News Windows 10: Build 10122 läutet den Endspurt zum Release ein

In Build 10122 ist übrigens (zumindest bei mir) eine 3D-Builder App mit der man 3D-Objekte erstellen und bearbeiten kann mit Druckfunktion! :D <3
 
Also nachdem eine kurze Internetrecherche kein wirkliches Ergebnis gebracht hat, hab ich mir mal den Spaß gegönnt und 4 identische VMs mit 2GB Ram aufgesetzt, in die ich dann Win10 und Win8.1 jeweils in der x86 und x64 Version installiert habe.

Die Idle RAM-Auslastung hat sich bei den ersten 2 Neustarts nach der Installation noch etwas unterschieden, aber sich dann auf identischen Niveaus eingependelt: 450MB bei Win10 und knapp 400MB bei Win8.1.:
WinRessources3.PNG
Links Win10, rechts Win8.1, oben x64 unten x86.
Beim Speicherbedarf sind die Unterschiede schon drastischer: 9,1Gb zu 6,6GB (Wiin10) und 8,8 zu 6,7 (Win8.1)

Natürlich lassen sich die Ergebnisse nicht ohne Weiteres auf reale Systeme übertragen, aber mich bestärkt es in der Meinung, dass x86 auch auf schwachen Systemen kaum einen Vorteil bietet.

Und ich persönlich sehe eigentlich kein Problem darin, wenn 5 Jahre alte Billighardware nichtmehr die aktuellsten OS-Versionen bekommt - Win8 bekommt imerhin noch bis 2023 extend Support. Die fehlende 64Bit uefi Version beim MeegoPad ist ein reines SW Problem und ließe sich per Update lösen - wenn der Hersteller denn wollte bzw. einen Grund dafür hätte.
Ergänzung ()

Btw.: Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die in der deutschen Version die Beschriftung des Power Buttons mit "Leistung" übersetzt haben? Ich hoffe das bleibt in der finalen Fassung nicht so
 
Miuwa schrieb:
Ergänzung ()

Btw.: Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass die in der deutschen Version die Beschriftung des Power Buttons mit "Leistung" übersetzt haben? Ich hoffe das bleibt in der finalen Fassung nicht so

Ich mein, klar ist ne Beta usw blah blah.
Aber mal im ernst, welche Volldeppen sitzen da eigentlich an der Übersetzung?
Sowas sollte schon von vorne rein richtig klappen, da fehlen mir die Worte...

Nachtrag:
Windows 10: Build 10122 läutet den Endspurt zum Release ein
Also ich hatte mit der vorrigen Build weitaus weniger Bugs.
Ich kann hiermit kaum ein Spiel vernünftig zocken, wenn das der Endspurt sein soll, na dann Hallejulia...

Wechsel ich lieber zurück und warte auf das fertige Release...
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Hast du da irgendwelche aktuellen (win8/10) Zahlen oder persönliche Erfahrung?

Persönliche Erfahrung und die Beobachtung von 32bit und 64bit Anwendungen. Die 64bit Anwendungen benötigen etwas mehr. Deine Tests haben das ja auch noch mal gezeigt.
Was den Festplattenplatz angeht. Für SSDs und MMC Speicher kannst du eine WIMBoot Installation durchführen. Das ist dann eine komprimierte Installation. Dann liegst du bei nur noch um die 3GB.
 
@nille02: Mein Test hat doch gerade NICHT gezeigt, dass ein 64 Bit OS merklich mehr RAM braucht - Anwendungen habe ich nicht getestet.

Mir ist völlig klar, dass Zeiger und damit in Zusammenhang stehende Datentypen in 64Bit Programmen größer sind als in 32Bit Programmen und diese damit tendenziell mehr Speicher brauchen, aber bisher habe ich noch nicht gesehen, dass sich das Nennenswert auf den Gesamtspeicherverbrauch niedergeschlagen hätte. Ich lese nur immer dahingehende Behauptungen, die aber so gut wie nie mit Zahlen belegt werden oder falls doch wird häufig der Verbrauch auf unterschiedlichen Systemen verglichen.

Umgekehrt habe ich aber selbst auch noch nie wirkliche Vergleiche angestellt, daher meine Frage.
 
Du gehst fälschlicherweise davon aus, dass sehr häufig verbaute Prozessoren auf Intel-Basis 64bittig sind und vor allem siehst du nur den PC-Bereich.
 
@willi_d: Ehrlich gesagt wusste ich tatsächlich nicht, dass es außer den Quarks noch aktuelle "x86-aber-nicht-x64" Prozessoren gibt. Kannst du mir sagen auf welchen für Win10 relevanten Systemen noch solche Prozessoren verbaut werden?
Ergänzung ()

@faltermayer: Mein Fehler - hab nicht daran gedacht, dass die ISO ja nicht die aktuellste Version enthält.
 
Hat einer ne anhung was das soll mit dem Startmenü seit 10122??

ich nutze gerne ( Win8 User) das vollbild startmenü, in den vorigen builds war es so das ich trotz vollbild startmenü unten Ein/Aus etc eingeblendet waren. Seit 10122 muss ich dafür aber NOCHMAL auf die 3 striche drücken damit diese optionen eingeblendet werden -.-"




hab mal bilder angehängt die das ganze zeigen.

Gibts da ne lösung für? habe ich einen menüpunkt nicht entdeckt wo man das einstellen kann?
 
Hab ich mich auch gerade gefragt. Genauso wie die Tatsache, dass es jetzt scheinbar wieder ausschließlich als Vollbild angezeigt werden kann. Von dieser - meiner Meinung nach - hirnrissigen Designentscheidung mal abgesehen hab ich sowieso den Eindruck, dass das Menü ziemlich verbuggt ist. Z.b. hat bei mir der Windows Button und die Suche immer wieder Aussetzer.
 
ne, mann kann auch nen kleines startmenü haben.
Dafür musst du nur in die optionen. Meins habe ich absichtlich im vollbild.
Im "klassischen" modus ist alles wie es soll.
 
Sorry, hab bei den falschen Einstellungen gesucht (nämlich Rechtsklick auf Taskleiste -> Eigenschaften -> Startmenü).
 
schade, ich hab wenn ich windows 10 via usb stick installiere ein problem direkt am anfang ... da kommt irgendwas von wegen arbeitsspeicher falsch und 0xx0007 oder so ... nach einem Neustart geht es dann zwar aber ich weis nicht ob da nicht doch was falsch installiert wurde.

Hat eigentlich noch wer das Problem das er im Windows Update 2 bis 3 x hintereinander die Meldung bekommt das die Updates nicht geladen werden können wegen Fehlern? Irgendwann gehts dann doch
 
Versteh den Aufwand den Microsoft macht nicht, viele wollen das Startmenü, ich ja auch, aber warum muß man mit aller Gewalt mal wieder etwas proggen, das so wohl kaum einer will? Altes Windows 7 Startmenü und gut ist.
 
was spricht denn gegen das was von windows 10 ? Ich weis auch nicht warum die leute das zurückfordern.. das liegt doch nur daran das sie zu faul sind neues zu lernen. Der Mensch will alles so wie er es gewohnt ist.

Ich hab windows 8 für 29€ am erscheinungstag gekauft und mich von der ersten sekunde an mit dem system angefreundet ohne Startmenü.
Ergänzung ()

Weis hier einer wie man die Desktopsymbole bei Windows 10 näher zusammenschieben kann? Während ich bei Windows 8.1 auf dem Desktop noch 11 Symbole untereinander hatte sind es bei Windows 10 nur noch 6 weil da viel platz zwischen ist.

Das müsste man nicht feintunen :)
 
Zurück
Oben