Datei heruntergeladen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Thorsten67 schrieb:
Für mich ist jetzt informativer (und einfacher), da ich in den "alten" Builds immer über "Eigenschaften" gehen musste, um zu wissen, wann welche Datei heruntergeladen wurde.
Selbst in Windows 7 und ich glaube auch XP:
Oben einfach Sortieren nach Modfikations-Datum - oder rechtsklick und "Erstell-Datum" - Inklusive Uhrzeit.

Detail-Ansicht ist das Zauberwort. 🙂
- Bzw. Ich sehe gerade, geht auch in Kachel, zumindest Sortieren/Gruppieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Carrera124
Runaway-Fan schrieb:
Ah, ein Optimist. Ich tippe auf Juni. :cool_alt:
Ich muss ja Optimist sein, sonst kommen hier wieder die Fanboy-Kaspern und werfen mir Gemecker oder sonstigen Unsinn vor :rolleyes:
Ergänzung ()

DerRobert2019 schrieb:
Detail-Ansicht ist das Zauberwort. 🙂
Richtig, scheinbar kennen das die meisten Win10-User nicht.
Bei mir war es leider so, dass bei jedem Win10-Upgrade die Einstellungen für die Detailansicht wieder auf Standardwerte zurückgesetzt wurden... würde mich mal interessieren ob MS das mittlerweile pannenfrei hinbekommt, das kann ja nun keine Rocket Science sein (erst recht nicht für den Hersteller des OS).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und R.I.P.er
Thorsten67 schrieb:
Ich erinnere mich daran, dass die heruntergeladenen Dateien (Installer, Videos, Bilder etc.) in anderen Builds OHNE Zeitunterteilung NEBENEINANDER angezeigt wurden.
Ja, das ist durchaus richtig, das Windows das von sich aus so eingestellt hat hab ich bisher auch noch nicht erlebt. Aber es war eben auch vorher schon möglich sich eine solche Anzeige einzustellen (Menü Ansicht und dann neben der Sortierung die Dropdownbox mit "Gruppieren nach")

DerRobert2019 schrieb:
Das ist genauso auch für Canonical unverständlich, haben die nichts mit Softwareentwicklung am Hut?
Siehe mein Beitrag weiter oben..

Meinst du mit Canonical den Hersteller für Ubuntu? Ich weiß nicht, welchen Beitrag weiter oben du meinst. Lass mich meinen differenzieren:
Ich habe nicht gesagt / gemeint, dass es unmöglich ist, große Builds fehlerfrei zu produzieren und auszurollen. Meine Aussage ist, dass das Risiko sich erhöht.

Microsoft bekommt es nicht hin, in 6 Monaten ein fehlerfreies (fehlerarmes) Release fertigzustellen. Was würde also passieren, wenn die nun versuchen, stattdessen nur alle 12 Monate ein Build fertigzustellen - mit mehr Funktionen?
Meine Prognose darauf ist, dass es wahrscheinlich zu noch mehr Fehlern oder Verzögerungen kommt. Deshalb halte ich diesen Wunsch für Quatsch.

Ich hab's kapiert, die Einstellung unter "Downloads" war bei mir in den vorherigen Builds auf "Gruppieren nach.. 'Keine'" eingestellt (Standard? - ich habe, wie schon gesagt, dort keine Änderungen vorgenommen).
Vielleicht hat MS bei der 18362.1 etwas geändert, so dass der Standard jetzt so ist, wie ich es jetzt angezeigt bekomme.
Denn auch in dieser Build habe ich seit dem Clean Install im Ordner "Downloads" keine Anpassungen vorgenommen.

DerRobert2019 schrieb:
Nur für die Rückstell-Funktion gebe ich hunderte von Euros aus?
Wieso Hunderte Euros? Windows 10 PRO kriegst du bei MMOGA für 15 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Irgendwie bewegt sich MS bei seinen Updates wie Apple bei seiner Macbook-Hardware .... bergab :hammer_alt::skull_alt:

Zurück
Oben