News Windows 10: Build 10122 läutet den Endspurt zum Release ein

Bei mir hat das Update den passenden NVidiatreiber mitgebracht, den es von Nvidia selber gar nicht zum download gibt (alte Karte).. und er funktioniert auch noch!

Ich würde es unter Deinen Voraussetztungen lassen (nicht nur wg. der 9GB frei - kein Wunder, dass Dein Win7 64Bit auf Festplatte wie ein Sack Nüsse läuft *g*). Und wenn Du mal viel Zeit und Muse hast sauber neu installieren...

Na super - jetzt war ich den ganzen Vormittag dran, hab sogar die Größe der Festplatten geändert, alles hin- und hergeschaufelt.

Und wie ich das Programm zum Vorbereiten von Windows7 runterlade und ausführe, kommt eine Meldung, dass der Computer nicht vorbereitet werden kann für die Windows 10 Technical Preview und ich sicherstellen soll, dass ich Windows7 SP1 oder Windows 8 verwende und mich vergewissern, dass eine Sprache verwendet wird, die von der Win10 Technical Preview auch unterstützt wird.

Bei mir ist Windows7 64bit drauf inkl. aller Updates (heute alles auf den neuesten Stand gebracht)... so ein Pfusch aber auch! Ich hoffe, mit dem endgültigen Windows 10 funktioniert das, sonst bin ich sauer!

EDIT: Hab grad nachgeschaut - Service Pack 1 ist drauf. Laut Google-Suche wird Deutsch (Deutschland) unterstützt. Kann es daran liegen, dass ich aus Österreich komme (hab aber extra bei Ort jetzt Deutschland eingestellt).

Die Meldung lautet im Original:

We can't prepare this PC for Windows Technical Preview.

Make sure it's using Windows 7 SP1 or Windows 8.1 Update and a language supported in Windows Technical Preview.

Zuletzt bearbeitet:
@anywish:
Was willst du überhaupt machen? 10 über 7 bügeln? Davon würde ich dir abraten, dauert ewig und beschehrt dir auch kein voll funktionsfähiges BS. Pack's einfach auf eine leere Partition über USBstick oder DVD, den Bootmanager installiert 10 von alleine.

schrammler, warum sollte er kein voll funktionsfähiges windows 10 bekommen, wenn er 7 upgraded? andere habens auch so gemacht und alles läuft klasse.

aber das, mit dem bootmanager, ist schon interessant. ich benutze grub2. kann es sein, daß windows 10 das bei mir erkannt hat und den bootloader deshalb NICHT überschrieben hat? das wär ja mal klasse von ms.

mae1cum77 schrieb:
Hast Du den Artikel eigentlich gelesen ... wenn ja dann offensichtlich nicht verstanden:

Ich bin auch im "Fast and Furious" Ring drin und mir über den frühen Status dieser Build durchaus bewusst. Trotzdem frage ich mich, wie es kurz vor dem RTM noch so viele Bugs geben kann. Sollte man bei Microsoft nicht langsam an der Stabilisierung arbeiten statt im Startmenü herum zu fummeln?

Die Icons für normale Programme (Win32) werden jetzt auf die Kachelgröße skaliert und sehen grausam aus. Die Skalierung ist eine tolle Idee, sollte aber auch von einem optisch akzeptablen Algorithmus durchgeführt werden. So ist das einfach nur Quatsch mit Soße.

Besser ist, man sichert das bestehende System in ein Image für spätere Wiederherstellung, macht die HD im Installer leer und installiert sauber neu. Kostet mich bei einem Wechsel zwischen den OS zwar immer etwas Zeit, aber sicher ist sicher. Ist natürlich schlecht, wenn andere nicht so viele Alt-PCs zum Basteln verfügbar haben.

@motzerator
Es wird sicher stabileres geben, was aber nicht an uns Endkunden ausgerollt wird.

Zuletzt bearbeitet:
subvision schrieb:
schrammler, warum sollte er kein voll funktionsfähiges windows 10 bekommen, wenn er 7 upgraded? andere habens auch so gemacht und alles läuft klasse.

Weil es unnötig ist sein Standard BS für ein Preview plattzumachen, außerdem dauert die Installation dabei gefühlte 1-2 Stunden länger.

Mit dem Bootmanager ist das so eine Sache, das Ding läuft mit Maus- und Grafikunterstützung und wohl unter Win10, daher muss der immer, wenn man 7 starten will, noch einmal einen reboot machen.
Ob Win nun Grub erkennt.. keine Ahnung.

Miuwa schrieb:
Hat denn tatsächlich irgendwer schon mal gesehen, dass die 32bit Version auf identischer hardware merklich weniger ram verbraucht als die x64er? Sagen wir mal mindestens 100mb Unterschie?

Solange nicht geswappt werden muss, merkt man da auch nicht viel. Aber ja, eine 64bit Anwendung, und damit auch OS, benötigt etwas mehr Speicher als eine reine 32bit Variante. Die Pointer sind nun mal dann 64bit groß und nicht mehr 32bit. Bevor gleich jemand hier eine Verdopplung vermutet, nein so ist es nicht. Eine Anwendung besteht nicht nur aus Pointern.

Schrammler schrieb:
Mit dem Bootmanager ist das so eine Sache, das Ding läuft mit Maus- und Grafikunterstützung und wohl unter Win10, daher muss der immer, wenn man 7 starten will, noch einmal einen reboot machen.

Das ist nur eine Konfigurationssache. Wenn Windows 10 das primäre OS ist, kommt noch mal ein Reboot.

Schrammler schrieb:
Ob Win nun Grub erkennt.. keine Ahnung.

Tut es nicht, aber der Windows Bootloader kann ein Grub Booten. So mache ich das seit längerem bei meinem Laptop mit Windows 8.1 und Arch Linux. Direkt zu beginn will er Arch Booten und ich habe die Option auf Windows.

Schrammler schrieb:
@anywish:
Was willst du überhaupt machen? 10 über 7 bügeln? Davon würde ich dir abraten, dauert ewig und beschehrt dir auch kein voll funktionsfähiges BS. Pack's einfach auf eine leere Partition über USBstick oder DVD, den Bootmanager installiert 10 von alleine.

Ja, ich hab mein komplettes Win7 als Backup gesichert und hätte jetzt auf meinem Notebook Win10 TP installieren wollen, und zwei bis drei Wochen testen und dann wieder Win7 zurücksichern.

Win10 (Vollversion) möchte ich dann auf meinem Spiele-PC einsetzen (dort hätt ich dann eh vor, Win10 komplett neu zu installieren - dann wahrscheinlich auf einer SSD, die ich mir dafür zulegen werde)

Angesichts der Aussage von Microsoft bezüglich Release-Termin von Windows 10 mit "Ende Sommer" und konkretisiert von AMD mit "Juli" frage ich mich ernsthaft, wie die bis dahin aus DIESER TP eine weitestgehend bugfreie RTM-Version machen wollen. Entweder geht das komplett in die Hose oder die sind intern schon ne ganze Ecke weiter als es die aktuelle TP-Version vermuten lässt. Was ich eher nicht glaube.
Die 10074 war (hier) leidlich brauchbar aber die aktuelle 10122 ist ein großer Schritt in die falsche Richtung.

Glaube auch das wird wohl eher Herbst oder zum Weihnachtsgeschäft was. Oder Microsoft spekuliert darauf das wir auf die großen 2 Updates vertrauen und uns das jetzt schon antun wollen. Naja ich hoffe zumindest das bis Juli noch was passiert...

finde die jetzige build eher bescheiden, hab eig. überall sound, seis beim musikhören spielen etc. nur bei war thunder bekomme ich ums verrecken keinen sound. beim klicken aufs startmenü kommen bei mir nur die kacheln, ist das so gewohlt?

nille02 schrieb:
Eine Anwendung besteht nicht nur aus Pointern.
Deshalb ja meine Frage, ob jemand schon SIGNIFIKANTE Unterschiede festgestellt hat. Falls das nicht der Fall ist sollte man die ×86 Version meiner Meinung nach endlich sterben lassen.

Miuwa schrieb:
Deshalb ja meine Frage, ob jemand schon SIGNIFIKANTE Unterschiede festgestellt hat.
Sicher kann man das Feststellen, aber ab 1GB aufwärts spielt es schon keine Rolle mehr.

Miuwa schrieb:
Falls das nicht der Fall ist sollte man die ×86 Version meiner Meinung nach endlich sterben lassen.

Das hat Intel, mit dem 32bit UEFI, um viele Jahre weiter nach hinten verschoben. Die Alternative wäre für Microsoft ein Layer um vom 64bit System aus mit dem 32bit UEFI zu kommunizieren.

Hab jetzt nur testweise das Vorbereitungsprogramm auf dem Spiele-PC laufen lassen: Dort würd das Upgrade funktionieren (gut zu wissen)

Nur hab ich jetzt ein Problem: Ich wollte ja nur schauen, ob es theoretisch gehen würde (will Win 10 TP nicht auf dem Spiele-PC installieren).

Doch es ist eine Meldung gekommen, dass Windows 10 TP automatisch zu einer best. Uhrzeit installiert wird... wie kann ich das verhindern?

Miuwa schrieb:
sollte man die ×86 Version meiner Meinung nach endlich sterben lassen.
"Aus den Augen" für manche Endkunden heisst eben nicht, dass 32bittige Versionen künftig überflüssig sind.

nille02 schrieb:
Sicher kann man das Feststellen, aber ab 1GB aufwärts spielt es schon keine Rolle mehr.
Hast du da irgendwelche aktuellen (win8/10) Zahlen oder persönliche Erfahrung?

wolli_d schrieb:
"Aus den Augen" für manche Endkunden heisst eben nicht, dass 32bittige Versionen künftig überflüssig sind.
und wöfür braucht man jetzt ein bitte ein x86 Win10?
Bevor irgendwelche Schnellschüsse kommen: Ich rede weder davon, den Support für bestehende x86 Systeme einzustellen, noch habe ich von der 32bit Arm Variant gesprochen und auch den Kompatibilitätsmodus will ich nicht anrühren.

Das einzige halbwegs valide Argument wäre, wenn die x64 Version deutlich mehr Ressourcen brauchen würde und deshalb nicht für Intelsmartphones geeignet wäre.

Zuletzt bearbeitet:
x86?

Nimm meinen MeegoPad T01 (oder Atom-Tablets), installiert ist die TP10 10122.

- benötigt weniger RAM
- belegt weniger Speicherplatz auf eMMC/SSD
- der MeegoPad hat ein 32Bit UEFI, 64bit Windows lässt sich nicht installieren
- mein Atom hat 64bit, aber es gibt noch 32-Bit Atom

Ohne x86-Windows 10 würde ich (hier) bei 8.1 festsitzen.

Unbenannt.jpg

Wer heutzutage noch x86-Only Hardware besitzt, sollte mal über ein Neukauf nachdenken und bei Gelegenheit seine Möbel entstauben. ^^

Zurück
Oben