Habe mal bei mir geschaut, und bei mir wird immer wieder was von Retail-Channel aufgeführt, obwohl meine Windows-7 Ultimate eine sogenannte SB-Version ist. Oder wird das W10-Upgrade nur für die jetzt anstehenden 30 Tage als Retail- Channel angesehen und ist dann danach wieder eine SB- Version?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht
Macht in Deutschland bekanntlich keinen Unterschied. Ausser was den Support angeht. Ich habe als Basis die damalige Win8 Pro für 30Euro von Microsoft genommen. Die wurde als Retail ausgewiesen, wie jetzt auch nach dem Upgrade auf Win10. Aber macht für mich keinen Unterschied, solange ich die Versionen in Deutschland aktivieren kann. Ob per Internet oder Telefon, muss man ja nicht so oft machen.
In erster Linie gehts mir ja darum, W10 zu aktivieren, wenn ich mal auf einen anderen Rechner umziehen muss, ob ich das dann auch noch kann. Mit Retail, scheint das ja kein Problem zu sein. Bei SB/OEM Versionen, naja, bin ich mir da nicht so ganz sicher. Hab da so ein bischen Bange, dass nach den 30 Tagen meine alte W7 Version ungültig ist und das 10ér Upgrade sich nicht auf einem anderen Rechner bzw. Mainboard weiterverwenden lässt, wenn mal das alte System die Fliege macht.
Habe mich mal mit einem PC- Händler und einer Microsoft-Vertreterin unterhalten und die meinten, dass das Upgrade nur für meinen jetzigen Rechner gilt, falls dieser mal kaputt geht und ein anderes Mother board am Start ist, heisst es eben Pech gehabt, man braucht ein neues BS. Toll., fall das wirklich so sein sollte, werde ich wohl oder übel, in der letzten Test-Woche mein W7 wiederherstellen müssen, Schade, habe mich schon an W10 gewöhnt.
Habe mich mal mit einem PC- Händler und einer Microsoft-Vertreterin unterhalten und die meinten, dass das Upgrade nur für meinen jetzigen Rechner gilt, falls dieser mal kaputt geht und ein anderes Mother board am Start ist, heisst es eben Pech gehabt, man braucht ein neues BS. Toll., fall das wirklich so sein sollte, werde ich wohl oder übel, in der letzten Test-Woche mein W7 wiederherstellen müssen, Schade, habe mich schon an W10 gewöhnt.
U
uwei
Gast
Was willst du denn laufend mit Win10 Aktivierung. du hast keine Win10 Lizenz, die du aktivieren kannst. Oder hast du Win10 gekauft?
Installiere und aktiviere Win7, mach das Upgrade und dieses wird automatisch aktiviert, sofern du nicht auf irgendeine Weise die Übermittlung deiner Hardware an den Aktivierungsserver blockierst. Die Aktivierung kann sich nach dem Upgrade um ein paar Stunden verzögern. Liegt vielleicht an überlasteten Servern.
Und dein PC-Händler sowie die "Microsoft-Vertreterin" haben schlicht keine Ahnung.
Knackpunkt ist lediglich, dass nach aktuellem Stand der Dinge ab August 2016 kein kostenloses Upgrade mehr möglich ist, obwohl das MS in der EULA garantiert und es mit momentan noch fehlenden "Tools" begründet.
Und damit Win10 nur noch auf Geräten läuft, auf denen es bereits installiert ist. Völlig wurscht, ob du nun eine Retail oder sonstwas für eine Lizenz von Win7 hast. Erst ab da musst du zwingend eine Win10 Lizenz kaufen, wenn sich deine Hardware in dem Umfang ändert, welcher eine Neuaktivierung erforderlich macht.
Um nicht als hinterhältiger Verein dazustehen, hat MS bis dahin Gelegenheit, das zu korrigieren.
Optional kannst du natürlich ab August 2016 wieder Win7 neu installieren, wo du möchtest und es dabei belassen.
Wer sichergehen will, dass sich MS an seine Zusagen hält, gewöhnt sich erst gar nicht an Win10(wenn er nicht den Kauf einer Lizenz einplant) und upgradet erst dann, wenn es diese Tools gibt.
Das trifft es genau. Was ist daran so schwer zu verstehen?Um aus einem Upgrade-berechtigten Windows 7/Windows 8.1, das auf Rechner A installiert ist, ein aktiviertes Windows 10 auf Rechner B zu machen, muss man also erst mit seiner aktuellen Windows 7/Windows 8.1-Lizenz zu diesem Rechner wechseln (also Windows 7/8.1 vom alten PC entfernen und es auf dem neuen PC installieren und mit dem dazugehörigen Produkt-Key aktivieren) und danach den Upgrade-Vorgang starten
Installiere und aktiviere Win7, mach das Upgrade und dieses wird automatisch aktiviert, sofern du nicht auf irgendeine Weise die Übermittlung deiner Hardware an den Aktivierungsserver blockierst. Die Aktivierung kann sich nach dem Upgrade um ein paar Stunden verzögern. Liegt vielleicht an überlasteten Servern.
Und dein PC-Händler sowie die "Microsoft-Vertreterin" haben schlicht keine Ahnung.
Knackpunkt ist lediglich, dass nach aktuellem Stand der Dinge ab August 2016 kein kostenloses Upgrade mehr möglich ist, obwohl das MS in der EULA garantiert und es mit momentan noch fehlenden "Tools" begründet.
Und damit Win10 nur noch auf Geräten läuft, auf denen es bereits installiert ist. Völlig wurscht, ob du nun eine Retail oder sonstwas für eine Lizenz von Win7 hast. Erst ab da musst du zwingend eine Win10 Lizenz kaufen, wenn sich deine Hardware in dem Umfang ändert, welcher eine Neuaktivierung erforderlich macht.
Um nicht als hinterhältiger Verein dazustehen, hat MS bis dahin Gelegenheit, das zu korrigieren.
Optional kannst du natürlich ab August 2016 wieder Win7 neu installieren, wo du möchtest und es dabei belassen.
Wer sichergehen will, dass sich MS an seine Zusagen hält, gewöhnt sich erst gar nicht an Win10(wenn er nicht den Kauf einer Lizenz einplant) und upgradet erst dann, wenn es diese Tools gibt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uwei schrieb:Um nicht als hinterhältiger Verein dazustehen, hat MS bis dahin Gelegenheit, das zu korrigieren.
Ich sehe nicht, was daran hinterhältig sein sollte. MS hat doch (mehr oder weniger ) klar kommuniziert, dass das Upgrade 1 Jahr lang kostenlos ist und dann das geupgradete System "lebenslang" (10 Jahre?) unterstützt wird.
Es war nie von einem kostenlosen, zeitlich unbefristeten Umtausch einer Win 7/8/8.1 Lizenz in eine Win 10 Lizenz die Rede.
U
uwei
Gast
Wenn ich mir den Artikel zum Thread noch mal genau anschaue, könntest du da sogar richtig liegen.
Wie sieht das aber rechtlich aus? Hat der Upgrader überhaupt eine Win10 Lizenz oder nur eine upgegradete Win7/8 Lizenz? Es gibt's ja auch keinen persönlichen Key für Win10.
In dem Fall wäre MS fein raus.
So gesehen, steht da nur, dass Win7/8 Lizenzen nicht hardwaregebunden sind. Nützt dir ja dann ab August 2016 herzlich wenig.Nutzer in Deutschland können ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen folglich auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern.
Faktisch spielt es hierzulande also keine Rolle, dass eine OEM-Lizenz nach dem kostenloses Upgrade auf Windows 10 weiterhin eine OEM-Lizenz ist – eine Hardwarebindung besteht nicht.
Wie sieht das aber rechtlich aus? Hat der Upgrader überhaupt eine Win10 Lizenz oder nur eine upgegradete Win7/8 Lizenz? Es gibt's ja auch keinen persönlichen Key für Win10.
In dem Fall wäre MS fein raus.
uwei schrieb:Hat der Upgrader überhaupt eine Win10 Lizenz oder nur eine upgegradete Win7/8 Lizenz?
Das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Ich würde sagen, er hat weiterhin nur eine unbefristete Win7/8 Lizenz, die im 1. Jahr kostenfrei auf eine Win10 Lizenz geupgradet werden kann.
Er hat keine Win10 Lizenz, die er jederzeit (also z.B. auch in 2 Jahren) auf einem neuen PC installieren kann.
JohnVienna
Lt. Commander
Bis wann wird eurer Meinung nach über den "normalen" Weg Windows 10 auf den Rechner installiert werden, gibt es seriöse Einschätzungen dazu?
Nicht das ich beunruhigt wäre, kann gerne geduldig warten, aber im meinen persönlichen Umfeld haben ALLE schon Windows 10 am Rechner.
Nicht das ich beunruhigt wäre, kann gerne geduldig warten, aber im meinen persönlichen Umfeld haben ALLE schon Windows 10 am Rechner.
Opa Hermie
Captain
Selbst schuld. Bei mir läufts auf mehreren Rechnern nur zum Testen, die Erfahrung zeigt, dass Microsoft nach Veröffentlichung grundsätzlich etliche grobe Fehler mit mehreren Updates ausmerzt.
Dazu kommt noch die Treiberproblematik, weil manche Hersteller noch garkeine kompatiblen Treiber anbieten.
Ich würde mindestens noch ein halbes Jahr für den Umstieg warten, wenn absehbar, dass die Betaphase wirklich vorbei ist.
Dazu kommt noch die Treiberproblematik, weil manche Hersteller noch garkeine kompatiblen Treiber anbieten.
Ich würde mindestens noch ein halbes Jahr für den Umstieg warten, wenn absehbar, dass die Betaphase wirklich vorbei ist.
Banger
Fleet Admiral
uwei schrieb:......
Ich habe Windows 7. Da gab es auch mal eine DVD, die der Vorbesitzer vermöhlt hat. War eh nur der 32-Bit-Müll. Ich habe ja meine gesaugte Iso mit 64 Bit.
Die Serial wird nur auf einem PC verwendet.
Genius
Lt. Commander
Ich habe Win 7 HP retail und dadurch jetzt Win 10 Home. Der Aufpreis zu Pro sind ja 159 €. Wenn ich mir jetzt Win 7 Professional kaufe, das bei Geizhals für 69 € als DL Version retail drin steht, fahre ich demnach besser. Oder gibts da noch eine andere (günstigere) Möglichkeit?
Opa Hermie
Captain
Das ist aber nur die UVP: Eine kurze Suche lässt den Preisunterschied bei Händlern auf ca. 50€ sinken.
Ich würds aber trotzdem wie Du machen: Windows 7 Pro kaufen und die zweite Lizenz kann man immer mal gebrauchen oder weiterverkaufen. Der Preisunterschied ist da ja noch größer, insofern lohnt sich das für willige Umsteiger.
Ich würds aber trotzdem wie Du machen: Windows 7 Pro kaufen und die zweite Lizenz kann man immer mal gebrauchen oder weiterverkaufen. Der Preisunterschied ist da ja noch größer, insofern lohnt sich das für willige Umsteiger.
Ein jahr lang jeden Tag wenn du magst
wie meinst du das? die Lizenz von Windows 7 oder Windows 8 ist doch nicht weg nach dem upgrade. Das wurde doch bereits bestätigt.
Ergänzung ()
Opa Hermie schrieb:Ich würds aber trotzdem wie Du machen: Windows 7 Pro kaufen und die zweite Lizenz kann man immer mal gebrauchen oder weiterverkaufen. Der Preisunterschied ist da ja noch größer, insofern lohnt sich das für willige Umsteiger.
wie meinst du das? die Lizenz von Windows 7 oder Windows 8 ist doch nicht weg nach dem upgrade. Das wurde doch bereits bestätigt.
Opa Hermie
Captain
Er hat geschrieben, dass er noch eine Windows 7 Home-Lizenz hat, aber gerne die Pro-Version hätte. Erstere kann er behalten oder veräußern. Dass die Lizenz durchs Upgrade nicht weg ist, ist mir bekannt.
MrMorgan
Admiral
hallo, mal kurze Frage, hoffe sie passt in den thread und wurde nicht schon 100.000x gestellt
Ich habe jetzt auf Windows 10 geupdated (Windows 8.1). Allerdings werde ich morgen evtl meinen PC verkaufen und der Käufer möchte wenn dann Win8.1.
Kann ich jetzt einfach mit meiner Windows 8.1 Lizenz neu installieren? Oder muss ich mein WIndows 10 Update erst rückgängig machen und dann neu installieren?
Ich habe jetzt auf Windows 10 geupdated (Windows 8.1). Allerdings werde ich morgen evtl meinen PC verkaufen und der Käufer möchte wenn dann Win8.1.
Kann ich jetzt einfach mit meiner Windows 8.1 Lizenz neu installieren? Oder muss ich mein WIndows 10 Update erst rückgängig machen und dann neu installieren?
Opa Hermie
Captain
Entweder über die integrierte Wiederherstellungsfunktion zu Windows 8.1 zurückgehen (geht nur bis zu 30 Tage nach dem Upgrade, aber die Frist kann ja noch nicht abgelaufen sein) oder eine Neuinstallation von USB-Stick oder DVD. Laut Microsoft wird die vorhandene Lizenz nicht entwertet oder getauscht, daher sollte eine saubere Neuinstallation von 8.1 möglich sein. Auch mit komplett neuer Festplatte.
shawly
Lt. Commander
uwei schrieb:Laut EULA ist DE von der Hardwarebindung ausgenommen. Sehe aktuell auch keine Hardwarebindung.
Du erhältst keine Win10 Lizenz für dein Win8 und auch keinen Key. Du erhältst das Recht zum kostenlosen Upgrade mit Gültigkeit auf Lebenszeit(Lebenszeit des Geräts, nicht deines ).
Selbstverständlich kannst du deine Win8 Retail Lizenz jederzeit auf einen anderen PC übertragen.
Du fragst, wie das funktionieren soll, also wie du dein Win10 auf einem anderen Rechner installierst?
Win7SP1/8.1 installieren und auf Win10 upgraden. Sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein. Und damit hast du deine von Win8 in Win10 umgewandelte Lizenz auf einen anderen PC übertragen.
Microsoft arbeitet wohl nur noch daran, dass es in DE entsprechend hier geltendem Recht auch über August 2016 hinaus möglich ist. Dazu haben sie jetzt ein Jahr Zeit.
Ja deine genannte Methode durch das installieren und upgraden der Win8 Lizenz war mir durchaus bewusst, aber das Upgrade geht ja in einem Jahr nicht mehr, daher hoffe ich, dass deine Aussage darüber, dass M$ sich darum in DE kümmert, wahr ist..
Selbst wenn meine Windows 10 Installation als Retail gilt und ich damit eigentlich die Rechte hab, diese Installation auch auf andere Geräte zu transferieren, würde eine Klage gegen M$ wohl nicht durch kommen, da die sicher bereits ein Schlupfloch bzw. ne Grauzone haben in der sie sich bewegen..
Landvogt4711
Commander
uwei schrieb:Laut EULA ist DE von der Hardwarebindung ausgenommen. Sehe aktuell auch keine Hardwarebindung.
Du erhältst keine Win10 Lizenz für dein Win8 und auch keinen Key. Du erhältst das Recht zum kostenlosen Upgrade mit Gültigkeit auf Lebenszeit(Lebenszeit des Geräts, nicht deines ).
Selbstverständlich kannst du deine Win8 Retail Lizenz jederzeit auf einen anderen PC übertragen.
Du fragst, wie das funktionieren soll, also wie du dein Win10 auf einem anderen Rechner installierst?
Win7SP1/8.1 installieren und auf Win10 upgraden. Sollte doch mittlerweile allgemein bekannt sein. Und damit hast du deine von Win8 in Win10 umgewandelte Lizenz auf einen anderen PC übertragen.
Microsoft arbeitet wohl nur noch daran, dass es in DE entsprechend hier geltendem Recht auch über August 2016 hinaus möglich ist. Dazu haben sie jetzt ein Jahr Zeit.
Hä, also wird der Key durch ein Upgrade nicht im prinzip mit dem Mainboard verknüpft?
Dachte das sei immer so.