CHB68
Lt. Commander
Chismon schrieb:Na gut, dass man 1 Jahr nach offiziellem Erscheinen Zeit hat um kostenlos upzugraden, das wird bei mir wohl erst sehr spät passieren, wie es aussieht. Ich frage mich, ob es dann sinnvoller ist Windows 8 nackt/frisch zu installieren, bevor man direkt im Anschluss auf Windows 10 upgradet, wenn das wirklich wahr sein sollte, was PCGH berichtet?
So richtig glauben kann ich letzteres eigentlich auch nicht, zumal das Upgrade zu Windows 8 auch per ISO erlaubt wahr und sehr simpel/unproblematisch verlief. Naja, lassen wir uns überraschen. Ich könnte mir vorstellen, dass Microsoft die Windows Lizenz Rechner-lebenslang aufrecht erhält, wenn man nur einmal eine größere Komponente wechselt (bspw. die Grafikkarte, CPU/Mainboard, BlueRay-Drive, SSD ö.ä.), welches ich immer noch ausreichend kulant von Microsoft fände (dann würde ich den Speicher vor dem Upgrade zu Windows 10 verdoppeln und nach dem Upgrade irgendwann die Grafikkarte (und hoffen, dass der Rest möglichst lange hält). Eine andere Sache ist auch noch, ob der alte Windows (8) Schlüssel nach dem Upgrade noch gültig bleibt, theoretisch müsste das so sein, es sei denn die neue EULA (von Windows 10) gewährleistet ein Downgrade auf die ursprüngliche Version nur innerhalb eines bestimmten Zeitraums (so dass der User eine gewisse Zeit hat und sich zu einem Datum spätestens entscheiden muss, bei welchem OS er bleibt, ansonsten müsste Microsoft ja Downgraden/Keys für alle Windows 7 und 8 User eine Ewigkeit gewährleisten, welches ich mir nur schwer vorstellen kann).
Unbedingt sauber aufsetzen! Meine Windows 8 Pro Version (später dann 8.1) läuft jetzt seit drei Jahren, und auch wenn ich keinerlei Probleme habe würde ich Windows 10 nicht einfach drüber bügeln. Wer keinen Ärger haben möchte installiert ein neues Betriebssystem auf eine formatierte Festplatte/SSD.
Ich persönlich gehe davon aus das es eine ISO Lösung geben wird, da es auch schon für die Preview eine ISO gab und man mittlerweile auch Windows 8.1 problemlos mit einem Windows 8 Key installieren kann.