Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Zur Aktivierung des Upgrades wird eine einmalige Hardware-Kennung verwendet, die bei MS auf den Servern landet. Das wird wahrscheinlich u.a.(?) die Seriennummer des Mainboards o.ä. sein. Daher der Hinweis, dass die Lizenz an die Lebenszeit des PCs gebunden und nicht übertragbar ist.

Anders wäre es nicht realisierbar, weil viele Windows 7-OEM-Geräte offline mit einer Art Volumenlizenzkey (hersteller- und versionsabhängig) aktiviert worden sind.
 
Opa Hermie schrieb:
Zur Aktivierung des Upgrades wird eine einmalige Hardware-Kennung verwendet, die bei MS auf den Servern landet. Das wird wahrscheinlich u.a.(?) die Seriennummer des Mainboards o.ä. sein. Daher der Hinweis, dass die Lizenz an die Lebenszeit des PCs gebunden und nicht übertragbar ist.

Aber uwei meinte doch vorhin:
uwei schrieb:
Laut EULA ist DE von der Hardwarebindung ausgenommen. Sehe aktuell auch keine Hardwarebindung.

Also was stimmt nun??
 
So wird es wohl sein. Ich konnte das Upgrade bislang auf keinem einzigen PC telefonisch aktivieren, nur online. Selbst nachdem ein Rechner zurückgesetzt werden musste und nicht mehr aktiviert war, wurde die Installationskennung bei der Roboterfrau abgelehnt, obwohl die Hardware-ID mit Sicherheit bei MS gespeichert ist.
 
shawly schrieb:
Also was stimmt nun??
Na beides stimmt. widerspricht sich ja auch nicht.
Du kannst jederzeit auf anderer Hardware dein Win7/8 neu installieren und auf Win10 upgraden. Denn dein Win7/8 ist ja nicht hardwaregebunden. Und somit auch nicht Win10.
Nur das Upgrade ist dann jeweils hardwaregebunden. Also eine Neuinstallation von Win10(ohne Win7/8) ist nur auf dieser Hardware(Gerät) möglich.

Prinzipiell kannst du bereits jetzt bis an dein Lebensende upgraden und so Win10 auf jedweder Hardware installieren. Basis ist und bleibt deine Win7/8 Lizenz sowie deren Aktivierung. Ist diese nicht hardwaregebunden, ist es Win10 auch nicht.
Einzige Einschränkung, wie bei jedem Windows:
Jedes Mal, wenn Sie die Software auf ein neues Gerät übertragen, müssen Sie die Software vom vorherigen Gerät entfernen. Sie sind nicht berechtigt, die Software zu übertragen, um Lizenzen auf mehreren Geräten gemeinsam zu verwenden.
Eine andere Möglichkeit gibt es aktuell nicht, da du keinen Win10 Key(Lizenz) hast.
Bleibt nur die Klärung der Kostenfrage nach einem Jahr. Bei der momentanen Situation müsste MS das Upgrade in DE auf Lebenszeit für kostenlos erklären oder einen eigenen Key für jede Win7/8 Lizenz rausrücken, wodurch diese dann vermutlich unwiderruflich ungültig werden dürfte.
Ist vielleicht auch der Grund, warum dies aktuell nicht gemacht wird. Der unwiderrufliche Verlust der Win7/8 Lizenz würde wohl viele abschrecken.

Ob und wie das MS regeln wird, bleibt einfach abzuwarten. Man ist ja seit Monaten sehr geschickt im Verbreiten mehrdeutiger unklarer Informationen.

Interessant ist auch, was MS so alles unter einem "Gerät" versteht. Kann ja noch später mal ganz interessant werden. ;)
...Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet.
 
hey leute habe eine frage?

unzwar habe ich mir gestern Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) gekauft.
heute habe ich es testweise auf einem zweit rechner installiert und getestet nachdem alle programme problemlos liefen habe ich es auf meinem hauptrechner installiert dann musste ich win 10 erneut aktivieren!

nun zur frage: muss ich bei jedem hardwarewechsel zb grafikkarte, ram, SSD, motherboard, cpu, usw es immer wieder aktivieren? (wenn ja ist es ziemlich nervig und sinnfrei)

PS. zweit rechner wird nicht benützt
 
Jedes Windows muss auf neuer Hardware neu aktiviert werden. Das ist doch auch logisch, oder?

Es soll nunmal erschwert werden, eine Lizenz auf mehreren PCs gleichzeitig zu verwenden. Das gehört eben zum Geschäftsmodell dazu.
 
supergulu schrieb:
hey leute habe eine frage?

unzwar habe ich mir gestern Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) gekauft.
heute habe ich es testweise auf einem zweit rechner installiert und getestet nachdem alle programme problemlos liefen habe ich es auf meinem hauptrechner installiert dann musste ich win 10 erneut aktivieren!

nun zur frage: muss ich bei jedem hardwarewechsel zb grafikkarte, ram, SSD, motherboard, cpu, usw es immer wieder aktivieren? (wenn ja ist es ziemlich nervig und sinnfrei)

PS. zweit rechner wird nicht benützt

Wenn du das Windows neu installierst ist das ja klar, war noch nie anders, du hast doch auch schon davor Windows benutzt oder? :freak:

Ansonsten musst du beim Hardwarewechsel eigentlich nichts neu aktiveren, solang du das Windows nicht neu installierst. Bei Mainboard und Systemplatte bin ich mir bei Windows 10 nicht ganz sicher (bei Windows 7/8 ging das Problemlos, wenn du die Partitionen der Systemplatte geklont hast auf die neue Platte), aber bei RAM, Grafikkarte und CPU musst du ganz sicher nichts neu aktivieren.
 
Das war schon bei Win7 so. Die erste Aktivierung läuft automatisch. Dabei wird jeweils der Key überprüft und ein Hashwert deiner Hardware zum Zeitpunkt der Aktivierung gespeichert.
In der Regel musst du bei DSP/SB ab der ersten Hardwareänderung telefonisch aktivieren. Vor allem, wenn die Hardware nach kurzer Zeit geändert wird. Das ist wohl eine Art Rache von MS, weil wir hierzulande deswegen keine neue Lizenz kaufen müssen.
MS hat da irgendeinen Schlüssel, welche Hardwareänderungen eine erneute Aktivierung erforderlich machen. Mainboard allein genügt da wohl bereits. MS macht dazu wie gewohnt eindeutige Angaben... ;)
Auszug aus den Win7 FAQ(wird bei Win10 nicht anders sein):
Muss ich Windows nach einer Hardwareänderung aktivieren?

Vielleicht. Wenn Sie eine wesentliche Änderung an der Hardware des Computers vornehmen, z. B. gleichzeitiges Aktualisieren der Festplatte und des Arbeitsspeichers, müssen Sie Windows ggf. erneut aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da mein test Rechner mit dem Upgrade etwas zäh läuft. Klappt eine clean installiert Inzwischen, wenn man daß Setup direkt vom Stick bootet und kein ms Konto vorher angelegt war, will die Lizenz nämlich nicht an ein Konto binden, da ich den rechner möglicherweise irgendwann inkl Windows weiter verkaufe.
 
Ich hab auch noch mehrere OEM Lizenzen von Wind 7 und würde demnächst mal versuchen ein Upgrade auf Win10 zu machen. Aber eine Hardwarebindung geht gar nicht. Dieser Artikel erklärt, dass die in Deutschland auch nicht existiert. Hier lese ich jedoch anderes. Hat nun schonmal jemand eine OEM lizenz upgegradet und anschließend die Hardware verändert und die Aktivierung dennoch hinbekommen?
 
naja, so wie ich das sehe, hat uns microsoft mit ner raubkopie ausgestattet (alle haben den gleichen key). bleibt abzuwarten, obs bald ne möglichkeit geben wird, seinen windows 7/8 key umzuwandeln.
 
Nein es kann keine schwarz Kopie sein wenn Microsoft das als gratis update anbietet.
Das alle dem gleichen key haben spielt da keine Rolle. Key ist nicht gleich Lizenz.
Es gibt genug Software die ohne keys auskommt. Trotzdem braucht man eine Lizenz zum es legal zu nutzen.
 
du sagst es ja selber, wir haben alle keine lizenz, lediglich die hardware-id ist bei ms gespeichert. nicht alle sind mit ms online account unterwegs, es gibt ja auch noch lokale konten. wie will ms da die user identifizieren? und ja, normalerweise gibt es eine lizenz pro user und gerät. hast du eine lizenz für windows 10? ich hab keine, so weit ich weiß. kein key, keine lizenz.
 
Nein ihr habt eine Lizenz, nur alle mit dem gleichen key.
Mit der update Erlaubnis hat euch Microsoft die Lizenz erteilt.
 
ok, angenommen, das stimmt, dann ist die lizenz hardwaregebunden und das ist IMO in der EU nicht gestattet. ms soll endlich mit ner lösung ankommen, daß ich meinen 7er key in nen 10er umwandeln kann, damit ich lebenslang (meins, nicht das leben des gerätes) installieren kann, wie ich möchte. mit ner vernünftigen lizenz und nicht mit so nem halbgaren verfahren. alle haben den gleichen key, wo gibts denn sowas, außer bei ms?
 
Da die Hardware-ID nicht übertragbar ist (zumindest momentan), ist das egal. Diese stellt sozusagen die Lizenz dar und lt. MS kann jederzeit eine Installation erneut aktiviert werden.

Wie die Lizenz aussieht, entscheidet der Hersteller. Nur weil es die letzten Jahre einen Aufkleber mit einem Key gab, bedeutet es nicht, dass es weiterhin so ist.
 
subvision schrieb:
ok, angenommen, das stimmt, dann ist die lizenz hardwaregebunden und das ist IMO in der EU nicht gestattet.
Du hast eine Win7/8 Lizenz, die ist nicht hardwaregebunden. Du kannst innerhalb des einen Jahres sooft die Hardware wechseln wie du willst.
Wechselst du danach die Hardware, dann bleibt deine Win7/8 Lizenz weiter gültig, nur das Update geht halt nicht mehr.
Möglicherweise kann MS so das EU-Urteil umgehen, denn die Originallizenz bleibt ja erhalten.

alle haben den gleichen key, wo gibts denn sowas, außer bei ms?
Sowas gibts häufiger, bzw meist komplett ohne Key. Bspw bei Steam und co. Da bekommt man ja auch keinen Key, sondern die Lizenz wird Accoutgebunden.
 
nehmen wir max payne 3, da gibts nen einmaligen key pro user und der wird an den steam account gebunden. ist sicherlich mit anderen spielen genauso, nur sieht der user den key nie. plus die im laden gekauften versionen für steam mit key.
 
Zurück
Oben