Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

ich verstehe die seitenlange Diskussion und Fragerei immer wieder nicht. und wenn ich alleine die letzten Post lese von Microsoft umgeht irgendetwas !
Was ist auf der 1. Seite nach lesen des Artikels noch unklar?
https://www.computerbase.de/2015-05...se/#abschnitt_hardwarebindung_von_oemlizenzen
Allerdings gilt diese Regelung in Deutschland und einigen anderen Ländern explizit nicht, wie ein Blick in den Endbenutzer-Lizenzvertrag verrät. Nutzer in Deutschland können ihre zusammen mit einem PC erworbenen OEM-Lizenzen folglich auf andere Geräte übertragen beziehungsweise im Rahmen der rechtlichen Vorgaben veräußern
oder ist euch der Artikel nich klar genug, braucht Ihr noch andere Beschreibungen der Microsoft Lizenzbedingungen?
http://www.gamestar.de/software/microsoft-windows-10/windows_10_lizenzen,832,3234323.html
Wenn Sie die Software als eigenständige Software erworben haben oder wenn Sie für eine als eigenständig erworbene Software ein Upgrade durchgeführt haben, sind Sie berechtigt, die Software auf ein anderes Gerät zu übertragen, das Ihnen gehört«.
Die Bestimmungen dieser Ziffer gelten nicht, wenn Sie die Software als Verbraucher in Deutschland oder in einem unter (aka.ms/transfer) aufgeführten Land erworben haben. In diesem Fall muss die Übertragung der Software an einen Dritten und des Nutzungsrechts dem anwendbaren Recht entsprechen.«

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch alles zum Haare raufen hier.
wenn hier einer darauf hinaus will, dass ein Key nun mal nur für einen PC gilt und das Windows nun mal den Hash Wert oder die Hardware ID speichert.
Das war doch immer schon so. deswegen jetzt mit Hardwarebindung zu kommen ist doch Hirnverbrand.

Hardware wechseln ist möglich.
sogar den Key auf einen anderen PC übertragen wird bald möglich sein.
Telefonisch aktivieren ist oder wird möglich sein.

Windows 10 deinstallieren und wieder das alte Windows 7 oder 8.1 installieren ist möglich und im 1. Jahr kann man sogar wieder auf win10 upgraden.
Nur nach eine Jahr dann wieder auf Windows 10 zurück wird nicht gehen.
Man bekommt keinen win10 key und kann Windows 10 nicht kostenlos nach einem jahr wieder installieren.
auch nicht wenn man schon mal das upgrade gemacht hat.
Das Jahr ist um und man hat sich für Windows 7/8.1 entschieden.
Wer sich für das alte Windows entscheidet und Windows 10 wieder deinstalliert muss nach einem jahr Windows kaufen.
Entweder oder!

Zuletzt bearbeitet:
lappte bei meiner Frau so nicht. Ich hatte bei meiner Frau erst das Update von Win 8.1 auf 10 durchgeführt. Da war Win 10 aktiviert. Dann habe ich Win 10 komplett neu installiert. Nun ist es so, das Windows 10 nicht aktiviert ist. Und in der Erweiterten Anzeige stecht das der Upgrade Key gesperrt ist. Nun lässt sich Windows 10 nicht aktivieren.

Jetzt Installiere ich Win 8.1 neu und hoffe das Windows 10 dann aktivierbar ist nach erneuten Update auf 10.
Krank das MS keine neuen Windows 10 Keys wie beim Update auf Win 8 rausgibt.
Dann hätte man diese Probleme nicht.
Und die Hardware Bindung verstößt gegen das Deutsche Verbraucherrecht. Die sollen einen Key rausgeben.

Echt zum Kotzen denn Aufwand um eine saubere Windows 10 Installation zu haben.

Und wer wissen will warum sauber, weil über Update Diablo 3 nicht mehr richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Hardware-Bindung bei frei gekauftem Windows. Ob das erlaubt wäre ist daher egal. Ein Upgrade ohne Daten zu behalten ist quasi wie ein clean install so wie auch die Option den PC zurück zu setzen einen clean install bei Problemen ersetzen kann. Dass bei einer Migration von Programmen Probleme auftreten können ist ja wohl klar.

Ich grübel ja imemr noch, ob ich meinen "großen" Rechner auch auf 10 bringe.

Ich meine... wenn was fratze geht, muss das OS je nachdem was kaputt ging ja nicht neu installiert werden.
Aber sollte mir durch einen dummen Zufall das MB aabrauchen... was dann?
Bekomme ich dann Win 10 nur ans Laufen, nachdem ich mir dann einen Key bzw die Retail geholt habe?

Ich vermisse da etwas Sicherheit in der Hinsicht.

Benutzt ihr auch die SuFu???
Wenn du ne Win7/8 Lizenz hast und upgradest, und dir dann durch einen blöden Zufall das MB abraucht, dann besorgst du dir ein neues Mainboard, spielst Win7/8 neu auf und machst direkt ein Upgrade auf 10 und alles ist gut.
Bzw später soll es auch möglich sein, den Support von MS anzurufen und die aktivieren dir das dann

Moin... Gibt es eigentlich schon eine gesammelte Liste was man alles ab- oder umstellen sollte, um sein Windows "sicherer" zu machen damit es nicht jede Kleinigkeit nach hause schickt?!

Gruß, Domi

Nachtrag: Okay, zu dem Thema habe ich hier etwas gefunden was von Interesse sein könnte.

Zuletzt bearbeitet:
dominic.e schrieb:
Benutzt ihr auch die SuFu???
Wenn du ne Win7/8 Lizenz hast und upgradest, und dir dann durch einen blöden Zufall das MB abraucht, dann besorgst du dir ein neues Mainboard, spielst Win7/8 neu auf und machst direkt ein Upgrade auf 10 und alles ist gut.
Bzw später soll es auch möglich sein, den Support von MS anzurufen und die aktivieren dir das dann

Das ist aber alles nicht so klar. Was wenn das Jahr rum ist.

Die Frage bleibt doch wenn ich JETZT mein Windows 7/8/8.1 auf 10 Upgrade auf Maschine a. Und in 2Jahren möchte ich eben dieses Windows auf Maschine b weiterbenutzen, geht das dann oder nicht. Und wo finde ich den Windows 10 key, und muss ich mir den dann rausschreiben oder wie oder was?

Bei Windows 8 war es doch auch so dass nen Windows 8 Key mit nem Windows 8.1 Installationsmedium nicht funktionierte.

Wenn man nur ein Jahr lang kostenlos upgraden kann, wäre ich beim Rechnerwechsel NACH einem Jahr wieder bei meinem alten Windows, weil das Upgrade verweigert wird, da das Jahr rum ist. Und direkt Windows 10 installieren scheitert auch da ich kein Windows 10 Key habe.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenn du in 2 Jahren immer noch Win10 benutzt, dann muss es dir ja gefallen.
Du wirst dir dann endlich eine Lizenz kaufen, nachdem du dich 2 Jahre auf Kosten von MS durchschmarotzt hast. ;)

Die tun uns doch keine Gefallen damit, weil Sie uns "Gratis" auf Windows 10 upgraden lassen. Das ist lediglich wirtschaftliche Taktik. Und je mehr User es installieren, um so mehr setzt es sich durch. Egal, ob es vielen gefällt oder nicht, man kann dann schwerlich wieder zurück wenn man nach Monaten feststellt, wo es hapert und hakt. Im Grunde tun also die Upgrader Microsoft einen Gefallen. So sehe Ich das.

Nichts auf der Welt ist umsonst. Du bezahlt mit einfach "auf eine andere Art und Weise".

@Ryan89, was ist denn an Windows 10 für dich noch sehr buggy? Mit Ausnahme das Windows 10 (wie wir es ja alle lesen können) die Spyware schlecht hin ist, habe ich auf meinem Testnotebook noch keine Probleme oder Fehler feststellen können.

Gruß, Domi

Also ich hab auf der Arbeit Edge starten wollen und ging schon mal nicht weil irgendwas nicht aktiviert ist und sich nicht aktivieren lässt.

Ah.. Okay, mein Testnotebook hat es (glaube ich) auch erwischt. Es baut keine W-LAN Verbindung mehr auf und ich kann kein "verstecktes W-LAN" hinzufügen. Der Menüpunkt scheint verschwunden zu sein und ich bin mir sicher ich habe ihn gestern noch vor Augen gehabt...

Gruß, Domi

Domi83 schrieb:
@Ryan89, was ist denn an Windows 10 für dich noch sehr buggy? Mit Ausnahme das Windows 10 (wie wir es ja alle lesen können) die Spyware schlecht hin ist, habe ich auf meinem Testnotebook noch keine Probleme oder Fehler feststellen können.

Gruß, Domi

- Das Startmenü hinkt zu lang der Eingaben hinterher bzw. buggt häufig rum (keine Darstellung, graue flächen usw.)
- (optisch: hässliche Fensterfarben)
- Das fenster anpinnen, im Bezug auf die Shurtcuts ist alles andere als optimal gelöst. Das buggt auch häufig.

Sind eben Features die ich häufig verwende und mir bei win10 einfach keinen spaß machen.

Also bezüglich der angeblichen Hardwarebindung habe ich folgende Erfahrungen gemacht.
Ich hatte zunächst Windows 7 Pro auf einem ausrangiertem Notebook installiert und mit einem neu erstandenen Windows 7 OEM-Key telefonisch aktiviert. Darauf habe ich mittels MediaCreationTool das Upgrade auf Windows 10 Pro durchgeführt. Dieses war logischerweise automatisch aktiviert, die Microsoft-Server haben folglich die Hardware-ID meines Notebooks aufgenommen. Jetzt wirds interessant: Ich habe daraufhin wieder den Ausgangszustand auf dem Notebook hergestellt, indem ich Vista installiert und aktiviert habe. Darauf habe ich auf meinem Desktop-PC Windows 7 Pro installiert und wieder mit dem selben OEM-Key aktiviert. Dann lief wieder das Upgrade durch. Auch hier wurde es anstandslos aktiviert. Dies bedeutet, dass es die oft beschriebene Hardwarebindung de facto nicht gibt. Die Windows-Server merken sich zwar die Hardware-ID, merken aber scheinbar auch wenn Windows 10 wieder deinstalliert wird und entfernen diese dann wohl. Bei Durchführung auf einem anderem PC wird folglich die neue Hardware-ID registriert, da ich auch beim anschließendem Clean-Install auf dem Desktop-PC keine Aktivierungsprobleme hatte. Fazit des Ganzen: Windows 10 ist übertragbar, jedoch nur über den Umweg des Upgrades von Win 7/8.1 und natürlich unter der Voraussetzung, dass Win 10 nicht auf beiden PCs gleichzeitig läuft. Nach Auslaufen des kostenfreien Upgrades sieht die Sache aber wohl kniffliger aus, dann ist die Lizenzübertragung nicht mehr so einfach möglich und man wird Windows 10 erwerben müssen, wenn Microsoft sich da nicht noch was einfallen lässt.

Ich habe ein "dirty upgrade" gewählt und bin an sich ganz zufrieden damit. Teilweise habe ich noch Fehlermeldungen wie, "Office holen nicht mehr funktionsfähig oder Windows Logon User Interface Host funktioniert nicht mehr...". Ansonsten ist alles okay.
Falls ich mich dazu entschließe, doch einen "clean install" über eine DVD auf eine neue SSD zu machen, ist mir nicht klar, wie genau zu verfahren ist. Nach dem Upgarde auf Win X wurde ein neuer Key generiert, den ich notiert habe.
Muss ich nach der Installation nun den neu generierten Key von Win X eingeben oder den von Win 7?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein wenn Du Windows 10 schon mal über Win7 geupgradet hast kannnst Du beim Clean Install bei Eingabe des Productkeys auf überspringen gehen. Windows 10 wird dann anhand des Hardwarehash, der bei Microsoft gepeichert ist, aktiviert.

Zurück
Oben