Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Außerdem ist EFI/UEFI/OpenFirmware usw. von der Funktion gleich: u.a. Bootloader in den Speicher einlesen, sonst ist kein Start des Rechners möglich. Von daher ist es garnicht so falsch, auch ein UEFI als BIOS zu bezeichnen. ;)

Das bedeutet zusammengefasst, dass man beim Upgrade von einem Windows 7 oder 8.1 Aufkleber (egal ob extra gekauft oder mit dem Gerät erhalten) nachträglich eine Hardwarebindung verpasst bekommt, ist das korrekt?
Damit wird der eigene (davor freie) Lizenzcode ja eigentlich entwertet und man wird spätestens wenn das beim Upgrade verwendete Mainboard/Notebook den Geist aufgibt oder ersetzt werden soll, gezwungen,sich eine neue Lizenz zu kaufen.

Also wird einem mit dem "kostenlosen" Windows 10 Upgrade eigentlich etwas weggenommen (ein nicht an Hardware gebundener Lizenzcode) anstatt dass man etwas geschenkt bekommt.

Nein, lt. Microsoft bleibt die alte Lizenz weiterhin erhalten und kann auch ggf. auf einen anderen PC übertragen werden. Selbst die Windows 10-Lizenz soll übertragbar sein, derzeit geht das allerdings noch nicht.

Das ist aber dem EU-Recht geschuldet, in den USA dürfte MS die Hardwarekopplung und Entwertung der Ursprungslizenz wohl durchdrücken können.

a) dein alter Lizenzcode wird nicht ungültig, du darfst nur nicht die alte Lizenz und das Win 10 Upgrade gleichzeitig benutzen

b) an dem "Problem" der Hardwarebindung der Installation wird angeblich gearbeitet um sie auf neue Mainboards übertragen zu können

Okay, dann wird sich Microsoft also noch etwas überlegen müssen, wie man das Upgrade-Windows 10 auf einen anderen Rechner umziehen kann.
Denn mit der Ursprungslizenz (7/8.1) wird man Windows 10 wohl kaum aktivieren können und wenn es keine Hardwarebindung gibt stellt sich mir die Frage, anhand welcher Informationen Microsoft eine Aktivierung als gültig oder ungültig bewerten soll. Einen individuellen Windows 10 Key gibt es ja auch nicht.

Derzeit wird eine Hardwarekennung erzeugt und bei MS gespeichert. Anders wäre es nicht möglich, eine Neuinstallation von Win 10 aktiviert zu bekommen.

Jesterfox schrieb:
a) dein alter Lizenzcode wird nicht ungültig, du darfst nur nicht die alte Lizenz und das Win 10 Upgrade gleichzeitig benutzen

Danke für die Antwort.
Allerdings dachte ich, dass eine Rückkehr zur Ursprungslizenz nur einen Monat möglich ist. Danach gibt es meines Wissens kein Zurück, auch bei Neuinstallation sollte eine Aktivierung mit Win 7/8.1 nichtmehr möglich sein. Welchen Sinn hätte sonst die Begrenzung auf einen Monat? Dieser Umstand lässt mich glauben, dass nach Ablauf der "Probezeit" keine Nutzung der Ursprungslizenz mehr möglich ist.

Die Neuinstallation inkl. Aktivierung geht auf jeden Fall. Die Downgrade-Funktion hat MS sicher eingebaut, um die Nutzer nicht vor vollendete Tatsachen zu stellen - hat übrigens bei mir nicht funktioniert, es ging nur eine Neuinstallation des vorherigen Betriebssystems.

Auch ich hatte Probleme beim Downgrade.

Würde es keinem empfehlen. Lieber gleich clean-install :/. (Natürlich zuvor downgrade auswählen und Daten sichern!)

Kann ich nicht bestätigen, das Downgrade zurück auf Windows 7 hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Habe es mit dem Bios mittlerweile hinbekommen. Ich musste F1 gedrückt halten. :D Eine Serial konnte ich allerdings nicht finden.

Die steht da auch nicht sichtbar drin. Der Key lässt sich nur mit Software auslesen, die den BIOS-Inhalt auslesen kann, wie z.B. RWEverything - das geht auch wohl nur, wenn diese Informationen vom Betriebssystem angefordert wurden, denn manche Nutzer mit OEM-Windows 8, die aber Windows 7 auf dem Gerät haben, berichten, dass das auslesen dann nicht geht.

Ich hab eine m4 wo win10 pro drauf is,leider zeigt sie mir nur 97 % gut an...Betriebsdauer 9000 std,tauschen kann ich ja nicht zwegs Hardware Bindung ! Wie lange meint ihr das die Platte noch lebt? Oder ist es gescheiter auf 8.1. zurück zu gehen bevor das Monat rum is?

Zuletzt bearbeitet:
Ausprobieren: Den Inhalt auf eine neue Festplatte klonen, wahrscheinlich verlangt Windows 10 eine erneute Aktivierung.
Falls das nicht geht, Windows 8.1 installieren, aktivieren und das Upgrade auf Windows 10 durchführen.

danke opa^^ bin ja selber einer^^

Wenn ich mir in x Monaten einen neuen Rechner zulege, habe ich dann nichts von dem Upgrade und müsste eine neue Lizenz für xxx Euro erwerben oder kommt die Meldung auch bei Rechnern, die man jetzt noch mit Win7 aufsetzt?

Danke Euch

Zurück
Oben