Bericht Windows 10: Alle Details von Hardware-Bindung bis Update-Pflicht

Lt. MSFT kann die W10-Lizenz übertragen werden, wenn ein Upgrade im kostenlosen Upgrade-Zeitraum durchgeführt wurde. Ausgenommen sind die OEM-Versionen, bei denen der Key im BIOS verankert ist (die waren auch schon unter W8/8.1 hardwaregebunden, ändert sich also nix).

Quellen:

https://www.facebook.com/WindowsDACH/photos/a.149508651111.112431.143763326111/10153903904406112/?type=3&comment_id=10153904781021112&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D

http://stadt-bremerhaven.de/nachgefragt-windows10-clean-install/

Der zweite Artikel ist alt und wurde noch vor Erscheinen der RTM-Version verfasst. Außerdem sind einige der Aussagen im Artikel uneindeutig formuliert oder mittlerweise nicht mehr gültig.
Z. B. kenne ich keinen einzigen Fall, in dem die telefonische Aktivierung eines Upgrades funktioniert hat, noch nichtmal nach einer erneuten Installation - die "digitale Berechtigung" geht wohl nur online.
Dafür spricht auch, dass sämtliche Windows-10-Schlüssel identisch sind und somit nicht zur Aktivierung taugen.

kurz ne frage. wenn ich bei einem pc (upgraded von win7 pro 32bit auf win10 pro 32bit) CPU, MB und ram tausche, dann muss win10 neu aktiviert werden (muss den pc eh neu aufsetzen, da ich auf 64bit wechseln will). muss ich dann erst win7 64bit installieren und dann upgraden auf win10 oder kann ich direkt win10 64bit installieren und mit dem win7 key aktivieren?

Bei Mainboard-Tausch: Windows 10 installieren und mit dem 7-Key aktivieren. Mittlerweile geht das.

Falls nicht, wirst Du um ein erneutes Upgrade nicht herumkommen.

komme ja sowieso net um die neu-installation rum und probieren geht über studieren :D und wenn ich einfach die hw tausche ohne neuinstallation den key per telefon aktvieren oder einfach neu eintippen?

Also die alte Festplatte ans neue MB? Ein Upgrade auf 64bit geht nicht. Mit Sicherheit wird Windows eine neue Aktivierung fordern, ob der Windows 7-Key dafür funktioniert, weiß ich nicht. Also einfach ausprobieren.

jo für den anfang. einfach die ssd ans neue mb. kann dann zwar natürlich nicht den gesamten neuen ram nutzen, aber das system sollte ja erstmal laufen. muss dann irgendwann neu installieren.

HALLO CB ! Nehmt euch mal des Themas an!!!

Aus einem c't Artikel vom März:

Ein Gratis-Windows-10-Upgrade auf Basis einer übertragbaren Lizenz sollte sich laut den EULA der aktuellen Version 1511 auch nach dem Ablauf des Gratis-Upgrade-Zeitraums auf einen neuen PC bringen lassen. Das Recht dazu wird dem Anwender dazu explizit eingeräumt, sofern die zum Upgrade berechtigende Lizenz ebenfalls übertragbar ist. Abzuwarten bleibt zur Zeit, wie anwenderfreundlich Microsoft das in die Praxis umsetzt – die technische Möglichkeit dafür ist zumindest vorhanden.

http://www.heise.de/ct/artikel/Das-Gratis-Upgrade-auf-Windows-10-3049911.html

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das steht zwar da drin. Aber noch streiten sich die "Gelehrten" überall um Punkt 4, denn da steht etwas von "erwerben" einer Windows 10 Lizenz. Ob die Gratis "Schenkung" der digitalen Berechtigung Lizenz für Windows 10 das auch abdeckt, ist noch nicht ganz klar. Ich denke, das dürfte eher ein Fall für die Gerichte werden.

Microsoft sieht das wohl eher nicht so und denkt an Hardwarebindung und Nicht Übertragbarkeit. Auch für Deutschland.

Ich bin gespannt, was dabei heraus kommt.

Jedenfalls, es wäre besser gewesen, wenn man selbst nur mindestens einen Euro dafür hätte bezahlen müssen, das würde einem rechtsgültigen Kaufvertrag entsprechen. Und das Produkt müsste in Deutschland übertragbar sein.

So ist das ganze meiner Meinung nach eine durchtriebene Mogelpackung.

Und keiner weiss was Sache ist. Echt geil eingefädelt, Microsoft.

Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich habe einen Dektop PC mit ursprünglich Windows 7 drauf und schon länger Windows 10.
Heute habe ich mir ein Notebook ohne ein Betriebssystem bestellt, kann ich auf diesem Laptop dann mit CD Windows 7 installieren und später noch Windows 10 drauf machen. (Windows 10 bekommt man ja noch kostenfrei bis zum August oder so) oder wie läuft das mit dem Produktschlüssel?

Sry falls die Frage nicht hier rein passt...

Vielen Dank schonmal im voraus :)

Bis August sollte das auf jeden Fall so gehen. Wie es danach weiter geht ist noch etwas unklar. Du solltest nach Möglichkeit zumindest ein mal das Upgrade gemacht haben damit es für die Hardware aktiviert ist.

Wobei du eines beachten solltest (weil es sich so liest): du darfst nicht die Windows 7 Lizenz deines anderen PCs auf dem Laptop nutzen solange du das 10er Upgrade auf diesem PC verwendest. Das ist in Summe nur eine Lizenz für einen PC. Du darfst damit nur entweder 7 oder 10 betreiben, aber nicht beides gleichzeitig.

Jesterfox schrieb:
Bis August sollte das auf jeden Fall so gehen. Wie es danach weiter geht ist noch etwas unklar. Du solltest nach Möglichkeit zumindest ein mal das Upgrade gemacht haben damit es für die Hardware aktiviert ist.

Wobei du eines beachten solltest (weil es sich so liest): du darfst nicht die Windows 7 Lizenz deines anderen PCs auf dem Laptop nutzen solange du das 10er Upgrade auf diesem PC verwendest. Das ist in Summe nur eine Lizenz für einen PC. Du darfst damit nur entweder 7 oder 10 betreiben, aber nicht beides gleichzeitig.

Ok,
Soll ich dann vorher meinen alten Rechner formatieren oder den Produktschlüssel deaktivieren?
Kann ich direkt die Windows 10 Iso Datei auf das neue Notebook drauf installieren oder sollte ich Windows 7 vorher installieren und den alten Produktschlüssel eingeben und dann auf Windows 10 upgraden?

Wirklich deaktivieren kann man den Schlüssel eigentlich nicht (MS würde es auch gar nicht wirklich merken wenn du die Lizenzen parallel betreibst... aber nicht alles was möglich ist ist auch erlaubt ;-)

Ob das direkte installieren mit Windows 10 1511 (auf jeden Fall ein aktuelles ISO nehmen) musst du ausprobieren. An sich heißt es das es nur geht wenn vorher schon mal das alte Windows auf dieser Hardware aktiviert wurde. In manchen Fällen soll es wohl aber auch direkt gegangen sein. Zumindest kannst du nach der Win 7 Installation dann direkt auch eine Neuinstallation vom 10er machen und musst kein Upgrade durchführen (ist die bessere Vorgehensweise, das Upgrade hinterlässt manchmal ein paar Probleme im System)

Ok, Vielen Dank nochmal fürs antworten :)

Falls ich nochmal Fragen habe wenn ich den Laptop habe, melde ich mich ;-)

Opa Hermie schrieb:
Bei Mainboard-Tausch: Windows 10 installieren und mit dem 7-Key aktivieren. Mittlerweile geht das.

Falls nicht, wirst Du um ein erneutes Upgrade nicht herumkommen.

Also ich habe erst vor zwei Wochen mein Mainboard mit RAM und CPU gewechselt. Danach von meiner Festplatte so wie sie war gebootet, was ohne Probleme gelang. Dauerte zwar bis die neuen Treiber eingebunden waren, aber es ging. Danach war die alte Windows 10 Aktivierung, wie erwartet, nicht mehr gültig. Als ich aber dann meinen Windows 8 Key eingegeben hatte, wurde die Aktivierung online und ohne Anruf erneuert.

Guten Morgen,

Ich würde auch gerne auf win10 aufrüsten.
Ist das im letzten Sommer häufiger aufgetretene Problem, bei dem sekundäre HDDs nicht erkannt wurden, noch aktuell?

Gruß

Kurze Frage, kann ich Windows Updates installieren ohne das ich Den Key aktiviert habe, benutze momentan noch meinen "Hauptrechner" und will mein Notebook ein bisschen vorbereiten, aber den Key später aktivieren, geht das?
(hab nur eine lizenz)

OiOlli schrieb:
Ich habe 5 Platten drin und 0 Probleme.

In meinem Falle sind bereits Daten auf den HDDs und beide sind größer als 2,5TB.
So wie ich das verstanden habe, hat win10 Probleme eben jene große Platten zu erkennen.

Hallo zusammen,

ich habe derzeit noch Win 7 Home Premium auf meinem Rechner. Da es derzeit Win 7 Pro OEM Lizenzen als Downloadversion (Aktivierungscode per Mail) für knapp 20 EUR gibt, habe ich vor, mir ein Installationsmedium für Win 10 mit dem aktuellen Rechner zu erstellen, dann auf dem Rechner alles zu löschen (natürlich nach vorheriger Datensicherung) und Win 10 Pro mit dem erworbenen Aktivierungscode zu installieren.

Klappt das?

Ich sehe da an folgenden Punkten evtl. Probleme:

- der erworbene Win 7 Pro Aktivierungscode ist noch nie verwendet worden, Win 7 Pro wurde nie installiert

- ist der Aktivierungscode für Win 7 der Code, den man auch bei der Installation von Win 10 eingeben muss, oder bekommt man bei Downloadversionen erst nach der Aktivierung den Key (bzw. kann ihn auslesen), den man für die Installation von Win 10 benötigt? Dann müsste ich ja erst die Win 7 Pro einmal installieren und aktivieren

- kann man überhaupt mit einem unter Win 7 Home Premium erstellten Installationsmedium Win 10 Pro installieren, oder ist das Medium dadurch schon auf eine Installation von Win 10 (nicht Pro) beschränkt?

Ciao,

JorMic

Zurück
Oben