News Windows 10: Build 10122 läutet den Endspurt zum Release ein

Weiß jemand was das bedeutet:

bios_reg.png

Was ist der Sinn der App "Microsoft.BioEnrollment_cw5n1h2txyewy"?

0ri0n schrieb:
Weiß jemand was das bedeutet:

Vielleicht das was Vubvision gemeint hat. Der neue Windows 10 Key könnte im BIOS hinterlegt werden. Das wäre jedenfalls sinnvoll, wenn man das OS mal neu installieren möchte.

Microsoft würde mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen es umgekehrt zu machen:
einen Hash z.B. der statischen DMI Variable oder anderer statischer Werte wie der Prozessor SN an die eigenen Server zu senden und dann diesen Hash an die Aktivierung mit dem MS-Konto zu koppeln, was dazu führt, dass man ohne Microsoft Konto gar nicht erst loslegen kann, damit würde auch die Telemetrie zur Individualisierung mehr Sinn machen. Ein Key wäre damit hinfällig. Jedoch auch die Übertragung auf ein neues Produkt.

Außerdem hätte man zugleich die Hardware-Bindung des Keys an ein Konto hergestellt, ist das Produkt defekt oder macht man ein Hardware-Upgrade darf man einen neuen Key kaufen oder mindestens anrufen. Das selbe Schema läuft ja schon mit den MSDM-Table Keys.

Das wäre definitiv ein Schuss vor den Bug der Key-Reseller.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich mit Windows 8.1 mehr Probleme hatte als mit Windows 7 und zum Teil sogar Vista. Das mag allerdings auch an meiner alten Hardware liegen (die meisten Komponenten kommen von 2007). Auf 10 habe ich noch nicht geupdatet. Bleibt abzuwarten, wie gut das System auch mit älterer Hardware umgehen wird. Es klingt jedenfalls alles schon recht vielversprechend!

Mir erschließt sich bzgl. Usability leider nicht warum ich z.B. jetzt in die Einstellung gehen muss um den Standard Browser zu ändern.
Es sollte ausreichen "Öffnen mit ..." und "Immer" anzuhaken.
Unter Mail kann ich z.B. nicht irgendeinen lokalen Mailclient aussuchen sondern nur eine App aus der Liste oder dem Store.

Bei Windows 10 hat man wieder einiges verschlimmbessert, anscheinend unter dem Druck irgendwas anders machen zu müssen das man den Leuten verkaufen kann, und sei es nur das Startmenü mit den Kacheln. Windows 7 ist von der Zugänglichkeit her für mich immer noch das beste Windows.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch Darstellungsprobleme von Videos und den teilweise unscharfen text. Glaub eher das liegt am AMD treiber.
Das sieht dann so aus. Egal ob in Firefox oder Chrome

Unbenannt.PNG

Update:

Hardwarebeschleunigung deaktivieren hats gefixxt!

Zuletzt bearbeitet:
ja das problem mit den standartprogrammen (und das ätzende umbennen von programmen zu "apps" kotz) hab ich auch,
zudem kann ich auch das problem mit dem mailclient bestätigen.
was besonders schräg ist, das ich beim kalender nicht mal den windowsinternen kalender als standart-programm auswählen kann, sondern der quatsch mich immer wieder in den store lotsen will -.-

konnte eigentlich irgendwer battlelog im edge zum laufen bringen?
ich muss derzeit immer den link in chrome schmeißen ums nutzen zu können....

ähm und hat wer von euch witcher3 auf win10 gehabt? unter 10074 lief es prima, gestern geupdated und auch da wars noch spielbar, erst nach dem 2. oder 3. reset wurden dann die updates richtig installiert beim hochfahren, seid dem wars dann nicht mehr startbar =(
(ich muss noch downloaden, hat denn jemand schon neu installiert und kann mir sagen ob generel build 10122 generell nicht kompatibel mit TW3 ist, oder ob nur das update dran schuld ist?)

Jan schrieb:
In der Redaktion lässt sich 10074 nicht auf 10122 updaten. Hängt wiederholt bei 18 Prozent (Copying files: 62 Prozent). Noch wer mit dem Problem?

Bei mir ist er gerade bei 92% / Config Settings 69%. Es ist aber eine VM.

EDIT: Nun ist er fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Jan schrieb:
In der Redaktion lässt sich 10074 nicht auf 10122 updaten. Hängt wiederholt bei 18 Prozent (Copying files: 62 Prozent). Noch wer mit dem Problem?

Ja, so einen Rechner hatte ich auch mal... ;) Lief einwandfrei durch, allerdings hat es wesentlich länger gedauert als bei allen vorherigen builds. Vielleicht einfach erst mal Mittag machen.

CHB68 schrieb:
Ja, so einen Rechner hatte ich auch mal... ;) Lief einwandfrei durch, allerdings hat es wesentlich länger gedauert als bei allen vorherigen builds. Vielleicht einfach erst mal Mittag machen.

Das Gleiche dacht ich mir auch beim lesen des Post. :D
Hat bei mir auch etwas länger gedauert, sogar trotz SSD.

Ich hab eine Frage an User, die Windows 10 Technical Preview schon laufen haben.

Ich hab einen alten Notebook, der mir treue Dienste leistet, wenn am PC mal was kaputt ist (wie von Jän. bis April). Auf dem Notebook läuft Win7 64bit, allerdings seeeeeeehr langsam (wegen nur 2 GB Ram wird dauernd auf die langsame Festplatte ausgelagert).

Meine Idee wär nun gewesen, auf dem Notebook, der momentan anderweitig nicht benötigt wird, Win10 Technical Preview zu installieren...

Nun zu meiner Frage: Wenn Win7 64bit schon so langsam läuft, ist dann Win10 noch langsamer oder ist das Gegenteil der Fall, dass ein modernes Betriebssystem aus betagter Hardware mehr herausholt und deshalb schneller läuft?

Wie ich schon woanders schrieb, läuft >W8.1 mit C2D und 2GB RAM schon ganz brauchbar für Officezeug. Wenn die HD allerdings eine der lahmen Sorte ist, bremst es extrem. Ich hab jemandem auf sein 2006er Macbook Pro W7/32bit mit passender SSD gemacht (weil aktuelles OSX nicht mehr möglich), der ist voll zufrieden.

Jan schrieb:

Es wird davon ausgegangen, dass dieser Fehler auftritt, wenn zu viele Treiber installiert sind. Vor allem Kleinigkeiten wie USB Sticks, Kartenleser, weitere Monitore, ...

Helfen soll, diese Treiber zu deinstallieren. USBDEview ist da ein ganz praktisches Tool, und unnötige Peripherie vor der Installation ab zu stecken.

Auf schwächerer Hardware läuft Windows mit jeder neuen Version besser (wichtig ist das schon wegen der Tablets mit Atom Prozessor und 1 bzw. 2 GB RAM).

In so fern macht Windows 10 auf Deinem Notebook grundsätzlich Sinn.

Falls Du das Gefühl hast, dass es von den Treibern her keine Probleme gibt - versuche es. Ich empfehle Dir bei 2GB RAM aber unbedingt die 32bit Version - belegt weniger Plattenspeicher und weit (!) weniger RAM. Und installiere "clean".

nVVater schrieb:
Windows 10 ist wirklich sehr fehlerhaft, überwiegend kleinerer Fehler aber troßdem störend wenn man sie an jeder ecke findet. Seien es nur Rechtschreibfehler.

Du weißt schon, dass Win10 z.Z. eine "technical preview" ist und nicht das endgültige BS?

anywish schrieb:
Nun zu meiner Frage: Wenn Win7 64bit schon so langsam läuft, ist dann Win10 noch langsamer oder ist das Gegenteil der Fall, dass ein modernes Betriebssystem aus betagter Hardware mehr herausholt und deshalb schneller läuft?

Bei normalen Anwendungen wirst du vermutlich kaum einen Unterschied merken. Für dein Laptop solltest du dir daher vielleicht Gedanken über eine kleine SSD oder eine schnellere HDD machen.

BF4 kickt mich seid 10122 wegen punkbuster.... denkt das ding nun ich würd cheaten?
Ergänzung ()

hat eigentlich schon irgendwer geschaft die kamera-app irgendwie einzustellen, dass die nciht immer die Meldung ausspuckt:
"ihr telefonspeicher ist voll"
das wäre so geil endlich mal diese dämlihce logitech bloatware nicht zu brauchen =(

Zurück
Oben