Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

ich muss mich an die vorhergehende frage mal ranhaengen, da ich bei meiner mutti einen neuen pc bauen und win 10 installieren will dieses wochenende.

es ist ein neuer pc und ich habe einen neuen win 7 key besorgt. jetzt stolpere ich ueber den halbstatz "sofern das alte Betriebssystem auf demselben System aktiviert wurde." in der computerbase news.

muss ich jetzt so vorgehen: ich bereite sowohl win7 als auch win10 installations usb sticks vor (beider auf einem klappt nicht, oder?), muss jetzt einmal win 7 installieren und aktivieren, kann dann win10 vom usb-stick installieren und den win7 key eingeben. ohne vorherige win7 installation und aktivierung funzt es nicht?

schade dass man win7 installieren muss, aber immerhin besser als bei der win 7 installation hunderte update installieren zu mussen mit zig neustarts um endlich das upgrade machen zu koennen...
 
Ich habe meine Rechner auf Windows 10 ohne Probleme umgestellt.

Ab September 2016 sind keine kostenlosen Upgrades auf Windows 10 mehr möglich.
Was passiert, wenn einer der PCs einen Hardwaredefekt hat.

Ich wäre nicht bereit für jeden Hardwaredefekt Windows 10 neu zu kaufen, zumal ich etliche frühere Versionen bereits gekauft habe (z. B. mehrfach Windows XP, -7, 8).

Aus juristischer Sicht wäre der Verlust einer gekauften Software bei Hardwaredefekt doch nicht zulässig?

Gruß Arno
 
Selbst wenn sich Windows 10 auf der neuen Hardware nicht installieren lässt verlierst du nichts. Die alte Lizenz wird nicht ungültig, sie darf nur nicht parallel zum Windows 10 Upgrade betrieben werden.
 
Wie gesagt. Du verlierst nichts.
Du kaufst die neue Version oder installierst wieder eine deiner gekauften früheren Versionen.
 
Was gibt es da zu diskutieren? Es steht sogar im verlinkten Artikel:
Hinweis: Bei den Informationen in diesem Artikel handelt es sich um eine Momentaufnahme. Sollte sich etwas an der Situation ändern, werden wir diesen aktualisieren.

Es hat sich noch nichts geändert, was bedeutet: Derzeit sind sämtliche Upgrades von Windows 7 bzw. 8 auf 10 hardwaregebunden. Bislang hat Microsoft lediglich in Aussicht gestellt, dass man irgendwann die Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen kann.
 
Irgendwann vielleicht...man macht sich da falsche Hoffnungen. Am Prinzip der Digitalen Berechtigung wird sich nichts ändern, und demgemäß sind die Hardwarecharakteristika des einen Gerätes nicht auf ein anderes Gerät anwendbar.

Arno-k schrieb:
Aus juristischer Sicht wäre der Verlust einer gekauften Software bei Hardwaredefekt doch nicht zulässig?
Du hast das Update auf Windows 10 nicht gekauft. Wenn die kostenlose Upgrade-Lizenz nach dem 29.7.2016 erlischt (Verlust der Aktivierung), besteht keine Möglichkeit ihrer Wiederherstellung.

http://www.pcgameshardware.de/Windo...grade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/

Gruß, VZ
 
Opa Hermie schrieb:
Was gibt es da zu diskutieren? Es steht sogar im verlinkten Artikel:


Es hat sich noch nichts geändert, was bedeutet: Derzeit sind sämtliche Upgrades von Windows 7 bzw. 8 auf 10 hardwaregebunden. Bislang hat Microsoft lediglich in Aussicht gestellt, dass man irgendwann die Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen kann.

Jou Danke. Dann aber wahrscheinlich nur die gekauften Version, könnt ich mir vorstellen. Ich dachte mir schon, das bei der Verrteilung eines kostenlosen Betriebsystem von MS ein Haken ist. Ich gehe jetzt also mal davon aus, das beim nächsten Hardware-update, das nach Sommer 2016 kommt, ein Windows 10 zwingend dazu gekauft werden muss. Das bedeutet sparen und vor der Deadline nächstes Jahr aufrüsten:/, obwohl die Hardware noch lange kein Update bräuchte.
 
Für alle, die es interessiert:
Hab heute mit der "Win10_1511_German_x64.iso" einen Clean Install auf eine neue SSD gemacht.
Dabei hab ich während der Installation den Key meines Windows 7 Home Premium eingegeben...
...hat wunderbar geklappt, ohne vorher ein Upgrade gemacht zu haben. War sofort nach dem ersten Neustart aktiviert.
 
Die komische Hardwarebindung aus dem Beiträgen über mir hält mich davon ab, auf 10 zu gehen. Wenn ich die Grafikkarte tausche, darf ich dann den Support nerven. Und der zweite Grund, der Error bei GTA5 könnte auch wieder auftreten, ohne dass mein Fix dort geht. ("ERR_GFX_D3D_INIT" in der Signatur drücken!)
 
@Banger,

habe immer noch die 560TI drin. Normalerweise ist ja dort die 770 am Arbeiten. Ergo... kein Problem die Grakas zu wechseln;)

Win 10 Pro 64 Bit. Beim MoBo & CPU sieht es dann schon anders aus.
 
Selbst die CPU kann getauscht werden. Im Grunde kann man fast alles wechseln, so wie früher auch schon, ohne die Aktivierung zu verlieren.
Bei Mainboard- und Festplattentausch muss neu aktiviert werden; was mit neuer Festplatte auch kein Problem ist, mit neuem Board aber unmöglich.
 
Na ja wie du gesehen hast könnte Boaard-Wechsel jetzt auch funktionieren wie bei mir :) und es aktiviert sich automatisch ohne Neuinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem Vernehmen nach erscheint Mitte November eine neue Build von Win 10
cmd exe/systeminfo zeigt mir trotz aller zwischenzeitlich erfolgter Updates 10.0.10240 an.
 
Das Upgrade wird seit Donnerstag in Wellen ausgerollt. Außerdem bekommen es wohl Leute die erst vor kurzem das Upgrade von Windows 7 oder 8 aus gemacht haben das die 1511 erst nach 30 Tagen, damit der Uninstall von Windows 10 für die 30 Tage erhalten bleibt. Wer es unbedingt gleich haben will kann sich auch mit dem media Creation Tool die neue ISO ziehen und damit den Upgrade machen.
 
Madmax schrieb:
Na ja wie du gesehen hast könnte Board-Wechsel jetzt auch funktionieren wie bei mir :) und es aktiviert sich automatisch ohne Neuinstallation.

Wie ist es lizensiert? Eingabeaufforderung ausführen, slmgr.vbs -dlv eingeben. Ist der Teil-productkey -3V66T oder -H8Q99?

Neuerdings steht unter den Einstellungen bei Aktivierung als mögliche Information "Digitale Berechtigung".
Das wird dann sicher über die Hardware passieren, eigenartigerweise aber auch beim Kauf im Windows Store: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/activation-in-windows-10

Hab das Herbst-Update ebenfalls über bestehende Installationen rübergebügelt, es musste nicht neu aktiviert werden. Weil (natürlich wieder mal) eine Installation schiefgegangen ist, wurde direkt mit dem Medium neu installiert, Windows aktiviert sich automatisch bei bestehender Netzwerkverbindung.
 
Okay. Mir ist nur nicht klar, weshalb trotz der zahlreichen Updates immer noch das Build 10.0.240 angezeigt wird. Offenbar hat sich das Build dadurch nicht geändert.
 
Wo genau schaust du die Build Version nach?

Bei mir steht in der Systemsteuerung unter Info das:

build.PNG
 
Zurück
Oben