Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

build2.PNG

Hm, dann ist es bei dir wohl noch nicht installiert... der Upgradevorgang sollte aber auch auffallen, das ist kein "normaler" Patch.

Das habe ich befürchtet. Nach einem "Update" hat er sich derart lange (ca. 50 Min.) am Startbildschirm aufgehalten, dass ich dachte, er habe sich aufgehangen und resetet.:freak:
Was kann ich jetzt tun?

Hm, gute Frage. Über die Datenträgerbereinigung alles vom Windows Update löschen und nochmal nach Updates suchen zu lassen hilft manchmal das er das Update wieder anbietet.

Alternativ über das Media Creation Tool einen USB Stick erstellen und damit das Upgrade machen.

Nochmal ausführen.

Am einfachsten (so habe ich es gemacht): .iso mittels Media Creation Tool runterladen, danach bereitstellen (so nennt Microsoft das, was unter Linux und OSX "mounten" heißt), setup.exe ausführen und Upgrade durchlaufen lassen.

In Ordnung. Ich werde es heute Abend versuchen.
Habt Ihr einen funktionierenden, aktuellen Link für dieses Creation Tool?

Danke! Meine Links haben nicht mehr gefunzt. Dürfte jedoch der Browser gewesen sein.
Nochmal klein-in-klein:
1. Das Tool auf eine DVD brennen.
2. DVD einlegen, neu starten, Bootreihenfolge auf DVD-Laufwerk stellen.
3. setup.exe ausführen?

PRAXED schrieb:
@Banger,

habe immer noch die 560TI drin. Normalerweise ist ja dort die 770 am Arbeiten. Ergo... kein Problem die Grakas zu wechseln;)

Win 10 Pro 64 Bit. Beim MoBo & CPU sieht es dann schon anders aus.

Bei 7 konnte ich ohne Neuinstallation damals von 770-Chipsatz auf den 890-Chipsatz (beide AMD) wechseln, ohne das BS neu zu installieren und hier muss man dann hoffen, dass sich das dann irgendwie wieder aktiviert oder so.

Hat nicht gefunzt. Während des Upgrades wurde der Bildschirm für längere zeit schwarz. Deshalb habe ich resetet. Danach erhielt ich eine Fehlermeldung, wonach das Upgrade nicht durchgeführt werden konnte.
In welchen Ordner wird die iso durch das Migrations Tool geladen?
Ich vermute, es liegt an Kaspersky. Das ursprüngliche Upgarde von Win 7 auf Win 10 konnte ich auch erst nach Deinstallation von Kaspersky erfolgreich durchführen.:(

Edit: Jetzt hat's gefunzt. Kaspersky hatte ich vorsorglich deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss explizit auswählen, dass man einen Datenträger erstellen lassen möchte. Dann wird man auch gefragt, wo der denn abgelegt werden soll.

Wahrscheinlich hast Du stattdessen Upgrade ausgewählt, was nicht schlimm ist und genauso funktioniert, aber den Nachteil hat, dass kein .iso erstellt wird die man einfach brennen könnte (für später oder einen anderen PC).
Im Wurzelverzeichnis müssten so zwei komische $-Ordner sein, da werden die Daten drin sein. Von da aus könntest Du das Setup erneut starten.

Ich würde ja empfehlen eine frische Installation vorzunehmen. Ich würde nie und nimmer Windows upgraden. Habe dies letzten Sonntag gemacht, mit dem Genuine-Ticket Trick, hat einwandfrei funktioniert.

Was ist das für ein Genui oder Elektrik-Trick?
Was ist von einer Kopie mit der Samsung Migrationssoftware auf eine 1 TB SSD zu halten, da meine 512er ohnehin nur noch 50 GB frei hat?

Hendoul schrieb:
Ich würde ja empfehlen eine frische Installation vorzunehmen. Ich würde nie und nimmer Windows upgraden.

Hängt glaub stark davon ab, wie "alt" das System ist. Ich hatte ein recht jungfräuliches Win7, da ich erst vor knapp 2 Wochen meinen neuen Rechner gebaut habe. Hab am Samstag das Upgrade durchlaufen lassen und alles läuft recht smooth. Kann mir aber gut vorstellen, daß gerade bei älteren Rechnern, wo unter anderem die Registry zugemüllt ist und dergleichen, eben durchaus Komplikationen auftreten können. Von daher würde ich es nicht grundsätzlich ausschließen, per Upgrade von einer vorherigen Windowsversion auf Win10 zu wechseln.

Was ich jedoch immer wieder erstaunlich finde. Kaspersky scheint ja nach wie vor dafür gut zu sein, Zicken zu veranstalten. Dachte eigentlich, daß das mittlerweile nicht mehr ganz so ist. Hatte mir ja überlegt, von Norton 360 mal umzusteigen. Allerdings macht das bei mir absolut keine Probleme und läuft auch nach der Umstellung weiterhin ohne Fehlermeldungen.

Ich bin auch von Kaspersky weg. Habe die Eset smart security 9 drauf. Die blieb sogar nach dem Upgrade auf Win10 so wie sie ist, als wäre nichts gewesen.

Kaspersky hatte bei mir immer das Netzwerk gesperrt, und ständig Probleme mit dem Startmenü verursacht. Offensichtlich störte das dort nuemandem vom Support, da wurde man abgewimmelt. Und in den Foren wird man zurecht gestutzt, wenn man auf die immer noch vorhandenen Fehler aufmerksam macht. Tja, fiel mir nicht schwer zu wechseln. Eset arbeitet absolut zuverlässig und sauber im Hintergrund. Top. Das nur am Rande.

Ja, ich habe auch schon einige Tänzchen mit Kaspersky und Win 10 durch.
Da ich ein dirty upgarde gemacht habe, meine Reg. schon ein über zwei Jahre alt ist, erhalte ich bei jedem Neustart in Systemsteuerung/Sicherheit und Wartung/Zuverlässigkeitsverlauf anzeigen/ die Meldung, Windows Logon User Interface funktioniert nicht mehr. Ich hatte im Stillen gehofft, dass diese Meldung nach dem Update auf das Build 10.586 nicht mehr erscheint. Leider falsch gedacht.

Da meine System-SSD fast voll belegt ist, plane ich den Kauf einer 1 TB SSD. Dort werde ich Win 10 mittels einer iso.-DVD clean installieren, die System-SSD werde ich bis zur vollständigen Installation abstecken, nach einem Start der neu installierten Win 10 SSD die bisherige System-SSD mit einem hot plug in anstöpseln und die dort befindlichen Programme auf die neue 1 TB SSD kopieren. Da diese noch nicht in der Reg. eingetragen sind, wird dies erst nach jedem Start eines so kopierten Programms etwas dauern, weil dadurch erst der Eintrag in die Reg. erfolgt.
(ich hasse das neue Aufsetzen von Windows)

1. Habt Ihr eine andere Idee?

2. Kann ich den Ordner Windows.old löschen?

Zurück
Oben