News Windows 10 20H2: Microsoft gibt Oktober 2020 Update zum Download frei

Ja Danke! Damit ging das und war auch sehr schnell.
:daumen:
 
Das war gestern der größte Mist den ich jemals beim Upgrade hatte. Das Win Oktober Update hatte ich gestern per Update Client Angestoßen, es lief auch alles wunderbar, doch nachdem es fertig war und der Neustart dann kam, kam anstatt die Passwort Abfrage, dass ich mich Anmelden möchte, ich Klickte es dann an und dann ging ein Fenster auf das ich mich an meinem MS Konto Anmelden solle, wie gesagt getan, doch was dann alles passierte war der Hammer, es kam dann immer das ich angeblich keine Internet Verbindung hätte, was aber nicht der Fall war, probierte es zich mal, doch es kam immer wieder das ich eine Internetverbindung bräuchte, die aber wie gesagt da war, ich Versuchte dann den Abgesicherten Modus Aufzurufen, aber auch das ging nicht, zu guter Letzt nachdem ich alles durch hatte spielte ich mir dann ein Image auf mit Acronis, was auch klappte, nur nachdem das Backup Aufgespielt war kam nach dem Booten nur immer und immer wieder die Reparatur Umgebung, anstatt normal zu Booten, versuchte dann über die CD Befehlszeile noch was zu richten doch jeder Befehl lief ins Leere und ich hatte dann nach zich Stunden die Nase voll und ging ins Bett.
Heute Morgen dann startete ich den PC und es kam wieder die Reperatur Umgebung, doch diesmal konnte ich msconfig Aufrufen, doch nachdem ich sah das dort alles in Ordnung war Bootete ich den PC neu und diesmal fuhr er auch hoch, was mir gestern nach Beenden des Upgrades aber im Uefi unter Boot stand, war das meine HDD zweimal da war, kann mir durch Zufall jemand Verraten warum die HDD zweimal im Uefi unter Boot war und vor allem ist das neue Win jetzt ein Online System, oder warum Fragte er so wie sonst, wenn man bei Anmeldung mal wirklich kein Internet hat nicht die Abfrage "Bitte geben sie ihr zuletzt Eingegebenes Kennwort ein" was haben die den da jetzt wieder verbockt, oder hätte jemand eine Idee warum das passierte und was man da machen kann, wenn die Anmeldung wegen Angeblich Fehlender Internetverbindung nicht Funzt und wie bekomme ich im Uefi Falls es beim nächsten Versuch wieder so läuft, denn doppelten Festplatten Eintrag im Uefi unter Boot raus? Danke schon mal.

Nach Aufspielen des Backups, braucht der Start bis ich dran Arbeiten kann das dreifache an Zeit wie vorher.
 
Zingaro schrieb:
hat funktioniert, Danke (!) für die Tipps!

Hat leider doch nicht funktioniert ...

Ein Treiber für ein Gerät (Sunny Beam von SMA, das ist ein Gerät, mit dem ich die Leistung meiner PV-Anlage monitoren kann, dieses wird über USB angeschlossen und leider schon lange nicht mehr supportet) wird nicht mehr installiert.

Bisher konnte ich mir mit dieser Vorgehensweise behelfen, aber jetzt geht gar nicht mehr.
#
Vorgehen
Download
Treiber: http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm, genutze Version: 2.12.18, 64bit (nicht das Setup-Executable)
  • Extrahieren
    Dateien in den Ordner %DriverFolder% extrahieren
  • SunnyBeam anschließen
  • Gerätemanager öffnen
  • Deinstallation alter Treiber (nur wenn vorhanden)
    Gerät "Sunny Beam" anklicken,
    Rechtsklick, Deinstallieren..., [x] Die Treibersoftware für dieses Gerät löschen, [Ok]
  • Gerät entdecken lassen
    im Menü: Aktion / Nach geänderter Hardware suchen
  • Installation des Converter-Treibers
    Sunny Beam-Gerät anklicken
    Rechtsklick, Treibersoftware aktualisieren...
    -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
    -> aus einer Liste von Gerätetreibern ... auswählen
    Alle Geräte anzeigen [Weiter]
    [Datenträger...]
    [Durchsuchen...], %DriverFolder% anwählen
    Datei "ftdibus.inf" doppelklicken, [OK]
    "USB Serial Converter" doppelklicken
    Warnung mit [Ja] bestätigen
    Converter-Treiber wird installiert [Schließen]
  • Installation des Port-Treibers
    USB Serial Port-Gerät anklicken
    Rechtsklick, Treibersoftware aktualisieren...
    -> auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
    -> aus einer Liste von Gerätetreibern ... auswählen
    Alle Geräte anzeigen [Weiter]
    [Datenträger...]
    [Durchsuchen...], %DriverFolder% anwählen
    Datei "ftdiport.inf" doppelklicken, [OK]
    "USB Serial Port" doppelklicken
    Warnung mit [Ja] bestätigen
    Converter-Treiber wird installiert [Schließen]
  • fertig

Vom Hersteller des Chips erwarte ich eigentlich keine Unterstützung, aber vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Oder muss ich (kann ich überhaupt) das Update rückgängig machen?
 
@SlashRose
es wäre nett, wenn du absätze einbaust, so, als block ist es recht schwer lesbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hier jetzt auf 3 Rechnern, 2 davon Dual/Multiboot mit Linux "geupgradet". Lade mir dazu aber eine ISO runter, erstelle den Stick mit Rufus (2xUEFI,1xMBR) und starte das Upgrade aus dem laufenden Windows heraus, kein Booten vom Stick.
Jeweils problemlos!
Bei dem Methusalem, Sony Vaio vcps12irgendwas aus W7 Zeiten hat mich verblüfft, vorher mit Uraltversion 1511, dass es danach bereits eine Aktivierung mit digitaler Lizenz hatte, obwohl ich keinen Key eingegeben hatte, auch nicht bei 1511. Ist mir nicht erklärlich, da noch kein UEFI-Rechner, nehme es aber gerne zur Kenntnis.
 
K-BV schrieb:
den Stick mit Rufus (2xUEFI,1xMBR) und starte das Upgrade aus dem laufenden Windows heraus, kein Booten vom Stick.
Und warum dann in "2xUEFI,1xMBR" ein Medium erstellen, wenn du nicht davon bootest?
Ist doch wohl völlig egal wenn du Inplace Upgrade machst.
 
Nickel schrieb:
Und warum dann in "2xUEFI,1xMBR" ein Medium erstellen, wenn du nicht davon bootest?
Ist doch wohl völlig egal wenn du Inplace Upgrade machst.
Auch wieder war! Alte Gewohnheit von der Neuinstallation her!
 
Würde hier dann eher eine vom MCT erstellete ISO dafür nehmen, die ist aktueller als die
offizielle ISO(instal.wim).
 
Bei einem PC mit 20H2 wird im Microsoft Konto noch 2004 angezeigt.
 
Zingaro schrieb:
Ein Treiber für ein Gerät (Sunny Beam von SMA, das ist ein Gerät, mit dem ich die Leistung meiner PV-Anlage monitoren kann, dieses wird über USB angeschlossen und leider schon lange nicht mehr supportet) wird nicht mehr installiert.

Bisher konnte ich mir mit dieser Vorgehensweise behelfen, aber jetzt geht gar nicht mehr.

Da die Treiber für den SunnyBeam (FUNK) nicht von SMA stammen, sondern direkt von dem Hersteller des eingebauten Chips, kann man diese von der Website http://www.ftdichip.com/ herunterladen.
Der direkte Link ist: http://www.ftdichip.com/Drivers/D2XX.htm (32 und 64 Bit, WHQL, Vers. 2.08.28).

Gemäß deren Webseite sind die Treiber auch für Windows 10.
*Includes the following version of of the Windows operating system: Windows 7, Windows Server 2008 R2 and Windows 8, 8.1, Windows server 2012 R2, Windows Server 2016 and Windows 10. Also, as Windows 8 RT is a closed system not allowing for 3rd party driver installation our Windows 8 driver will not support this variant of the OS. You must use the Windows RT build for this platform.

Der Hersteller hat für seine Treiber eine Windows 10 WHQL Zertifizierung gekauft! Sollten diese in Windows 10 trotz allem nicht funktionieren, sollte man Microsoft auf die Füße treten und den Support kontaktieren.

Hier gibt es auch eine Installationsanleitung für Windows 10 im PDF Format >>>

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
@H3llF15H und @Benni82:
Ist das Update bei Euch im Windows Update Menü angezeigt worden, dass es so schnell ging und quasi nur aktualisiert wurde? Ich habe bei mir nämlich den Windows Update Assistenten nehmen müssen, der dann Windows aktualisiert hat. Das hat dann nämlich etwas länger gedauert.
 
BorstiNumberOne schrieb:
@H3llF15H und @Benni82:
Ist das Update bei Euch im Windows Update Menü angezeigt worden, dass es so schnell ging und quasi nur aktualisiert wurde? Ich habe bei mir nämlich den Windows Update Assistenten nehmen müssen, der dann Windows aktualisiert hat. Das hat dann nämlich etwas länger gedauert.

Ja,mir wurde das update im Windows Update Menue angezeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Benni82:
OK danke Dir für die Rückinfo. Dann war es bei Dir sicher schon drauf und wurde nur aktiviert. Das hatte ich zB bei 1909 auch, nur dieses Mal nicht. Nach welchem Muster das Ausrollen in den oft angesprochenen Wellen erfolgt, weiß dann anscheinend auch nur Microsoft...
 
Schildkröte09 schrieb:
Da die Treiber für den SunnyBeam

... ... ...

Der Hersteller hat für seine Treiber eine Windows 10 WHQL Zertifizierung gekauft! Sollten diese in Windows 10 trotz allem nicht funktionieren, sollte man Microsoft auf die Füße treten und den Support kontaktieren.

Viele Grüße

Ja, bisher hat das mit deren Treibern ja funktioniert, nur mit 20H2 halt nicht mehr. Hatte ich ja auch so geschrieben.
Den Treiber von deren Website habe ich bei jedem letzten Win 10 Release-Wechsel installieren müssen.
Die aktuelle Version ist 2.12.28

... den Microsoft Support auf die Füße treten ...

machst Du Witze? - schon mal dem Watzmann auf die Füße getreten? Da fällt eher in China ein Sack Reis um.

Ich habe mal ftdi angeschrieben. Mal sehen, ob die antworten.

Das Update habe ich jetzt erst mal rückgängig gemacht und kann so das Teil weiter nutzen.
 
Es sei für die Version 20H2 auch darauf hingewiesen, dass mit dieser zur Zeit noch kein INPLACE UPGRADE funktioniert bzw. ein INPLACE UPGRADE funktioniert aber ohne beibehalten seiner eigenen Dateien!
Es ist also nicht möglich, die 20H2 mit einem Inplace Upgrade zu reparieren ...

Deskmodder.de hat dafür aber einen FIX bereitgestellt, der Registryeinträge in der 20H2 ändert, damit die eigenen Dateien wieder mit hergestellt werden können.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Es sei für die Version 20H2 auch darauf hingewiesen, dass mit dieser zur Zeit noch kein INPLACE UPGRADE funktioniert bzw. ein INPLACE UPGRADE funktioniert
Ein Inplace Upgrade von 2004 auf 20H2 ist aber möglich und wohl auch eher interessant hier.
 
Zurück
Oben