News Windows 10: Build 10122 läutet den Endspurt zum Release ein

anywish schrieb:
Auf dem Notebook läuft Win7 64bit, allerdings seeeeeeehr langsam (wegen nur 2 GB Ram wird dauernd auf die langsame Festplatte ausgelagert).
[...] Wenn Win7 64bit schon so langsam läuft, ist dann Win10 noch langsamer oder ist das Gegenteil der Fall, dass ein modernes Betriebssystem aus betagter Hardware mehr herausholt und deshalb schneller läuft?
Windows 10 64bit 10122: Bei mir nach dem Start bei einem System mit 8 GB (4 GB) um die 1.4 GB (900 MB) RAM in Verwendung. Die 32bit Variante wird vermutlich Pi mal Daumen 30% weniger RAM benötigen, also etwa um die 1 GB (630 MB).

Edit: Auf Hinweis noch einmal überarbeitet. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Win 8.1 Pro x86 braucht auf meinem MeegoPad T01 (2GB RAM) je nach dem was installiert ist 550-700MB nach Start - wenn mehr RAM da ist, nimmt es sich Windows halt... mit dem Minimum 1GB RAM kann man m.W. auf ca. 450MB kommen.

Das funktioniert schon sehr gut so - Autostarts halt mal im Auge behalten. Wie bereits geschrieben wurde, über eine kleine SSD nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle anderen sollte Microsoft Edge (Project Spartan) problemlos funktionieren und sogar weniger abstürzen als bisher.

Aha :D haben die es eigentlich Vollbracht dass der Dateiexplorer nicht immer mal wieder zusammenklappt, dieses Problem begleitet mich seit Windows ME (Am Schlimmsten) aber auch auf Win7 kommt es selten aber mal vor ;)

EDGE/Spartan was auch immer Fliegt eh gleich als erstes runter, ist mir also Latte.

Nunu schaut so aus als wenn MS wieder viel Versprochen hat aber zum dritten Mal nun diese Nervige und Häßlige Modern Gui Durchboxen will, bleibt nur zu hoffen dass man viel via Deinstall und Regedit Killen kann.
Kacheln, crAppstore,Live-Werbung usw das ist mir alles zu viel Spielereih die ich weder brauche noch haben will.

Hoffentlich gibt es schnell eine Art NLite für Win10 wo man schön viel Entsorgen kann.

mfg

ist denn schon wer anders auf die fehlende/korrumpierte VCOMP110.dll gestoßen?
ließ sich bei mir auch per sfc/scannow nicht reparieren, hat wer ne erklärung oder hilfestellung parat?

prismatic schrieb:
Windows 10 64bit 10122 benötigt bei mir nach dem Start bereists um die 1.4 GB RAM. Die 32bit Variante wird vermutlich Pi mal Daumen 30% weniger RAM benötigen, also etwa um die 1 GB. Nur fürs Betriebssystem.
Das kann man so nicht skalieren. Wenn RAM da ist, nimmt sich Windows auch mehr, betreibt mehr Vorlade​- und Caching Kram. Ich hatte Win10 eine Zeit lang in einer VM mit 2GB Ram, das lief eigentlich ganz flüssig. Natürlich kann man eher weniger gut 30 Sachen parallel aufmachen, aber für Surfen + Mails reicht das allemal.

Autokiller677 schrieb:
Wenn RAM da ist, nimmt sich Windows auch mehr, betreibt mehr Vorlade​- und Caching Kram.
Ich habe den Cache nicht mit eingerechnet.
Edit: Tatsächlich, ich dachte stets, das beziehe sich nur auf den Cache und nicht auf den Anteil des RAMs, der in Verwendung ist. Mea culpa, ihr habt natürlich Recht!

Zuletzt bearbeitet:
S3veny schrieb:
Untitled3.png

Welche meinst du?

Mehr oder weniger diese hier:
Win 10 folder.PNG

Was soll das darstellen? Eine Lasche von einer Heftmappe? Und innerhalb des Ordners ein weiterer Ordner oder wie? Es wirkt störend und verwirrend. Simple Ordner bitte, danke MS ;-)
So wie auf deinem Screenshot ohne die Bild-/Video-/usw.-Symbole wäre völlig ausreichend.
E: Warum hat der Music-Ordner eine andere dunklere Farbe als Hintergrund als die anderen Ordner? :p

Achja und wenn man alle Schnellzugriffe aus dem Windiws 10 Startmenü jetzt entfernt (also diese Windows 8 Kacheln da rechts), dann bleibt dieser Bereich schwarz und ein fetter schwarzer Klotz. In einer frühereren Preview verschwand dann dieses Win-8-Seitenmenü..

Auch hoffe ich, dass dieses redundanten Ansichten der Systemsteuerung verschwinden. Entweder ganz wie Win 8 oder wie Win 7/XP usw. Aktuell existieren beide Ansichten parallel:
https://www.yahoo.com/tech/s/control-panel-settings-why-both-000012300.html
(TechRepublik Links (auf den originalen Artikel) gehen leider zurzeit nicht..)

Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
Hoffentlich gibt es schnell eine Art NLite für Win10 wo man schön viel Entsorgen kann.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ntlite-free/

Ich habe mir seit Erscheinen eine Pro Lizenz gekauft. ^.^
Selbe Gründe wie deine, dieses ganze Sinnlose System-aufbläherei wird immer schlimmer.
Ich hoffe man kriegt den Spartiaten einigermaßen raus oder zumindest auf Engine-Ebene reduziert.

Ich kann mit dem Taskmanager mindestens 5 Systemprozesse schließen ohne das ich Probleme bekomme.
Da kann doch schon was nicht stimmen, - wenn ich alleine schon die Namen lese kommts mir hoch:
"Microsoft Network Realtime Inspection Service" o.O Was zum Henker?!?!

Ich erinnere mich noch an mein Internet-Fähiges WinXP mit einer Systemgröße von 200 MB.
Die Win7-Installations-Disk habe ich auch auf CD-Größe minimiert bekommen.

Doch leider sind die Abhängigkeiten der Dateien immer größer geworden.
Da ist es nicht mehr so einfach sämtliches unnötiges Zeugs raus zu bekommen.

Und nun kommt mir keiner mit das wären ja alles benötigte Komponenten.
Ich habe jahrelang ohne jegliche Probleme ein WinXP ohne winsxs-Ordner betrieben!

prismatic schrieb:
Ich habe den Cache nicht mit eingerechnet.

Du kannst ihn nicht einfach abziehen. Wenn weniger Speicher vorhanden ist, braucht Windows nicht so viel. Dann werden Module die vorher direkt Geladen wurden erst bei der direkten Nutzung geladen. Das wird nicht als Cache gemeldet.

nato44 schrieb:
Was soll das sein? Eine Lesche von einer Heftmappe?
Das sieht so aus, weil du die große Symbol-Ansicht hast.
Dabei werden Ordnerinhalte anhand dieser Icons versucht mit anzuzeigen.
Gutes Beispiel wenn du mehrere Bilder in Unterordnern hast, da hat man das auch.

Würde immer eine Detail-Ansicht empfehlen.
Probiere mal die Desktop.inis in den Ordnern (Versteckte Dateien) zu löschen.
Kann sein das die Ordner dann wieder wie gewöhnliche Ordner aussehen.

nato44 schrieb:
Achja und wenn man alle Schnellzugriffe aus dem Windiws 10 Startmenü jetzt entfernt (also diese Windows 8 Kacheln da rechts), dann bleibt dieser Bereich schwarz und ein fetter schwarzer Klotz.
Problem hatte ich auch, wurde mir hier in einen anderen Thread geholfen.
Probiere mal das Startmenü am rechten Rand "festzuhalten" und nach links zu ziehen.

Gruß

nille02 schrieb:
Du kannst ihn nicht einfach abziehen.
Abgezogen hatte ich ihn nicht. Aber ich habe es jetzt verstanden und meine Postings entsprechend korrigiert. Ich hoffe, jetzt sind alle damit einverstanden.

@ anywish

Da wäre die 32Bit besser und ne schnellere HDD/SSD aber den Ram auf 4GB aufzurüssten wäre nochmals besser.

Das Desing ist immer noch grotten hässlich keine wirklich guten veränderungen da ka was MS macht.
Win10 hatte ich per ISO ohne Win7/Win8 installiert auf leere HDD und wurde direkt per Internet Aktiviert,
mir viel vor paar tagen auf das die WLAN verbindung neu machen musste und sah das Win10TP nicht Aktiviert war
und erst nach dem die Wlan verbindung hergestellt wurde dann Win10 Aktiviert ist.

@S3veny

Was hasste mit NTlite bis jetzt an Win10 bearbeitet?Weil daran wollte mich auch am WE dran machen.

subvision schrieb:
ich habe von windows 7 home premium auf 10 geupgraded und habe im efi bios einen key hinterlegt, welcher nicht der standard windows 10 schlüssel, noch mein windows 7 key ist. ich gehe davon aus, es handelt sich um meinen endgültigen windows 10 schlüssel.

weiß ja nicht, wie das bei euch ausschaut. habt ihr mal in eurem efi bios nachgesehen, ob da bereits ein key abgelegt wurde?

Lese das nun zum 2. mal von Dir und kann mir immer noch nicht vorstellen wie das gehen soll.

Wie hat das Win-Setup Schreibzugriff auf die MSDM-Tabelle im UEFI?

Das Windows 10 keinen Key bei der Installation benötigt liegt schlicht und ergreifend an der PID.txt im sources Ordner des ISOs. Dort ist der Preview-Key hinterlegt.

Bin mir sicher, daß dieser Key bei Dir installiert ist, aber garantiert nicht im UEFI.

S3veny schrieb:
Das sieht so aus, weil du die große Symbol-Ansicht hast.
Dabei werden Ordnerinhalte anhand dieser Icons versucht mit anzuzeigen.
Gutes Beispiel wenn du mehrere Bilder in Unterordnern hast, da hat man das auch.

Würde immer eine Detail-Ansicht empfehlen.
Probiere mal die Desktop.inis in den Ordnern (Versteckte Dateien) zu löschen.
Kann sein das die Ordner dann wieder wie gewöhnliche Ordner aussehen.

Problem hatte ich auch, wurde mir hier in einen anderen Thread geholfen.
Probiere mal das Startmenü am rechten Rand "festzuhalten" und nach links zu ziehen.

Gruß

Ahhh, sehr gut danke.
Hatte nicht bemerkt, dass die Ordner Symbole bei Änderung der Ansicht wechseln. Verwende sonst auch eine Detailansicht, dort sind die Icons wirklich "simpler".

Und das mit der Windows-Startleiste kleiner ziehen geht auch, danke!

PsychoPC schrieb:
Was hasste mit NTlite bis jetzt an Win10 bearbeitet?Weil daran wollte mich auch am WE dran machen.

An Win10 habe ich bisher noch nicht SO viel gemacht.
Nur einige Experimente und die größeren Speicherfresser entfernen können.
Die Tweaks habe ich bisher auch noch nicht angeschaut, da mir viele neu sind.
Da gibts es auf jeden Fall noch viel Potenzial, vorallem in der Treiber Rubrik.
Man kann vor allem noch eine Menge mit SysPrep, DISM-CleanUp und ESD UpConvert rausholen.

Hier ein anderes sehr empfehlenswertes Tool, damit hatte ich zuvor mit Win7 gearbeitet:
Das Wincert Forum hat auch einen 1A Support und viele hilfreiche Threads.
http://www.wincert.net/forum/files/file/5-win-toolkit/

Dort gibt es die versteckte Option des CleanUp Managers.
Nachdem man mit SysPrep das nötigste gemacht hat, kann man damit noch mehr rausholen.

Grade noch mal ein frisches Preset erstellt.
Sowas ist natürlich immer mit Vorsicht zu genießen.
Vielleicht ist da Zeugs weg das du vielleicht doch noch brauchen kannst.
Am besten mal in einer VM vortesten, da es auch fürs Live-System gedacht ist.

Ich habe hier einen ganzen Projekt-Ordner mit sämtlichen Kram.
Wollte noch eine Art Reboot der einsten WinXP Gamer Edition machen:
http://www.wincert.net/forum/topic/12571-project-win81-z3r07s-rog-edition-beta-thread/

Gruß

zorrkvonhui schrieb:
ist denn schon wer anders auf die fehlende/korrumpierte VCOMP110.dll gestoßen?
ließ sich bei mir auch per sfc/scannow nicht reparieren, hat wer ne erklärung oder hilfestellung parat?

Ja, als ich nach dem Upgrade Witcher 3 starten wollte ist der Fehler aufgetaucht. Ich habe das "Visual C++ Update 4" runtergeladen, gestartet und dann "Reparieren" ausgewählt, dann ging wieder alles. Hier kannst du es runterladen: Klick

Tronx schrieb:
Ist zwar nett das du uns etwas mitteilst, aber es ist total falsch und einfach nur pcgh typisch auf Klickniveau aus.
Wenn du eine Win10 Lizenz hast, dann darfst du so oft wie du möchtest deine Hardware ändern, du musst lediglich bei einer bestimmten Nummer anrufen und die Lizenz erneuern - KOSTENLOS, dass ist alles!
Brauchst auch innerhalb der EU KEINE Bedenken haben, denn es ist von mehreren Gerichten aus Deutschland UND EU Richtern so beschlossen worden. Es wird KEINE Gerätegebundene Lizenz geben. So was sollte PCGH wissen, denn sie hatten mal so einen Artikel veröffentlicht!
Und noch was zur ISO, auch da wird es eine geben, das war schon immer so und wird definitiv mit Win10 genauso sein. Überdenke noch mal ob du bei PCGH richtig bist.

Das ist die gefühlt tausendste Informationswiederholung.

Völlig richtig. Und falls du ein Windows Phone hast, einfach die Authentificator App installieren und bei Hardware Wechsel den damit generierten Key bei Windows 10 eingeben. Die Lizenzen werden mit dem Microsoft Account verbunden, die Abfrage über Telefon ist mit Abstand die schlechteste Möglichkeit.

Übrigens, wer ein Windows Phone hat, soll angeblich eine Lizenz umsonst bekommen. Voraussetzung: Microsoft Account mit aktivierter Authentificator App. Hast du 5 Windows Phones, hast du 5 Lizenzen.

Hat denn tatsächlich irgendwer schon mal gesehen, dass die 32bit Version auf identischer hardware merklich weniger ram verbraucht als die x64er? Sagen wir mal mindestens 100mb Unterschie?

Könnte mir z.B. vorstellen, dass der x86 compatibility layer etwas Ram frist. Auf der anderen Seite meine mich zu erinnern, dass unter Visual studio die Codegen für x64 -zumindest per default - wesentlich besser sein soll als für x86. Insofern würde es mich nicht überraschen, wenn die x64 Version auf schwacher HW sogar besser läuft.

Am wahrscheinlichsten finde ich aber, dass man schlichtweg keinen Unterschied spürt.

Ich hätte jetzt soweit alles vorbereitet, um auf dem alten Notebook Win10 TP als Update über Win7 64bit zu installieren.

Ich hab aber aber auf der Systemplatte nur 9 GB Speicher frei. Geht das um Win10 zu installieren (die Download-Größe ist ja 3,6 GB)... von der Spieleplatte kann ich leider keinen Speicherplatz zur Systemfestplatte rüberschaufeln, ohne die komplette Spieleplatte löschen zu müssen. Das wär mir zu umständlich, wenn die 9 GB Speicherplatz zu wenig sind, um das Update zu machen, würd ich es lieber lassen.

Was meint ihr?

Zurück
Oben