Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Clean install hatte ich gestern auch gemacht. 3x wurde ich bei der Installation nach ein key gefragt! 3x übersprungen und fertig.
windows 10 war nicht aktiviert. habe dann meine treiber installiert ein zwei neustarts gemacht und seh da windows war aktiviert^^

Ich verstehe das nicht ich bin mittlerweile win10 nutzer aber wenn ich jetzt mein windows neu aufsetzten will wie mache ich das ich habe hier ja nur die win 7 cd bzw den key:freak:

dayhawkFX schrieb:
Ich verstehe das nicht ich bin mittlerweile win10 nutzer aber wenn ich jetzt mein windows neu aufsetzten will wie mache ich das ich habe hier ja nur die win 7 cd bzw den key:freak:

geht automatisch weil MS schon deine hardware ID hat... also los gehts

Neuer Stand heute 07:32, Win 10 noch immer nicht bekommen, danke Microsoft, ganz großes Kino. :D

Dann lade es Manuell runter^^

JohnVienna schrieb:
Neuer Stand heute 07:32, Win 10 noch immer nicht bekommen, danke Microsoft, ganz großes Kino. :D

Es einfach manuell zu starten ist keine Option?

Ich hab da mal eine Frage und vlt kann die mir jemand beantworten :)

Muss ich bei der Installation von Windows 10 nen CD Key von Win7 angeben? Ich hab den nämlich leider nicht da es ne OEM Version mit so nem Programm ist :lol:

NeverNice schrieb:
Ich hab da mal eine Frage und vlt kann die mir jemand beantworten :)

Muss ich bei der Installation von Windows 10 nen CD Key von Win7 angeben? Ich hab den nämlich leider nicht da es ne OEM Version mit so nem Programm ist :lol:

Wie wäre es, wenn du Google oder die Forums-Suche bemühen würdest? Die Frage wurde in den letzten beiden Tagen über 100x gestellt.

Du machst einmal ein Upgrade von einem bestehenden System aus.
Danach kannst du einfach Windows 10 neu installieren, überspringst dabei aber die Key eingabe, MS erkennt das von selbst, dass das dein Rechner ist und aktiviert das automatisch

Zur Installation auf neuen Rechnern wird Microsoft offizielle ISO-Abbilder bereitstellen, die nach dem für die Windows-10-Lizenz zwingend erforderlichen initialen Upgrade aber auch auf OEM-Rechnern für eine direkte Neuinstallation verwendet werden können. Es wird also nicht notwendig sein, erst erneut Windows 7 oder Windows 8 und dann das Update zu installieren, wenn bereits einmal auf Windows 10 geupdatet worden ist. Möglich macht das die Tatsache, dass eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 8.1 nach dem Upgrade in eine Lizenz für Windows 10 umgewandelt wird.

Weiß nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber das stimmt leider nicht...
Meine zwei Windows 8 Retail Keys werden nicht umgewandelt, sondern einfach durch den generischen Produktschlüssel von Windows 10 ersetzt: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Meine Retail Windows installation ist also jetzt Hardwaregebunden, zumindest laut eines Microsoft Community Moderators:
http://answers.microsoft.com/de-de/...gleicher/64afe415-4787-4667-92f7-3eafe3148ef5

Meine Retail Lizenz ist also nun eine OEM Lizenz, zwar steht bei der Ausführung von slmgr.vbs /dli immer noch "Channel RETAIL" dran, jedoch kann ich ja ohne umgewandelten Key diese Lizenz nicht auf neuer Hardware installieren.

Kann den Key also nicht für neue Computer weiterverwenden, sondern muss ein Backup meines Windows 10 ziehen und das auf dem neuen PC wiederherstellen, wobei ich mir da auch nicht sicher bin.
Ist doch laut Lizenzrecht in der EU garnicht erlaubt oder??

Zuletzt bearbeitet:
Neuester Stand um ca. 19:15 Uhr: Noch immer nichts, coole Sache Microsoft, ihr seid auf Zack! :D

JohnVienna schrieb:
Neuester Stand um ca. 19:15 Uhr: Noch immer nichts, coole Sache Microsoft, ihr seid auf Zack! :D

Ist es wirklich nötig, ständig "den neuen Stand" zu posten, anstatt einfach zu warten bis es ausgeliefert wird und dann zu posten wie lang es gedauert hat?
Im ersten Post steht doch sowieso "Update in Wellen statt auf einen Schlag", also bekommen es manche halt früher und manche später.

shawly schrieb:
Kann den Key also nicht für neue Computer weiterverwenden, sondern muss ein Backup meines Windows 10 ziehen und das auf dem neuen PC wiederherstellen, wobei ich mir da auch nicht sicher bin.
Ist doch laut Lizenzrecht in der EU garnicht erlaubt oder??
Das dürfte nicht funktionieren. MOmentan ist es wohl so, dass Win10 nicht mehr aktiviert sobald man Laufwerk (HDD/SSD) oder sonstige Hardware ändert. Dafür soll es aber eine Lösung in irgendeiner Form in ein paar Tagen geben.

CremeDeLaCreme schrieb:
Das dürfte nicht funktionieren. MOmentan ist es wohl so, dass Win10 nicht mehr aktiviert sobald man Laufwerk (HDD/SSD) oder sonstige Hardware ändert. Dafür soll es aber eine Lösung in irgendeiner Form in ein paar Tagen geben.

Das hoffe ich, kann ja echt nicht angehen, dass aus meinen Retail Lizenzen plötzlich Quasi-OEM Lizenzen werden. Woher weißt du das denn? Gibts da eine Quelle?

shawly schrieb:
Ist es wirklich nötig, ständig "den neuen Stand" zu posten, anstatt einfach zu warten bis es ausgeliefert wird und dann zu posten wie lang es gedauert hat?
Im ersten Post steht doch sowieso "Update in Wellen statt auf einen Schlag", also bekommen es manche halt früher und manche später.

In Ordnung. :)

Also ich hab nach upgrade auf HDD neuinstallation auf SSD gemacht und die hat sich problemlos automatisch aktiviert

shawly schrieb:

So einen Ärger möchte ich nicht haben.
"Windows 7 Home Premium
OEM-Software"
Diese Serial habe ich von einem PC runtergekratzt, der mal von einem PC-Laden ein Fertig-PC war. Es war daher kein PC von Saturn usw., nicht so eine Kiste wie von Dell und so. Ist das daher eine andere Art von Serial, die ich hier habe? Weil wenn ich auf 10 umsteigen sollte, wird das länger als mein Board bleiben. Vermutlich werde ich das in 2-3 Jahren rausruppen.

Außerden muss ich es auch für Windows 10 Treiber für den Brother HL-2030 geben. Solange der Drucker funktionsfähig ist, solange wird der auch benutzt.

Banger schrieb:
So einen Ärger möchte ich nicht haben.
"Windows 7 Home Premium
OEM-Software"
Diese Serial habe ich von einem PC runtergekratzt, der mal von einem PC-Laden ein Fertig-PC war. Es war daher kein PC von Saturn usw., nicht so eine Kiste wie von Dell und so. Ist das daher eine andere Art von Serial, die ich hier habe? Weil wenn ich auf 10 umsteigen sollte, wird das länger als mein Board bleiben. Vermutlich werde ich das in 2-3 Jahren rausruppen.

Außerden muss ich es auch für Windows 10 Treiber für den Brother HL-2030 geben. Solange der Drucker funktionsfähig ist, solange wird der auch benutzt.

Win+R drücken "slmgr.vbs /dli" eingeben und wenn Channel RETAIL dran steht, dann ist es eine Retail Lizenz ansonsten OEM.
Druckertreiber: http://support.brother.com/g/b/downloadtop.aspx?c=de&lang=de&prod=hl2030_all

Hallo,

kurze Frage:
Das Update sollte schon längst auf dem REchner sein allerdings erhalte ich immer noch
die Nachricht: "OK, bei Verfügbarkeit benachrichtigen"

Was mache ich denn nun?
Win 8.1 ist installiert.
DAnke

Zurück
Oben