Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Aber bei einer Sache stehe ich noch auf dem Schlauch. Wie kann MS mir denn die Lizenz zuordnen wenn ich einen komplett neuen Rechner kaufe und mein alter Win 8 Key bei einer Neuinstallation von Win 10 nicht geprüft wird.
 
Wenn du einen komplett neuen Rechner kaufst musst du zuerst ein Upgrade auf Windows 10 machen.
 
Hmm. Aber ist das denn problemlos möglich? Ich dachte mein Win 8 Key wird nach einem upgrade ungültig? Ich denke ich werde dann doch noch ein wenig warten und schauen ob der Prozess in naher Zukunft vereinfacht wird.
 
subtim schrieb:
Ich dachte mein Win 8 Key wird nach einem upgrade ungültig?
Den Windows 8 Key darf man nach einem Upgrade auf Windows 10 nicht mehr verwenden, außer man formatiert Windows 10 und installiert sich wieder Windows 8.
 
Der Key wird nur "logisch ungültig" dass du solange du Windows 10 benutzt mit dem Key kein Windows 8 parallel benutzen darfst. Der Key an sich funktioniert aber weiterhin und wenn du Windows 10 löscht darfst du auch wieder Windows 8 benutzen.
 
Das heißt ich könnte jederzeit zurück auf Win 8 sofern ich das Windows 10 System platt mache? Gab es da nicht eine Frist?
 
Ja, innerhalb von 30 Tagen geht es ohne Neuinstallation; beim Upgrade wird das alte Betriebssystem nicht gelöscht, sondern nur verschoben. Ich würde mich darauf aber nicht verlassen, bei manchen hat das nicht funktioniert.

Nach den 30 Tagen kannst Du Windows 8 nur noch neu installieren. Zur Aktivierung nimmst Du den Windows 8-Schlüssel.

Falls doch wieder Windows 10 auf den PC soll, kann (auch nach August 2016) direkt neu installiert werden, die Eingabe des Schlüssels überspringt man - Windows aktiviert sich selbst, sobald eine Internetverbindung da ist.
Das geht nur auf dem PC, auf dem irgendwann das Upgrade ausgeführt und aktiviert wurde.
 
Vielen Dank für die Hilfe!
Also kann ich jederzeit wieder auf Win 8 zurück, sofern ich Windows 10 lösche und mein alter Key behält für Win 8 die Gültigkeit?
Sofern ich ein neues System kaufe, kann ich noch bis Sommer nächsten Jahres upgraden, falls ich danach ein neues System kaufe, muss ich einfach Windows 8 mit meinem derz. Key nutzen und ein Update auf 10 ist nicht mehr möglich (was jetzt nicht suuuper schlimm wäre, wichtig ist mir, dass mein Key nicht bei einem evtl. Wechsel des Systems verloren geht und ich dann ohne Win 8 bzw. Windows Lizenz dastehe)?

VG
 
Ja.

Das Upgrade kann bis August 2016 auch auf einem neuen System durchgeführt werden.

Theoretisch soll es irgendwann möglich sein, die derzeit hardwaregebundene Pseudo-Lizenz von Windows 10 übertragbar zu machen, dann gilt: Wer einmal geupgradet hat, kann auch nach dem Jahr seine Lizenz für Windows 10 auf neuer Hardware verwenden.
Zumindest hat Microsoft sowas mal bekanntgegeben, derzeit ist davon aber nichts weiter im Gespräch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich werd die Tage wohl ein neues Mainboard einbauen müssen, da mein Rechner nicht mehr hochfährt https://www.computerbase.de/forum/t...-mehr-hoch-nach-bios-update-bootloop.1529370/

Ich weiß, da sollte ich Win10 besser neuinstallieren, aber ich wollte erstmal wieder in meinen Rechner schaun, der so plötzlich nicht mehr ging...und noch ein paar Sachen von der Widnowsplatte sichern.

Gibt’s inzwischen eine Möglichkeit/Chance dass ich in Windows nach Mainboardwechsel behalten/aktivieren kann?
Ok wärs bei Microsoft anzurufen wie früher bei geänderter Hardware und den (Win7)Key zu nennen…
Hab mein Win10 Pro seit August in Betrieb, Upgrade von Win7.

EDIT: bin ich der einzige mit Boardwechsel unter win10? von August bist Oktober wollten das einige Leute und jetzt im November??
Am 12.11. soll ja glaub ich das große Win-Update kommen, nach dem man die Iso mit Key installieren kann. Evtl. ändert sich auch was in meinem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, auf dem neuen Rechner nochmal das Upgrade durchzuführen. Das müsste zu 99% funktionieren, weil Deine Lizenz "dank" des defekten PCs wieder frei ist.

Mit den neuen .isos sollte ein direktes installieren ohne Upgrade gehen.
 
Hmm, ....zuerst: ein neuer Rechner ist es nicht, nur das Mainboard ist neu. Und ich möchte ja nicht neuinstalleren, einfach nur das Win10 aktiviert haben.



Du meinst, einfach die neueste Iso laden (woher?) und aus Win10 dieses installieren? weiß nicht ob das geht :D Ist in der neuesten Iso jetzt das große November-Update enthalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das Threshold 2-Update soll wohl erst am 12.11, also morgen kommen laut Chip und PCGH, mal abwarten.
 
Ein Wunder ist geschehen!!! Windows 10 hat sich gerade wieder selbst AKTIVIERT...JUHUUUU

Ablauf:

1. Hab Mainboard gewechselt (ähnlicher Chipsatz, H77 gegen Z77), sonst alles gleich geblieben, Festplatten (mit Win 10 Prof., installiert im September, Upgrade von Win7)
2. Bin endlich wieder in Windows gekommen
3. Win war NICHT aktiviert und es ging auch nicht beim draufklicken: "versuchen Sie es später nochmal"
4. Hab neu Windows+Office-Updates installiert (ganz normal über Win-Update)
5. neugestartet und WIn ist plötzlich AKTIVIERT :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Ein neuer Rechner ist es nicht, nur das Mainboard ist neu. Und ich möchte ja nicht neuinstalleren, einfach nur das Win10 aktiviert haben.
Spielt keine Rolle, derzeit kann die Windows 10-Lizenz nicht übertragen werden und ist bis auf weiteres mit der Hardware (Mainboard) verkuppelt.
Deswegen geht nur der Umweg, entweder Windows 7 installieren und aktivieren, dann Upgrade auf 10. Das darf auch mit einer anderen Festplatte gemacht werden. Oder gleich mit dem neuen .iso Win 10 drauf und mit dem alten Win 7-Key aktivieren.

Ich glaube nicht, dass man durch die Updatefunktion von Windows 10 die Funktion, alte Keys benutzen zu können, in eine bestehende Installation nachpflegen kann. Das geht sicher nur mit Neuinstallationen mit den neuen isos.
 
Zwischenablage-1.jpg

vor 15 Min. stand noch da in rot: "Windows ist nicht aktiviert"

Alt ist der Key ja nicht. Habe ihn vor 3 Tagen noch verwendet und NUR das Board getauscht, der PC ist der selbe wie vorher Das ging früher bei Win7 auch problemlos.
 
Die Aktivierung wurde mit Windows 10 geändert.

Bei Windows 7 konnte man das Board tauschen, aber Windows wurde deaktiviert. Meistens merkt man das aber nicht, weil es sich selbst wieder aktiviert, sobald eine Internetverbindung besteht.
 
Na jedenfalls ist mein Win10 wieder aktiviert :) Hab ich auch mal Glück im Unglück :) Hatte die letzten Tage schon genug Ärger mit dem defekten Mainboard aus dem Nichts....
 
Zurück
Oben