Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Hi versteh ich das richtig? Ich lade mir ein Windows 10 pro iso bei MS setz meinen neuen PC damit auf und aktiviere win 10 danach mit einem alten unbenutzten Windows 7 pro retail key?? Das geht?
 
Neuerdings ja.

Man vereinfacht damit das upgraden und kann trotzdem sofort ein komplett frisches System installieren. Allerdings fehlt logischerweise die Möglichkeit zum Downgrade, weil die Festplatte komplett gelöscht wird.

Wie eine Neuinstallation nach dem Upgrade aussieht, ist mir nicht bekannt. Entweder gibt man garkeinen Schlüssel ein und Windows 10 aktiviert sich automatisch (so war es bis jetzt), oder man nimmt eben den Key, den man für sein vorheriges Win 7 oder 8 genommen hat.
 
Ok zurück will ich ja nicht.. brauch man bei win 10 Installation kein key eingeben? Er zum schluss zum aktivieren über die konsole? Woher bekomm ich ein 64 bit 10 er iso? Nur mit dem MS creation Tool oder liegt die iso so auf irgend einem Server?
 
Bis jetzt habe ich die isos mit dem Tool geladen, ja. Das allerneueste habe ich aber nicht, das soll erst morgen kommen.

Windows 10 verlangt nach einem Key (es geht sonst nicht weiter), wenn man ein Upgrade von einem nicht aktivierten Windows machen will. Man kann sich in dem Fall mit einem generischen Key behelfen.

Sobald ein PC das Upgrade auf 10 bekommen hat, wird bei MS eine Art Hardware-ID hinterlegt. Muss man neu installieren, kann man sich den Key sparen, weil es sich bei Internetverbindung automatisch aktiviert.
Das ist neu und war bei vorherigen Windows-Versionen nicht so.

Bei Retail-Lizenzen für Win 10 hat sich nichts geändert: Man muss den Key vor, während oder nach der Installation eingeben und aktiviert online oder per Telefon.
 
Hallo.

Eine direkte Neuinstallation von Windows 10 und anschließender Aktivierung mit einem Windows 7 Key, also diese vereinfachte Version des Upgrades, ist anscheinend erst ab Build 10565 möglich.
Wo bekommt man denn eine entsprechende ISO her?
Sind die ISOs, die man über das Media Creation Tool bekommt auf diesem aktuellsten Stand?
Oder besser ohne Tool die ISO downloaden?

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den folgenden beiden Download-Links erklären?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/techbench
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO
Soweit ich das verstanden habe, sollte ein Link mit und der andere ohne Media Creation Tool sein...aber das Download-Ergebnis scheint bei beiden das selbe zu sein....?!?
...irgendwie steh ich bei diesem Tool gerade auf dem Schlauch.
 
Einfach noch ein paar Tage warten, dann wird es offizielle TH2 Images geben (manche sagen das heute der Termin wäre, ich kenn da aber eher den 19.11. als Release-Termin). Das was es bisher gibt sind alles Insider-Versionen (also Betas).
 
Threshold 2 oder wie es offiziell heißen soll: Windows 10 1511. Also Quasi Service Pack 1 ;-)

Ist einfach der offizielle Release von dem was es momentan als Vorabversion für die Insider gibt (da taucht auch das TH2 im Namen auf)
 
Naben zusammen,

ich hoffe ich kann das hier in diesem Thread so fragen, haben nichts passenderes gefunden ;)
Ich möchte eigentlich nur wissen ob ich folgendes richtig verstanden habe:

Ich besitze zur Zeit Win7, ich möchte aber nicht nur auf Win10 upgraden sondern das System komplett neu aufsetzten.
Wenn ich das richtig verstehe würde das bedeuten, ich mache erst das Upgrade von 7 auf 10 und habe anschließend die Möglichkeit aus Win10 heraus einen komplette Neuinstalltion zu starten, ja?

Grüße

Captain_M
 
Ja, das geht so. Ist die "QAuffrischen" Funktion die es schon seit Windows 8 gibt.

PS: TH2 aka Windows 10 1511 ist draußen, falls du nicht schon heute erst das aktuelle Image geladen hast hol das noch nach, dann hast du gleich den ganz aktuellen Stand.
 
Danke für die Info.
Hab ich gerade auch wo anders schon gelesen.

Das MediaCreationTool gibt ja nur eine "Windows.iso" aus. Und ohne Tool bekommt man eine "Win10_German_x64.iso".
Kann man irgendwie prüfen, ob es sich tatsächlich um die TH2 1511 10586 handelt?
 
Hm...warum können die da nicht einfach die Version mit in den Dateinamen schreiben?!?

Evtl. weiß hier noch jemand was darüber...mal abwarten.
 
Tatsächlich...über die US-Seite ist 1511 mit im Dateinamen!
"Win10_1511_German_x64.iso"

Vielen Dank!
 
Gerne, ich habe mir dieselbe Frage gestellt und musste auch erst suchen um sicher zu sein. :)
 
Sry wenn dies um x-ten male wieder durchgekaut wird, aber das WirrWarr um die Lizenzen geht mir gehörig auf den Zeiger.

Also:

Grundlegend will ich wissen, ob MS es vor sieht, das Win 10nach der kostenlosen Upgradephase als Neuinstallation auf einem neuen Rechner installiert werden kann.

Momentan läuft das laut Web ja nur über den Weg>>>Altes BS installieren und aktivieren und dann ein Upgrade vollziehen. Oder eben seit dem aktuellen Update direkt installiert und aktiviert mit dem Key des alten BS. Das fällt aber ab 2016 weg.

Also werde ich Windows 10 nach der kostenlosen Upgrade-Phase eigenständig auf neuer Hardware benutzen können? Mit dem momentan generierte Key? Oder ist dann tatsächlich ein Kauf notwendig?

Quelle des Anstosses:
http://www.pcgameshardware.de/Windo...grade-hardwaregebunden-Clean-Install-1166285/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben