News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Mir gerade aufgefallen:
Die neue erweiterte Suchansicht (via Windows Taste) sollte man mal ausprobieren - die Webvorschau und auch die Shortcuts können echt praktisch sein.

EDIT: Keine Ahnung ob das neu ist, aber man kann die Kategorie angeben, indem man einfach "category: itemToFind" eintippt. z.B. apps: golem, emails: keyword, folders:myFolderName (Alternativ für die Kategorie oben klicken)
EDIT2: sehr praktisch, wenn man weiß was man sucht

Ergänzung ()

Leider wird beim Durchsuchen der Mails nur Outlook, Outlook.com angeboten - und die mail app außenvorgelassen.

Zuletzt bearbeitet:
corvus schrieb:
Netterweise hat der Link auch gleich noch einen Absatz mit dabei, in dem erklärt wird, warum man es anlassen sollte. Danke dafür

Ich habe nie bestritten, dass Microsoft es nicht empfiehlt IPv6 zu deaktivieren. Ich weiss nur definitiv das zig Unternehmen und Privatpersonen es trotzdem tun. Genau dies sagt Microsoft auch selbst und bietet trotz der Warnung eine genaue Anleitung.

Es mag zig Gründe geben wieso bei vielen IPv6 deaktiviert ist. Fakt ist jedoch, dass es dies ist und deshalb das neue Update zu einem Knall führen wird. Vor allem auch deshalb, weil Microsoft dieses Verhalten nicht dokumentiert!

Nö, denn die meisten haben das mit Sicherheit nicht deaktiviert, auch wir bei unseren Kunden nicht. Und wenn es der Fall sein sollte haben die Admins dort natürlich alles sauber dokumentiert und kommen dem Problem schnell auf die Schlische. Sofern im Unternehmen überhaupt die Apps bzw. Edge genutzt werden (auch sehr unwahrscheinlich) oder gar Win10 in einer LTSB Version eingesetzt wird, wo das vermutlich gar nicht auftreten wird.

Und der Ottonormalanwender außerhalb des Forums hier wird das genausowenig deaktiviert haben. Nur hier wird ein Aufriss um eine lappalie gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Sooo, ich habe das Upgrade jetzt direkt via MCT von MS gezogen und auf einem, von der Hardware völlig unterschiedlichen Rechner (AMD - Intel) aufgespielt.
Auch hier zeigt sich der "mehre Sekunden Delay" beim Rechtsklick > neu > ..........neuer Ordner.
Zudem zeigt der Taskmanager auch wieder falsche Werte an, 100% CPU aber die Einzelwerte ergeben vielleicht 10%
Screenshot:
taskmanager1809.PNG

vel2000 schrieb:
Zudem zeigt der Taskmanager auch wieder falsche Werte an, 100% CPU aber die Einzelwerte ergeben vielleicht 10%
der Taskmanager zeigt nur die Ressourcen an, die dein User benötigt. D.h. die Summe, die du hier ausrechnest findest du im Tab "User" oder "Benutzer"

corvus schrieb:
Und wenn es der Fall sein sollte haben die Admins dort natürlich alles sauber dokumentiert und kommen dem Problem schnell auf die Schlische.

Du glaubst alkso in einem Netzwerk, in dem IPv6 beabsichtlich deaktiviert wurde, weil es Probleme mit Voip Software, der Warenwirtschaft oder diversen anderen Programmen gab, der Admin mal eben jetzt IPv6 aktiviert und sich freut?

Eine Implemetierung von IPv6 erfordert das Fachwissen und entsprechende Tests. Letztnendlich baust du ein komplettes zweites Netz auf Layer 3 und damit verbunden hast du doppelten Aufwand was die Fehlersuche und Konfiguration anbetrifft.

Mir scheint es fast so als hättest du noch nie ein IPv6 Netzwerk, komplett mit VLANs, Firewall, DHCP, DNS, Autodiscovery selbst konfiguriert.

Wir haben Kunden die haben 5 Jahre alte Firewalls oder 10 Jahre alte Layer 3 Switche und glaubst du die fangen an zu jubeln, wenn sie die neu kaufen müssen, wegen eines Protokolls das sie nicht benötigen?

corvus schrieb:
Sofern im Unternehmen überhaupt die Apps bzw. Edge genutzt werden (auch sehr unwahrscheinlich) oder gar Win10 in einer LTSB Version eingesetzt wird, wo das vermutlich gar nicht auftreten wird.

Genau! Weil LTSB/C auch für Arbeitsplätze gedacht ist.

Aber ist auch gut jetzt.... In ein paar Wochen sehen wir es ja selbst, ich bin schon gespannt auf den Shitstorm hier und im Netz. Zum Glück dürften die meisten unserer Kunden nicht im "Targeted" Branch sein und vermutlich erst danch ein hoffentlich korrigiertes Update bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
der Taskmanager zeigt nur die Ressourcen an, die dein User benötigt.
War vor dem Upgrade nicht der Fall und der Tab "Details" zeigt weiterhin korrekt an...
Ich denke, der Tab "Prozesse" sollte nach wie vor eben ALLE Prozesse anzeigen, tut er aber nicht
Sieht für mich eher nach diesem Bug aus:
taskmanager1809-1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Du glaubst alkso in einem Netzwerk, in dem IPv6 beabsichtlich deaktiviert wurde, weil es Probleme mit Voip Software, der Warenwirtschaft oder diversen anderen Programmen gab, der Admin mal eben jetzt IPv6 aktiviert und sich freut?
Kann man nicht IPv6 in Windows nicht deaktiviert haben und es im Netzwerk trotzdem deaktiviert haben?
Problem?

vel2000 schrieb:
War vor dem Upgrade nicht der Fall und der Tab "Details" zeigt weiterhin korrekt an...
dachte eigentlich schon, bin mir aber nicht 100% sicher

EDIT: Kannst du die Quelle deines Screenshots verlinken.
EDIT2: https://blogs.windows.com/windowsex...ncing-windows-10-insider-preview-build-17763/

Zuletzt bearbeitet:
new Account() schrieb:
Kann man nicht IPv6 in Windows nicht deaktiviert haben und es im Netzwerk trotzdem deaktiviert haben?
Problem?

Wenn du IPv6 nur in den Eigenschaften der Netzwerkkarte deaktivierst GIBT es definitiv Probleme. Man muss allerdings auch sagen, dass die problematischen Tunnelprotokolle von Microsoft mittlerweile sowieso deaktiviert oder entfernt wurden.
1537962038117.png

https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2014/10/29/disabling-ipv6-and-exchange-going-all-the-way/

Teredo und die anderen Tunnelprotokolle waren für viele seinerzeit auch einer der vielen Gründe dafür, IPv6 komplett zu deaktivieren.

xexex schrieb:
Wenn du IPv6 nur in den Eigenschaften der Netzwerkkarte deaktivierst GIBT es definitiv Probleme. Man muss allerdings auch sagen, dass die problematischen Tunnelprotokolle von Microsoft mittlerweile sowieso deaktiviert oder entfernt wurden.
Ich sagte doch in Windows garnicht deaktivieren, sondern nur im Netzwerk, an dem Windows hängt.

vel2000 schrieb:
Sooo, ich habe das Upgrade jetzt direkt via MCT von MS gezogen und auf einem, von der Hardware völlig unterschiedlichen Rechner (AMD - Intel) aufgespielt.
Auch hier zeigt sich der "mehre Sekunden Delay" beim Rechtsklick > neu > ..........neuer Ordner.
Screenshot:
Anhang anzeigen 711749

Hier keine Probleme. Neuen Ordner erstellen geht fix wie immer, und auch der Taskmanager zeigt korrekten CPU-Wert an (Ryzen 1700x).

Screenshot (1).png

Was macht ihr nur immer mit euren Rechnern, dass ihr immer so viele Probleme nach Updates/Upgrades habt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
new Account() schrieb:
Ich sagte doch in Windows garnicht deaktivieren, sondern nur im Netzwerk, an dem Windows hängt.

??? IPv6 ist selbstkonfigurierend, hast du zwei Rechner im Netzwerk die IPv6 aktiv haben, werden sie sich per Default über IPv6 "unterhalten" (Autoconfiguration). Das macht es eben zu einem Problem.

Standardmäßig hat Microsoft IPv6 eine höhere Priorität zugewiesen, was sich durchaus ändern lässt und von Microsoft bei Problemen mit IPv6 auch so empfohlen wird.

Dark Matter schrieb:
Hier keine Probleme. Neuen Ordner erstellen geht fix wie immer, und auch der Taskmanager zeigt korrekten CPU-Wert an (Ryzen 1700x).
Nein, tut er nicht.
Was korrekt angezeigt wird ist die effektive CPU Load, nicht jedoch die EINZELWERTE!

prime.PNG

prime2.PNG

Jetzt verstanden, oder immer noch nicht?

Was macht ihr nur immer mit euren Rechnern, dass ihr immer so viele Probleme nach Updates/Upgrades habt?

................
Ergänzung ()

Hat jemand Bock auf ne kleine Wette?
DAS hier propagierte ESD file wird NICHT das finale Build sein...!

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich. :rolleyes:
Der Build hat mir einen Rechner komplett zerschossen, beim anderen geht seit dem Upgrade die Einstellungs-App sowie Startmenü nicht mehr.

Habe grade die Probe aufs Exempel gemacht:

Build 1809: Keine H264-Videos in Firefox
Rollback
Keine 15 Minuten später
Buid 1803: Firefox kann wieder H264

Ich gehe also fest davon aus, dass das fehlende Media Feature Pack für das Problem verantwortlich ist. Oder die Firefox-Beta ist noch nicht mit 1809 kompatibel

Diese 1809 läuft hier seit gestern einwandfrei bisher.
Bin von der 1709 auf diese (1803 aus diversen Gründen ausgesetzt).

Habe ein Upgrade vollzogen. Der bekannte Bug Taskmanager CPU tritt bei mir nicht auf. Ebenfalls auf dem Desktop Ordner stellen geht wie immer reibungslos. Bisher sehe ich keine Fehler.

Korrektur: Bug Taskmanager besteht doch.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein Intel-Baytrail "HTPC" eh neu installiert werden musste, habe ich diesmal, nach Erstellung eines Images, eine "Clean Install" durchgeführt.
Läuft im großen und ganzen gut, aber sowohl der Taskmanager-Bug als auch der Delay-Bug sind beide wieder vorhanden.
Alles andere hätte mich auch gewundert, ist der Taskmanager-Bug, doch selbst seitens "MS" als "known issue" bekannt.

Known issues
  • Task Manager is not reporting accurate CPU usage.
  • Arrows to expand “Background processes” in Task Manager are blinking constantly and weirdly

https://www.tenforums.com/windows-1...iew-fast-slow-build-17763-september-20-a.html

Zusammen gefasst: beide Bugs treten auf drei völlig unterschiedlichen Rechnern auf, zwei Mal Upgrade_Install, einmal Clean.
Selbst wenn es dieses Build als Final schaffen sollte, wird MS wohl direkt einen 0-day Patch nachschieben.
Ergänzung ()

fellkater schrieb:
Ebenfalls auf dem Desktop Ordner stellen geht wie immer reibungslos.
NATÜRLICH geht das.
Das ist aber auch nicht der angesprochene Punkt...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben