Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Ist das ironisch gemeint?
Wenn nicht, dann nimm doch einfach das Media Creation Tool von MS und gut isses.

@ Alle:
Hat jemand schon mal versucht eine Grafikkarte nach dem Update zu tauschen? War es dann immer noch aktiviert? Beim Festplattentausch einer unserer Notebooks hat es ja geklappt.
 
Ja, weil ich oft erst nach dem Upgrade die Karte gesteckt habe und vorher die Onboard-GPU genutzt habe. Gab nie Probleme, wobei das vorher, also mit älteren Windows-Versionen, genauso war.
 
Super, danke Dir für die Info. Ein Freund von mir hat nämlich noch eine GTX 780 herumliegen, die er in seinen Zweitrechner einbauen wollte. Da kann nun meine GTX 770 rein. :D
 
Mir ist vorgestern das Mainboard abgeraucht. Hatte vorher Win8.1 auf Win10 Upgrade.

Also heute hab ich neues Mainboard, CPU usw. (wenn man schon mal dabei ist) eingebaut. Ich kam dann auch wieder ins OS und da stand dann "Win10 ist nicht aktiviert".

Wollte eh lieber eine neue Installation machen also hab ich jetzt wieder Win8.1 drauf, bekomme aber kein Angebot nochmal auf 10 hochzugehen. War es das mit dieser Win8.1 Lizenz mit Win10?
 
Du kannst die Installationsdateien für Windows 10 mit dem Mediacreation-Tool runterladen und die Installation/Upgrade direkt bei laufendem Betriebssystem starten. Wichtig ist nur, dass es die korrekte Version ist (Core oder Pro, ergibt sich aus der "Spenderlizenz").
 
Hab den Download gestartet. Mal sehen ob es mit der Lizenz klappt.

E: Mit dem Tool geht es schon mal nicht. Nachdem es Win10 runtergeladen hat und "Windows 10 Medien werden erstellt" usw. durchgelaufen ist schliesst es einfach. Probiere es über USB.

E2: Hat alles funktioniert. Win10 ist drauf und auch aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Hat einer von Euch eigentlich schon mal nen Festplattentausch gemacht unter Win 10? Also Systemfestplatte getauscht und Win 10 neu inatalliert? Hab im Netz bisher die unterschiedlichsten "Vermutungen" gelesen. Da war alles dabei von "das ist überhaupt kein Problem" über "dazu musst Du Win 7/8 erst installieren und dann neu upgraden.", bis hinzu " geht überhaupt nicht".

Somit bin ich also nicht an Mutmaßungen interessiert, sondern an Aussagen von Leuten, die es selber schon gemacht haben.

Grund der Frage: Ich hab mein Windows seit Win 8 rauskam auf meinem System. Hab dann aus Win 10 ge- updatet. Lief bisher auch alles so ziemlich rund. Nur langsam fängt es hier und da an zu hakeln. Insbesondere auch dadurch das ich unter Win 10 das eine oder andere ausprobiert hatte.
Jetzt wird es langsam Zeit das Sys mal wieder clean aufzuspielen. Allerdings steht Ende November/ Anfang Dezember (wenn's Weihnachtsgeld da ist) der Tausch meiner 250 GB- SSD gegen eine 500er an.
Nur wenn ich jetzt mein Sys neu mache und dann Anfang Dezember alles nochmal machen kann, würde mich das ziemlich ärgern. Klar, ich könnte ncoh so lange warten. Aber das "Rumgezicke" nervt teils schon.
Bootvorgang dauert länger (bis zu 2 Minuten), habe immer wieder mal CPU- und RAM- Auslastung bei 100% hängen (ohne das richtig nachvollziehen zu können), etc. Ist halt, wie ich geschrieben habe ziemlich "zerfrickelt".
Hatte ich bisher aber eigentlich immer gehabt, wenn ich ein neues Win aufgespielt habe. Rumbasteln, bis die Hütte brennt.:D
Und dann, nachdem ich alles "ausprobiert" habe das Sys einmal clean aufspielen und jahrelang Ruhe. :)
 
Ich habe mir eine neue SSD, vorher HDD, gegönnt und konnte Win 10 problemlos neu installieren.
Hatte ja vorher, mit der alten Festplatte noch, das Upgrade gemacht und mir mit disem MediaCreation Tool Win 10 auf USB Stick geholt. Von dem Stick konnte ich ohne Problem neu installieren. Win 10 war auch automatisch wieder aktieviert.
Mein System läuft einwandfrei. Ist fast schon langweilig :D

500GB SSD ? Ich hoffe, Du hast dann auch noch HDD´s, worauf Du Deine Daten sicherst ?! SSD sollen sich ja ao einfach von heute auf morgen verabschieden-ohne irgendwelches klackern oder sonstige Geräusche.

LG
joshia
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshia: Danke!!! Genau das wollte ich doch hören :D

Und klar habe ich neben der SSD noch HDD's in meinem Sys. Die SSD ist nur für Win und Proggis. Sämtliche Daten liegen auf einer 1TB großen HDD. Und die richtig wichtigen Sachen, wie Dokumente und Bilder werden regelmäßig auf ne Externe gesichert.

Aber Du hast ganz recht. Kann man nicht oft genug erwähnen.
 
Gab kein Problem beim Festplattentausch: Einfach neu installieren, keinen Key eingeben(!), Internetverbindung herstellen, Windows aktiviert sich von selbst.
 
Hallo zusammen,
ich habe auch noch einmal eine Frage zu der ich leider noch keine Antwort gefunden habe.

Ich habe damals eine Win 8 Update Lizenz für 30 € gekauft. Diese möchte ich nun auf Windows 10 Updaten. Wie genau muss ich vorgehen, um die Lizenz dauerhaft, d.h. auch nach einem Rechnerwechsel, ohne MS Konto nutzen zu können?
 
Du musst einfach das Upgrade laufen lassen, dann kannst du wenn du willst eine clean-Installation vornehmen.
 
Und ich bekomme dann einen neuen Key zugesandt der meinen bestehenden Win 8 Key ersetzt? Oder gilt mein Win 8 Key dann als Win 10 Key bei zukünftigen Neuinstallationen?
 
Nein einen neuen Key gibt es nicht, Windows 10 wird automatisch aktiviert wenn ein I-Net Anschluss da ist. Den Windows 8 Key darf man natürlich dann nicht mehr verwenden.
 
Ah. Vielen Dank erstmal! OK, d.h. sobald ich Win 10 auf einem neuen Rechner installiere wird die Lizenz auf dem alten deaktiviert und ich kann Win 10 beliebig oft neu installieren solange es nur auf einem Rechner aktiv genutzt wird?
 
Der Punkt "neuer Rechner" ist dabei aber noch offen... aktuell weiß noch keiner ob und wie das mal funktionieren wird mit den Upgrade-Lizenzen. Threshold 2 soll sich zwar mit einem Windows 7/8 Key der schon mal für ein Upgrade verwendet wurde aktivieren lassen. Ob das aber die Lösung für dieses Problem ist steht noch aus. Da muss man abwarten bis es die ersten Ausprobieren.
 
Zurück
Oben