News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Also schnell noch auf eine stable 1803 updaten.

Edit: Erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
MilchMüllers schrieb:
Bei mir kann der Edge keine Verbindung mehr zu den Internetseiten herstellen. Alle anderen Browser (Chrome, Firefox) gehen ohne Probleme.
It's not a bug, it's a feature. :D:D:D:D

Hab's grade bei mir installiert. Bislang keine Probleme, sauber hochgefahren, alles funktioniert so weit.

/edit: Grade festgestellt, dass der Microsoft Store nun auch IPv6 benötigt. Zumindest muss IPv6 im Adapter aktiviert sein und bei mir bezieht er auch eine IPv6-Adresse. Mein Haupt-PC ist per Kabel an einen OpenWRT-Switch angeschlossen, der als WLAN-Empfänger dient. Also:
PC<->OpenWRTSwitch<--WLAN-->ProviderRouter<----------->Internet
<----------IPv4+6-----><--------IPv4---------------><---keineAhnung--->

Worauf er also wirklich ankommt, keine Ahnung. Braucht er nur eine IPv6-Adresse, einen IPv6-DNS-Resolver, Fragen über Fragen.

Ich werde in meinem Switch jetzt mal den IPv6-DNS und -DHCP-Server ausmachen und schauen, was Windows sagt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MilchMüllers schrieb:
Tatsache! Habe eben IPv6 aktiviert und nun geht es.

Wenn das so sein sollte mit dem Edge, dann wird das schnell beseitigt von Microsoft. Geht so überhaupt nicht. Nicht jeder hat eine IP6 oder liegt es nur an aktiven / deaktiven Protokoll ?

Ich schätze mal, dass es an dem Protokoll selbst liegt, das Windows gern aktiviert haben möchte. Aber eventuell wird Microsoft das noch fixen, sodass IPv4 ausreicht.

Nach kurzem Test: Meinen DHCPv6-Server habe ich ausmachen können. Im Switch wird auch kein IPv6-Leasing mehr angezeigt. Windows zeigt für IPv6 "Kein Internetzugriff" an. Zwei Testseiten bestätigen das. Mein DNS kann leider nach wie vor DNSv6 auflösen (müsste in die OpenWRT-Config-Dateien eingreifen, dazu hab ich jetzt keine Lust, will noch ein Stündchen zocken), aber ein Zugriff auf IPv6-only Seiten ist nicht möglich.

Unter den geschilderten Umständen gilt: Edge und Microsoft Store funktionieren! Außer aktiviertem IPv6 im Netzwerkadapter wird höchstens ein DNSv6-Server gebraucht.

Meine Vermutung: Microsoft will, dass der Adapter an ist. Ob der Provider IPv6 unterstützt wissen sie nicht und werden es daher wahrscheinlich nicht erzwingen.

Over and out.

Anhänge

• W10IPv6_1.jpg
    W10IPv6_1.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 458
  • W10IPv6_2.jpg
    W10IPv6_2.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 473
  • W10IPv6_3.jpg
    W10IPv6_3.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 464
  • W10IPv6_4.jpg
    W10IPv6_4.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 460
Lief bei mir auch wie geschmiert.

JFYI: Weil hier immer wieder welche denken, dass bei Updates Einstellungen zurückgesetzt werden oder Apps ausm Store neuinstalliert werden: Bei mir ist keines der beiden Optionen eingetreten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
new Account() schrieb:
Weil hier immer wieder welche denken, dass bei Updates Einstellungen zurückgesetzt werden oder Apps ausm Store neuinstalliert werden: Bei mir ist keines der beiden Optionen eingetreten ;)
Kein Wunder. Du lässt alle Einstellungen ja auch immer auf den Default-Werten. :-)
Und warum sollte man auch etwas ändern, was die Profis bei Microsoft gesetzt haben. Die wissen schließlich, was sie tun. :-)

MilchMüllers schrieb:
Bei mir kann der Edge keine Verbindung mehr zu den Internetseiten herstellen. Alle anderen Browser (Chrome, Firefox) gehen ohne Probleme.

Gleicher Problem, hab bei meinem System zuhause direkt mein Snapshot der Systempartition zurück gesichert. Es betraf nicht nur Edge, sondern jegliche Windows Apps.

Fortatus schrieb:
It's not a bug, it's a feature.

Zumindest kein dokumentiertes. Ich stell mal das Update bei mir zuhause erst einmal zurück und suche nach einer offiziellen Aussage dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Update: Ein Problem habe ich (weiß aber nicht genau, ob es am Windows Update liegt, ist aber das einzige, was sich jetzt verändert hat)

Firefox (63.0b9) kann keine H264-Youtube-Videos mehr abspielen. Ich vermute, dass es am fehlenden Windows Media Feature Pack liegt, das Firefox dafür braucht. Eine neue Version für RS5/1809 ist noch nicht verfügbar.

So nun auf meinem Ryzen, dem Lenovo PC und Thinkpad in der Firma installiert und bisher keine Probleme.
An die über mir: warum hattet ihr IPv6 überhaupt aus, bzw. was habt ihr Euch denn davon erhofft?

Wahrscheinlich der Typ, der am Exchange ab 2013 auch mal IPv6 ausmacht und sich dann wundert, dass der nicht mehr funktioniert... Serverseitig nutzen schon viele Dienste mit IPv6 und es ist nur konsequent, dass es auch langsam bei den Clients kommt. Erwischt dann erstmal die "Systemoptimierer".

• Gefällt mir
new Account() schrieb:
Habs mal ausprobiert, hat nichts gebracht.

Habe auch mal KB3010081 installiert (Media Feature Pack für Windows N-Versionen), immer noch das Gleiche, kein H264 in Firefox.
Vielleicht liegt es auch an der Firefox-Beta, werde ich herausfinden.

/edit: Nach Downgrade auf Beta 7, gleiches Problem. Werde mal auf das Media Feature Pack für 1809 warten.

@corvus

Warum sollte man IPv6 aktiviert lassen, wenn es zuvor schlicht nicht benötigt wurde? Auch Exchange und sonstige Dienste funktionierten bisher hervorragend ohne IPv6. Und nur weil Microsoft es so vorgibt, muss man nicht alle Funktionen aktiv lassen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
MilchMüllers schrieb:
Warum sollte man IPv6 aktiviert lassen, wenn es zuvor schlicht nicht benötigt wurde?
Weil man eher IPv4 deaktivieren sollte - IPv4 soll eigentlich endlich sterben!
(tdm blöd, dass da ein Seiteneffekt da ist)

Fortatus schrieb:
/edit: Nach Downgrade auf Beta 7, gleiches Problem. Werde mal auf das Media Feature Pack für 1809 warten.
? Dachte sowas gibts nicht mehr? Die nicht-N-Version hat doch alles an Media-Features die es gibt für Windows?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
corvus schrieb:
warum hattet ihr IPv6 überhaupt aus, bzw. was habt ihr Euch denn davon erhofft?".

Was soll ich mit IPv6 an einem IPv4 Only Anschluss?

corvus schrieb:
Wahrscheinlich der Typ, der am Exchange ab 2013 auch mal IPv6 ausmacht und sich dann wundert, dass der nicht mehr funktioniert... Serverseitig nutzen schon viele Dienste mit IPv6 und es ist nur konsequent, dass es auch langsam bei den Clients kommt. Erwischt dann erstmal die "Systemoptimierer".

Wer IPv6 deaktiviert und sich dann wundert wieso etwas nicht funktioniert, sollte den Fehler an der entsprechenden Stelle suchen. Ohne deswegen (wieder) ein Fass aufzumachen, gehört IPv6 entweder konfiguriert oder deaktiviert, auch wenn Microsoft und einige "Schlauberger" was anderes behaupten.

Leider kann im geschäftlichen Leben bis heute die Mehrheit an Software nichts mit IPv6 anfangen. Es unkonfiguriertes IPv6 führt da früher oder später nur zu den typischen "seltsamen" Problemen, sei es beim Drucker, beim Zugriff auf Server, beim Einsatz von VPN Clients oder allgemein beim Einsatz von Software die damit nichts anfangen kann.

Selbst Microsoft selbst musste anerkennen, dass ihr Plan auf reines IPv6 in ihrem internen Netzwerk zu gehen, zunächst einmal gescheitert ist.
https://mspoweruser.com/microsoft-scrapes-plans-to-go-ipv6-only-on-its-internal-network/

Technisch gesehen müsste "dank" Dual-Stack ja alles wunderbar laufen, tut es aber nicht. Jeder der sein Netz einfach mal "so lässt", hat ja praktisch zwei Netze - einmal als verwaltetes IPv4 Netz und einmal als "wildes" IPv6 Netz, wovon er höchstwahrschenlich gar keine Ahnung hat.

new Account() schrieb:
Weil man eher IPv4 deaktivieren sollte - IPv4 soll endlich sterben!

Gib mir Mobilfunkanschlüsse von Vodafone und O2 die IPv6 beherrschen! Her mit Dual-Stack bei Unitymedia! Gib mir Voip TK Anlagen und SIP Anbieter mit IPv6!

IPv6 Unterstützung ist bis heute selbst bei den Netzanbietern ein Problem und solange das nicht steht, braucht man auch nicht weiter darüber nachdenken.

Bevor das nun anders aufgenommen wird, ich "spreche" durchaus IPv6 und ich wäre dankbar für eine breite Unterstützung von diesem Protokoll. Davon sind wir aber leider noch weit entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben