News Windows 10 20H2: Microsoft gibt Oktober 2020 Update zum Download frei

Ich hab eben das 20H2 Update eingespielt. Hab ich direkt über Windows Update gemacht. Das ging recht fix, ich würde sagen 10 Minuten? Aber laut Changelog sind ja auch nicht allzuviele Änderungen, zumindest nicht zuviele sichtbare. Das erneuerte Startmenü ist mir natürlich sofort aufgefallen (sieht besser aus als vorher) und der neue Edge ist installiert. Samt Verknüpfung auf dem Desktop und der Taskleiste. Ansonsten ist mir noch nicht viel aufgefallen. Achja, in der Windows Suche hatte ich plötzlich Werbung, mit der Betonung auf "hatte". Vorher war das nicht ;) Aber man kann es abstellen. UND, grade aufgefallen, meine Einstellung für den Standard-Browser war weg. Es wurde zwar nicht sofort der Edge gestartet, aber ich hatte ein Dialogfeld um den gewünschten Browser auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
obwohl es ja nur ein MiniUpdate ist wird es bei dem PC hier immer noch nicht angeboten, mal sehen wie lange dauert
 
@Gleipnir

Nimm dir das "Enablement Package KB4562830" und kurze Zeit später bist du auf der 20H2.
Diese sollte auf jedem System problemlos laufen auf dem auch die 2004 läuft, die 20H2 ist
eigtl. von System (Treiber/WDDM ..) her nichts anderes.
Ein großes Update (z.B. auch neues WDDM) gibt es erst nächstes Frühjahr mit der 21H1.
 
Ich weiß das es nur ein kleines Update ist, mein anderer PC hat es ja schon am ersten Tag angeboten bekommen.
 
Windows 10 verlangt mit dem Oktober-Update, dass ich mich mit einer PIN anmelde. Kann das irgendwie umgangen werden? Ich möchte mich auch weiterhin mit Passwort anmelden.
 
Martin19xx schrieb:
Kann das irgendwie umgangen werden?
Ja, ist möglich, unter Windows Hello, bei den Anmeldeoptionen,
kannst du gleich darauf die PIN wieder entfernen, auch ganz ohne Passwort geht dann wieder.
Forum Suche (google Suche auch) könnte helfen oder es erklärt nochmals jemand vllt zum Xten mal.
 
Danke. Dann werde ich mal suchen.
In den Systemeinstellungen war ich natürlich schon. Dort ist unter "Windows Hello-PIN" die Schaltfläche für entfernen nicht anklickbar.
 
Du wirst die Lösung finden, du musst einfach ein mal eine PIN anlegen.
Ich hab die PIN ja auch weg gekriegt so und lass mich automatisch anmelden -
das geht auch nicht mehr auf Anhieb (mit netplwiz)
 
Jetzt habe ich die Lösung gefunden - einfach in den Einstellungen nach unten scrollen: die Option "Windows Hello-Anmeldung für Microsoft-Konten erforderlich" deaktivieren. Erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hi,

Seit ich das neue Update eingespielt hab, sieht die Einstellungsseite von Win10 anders aus. Ich mein den oberen Bereich "Einstellungen" mit Windows Update und One Drive. Das war vorher nicht da und mich stören die Warnungen. Ich weiss warum die da sind und ich muss nicht drauf hingewiesen werden. Das ist gut so wie es ist. Gibts ne Möglichkeit, die Einstellungsseite ohne dieses zusätzliche Element anzeigen zu lassen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 356
Bei mir sieht die Einstellungs-App neuerdings auch so aus, obwohl ich noch mit 1909 unterwegs bin.
 
Aus Spaß mal mein altes ThinkPad T420 von Linux auf die 20H2 gebracht. Hat sich alles über Update gezogen und installiert. Offen blieb der Kartenleser. HardwareID gegoogelt, einen Treiber bei Lenovo gefunden.
Dann fiel mir auf dass das switchen Intel auf Nvidia nicht richtig funktioniert. Geschaut und gesehen ein sehr alter Nvidia Treiber. Bei Nvidia geschaut und man staune. Nvidia hat vor kurzem noch einen 395 Treiber für die alte Quadra NVS heraus gebracht. Der funktioniert recht anständig. Helligkeit ist zu grob. Bin an der untersten Grenze und der Bildschirm ist immer noch zu hell. Es fehlen weitere Abstufungen. Bis jetzt macht sie eine gute Figur. Die vorigen Versionen machten mit Wärme und weiteres ein schlechteres Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Das mit dem Update Assistenten klappt bei mir nicht...
alternativ.JPG

Nach Installation und Start des Assistenten bedankt er sich nur...
danke.JPG

Ausführen/winver zeigt dann aber lediglich die alte Version...
winver.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Du hast doch schon die 2004 mit sonst allen aktuellen Updates =19041.572.
Dann installiere doch einfach die kleine KB4562830. (manueller Download bei deskmodder.de als .msu).
.msu = direktausführend.

Dann hast du die 20H2 mit Version 19042.572.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Kandalfus und whats4
nimm das enablement msu package, hat bis dato auf jedem meiner rechner funktioniert, in minuten.
sogar an solchen methusalems wie einem penryn-x200.
 
shadowrid0r schrieb:
Ausführen/winver zeigt dann aber lediglich die alte Version...
Nach einem oder mehreren Neustarts wird das korrigiert. Im Microsoft Konto dauert es auch etwas, bis es übernommen wird.
 
Schildkröte09 schrieb:
Du hast doch schon die 2004 mit sonst allen aktuellen Updates =19041.572.
Dann installiere doch einfach die kleine KB4562830. (manueller Download bei deskmodder.de als .msu).
.msu = direktausführend.

Dann hast du die 20H2 mit Version 19042.572.

Viele Grüße

Danke für den Tipp. So ist das in wenigen Minuten erledigt.
 
Zurück
Oben