News Windows 10 20H1: Microsoft gibt Mai 2020 Update zum Download frei

Leider hat das Inplace Upgrade auch nicht funktioniert, auch das BIOS Update hat nicht geholfen. Kann weiterhin nicht von 1909 auf Version 2004 upgraden. Weiterhin Fehler 0xc1900101. Alle Fremdgeräte sind getrennt.
Anliegend eine Log Datei. Weis nicht mehr weiter.

Anhänge

Nickel schrieb:
Da gibt es eigtl. keine " Wiederherstellungspartition" beim MBR-Partitionsstil.
Das scheint V2004 nicht zu interessieren, da sie auch bei MBR angelegt wurde. Dann danke ich für die Hinweise und lasse die Partitionierung, wie sie ist. Bei meinem Haupt-PC habe ich allerdings eine UEFI-Installation mit V1909 und da wurde die Recovery noch vor c: angelegt und das werde ich weiter beobachten beim nächsten Feature update. Komplett neu installieren mag ich für die Richtigstellung nicht, da ich das erst im Januar gemacht habe. Es war schön mit Windows 7, das 6 Jahre lang ohne Neuinstallation auskam, bis es von Windows 10 abgelöst wurde.

deo schrieb:
Das scheint V2004 nicht zu interessieren, da sie auch bei MBR angelegt wurde.
War ja ein Upgrade in deinem Fall und da stimmt einfach was nicht, die Recovery Partition gibt es nur bei
einer UEFI/GPT-Install.
deo schrieb:
V1909 und da wurde die Recovery noch vor c: angelegt u
Bei der 1909 war das ja auch noch so, dass diese vor "C:" war, was nun geändert wurde bei der 2004.
Hier ist diese nun am Schluß bei einer Neuinstallation, bei einem Upgrade bleibt sie vorn, bzw es
wird eine zweite, hinten angelegt je nachdem.
deo schrieb:
das werde ich weiter beobachten beim nächsten Feature update.
Also bis irgendwann nächstes Jahr, die "Windows 10 2009 (20H2)" wird nämlich kein Feature Update.
Diese ist bereits "fertig" und schlummert in der "Windows 10 2004 (20H1)", kann man freischalten mit
einem MiniUpdate ( paar KBs ).
Ergänzung ()

Das MiniUpdate ist doch etwas größer als ein paar KBs, im vergleich zur 1903→1909,
da hier der neue EDGE-Browser noch mir drin ist.

Zuletzt bearbeitet: (2004)
War ja ein Upgrade in deinem Fall und da stimmt einfach was nicht, die Recovery Partition gibt es nur bei
einer UEFI/GPT-Install.
@deo
@Nickel
Da stimmt schon alles nach einen Upgrade.
Das habe ich doch schon in Post 1.039 direkt erklärt und das galt für MBR Modus mit der Systemreservierten Partition.
Terrier schrieb:
Die Systemreservierte Bootpartition sollte man eh nicht löschen da Windows dann nicht mehr bootet.
Die Wiederherstellungspartition hinter C: wird oft nach einem Upgrade auf eine neue Version angelegt und eventuell auch bei nächsten Update noch auf 860MB vergrößert.
Da braucht man wegen den paar MB normal auch nicht rumfummeln und löschen.
Die Wiederherstellungs-Partition hinter C: wird nach einem Upgrade auf eine neue Version angelegt.
Auch, oder gerade im MBR Modus. Screen von 1x Clean und danach die 2x Upgrade auf 1703 und 1709

Anhänge

• 1511 TH2 clean.PNG
    1511 TH2 clean.PNG
    35,4 KB · Aufrufe: 325
  • 1703 Creators.PNG
    1703 Creators.PNG
    32,3 KB · Aufrufe: 328
  • 1709 Upgrade.PNG
    1709 Upgrade.PNG
    33,4 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Da stimmt schon alles nach einen Upgrade.
Das habe ich doch schon in Post 1.039 direkt erklärt und das galt für MBR Modus mit der Systemreservierten Partition.
Du verwechselst hier die "Systemreserviert bei MBR" mit der "Recovery Partition" - von welcher ich hier redete.
Ergänzung ()

Obwohl, ich sehe nun auch auf deinen ScreenShots eine "Recovery Partition" trotz MBR-Installation.
Seltsam, eigtl. sollte es diese bei eine MBR-Install nicht geben aber ihr habt sie 🤷‍♂️
Ergänzung ()

Die wird bei MBR dann wohl nur bei einem Upgrade angelegt.
Auf deinem Bild 1 (Neuinstallation) ist sie ja auch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwechsele nichts.
@deo eventuell weil er nichts von der Systemreservierten Partition kennt und die löschen wollte weil er diese für eine Recovery Partition hält.
deo schrieb:
Seit gestern sind meinen beiden Windows 10 PC bereit für V2004 laut Windows Update. Ich habe den Zweit PC damit aktualisiert und er hat dabei eine weitere Recovery Partition bekommen, die am Ende der SSD liegt. Die erste vor c: werde ich löschen und den Platz kriegt c:
Du hast das ganze anscheinend auch nicht verstanden. Der @deo zeigt in seinen Screens MBR Installation.
Du kommst dann wieder mal mit Uefi usw. und lässt dich nicht mal durch Erklärungen und Screens überzeugen.
Macht ja nichts wenn man von MBR keinen Ahnung hat weil man immer Uefi hatte aber dann die Füße still halten.
Edit: 1 Stunde gebraucht um das Zitat korrekt einzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele, heute durfte ich auch updaten. Bis auf den Anzeige-Bug beim Internet (Taskleiste) habe ich jetzt bei den ersten Gehversuchen keine Probleme gefunden.

