shawly schrieb:
Na beides stimmt. widerspricht sich ja auch nicht.
Du kannst jederzeit auf anderer Hardware dein Win7/8 neu installieren und auf Win10 upgraden. Denn dein Win7/8 ist ja nicht hardwaregebunden. Und somit auch nicht Win10.
Nur das Upgrade ist dann jeweils hardwaregebunden. Also eine Neuinstallation von Win10(ohne Win7/8) ist nur auf dieser Hardware(Gerät) möglich.
Prinzipiell kannst du bereits jetzt bis an dein Lebensende upgraden und so Win10 auf jedweder Hardware installieren. Basis ist und bleibt deine Win7/8 Lizenz sowie deren Aktivierung. Ist diese nicht hardwaregebunden, ist es Win10 auch nicht.
Einzige Einschränkung, wie bei jedem Windows:
Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.
Eine andere Möglichkeit gibt es aktuell nicht, da du keinen Win10 Key(Lizenz) hast.
Bleibt nur die Klärung der Kostenfrage nach einem Jahr. Bei der momentanen Situation müsste MS das Upgrade in DE auf Lebenszeit für kostenlos erklären oder einen eigenen Key für jede Win7/8 Lizenz rausrücken, wodurch diese dann vermutlich unwiderruflich ungültig werden dürfte.
Ist vielleicht auch der Grund, warum dies aktuell nicht gemacht wird. Der unwiderrufliche Verlust der Win7/8 Lizenz würde wohl viele abschrecken.
Ob und wie das MS regeln wird, bleibt einfach abzuwarten. Man ist ja seit Monaten sehr geschickt im Verbreiten mehrdeutiger unklarer Informationen.
Interessant ist auch, was MS so alles unter einem "Gerät" versteht. Kann ja noch später mal ganz interessant werden.
...Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet.