Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht
Hallo zusammen!
Ok, mann kann auch nach den 30 Tage durch formatieren und Neuinstallation Windows 7 wieder installieren.
Aber kann man später dann wieder kostenlos auf Windows 10 Upgraden?
Bekommt man für Windows 10 evtl. einen separaten Key, so daß man auch dem einem Jahr, in dem man kostenlos upgraden kann, noch zwischen Windows 7 und 10 wechseln kann?
Gut...wer macht das schon, aber interessant wäre des trotzdem.
Mir geht es halt darum...sollte Windows 10 Probleme machen (Treiber oder ähnliches), dann wechsel kann man zu Windows 7 zurück.
Aber kann ich dann später, wenn diese Probleme behoben sind, wieder auf Windows 10 upgraden?
Vermutlich nur innerhalb des ersten Jahres ab Einführung von Windows 10, oder?
Vielen Dank schon mal.
...das würde mich auch interessieren.Pappschuber schrieb:Ich möchte mir Windows 10 gerne anschauen, sollte es aber Probleme geben (z.B. mit Treibern/Programmen, Stabilität etc.) würde ich lieber Windows 7 weiterhin nutzen und das Upgrade dann in ein paar Monaten erneut durchführen.
Ok, mann kann auch nach den 30 Tage durch formatieren und Neuinstallation Windows 7 wieder installieren.
Aber kann man später dann wieder kostenlos auf Windows 10 Upgraden?
Bekommt man für Windows 10 evtl. einen separaten Key, so daß man auch dem einem Jahr, in dem man kostenlos upgraden kann, noch zwischen Windows 7 und 10 wechseln kann?
Gut...wer macht das schon, aber interessant wäre des trotzdem.
Mir geht es halt darum...sollte Windows 10 Probleme machen (Treiber oder ähnliches), dann wechsel kann man zu Windows 7 zurück.
Aber kann ich dann später, wenn diese Probleme behoben sind, wieder auf Windows 10 upgraden?
Vermutlich nur innerhalb des ersten Jahres ab Einführung von Windows 10, oder?
Vielen Dank schon mal.
The_Void
Commander
in einem bekannten deutschen chat bin ich aktiv und dort im forum sagte ein user gerade, er hätte ein gecracktes windows 7 ultimate und hat das upgrade noch vor mir bekommen, obwohl ich windows insider bin. muß ich da noch was sagen? ich bin, ehrlich gesagt, sprachlos.
zumindest hat der raubkopierer seine "update-pflicht" sorgsam ausgeführt
zumindest hat der raubkopierer seine "update-pflicht" sorgsam ausgeführt
Kronos60
Commander
In einer inoffiziellen Aussage hat Microsoft mal gesagt ein Windows Raubkopierer ist uns lieber als ein Linux-User.subvision schrieb:zumindest hat der raubkopierer seine "update-pflicht" sorgsam ausgeführt
Buddy85
Ensign
Nabend,
ich möchte mir Win 10 Home 64 kaufen:
Microsoft Windows Home 10 64Bit DSP Deutsch DVD - Hardware,
Das DSP bedeutet doch ist die Retail Version, also keine OEM oder SB laut Wiki.
https://de.wikipedia.org/wiki/DSP-Version
Möchte da nochmal sicher gehen bevor ichs bestelle.
MfG
ich möchte mir Win 10 Home 64 kaufen:
Microsoft Windows Home 10 64Bit DSP Deutsch DVD - Hardware,
Das DSP bedeutet doch ist die Retail Version, also keine OEM oder SB laut Wiki.
https://de.wikipedia.org/wiki/DSP-Version
Möchte da nochmal sicher gehen bevor ichs bestelle.
MfG
Klassikfan
Banned
shuikun schrieb:Hi -
ursprünglich hatte ich eine win 7pro oem lizenz -
die habe ich damals für 29,- auf windows 8 geupgraded -
wenn ich nun slmgr benutzte zeigt der mir "RETAIL" an.
Jetzt die Frage:
Wenn ich auf Windows 10 upgrade und will irgendwann mal neu aufsetzen - welchen Productkey gebe ich dann ein ?
den ursprünglichen von win 7 oder den win 8 update key, den ich beim kauf bekommen habe. ??
Etwas in der Art interessiert mich auch.
Ich habe heute über einen Umweg meinen Laptop auf Windows10 upgegradet. Soweit ich es verstehe, müßte ich bei einer sauberen Neuinstallation gar nichts machen, da M$ wohl einne Hardware-Hash gespeichert hat. Wenn ich den Lizenzkey aber auf ein anderes Gerät übertragen will - was tue ich dann? Welchen Key gebe ich ein? Den originalen von Windows7? Oder den, den ich mit einem Tool aus dem Laptop ausgelesen habe? Der übrigens ein völlig anderer ist, als der originale Windows7-Key. Entweder hat Microsoft hier beim Upgrade einen neuen Key erzeugt, oder Windows10 veralbert das Tool - wie das bei im UEFI abgelegten KEys auch schon sein soll (hier aber nicht).
Was gilt nun? Alter Key? Neuer Key? Gibt es dazu schon eine Aussage von Microsoft?
s.0.s
Commodore
Hab mein Win8 damals bei Dreamspark geholt. Da gibt es mehrere Lizenzen dazu (de/en, x86/x64).
Wenn ich auf meinem Desktoprechner das upgrade von Windows 8.1 de/x64 auf Windows 10 mache kann ich dann direkt einen USB-Stick erstellen und mir auf den Laptop Windows 10 en/x64 installieren? Weil der Win 8-Key geht ja nicht.
Oder muss ich zuerst Win8 en/x64 installieren und dann auf Windows 10 upgraden?
Vielleicht hat schon jemand von euch seine Dreamspark Win8 Version auf Win 10 hochgelevelt und danach auf zwei oder mehrere Rechner gebracht.
Edit: Mkay ich lass mir mit dem Tool den neuen Key auslesen und installiere Win10 damit direkt.
Wenn ich auf meinem Desktoprechner das upgrade von Windows 8.1 de/x64 auf Windows 10 mache kann ich dann direkt einen USB-Stick erstellen und mir auf den Laptop Windows 10 en/x64 installieren? Weil der Win 8-Key geht ja nicht.
Oder muss ich zuerst Win8 en/x64 installieren und dann auf Windows 10 upgraden?
Vielleicht hat schon jemand von euch seine Dreamspark Win8 Version auf Win 10 hochgelevelt und danach auf zwei oder mehrere Rechner gebracht.
Edit: Mkay ich lass mir mit dem Tool den neuen Key auslesen und installiere Win10 damit direkt.
Zuletzt bearbeitet:
Fellor schrieb:Nee, weil hier noch eine 32bit - Maschine rumsteht und ich mir dadurch beim upgrade auf x64 einfach einen Arbeitsschritt sparen könnte.
Aus einer Windows 32bit kann man keine Windows 10 64bit machen.
Wie unterscheiden sich die ISOs, die man über dieses Tool von MS laden kann von den "RTM"-ISOs, die man hier und da bekommen kann?
Und was ist bei den MSDNAA-ISOs anders?
Funktionieren da verschiedene Keys? Mein MSDNAA-Key ging jedenfalls mit der RTM-ISO nicht.
Und was ist bei den MSDNAA-ISOs anders?
Funktionieren da verschiedene Keys? Mein MSDNAA-Key ging jedenfalls mit der RTM-ISO nicht.
atlan2112 schrieb:Aus einer Windows 32bit kann man keine Windows 10 64bit machen.
Ach echt?
Das ist mir schon klar, jetzt rate warum ich den Upgradevorgang überspringen möchte.
ichmich2000
Lt. Junior Grade
Also zumindest der Microsoft-Support will nichts von Übertragbarkeit der Lizenz wissen:
Der Key, den ich nach dem Upgrade unter Windows 10 auslesen kann, ist ein generischer. Die Aktivierung kann also nur über eine registrierte Hardware-ID gehen.
Wenn der Support also Recht hat und auch kein einzigartiger Windows 10-Key mehr auftaucht, dann können sie ihr tolles Windows 10 gerne behalten. Ich binde mir doch keine Software mit Verfallsdatum ans Bein (jaja, einem geschenkten Gaul...)
Wie kann ich meine Windows10-Lizenz (Upgrade von Win7) nach einem Jahr auf einen anderen PC übertragen?
- Dieses funktioniert nicht, die kostenlose Lizenz ist nur für diesen Computer.
Der Key, den ich nach dem Upgrade unter Windows 10 auslesen kann, ist ein generischer. Die Aktivierung kann also nur über eine registrierte Hardware-ID gehen.
Wenn der Support also Recht hat und auch kein einzigartiger Windows 10-Key mehr auftaucht, dann können sie ihr tolles Windows 10 gerne behalten. Ich binde mir doch keine Software mit Verfallsdatum ans Bein (jaja, einem geschenkten Gaul...)
Fr_Krueger
Lt. Junior Grade
Mal ne Frage,...wie genau ist der Ablauf des Upgrades?
Ein bekannter hat sich Win10 Upgrade reseverieren lassen und seine Mail angegeben. Und jetzt? Was passiert jetzt genau?
Ich vermute mal, es werden zunächst die benötigten Dateien unter C:/Windows in den Ordner $windows~BT mit und mit heruntergeladen (?).
Dann, so habe ich zumindest gelesen, soll man zunächst eine Benachrichtigung erhalten. Und nun kommt dazu meine 1. Frage...
Wie genau sieht diese Benachrichtigung aus, bzw. was steht dort wortwörtlich?
Dann "soll" man sich auch entscheiden können, ob man sofort updaten möchte oder später. Hier nun meine 2. Frage dazu....
Was genau steht nun da geschrieben? Steht da was von "Zu einem späteren Zeitpunkt ausführen" oder so ähnlich?
Ich frage deshalb so genau, weil mein Bekannter ein DAU in solchen Sachen ist und ich ihm geraten habe, das Upgrade vorläufig nicht zu machen, bis die ersten Bugs und die ersten User-Erfahrungen bekannt sind. Nun kann ich ihm aber nur am Telefon helfen und habe deshalb Angst, dass der sich verklckt.
Noch eine Frage,...angenommen man klicht dor an "Zu einen späteren Zeitpunkt ausführen" (oder so ähnlich eben), wie kann man dann später, sagen wir mal in 3-4 Monaten, das Upgrade wieder aufrufen? Einfach das Win-Icon in der Task anklicken oder muss das über den Ordner, bzw. eine sich darin befindliche *.exe ausführen?
Ein bekannter hat sich Win10 Upgrade reseverieren lassen und seine Mail angegeben. Und jetzt? Was passiert jetzt genau?
Ich vermute mal, es werden zunächst die benötigten Dateien unter C:/Windows in den Ordner $windows~BT mit und mit heruntergeladen (?).
Dann, so habe ich zumindest gelesen, soll man zunächst eine Benachrichtigung erhalten. Und nun kommt dazu meine 1. Frage...
Wie genau sieht diese Benachrichtigung aus, bzw. was steht dort wortwörtlich?
Dann "soll" man sich auch entscheiden können, ob man sofort updaten möchte oder später. Hier nun meine 2. Frage dazu....
Was genau steht nun da geschrieben? Steht da was von "Zu einem späteren Zeitpunkt ausführen" oder so ähnlich?
Ich frage deshalb so genau, weil mein Bekannter ein DAU in solchen Sachen ist und ich ihm geraten habe, das Upgrade vorläufig nicht zu machen, bis die ersten Bugs und die ersten User-Erfahrungen bekannt sind. Nun kann ich ihm aber nur am Telefon helfen und habe deshalb Angst, dass der sich verklckt.
Noch eine Frage,...angenommen man klicht dor an "Zu einen späteren Zeitpunkt ausführen" (oder so ähnlich eben), wie kann man dann später, sagen wir mal in 3-4 Monaten, das Upgrade wieder aufrufen? Einfach das Win-Icon in der Task anklicken oder muss das über den Ordner, bzw. eine sich darin befindliche *.exe ausführen?
MrWaYne
Captain
müsste nicht folgender Vorgang in jedem Fall gehen:
Ausgangslage: neue hardware/neuer pc
-> zB. Win8.1 installieren mit Key (das was am alten PC drauf war)
-> Upgrade auf Win10 mit zB Media Creation Tool -> Aktivierung bleibt wie gewohnt erhalten ? (bloß mit neuer Hardware ID)
=> somit würde ein clean-install, der zwar unnötig ist mittlerweile, auch wieder gehen am neuen Rechner.
(alternativ halt per Hotline rumeiern )
-> Upgrade auf Win10 mit zB Media Creation Tool -> Aktivierung bleibt wie gewohnt erhalten ? (bloß mit neuer Hardware ID)
=> somit würde ein clean-install, der zwar unnötig ist mittlerweile, auch wieder gehen am neuen Rechner.
Zuletzt bearbeitet:
ichmich2000
Lt. Junior Grade
MrWaYne schrieb:müsste nicht folgender Vorgang in jedem Fall gehen:
Ja, aber halt nur in dem ersten Jahr, in dem das Upgrade kostenlos ist.
MrWaYne
Captain
ichmich2000 schrieb:Ja, aber halt nur in dem ersten Jahr, in dem das Upgrade kostenlos ist.
aber ich hatte ja den key ursprünglich schon mal nach win10 migriert, wieso sollte das zB in 3 Jahren auf einem neuen PC dann wieder was kosten? (wenn der gleiche key eingesetzt wird).
karo4ever
Lt. Commander
Ich hoffe ich poste es gerade nicht doppelt. Auf PCGames Hardware ist ein Artikel aufgetaucht der das Thema Hardwarebindung in ein neues Licht stellt. Und es widerspricht damit etwas dem Punkt in dem Artikel.
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/
Ich kann jetzt nicht sagen, in wie weit die Probleme durch den überlasteten Aktivierungsserver kommen. Und was in dem verlinkten Supportdialog einfach auf dem Problem basiert "bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe". Das Forum dort selbst ist keine große Hilfe bei der Debatte. Vielleicht können die Autoren hier ja ein neutrales Licht auf das ganze werfen und den Artikel entsprechend aktualisieren.
Edit: mit dem Update klingt das schon wieder viel Entspannter
http://www.pcgameshardware.de/Windows-10-Software-259581/News/Upgrade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/
Ich kann jetzt nicht sagen, in wie weit die Probleme durch den überlasteten Aktivierungsserver kommen. Und was in dem verlinkten Supportdialog einfach auf dem Problem basiert "bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe". Das Forum dort selbst ist keine große Hilfe bei der Debatte. Vielleicht können die Autoren hier ja ein neutrales Licht auf das ganze werfen und den Artikel entsprechend aktualisieren.
Edit: mit dem Update klingt das schon wieder viel Entspannter
Zuletzt bearbeitet:
(Artikel Update)
ichmich2000
Lt. Junior Grade
MrWaYne schrieb:aber ich hatte ja den key ursprünglich schon mal nach win10 migriert, wieso sollte das zB in 3 Jahren auf einem neuen PC dann wieder was kosten? (wenn der gleiche key eingesetzt wird).
So wie es aktuell aussieht wird beim Upgrade deine Hardware-ID an Microsoft gemeldet, Win 10 bekommt dann für diese HW-ID eine Aktivierung. Der eingetragene Key ist weltweit gleich, bringt dir also nichts auf anderer Hardware.
Ich habe den Microsoft-Support folgendes gefragt: "Wie kann ich meine Windows10-Lizenz (Upgrade von Win7) nach einem Jahr auf einen anderen PC übertragen?"
Die Antwort war recht enttäuschend: "Dieses funktioniert nicht, die kostenlose Lizenz ist nur für diesen Computer."
Wenn ich die nicht mehr nutzen würde, könnte ich Win7 wieder auf einem anderen PC installieren.
Das widerspricht meiner Meinung der Aussage, man würde eine Lizenz erhalten, die der "alten" entspricht, denn das würde ja auch die Übertragung auf ein anderes Gerät oder sogar einen anderen Eigentümer einschließen. Zumindest der Verkauf muss ja in Deutschland auch möglich sein, hier könnte man sich aber auf die Argumentation zurückziehen, dass du ja ohne Probleme das Win7/8 verkaufen kannst.
Die Aussage vom Support passt aber dazu, dass man halt nur diesen allgemeinen Key bekommt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass die aktuelle Situation einfach aus Zeitnot zustande gekommen ist und richtige Keys noch verteilt werden oder die Lizenz auch für andere Hardware in einem MS-Account hinterlegt werden kann. Dazu würde passen, dass scheinbar auch "Insider"-Versionen jetzt ein aktiviertes RTM-Windows haben können. Und es würde zum allgemeinen Chaos passen, das sich Microsoft in der Kommunikation bezüglich der Lizenzen bisher geleistet hat.
Oder man muss nach Ablauf des einen Jahres den Support anbetteln, den Win7/8-Key für ein erneutes kostenloses Upgrade freizuschalten.
Ich finde die Situation im Moment sehr unbefriedigend, weil einfach nichts klares kommt. Mir würde ja ne Email oder Benachrichtigung im Windows reichen "Hier ist dein Win 10-Key, der alte ist jetzt ungültig" oder so.
Zuletzt bearbeitet:
(dass das)
Eventer
Lieutenant
Muhmäh schrieb:Clean install... oh man
Hast du versucht die Key-Eingabe zu skipen/einen der generischen Keys zu verwenden?
Klar hab ich die Key Eingabe geskipped. Es ist ja ein generischer Key hinterlegt scheinbar. Nur lässt es sich nicht aktivieren.