Terrier schrieb:
Macht ja nichts wenn man von MBR keinen Ahnung hat weil man immer Uefi hatte aber dann die Füße still halten.
Hat ja mit dem alten Standard MBR nichts wirklich zu tun, wenn Windows hier bei einem Upgrade doch eine "Recovery Partition" anlegt, nur dass man wieder zurück kann auf die vorherige Installation.
Aber in der Tat, installiere ich Windows seit vielen Jahren nicht mehr im MBR-Partitionsschema.
Und bei einer Neuinstallation (MBR-Partitionsschema) gibt es keine "Recovery Partition".

Und bitte zitiere mal korrekt, dass man auch gleich weiß auf was und wen du dich beziehst
und man auch zu diesem Beitrag gehen kann aus dem du zitierst.

wetterauer schrieb:
Anzeige-Bug beim Internet (Taskleiste)
Was für ein Bug ist das? Nach dem 2004 Update hab ich eigentlich keine richtige Veränderungen gesehen verglichen zu meinem vorherigen 1903. Win10 läuft wie gehabt. Schein ich ja mal wieder Glück gehabt zu haben :D

Danke für den Link. Was mir mal letztens aufgefallen war... wenn ich meinen Router und Rechner starte, dann dauert es ein paar Minuten, bis der Router sich ins Internetz eingeklinkt hat. Mein Rechner ist schon einsatzbereit, aber ich muss auf die Verbindung warten. Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass mein Smartphone (über WLAN ins LAN eingebunden) Emails abfragte, obschon der Rechner anscheinend noch nicht mit dem Internet verbunden war (Taskleisten-Symbol "offline"). Ich startete FF und siehe da, ich konnte surfen. Denn wenn mein Smartphone ins Netz kann, muss mein Rechner das auch können; die hängen am selben Router. Einen Moment später änderte sich auch das Taskleisten-Symbol in "online". Das wär mir gar nicht aufgefallen, hätte das Smartphone sich nicht bemerkbar gemacht wegen einer neuen Email. Ich hatte das gar nicht als Bug gesehen, hatte mir nix dabei gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
tueckmantel schrieb:
Konnte immer noch nicht von 1909 auf 2004 updaten.
Ich würde mal bei Lenovo anfragen, ob ihnen Kompatibilitätsprobleme mit dem Lenovo IdeaCentre 310S-08ASR und V2004 bekannt sind.
Ursache für Updatefehler kann ein integriertes Lesegerät für Speicherkarten sein. Die gehen schon mal kaputt, ohne dass man es merkt oder ein Update funktioniert generell nicht, wenn es auf so etwas trifft, was schon mal bei Windows 10 vorkam bei einem der letzten Featureupdates.

Es gibt noch jemand mit dem PC und dem Problem:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=24132
und hier https://www.drwindows.de/probleme-m...ai-upgrade-2004-fehler-0xc1900101-lenovo.html
Eventuell ist es auch nur eine Persion, die bei verschiedenen Stellen anfragt.

Am Samstag (15.08.2020) wurde für mein SurfacePro7 endlich das Update angeboten. Die Installation hat sich zwar über zwei Stunden hingezogen, Probleme sind jedoch keine aufgetreten.

Bisher läuft das SP7 mit der 20H1 einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekkie Boy
Hallo zusammen,

bei meinen "hochkomplizierten" Rechnern (VirtualBox 6.1.10) ist das als Mai Update bezeichnete 2004 am 17.08.20 auch angekommen. Mein Dank an Microsoft dafür, dass nach dem Update wieder die Schriftgröße verrissen war, der MF Netzwerkdrucker neu installiert werden musste und die Ereignisanzeige mit einer ESENT Warnung zugemüllt wird. Ich habe mittlerweile aufgegeben zu hoffen, dass es Microsoft irgendwann mal auf die Reihe kriegt, dass Upgrades durchlaufen, die Benutzereinstellungen erhalten bleiben und keine neuen Fehler oder Warnungen in der Ereignisanzeige auftauchen. Ach ja, die neue Cortana App muß man auch per Powershell runterkratzen, obwohl Cortana ja eigentlich tot ist.

Gruß

R.G.

So nach und nach fallen mir kleine Veränderungen auf (mit Hilfe dieses Forums), die ich seit dem Update auf 2004 erlebt habe (aber nicht wirklich wahrgenommen bzw. irgendwie ignoriert hatte). Erstens: Die Verzögerung bei der Anzeige vom Online-Status, wenn man das System startet (ich schätz mal 10-15 Sekunden bei denen ich eigentlich schon verbunden bin, obschon ich nicht als online angezeigt werde) und jetzt auch diese "Cortana-App". Ich hatte das auch gesehen, drauf geklickt und sehe folgendes... ich gehe davon aus, dass Cortana wirklich inaktiv ist? Als ich dass zum ersten Mal gesehen hab, hab ich echt gedacht: Ich hab ne Cortana-App? Die hab ich noch nie gesehen bisher... komisch

Ich find die Meldung aber lustig... ich muss mich an den Admin wenden? Der bin ich, denn ich hab Cortana selber deaktiviert und deswegen weiss ich auch, wie ich es wieder aktivieren könnte? Und am tollsten find ich, dass ich gleich geduzt werde :)

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben