Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Auch die beabsichtigte Installation auf die neue SSD wird keine Probleme bereiten?

Da bin ich jetzt überfragt, aber meines Wissens nach führt eine neue Festplatte noch nicht zu einer neuen Hardware-ID, sodass die Installation problemlos durchgehen sollte. Erst ein neues Mainboard und CPU machen die Sache kompliziert. Wenns wider Erwarten nicht funktionieren sollte halt über den Umweg: Windows 7 bzw. 8.1 auf neue SSD und aktivieren -> Upgrade auf Win 10 -> Clean Install auf SSD.

Hab ich bereits gemacht, hatte mein win 7 pro geupgraded. Seh aber keinen Sinn darin ein Upgrade auf win 10 zu machen, wenn ich eine gebrannte win 10 pro Installations DVD habe. Mein Derzeitiges WIn 7 Ultimate werde ich nicht upgraden, das werde ich behalten, eventuell mach ich auch ein Dual Boot System wieder, hab ja mit 512 GB dann genug Speicherplatz auf der neuen SSD.

kevin.he schrieb:
Fazit des Ganzen: Windows 10 ist übertragbar, jedoch nur über den Umweg des Upgrades von Win 7/8.1 und natürlich unter der Voraussetzung, dass Win 10 nicht auf beiden PCs gleichzeitig läuft. Nach Auslaufen des kostenfreien Upgrades sieht die Sache aber wohl kniffliger aus, dann ist die Lizenzübertragung nicht mehr so einfach möglich und man wird Windows 10 erwerben müssen, wenn Microsoft sich da nicht noch was einfallen lässt.

Das ist Quatsch: Microsoft kann nicht wissen, auf wievielen PCs eine mit dem selben Schlüssel aktiviert wurde. Dass eine mehrmalige Aktivierung möglich ist, hat den einfachen Grund, dass der Nutzer seine Lizenz auf einem neuen/anderen Rechner benutzen möchte. Es gibt keine Möglichkeit, sich sozusagen "abzumelden" (wie soll das z.B. gehen, wenn die Festplatte oder der Rechner kaputtgeht?). Theoretisch kannst Du mit dem selben Key mehrere Rechner gleichzeitig betreiben und dementsprechend auf Win 10 upgraden, das verstößt halt gegen die Nutzungsbedingungen.

Anders bei Adobe z.B.: Dort muss man, um seine Lizenz auf einem anderen Rechner nutzen zu können, die alte Installation zunächst deaktivieren - erst dann kann sie mit der gleichen Seriennummer auf einem anderen Rechner genutzt werden. Damit wird sichergestellt, dass wirklich nur ein PC zur gleichen Zeit die Software nutzen kann.

Opa Hermie schrieb:
Das ist Quatsch: Microsoft kann nicht wissen, auf wievielen PCs eine mit dem selben Schlüssel aktiviert wurde.

Doch, wissen die, wird an den Aktivierungsserver geschickt. Und die wissen auch, wenn du einen Produktschlüssel auf zwei Geräten hast.

Vorgang:

Du aktivierst das erste Gerät, setz das Offline.

aktivierst das zweite Gerät.

gehst mit dem anderen Online ist bei dem anderen grade aktiviertem Gerät der Produktschlüssel ungültig, wird dir bei dem zweiten Gerät angezeigt, sobald du damit online gehst.

So war es jedenfalls unter win 8.

Eine Frage habe ich zu dieser Textpassage:

Zur Installation auf neuen Rechnern wird Microsoft offizielle ISO-Abbilder bereitstellen, die nach dem für die Windows-10-Lizenz zwingend erforderlichen initialen Upgrade aber auch auf OEM-Rechnern für eine direkte Neuinstallation verwendet werden können. Es wird also nicht notwendig sein, erst erneut Windows 7 oder Windows 8 und dann das Update zu installieren, wenn bereits einmal auf Windows 10 geupdatet worden ist. Möglich macht das die Tatsache, dass eine Lizenz für Windows 7 oder Windows 8.1 nach dem Upgrade in eine Lizenz für Windows 10 umgewandelt wird.

Ich habe mir heute nämlich endlich einen neuen PC zugelegt, auf dem Windows 8.1 vorinstalliert ist (also eine OEM-Version). Ich kann zwar über Windows Update upgraden, aber das dauert bei mir echt ewig (ich installiere bereits seit einer guten Stunde und der Balken ist erst bei 20 %). Daher würde ich mir gerne eine Iso-Datei von Windows 10 Home herunterladen und dann das Upgrade durchführen. Ich weiß aber nicht, ob dann ein Key verlangt wird (ein Win8-Key war nämlich nicht dabei).

Danke im Voraus! :)

Höchstwahrscheinlich nicht, bei vielen (nicht allen!) OEM-Windows 8 ist ein Key im BIOS hinterlegt.

Das Upgrade kann man auch offline durchführen, ich habe es auf mehreren Rechnern so gemacht; allerdings muss man das installierte Windows 10 danach aktivieren, was i.A. automatisch passiert. Die Eingabe einer Seriennummer wird nicht verlangt, man muss(?) aber aus dem laufenden Vorgänger-Windows heraus die Installation starten - also nicht von DVD/Stick starten!

Vielen Dank erstmal für die Antworten! :)

@Banger
Leider nicht. :(

@Opa Hermie
Also sollte ich das Iso-Image erst entpacken und dann direkt aus dem Ordner das Setup starten?

Danke dir, dann bin ich ja beruhigt. :)

Ich bin beruhigt, dass deine Karte 2GB hat und nicht 1GB. Wenn ich an meine 470 denke, was für ein Speicherkrüppel bei GTA5.

Hast du im Bios die Serial gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
@Banger
Inzwischen ist Windows 10 installiert und alles läuft absolut sauber. :)

Allerdings habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, ins Bios zu kommen. Das erste, was ich beim Starten des PCs sehe, ist das lenovo-Icon. Drücke ich dann F12 oder F8, passiert nichts. Nach wenigen Sekunden kommt dann der Ladekreis dazu, woraufhin ich dann im Anmeldebildschirm bin. Mainboard ist übrigens das Lenovo Sharkbay.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben