Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Weis jemand wie die Hardware Unterstützung so aussieht bei der Home vs. pro Version?

Also wie viel Ram wird unterstützt gibt es bei CPU unterschieden von Thread oder Kernzahl?

Finde nichts wirklich brauchbares im Internet dazu.

Hallo, ich möchte meinen Test-PC mit Windows 10 "abbauen" und die einzelteile Verkaufen.

Frage: Was passiert mit dem Windows 10 welches ich auf dem System verwende/verwendet habe?

Kann der Käufer des Mainboard "mein" Windows 10 verwenden? Kann ich das Windows 10 auf einem zukünftigen System verwenden?

Das steht nicht fest wenn du CPU und Board. Zusammen getrickst geht das sicher

Eine Lösung für die Hardwarebindung gibt es glaub aktuell noch nicht. Es wird aber eine kommen laut Support. Aber zurzeit ist es auch egal, da ein Jahr umsteigen gratis ist. Wenn man CPU und MB wechselt installiert man fix Windows 7 und upgradet gleich auf Windows 10. Dafür muss man nicht mal Windows 7 benutzen.. danach cleaninstall und fertig ist die Laube.

Eine Lösung zur Hardwarebindung muss erst Mitte 2016 da sein. Jetzt ist erstmal Bugfix angesagt. Hab mir auch schon überlegt ob ich noch bis Mitte 2016 Windows 8 nutze, vorher wird es bestimmt keine Games geben die mich interessieren DX12 aber Windows 10 wird viel besser sein :)

Im Laufe unserer Berichterstattung rund um das Erscheinen und das Installieren von Windows 10, hatten wir ebenfalls darüber berichtet, dass es bei der Windows 10 Aktivierung noch diverse Probleme geben soll. U.a. schlug die Aktivierung bei einigen Usern fehl, wenn man die Festplatte gewechselt hat und Windows 10 erneut installierte.
Dieser Aktivierungs-Fehler scheint nun durch Microsoft behoben worden zu sein. Zumindest schreibt das Gabriel Aul auf Twitter, nach einer User-Nachfrage.
Hat man also auf Windows 10 aktualisiert (mittels Microsoft Account) und musste dann Windows 10 auf einer neuen Festplatte nochmals installieren (wieder mittels Microsoft Account), sollte nun alles klappen bei der Aktivierung der Windows 10 version.
Oftmals soll der fehler bei WIndows 10 Home Usern aufgetreten sein, sowie bei Usern, welche die finale Version von Windows 10 über eine vorher installierte Preview installiert haben.
Quelle:deskmodder

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wie schaut es aus mit der Unterstützung von USB-Infrarot-Adaptern? Ist da noch was geplant seitens Microsoft?
LG

Wieso seitens Microsoft? In erster Linie muss immer der Gerätehersteller Treiber liefern. Fast immer funktionieren auch die Treiber für 8.x auch unter 10. Zugegeben ist die Treiberunterstützung seitens Microsoft seit einschließlich Windows 7 mittlerweile fast perfekt geworden, aber alle Geräte kann und wird Windows nie ab Werk unterstützen.

paulaner68 schrieb:
Im Laufe unserer Berichterstattung rund um das Erscheinen und das Installieren von Windows 10, hatten wir ebenfalls darüber berichtet, dass es bei der Windows 10 Aktivierung noch diverse Probleme geben soll. U.a. schlug die Aktivierung bei einigen Usern fehl, wenn man die Festplatte gewechselt hat und Windows 10 erneut installierte.
Dieser Aktivierungs-Fehler scheint nun durch Microsoft behoben worden zu sein. Zumindest schreibt das Gabriel Aul auf Twitter, nach einer User-Nachfrage.
Hat man also auf Windows 10 aktualisiert (mittels Microsoft Account) und musste dann Windows 10 auf einer neuen Festplatte nochmals installieren (wieder mittels Microsoft Account), sollte nun alles klappen bei der Aktivierung der Windows 10 version.
Oftmals soll der fehler bei WIndows 10 Home Usern aufgetreten sein, sowie bei Usern, welche die finale Version von Windows 10 über eine vorher installierte Preview installiert haben.
Quelle:deskmodder
Neue ssd verbaut, mitn Microsoftkonto angemeldet bei der Installation! ....win10 pro ist aktiviert :)

Habe gelesen, dass AMD keine neueren Grafikkartentreiber für Windows 10 rausbringt bis zur HD4xxx Serie und drunter. Mein Thinkpad T500 hat eine HD3650 verbaut und ich würde gerne von Win7 Pro auf Win10 wechseln. Ist dies ohne Probleme möglich oder bekomme ich da Probleme wegen den Treibern? Die Auflösung sollte schon untersttzt werden.

Dann hast Du eine OEM, die offline mittels BIOS-Kennung, einem Lizenzzertifikat und einem herstellerspezifischem Schlüssel aktiviert wurde. Weil es aber kein individueller Schlüssel ist, fehlt der Zusatz "COA", selbst wenn eines drunterklebt - da steht ein anderer Key drauf. Wenn Du die letzten Ziffern des Schlüssels nennst, kann ich Dir sagen, von welchem Hersteller das Gerät ist.

Diese Version ist trotzdem upgradeberechtigt.

Danke für Deine Erläuterung!

Doch Hintergrund meiner Frage, der ich gerade auch hier nachgehe: ob es mir über meinen Win10-USB-Boot-Stick (via Media Creation Tool) möglich sein wird, Win10 "frisch" zu installieren, auf eine bisher "unbespielte" SSD statt auf der Festplatte, die ich derzeit noch im Notebook habe...

Das geht nicht, bzw. nicht ohne vorheriges Upgrade. Man kann den genannten Trick nur anwenden, wenn man auf derselben Festplatte das Upgrade ausführen will.

Aber es ginge andersrum: Man klont das Windows 7 auf SSD, die Aktivierung bleibt erhalten(!), weil es ja anders aktiviert wird und die Bedingungen (Schlüssel, Lizenzdatei sind im System gespeichert, BIOS-Kennung bleibt logischerweise auch erhalten) gleich bleiben. Von dem Klon aus kannst Du die GenuineTicket.xml sichern und für die Neuinstallation nutzen.

Cool! Danke für den wertvollen Tipp in der Hitze der Nacht...

Dann mal schauen, ob die Thinkpad-eigene Softwaresammlung ein Cloning-Tool beherbergt oder ich woanders fündig werde.

[Möchte halt nicht nur ein "simples Upgrade" übernehmen, sondern tatsächlich ein Clean Install.]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben