Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version
M
MilchMüllers
Gast
Und genau aus diesem Gründen habe ich das IPv6-Protokoll stets deaktiviert. Aber man kann unnütze Sachen auch gern anlassen...NICHT!
new Account()
Banned
Die wenigsten Notebooks und PCs mit Windows 10 hängen an O2 oder Vodafone Mobilfunk, vondaher: Nachdenken kann man drüber.xexex schrieb:IPv6 Unterstützung ist bis heute selbst bei den Netzanbietern ein Problem und solange das nicht steht, braucht man auch nicht weiter darüber nachdenken.
Es geht um den prinzipiellen Einsatz von IPv6 im Geschäfts- und Privatumfeld. Von den Mobilfunkprovidern unterstützt derzeit zum Beispiel nur Telekom IPv6, damit fällt alles was einen Zugriff von Mobilgeräten erfordert schon mal flach und man benötigt IPv4 sowieso.
Bei Unitymedia ist es ganz simpel. Entweder du hast IPv4, dann kannst du kein IPv6 haben oder du hast IPv6 mit DS-Lite. Beides ist weder Fisch noch Fleisch und um bei UM Dual-Stack zu bekommen, braucht man einen Business Zugang. Dual Stack gibt es dort aber nur ohne feste IP/Subnetze, also sinnlos.
Telekom macht fast alles richtig, NetCologne bietet auch schon lange IPv6, vermutlich bieten ein paar Lokalanbieter auch Dual Stack Anschlüsse an, das war es dann aber auch. Versuche mal im Hotel oder einem Hot Spot, der nicht von der Telekom ist IPv6 zu bekommen...
Fassen wird es also zusammen. IPv6 ist 20 Jahre nach der Einführung noch immer nicht einmal auf Providerebene durchgängig verfügbar. Wundert es jemanden, wenn sich Privatpersonen oder kleine Firmen dann erst recht nicht dafür interessieren und noch lange nicht die benötigte Infrastruktur in ihrem Netzwerk aufgebaut haben? Nö? Mich auch nicht! Deshalb ist es zu deaktivieren noch immer in den meisten Fällen besser, als es wild wachsen zu lassen.
Aktivieren kann es noch immer jeder dann, wenn es benötigt wird und man sich damit beschäftigt hat.
Ich bin bei dir wenn es darum geht endlich IPv4 sterben zu sehen, keine 192.168.x.x Adressen mehr vor der Nase zu haben, sich mit keinen NAT Wahnsinn mehr rumzuschlagen, usw. Nur ist die Welt oder zumindest Deutschland noch lange nicht so weit.
EDIT: Habe nun ein wenig im Internet rumgeschaut und es ist definitiv ein Riesenthema, der bei vielen zu einem Knall führen wird wenn das Update so online geht! Es ist wohl schon seit einiger Zeit so, dass durch das Deaktivieren von IPv6 jeglicher Internetzugriff für alle Apps blockiert wird.
Der Fehler ist also bei den Testern durchaus lange bekannt, eine offizielle Aussage von Microsoft zu diesem Thema habe ich nicht gefunden. Für mich ist das ein absolutes No-Go und wird in diversen Firmennetzwerken "lustig" werden. Ich warte dann mal lieber auf den Shitstorm und einen Patch.
Bei Unitymedia ist es ganz simpel. Entweder du hast IPv4, dann kannst du kein IPv6 haben oder du hast IPv6 mit DS-Lite. Beides ist weder Fisch noch Fleisch und um bei UM Dual-Stack zu bekommen, braucht man einen Business Zugang. Dual Stack gibt es dort aber nur ohne feste IP/Subnetze, also sinnlos.
Telekom macht fast alles richtig, NetCologne bietet auch schon lange IPv6, vermutlich bieten ein paar Lokalanbieter auch Dual Stack Anschlüsse an, das war es dann aber auch. Versuche mal im Hotel oder einem Hot Spot, der nicht von der Telekom ist IPv6 zu bekommen...
Fassen wird es also zusammen. IPv6 ist 20 Jahre nach der Einführung noch immer nicht einmal auf Providerebene durchgängig verfügbar. Wundert es jemanden, wenn sich Privatpersonen oder kleine Firmen dann erst recht nicht dafür interessieren und noch lange nicht die benötigte Infrastruktur in ihrem Netzwerk aufgebaut haben? Nö? Mich auch nicht! Deshalb ist es zu deaktivieren noch immer in den meisten Fällen besser, als es wild wachsen zu lassen.
Aktivieren kann es noch immer jeder dann, wenn es benötigt wird und man sich damit beschäftigt hat.
Ich bin bei dir wenn es darum geht endlich IPv4 sterben zu sehen, keine 192.168.x.x Adressen mehr vor der Nase zu haben, sich mit keinen NAT Wahnsinn mehr rumzuschlagen, usw. Nur ist die Welt oder zumindest Deutschland noch lange nicht so weit.
EDIT: Habe nun ein wenig im Internet rumgeschaut und es ist definitiv ein Riesenthema, der bei vielen zu einem Knall führen wird wenn das Update so online geht! Es ist wohl schon seit einiger Zeit so, dass durch das Deaktivieren von IPv6 jeglicher Internetzugriff für alle Apps blockiert wird.
Der Fehler ist also bei den Testern durchaus lange bekannt, eine offizielle Aussage von Microsoft zu diesem Thema habe ich nicht gefunden. Für mich ist das ein absolutes No-Go und wird in diversen Firmennetzwerken "lustig" werden. Ich warte dann mal lieber auf den Shitstorm und einen Patch.
Zuletzt bearbeitet:
corvus
Lt. Commander
MilchMüllers schrieb:@corvus
Warum sollte man IPv6 aktiviert lassen, wenn es zuvor schlicht nicht benötigt wurde? Auch Exchange und sonstige Dienste funktionierten bisher hervorragend ohne IPv6. Und nur weil Microsoft es so vorgibt, muss man nicht alle Funktionen aktiv lassen.
Jo aber dann sieht man ja hier die Beschwerden von wegen das Update sei fehlerhaft. Und was heißt bisher? der letzte Exchnage, der ohne auskam war der 2010er. Der ist bald aus dem Support.
Ergänzung ()
xexex schrieb:Was soll ich mit IPv6 an einem IPv4 Only Anschluss?
Was hat das mit deiem Internetanschluss zu tun? Dienste und Anwendungen können IPv6 auch intern zur Kommunikation nutzen (wie sie es mit IPv4 machen). Genau das ist das Problem: eigentlich keine Ahnung aber einfach mal abschalten.
Ergänzung ()
vel2000 schrieb:Auf einem Surface, oder jedwedem anderen Touchscreen-Gerät bestimmt sehr komfortabel...
Aber das war auch nicht das Thema.
Auf meinem Ryzen Rechner habe ich übrigens keine Verzögerung, nur auf 7 Jahre alten X220.
Ergänzung ()
xexex schrieb:Der Fehler ist also bei den Testern durchaus lange bekannt, eine offizielle Aussage von Microsoft zu diesem Thema habe ich nicht gefunden. Für mich ist das ein absolutes No-Go und wird in diversen Firmennetzwerken "lustig" werden. Ich warte dann mal lieber auf den Shitstorm und einen Patch.
Nö wird es nicht, ich kenne zumindest bei unseren Kunden kein Firmennetzwerk, wo IPv6 deaktiviert ist. Aus oben genannten Gründen u.a.
Ergänzung ()
xexex schrieb:Deshalb ist es zu deaktivieren noch immer in den meisten Fällen besser, als es wild wachsen zu lassen.
Dann nenne doch mal bitte ein paar konkrete Nachteile, wenn ich IPv6 im internen Netz aktviert lasse.
Auch im Linux ist es standardmäßig aktiviert, Windows nutzte die IPv6 Link-Local-Adressefür die Heimnetzgruppe zB.
Zuletzt bearbeitet:
corvus schrieb:Nö wird es nicht, ich kenne zumindest bei unseren Kunden kein Firmennetzwerk, wo IPv6 deaktiviert ist. Aus oben genannten Gründen u.a.
Das Netz ist voll von Anleitungen, wie man IPv6 deaktiviert und selbst bei Softwareherstellern, wird es entsprechend erklärt, weil es zu diversen Problemen führt.
https://support.na.sage.com/selfservice/viewContent.do?externalId=10833&sliceId=1
Wenn du es toll findest, aus welchen Gründen auch immer oder die Ressourcen hast es vernünftig zu konfigurieren ist es wunderbar, nur entspricht es nicht der weit verbreiteten Systemlandschaft. Das Update auf den Markt zu werfen ohne eine einhergehende Warnung wird einer Katastrophe gleichen, zum Glück dürfte Edge oder die Windows Apps in den wenigsten Firmen lebensnotwendig sein.
corvus
Lt. Commander
corvus schrieb:habe Sage 50 bei einigen Kunden am laufen, ohne Probleme bei IPv6
Und was sagt uns das? Ich habe zig Kunden wo es bewusst deaktiviert ist.
Microsoft würde nicht selbst ausführliche Anleitungen schreiben, wenn es nicht ein übliches Vorgehen wäre IPv6 in den Netzwerken zu deaktivieren, wenn es nicht genutzt wird.
https://support.microsoft.com/en-us...onfiguring-ipv6-in-windows-for-advanced-users
Letztendlich ist es egal ob es bei dir laufen wird und bei mir vielleicht nicht. Tatsache ist, dass es tausende Netzwerke geben dürfte wo IPv6 deaktiviert ist und nicht einen Aussage von Microsoft, dass sie sowas mit dem kommenden Update vorhaben.
Was glaubst du wie viele Privatanwender alleine diversen Guides gefolgt sind und haben wegen welcher Probleme auch immer IPv6 bei ihren Systemen deaktiviert? Da ist der DHCP Bug, den Microsoft vor ein paar Monaten publiziert hat in feuchter Furz dagegen. Alleine in diesem Thread haben bereits drei Leute das Update bereits installiert und sich auf den Fehler gestoßen.
Rechne das mal hoch, dann wird eine oder mehrere millionen Anwender, sich mit dem Update das System zerschiessen und in Firmennetzwerken werden die Admins bestimmt nicht brav alle wieder IPv6 einschalten und sich zig weitere Probleme ins Haus holen.
Zuletzt bearbeitet:
corvus
Lt. Commander
xexex schrieb:Tatsache ist, dass es tausende Netzwerke geben dürfte wo IPv6 deaktiviert ist und nicht einen Aussage von Microsoft, dass sie sowas mit dem kommenden Update vorhaben.
Was glaubst du wie viele Privatanwender alleine diversen Guides gefolgt sind und haben wegen welcher Probleme auch immer IPv6 bei ihren Systemen deaktiviert? Da ist der DHCP Bug, den Microsoft vor ein paar Monaten publiziert hat in feuchter Furz dagegen. Alleine in diesem Thread haben bereits drei Leute das Update bereits installiert und sich auf den Fehler gestoßen.
Sätze mit "Tatsache ist" beginnen und im Konjunktiv weitermachen ist nicht sonderlich glaubwürdig.
Und die Leute im Forum hier haben es vermutlich deaktiviert, weil sie das in irgendeinem "Guide" gelesen haben ohne zu kapieren, was verbindungslokale IPv6-Adressen überhaupt sind.
Scheitel
Admiral
Seit 2012 Glasfaser in unsere damalige Wohnung verlegt wurde und das richtiges Dual Stack hatte, hab ich auch aktiviert gelassen, es ging ohne Probleme. In unserer Firma haben wir auch beides aktiv und es läuft auch reibungslos. Natürlich ist das subjektiv, aber nicht jeder hat Probs damitxexex schrieb:Was glaubst du wie viele Privatanwender alleine diversen Guides gefolgt sind und haben wegen welcher Probleme auch immer IPv6 bei ihren Systemen deaktiviert
Aber in privaten Netzwerken wird sich v4 sicher noch ewig halten, da spricht ja auch 0 gegen und selbst nen Laien kann man die v4 Adressen in wenigen Minuten näher bringen, bei v6 klappt das ja nicht so wirklich
andy_m4
Admiral
Ich bin auch eher der Ansicht, dass es ein Bug ist. Die eine Abschaltung von IPv6 darf es keine Probleme geben.xexex schrieb:Letztendlich ist es egal ob es bei dir laufen wird und bei mir vielleicht nicht. Tatsache ist, dass es tausende Netzwerke geben dürfte wo IPv6 deaktiviert ist und nicht einen Aussage von Microsoft, dass sie sowas mit dem kommenden Update vorhaben.
Schließlich nutzt Anwendungssoftware IP ja nicht direkt, sondern bedient sich den Mitteln des Betriebssystems.
So was wie Edge müsste also auch bei IPv4-only funktionieren.
Hat eigentlich schon jemand mal getestet, obs vielleicht nur ein Problem mit der Namensauflösung ist und ob Edge funktioniert, wenn man IPv4-Adressen direkt eingibt?
Ergänzung ()
Kann man machen. Allerdings sollte man es dann auch bewusst im Auge haben und ggf. konfigurieren.corvus schrieb:können IPv6 auch intern zur Kommunikation nutzen (wie sie es mit IPv4 machen).
Bei "nur einfach anlassen, was solls Schaden" holt man sich ggf. Security-Probleme ins Haus.
Weyoun
Admiral
Windows 10 ist nicht proprietär? LOLNaesh schrieb:Ich verstehe aber auch die Leute echt nicht, wieso man weiterhin auf ein so proprietäres OS wie Win 7 setzt, wo Win 10 in allem überlegen ist und mit ein paar Knöpfen genauso "wenig" Preis gibt wie Win7.
corvus
Lt. Commander
andy_m4 schrieb:Kann man machen. Allerdings sollte man es dann auch bewusst im Auge haben und ggf. konfigurieren.
Bei "nur einfach anlassen, was solls Schaden" holt man sich ggf. Security-Probleme ins Haus.
Nö, IPv6 muss man an der Firewall nach außen überhaupt nicht zulassen, intern können das Dienste dann problemlos nutzen.
vel2000
Lt. Junior Grade
andy_m4 schrieb:Ich bin auch eher der Ansicht, dass es ein Bug ist. Die eine Abschaltung von IPv6 darf es keine Probleme geben.
Sehe ich ähnlich.
Auf meiner Insider Kiste (18242), gibt es keine Probleme nach der Deaktivierung von IPv6, (sowohl im Router als auch im Gerät selbst deaktiviert).
Zumindest nicht bei den integrierten Apps, Exchange konnte ich nicht testen.
Bin dennoch sehr gespannt, ob dieses Build tatsächlich das Finale ist...leichte Zweifel bleiben.
corvus
Lt. Commander
vel2000 schrieb:Zumindest nicht bei den integrierten Apps, Exchange konnte ich nicht testen.
Davon ist auch nicht die Verbindung eines Clients zum Exchange betroffen sondern die Dienste an einem Exchange ab 2013 selber.
Aber ich glaube ich gebs hier einfach mal auf, bringt ja nix.
andy_m4
Admiral
Na und? Auch von innen kann es Angriffe geben. Gerade heutzutage mit den vielen smarten Geräten die viele so bei sich tragen.corvus schrieb:Nö, IPv6 muss man an der Firewall nach außen überhaupt nicht zulassen, intern können das Dienste dann problemlos nutzen.
Eine der wichtigsten Grundregeln in der Security ist:
Betreib nur das, was Du wirklich brauchst. Alles andere ist nur unnötige Angriffsfläche.
Da gibts auch nicht wirklich viel dran zu deuteln.
vel2000
Lt. Junior Grade
corvus schrieb:Davon ist auch nicht die Verbindung eines Clients zum Exchange betroffen sondern die Dienste an einem Exchange ab 2013 selber.
Unabhängig von Exchange, hieß es nicht einige Posts vorher, auch die integrierten Apps wie Edge und Co. könnten keine Internet Verbindung aufbauen?
vel2000 schrieb:Sehe ich ähnlich.
Auf meiner Insider Kiste (18242), gibt es keine Probleme nach der Deaktivierung von IPv6, (sowohl im Router als auch im Gerät selbst deaktiviert).
Hast du es in der Registrierung deaktiviert oder nur bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte?
Um IPv6 zu konfigurieren, ändern Sie den folgenden Registrierungswert auf der Grundlage der folgenden Tabelle.
Location: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip6\Parameters\
Name: DisabledComponents
Type: REG_DWORD
Min Value: 0x00
Max Value: 0xFF (IPv6 disabled)
https://support.microsoft.com/de-de...onfiguring-ipv6-in-windows-for-advanced-users
Der Fehler tritt nur auf wenn IPv6 komplett deaktiviert ist!
corvus schrieb:Davon ist auch nicht die Verbindung eines Clients zum Exchange betroffen sondern die Dienste an einem Exchange ab 2013 selber.
Ein Exchange Server läuft wunderbar ohne IPv6, behaupte keinen Quatsch.... Man muss es nur "richtig" deaktivieren und nicht nur das Häckchen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte entfernen.
https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2014/10/29/disabling-ipv6-and-exchange-going-all-the-way/
vel2000
Lt. Junior Grade
xexex schrieb:Hast du es in der Registrierung deaktiviert oder nur bei den Eigenschaften der Netzwerkkarte?
Der Fehler tritt nur auf wenn IPv6 komplett deaktiviert ist!
Ah ok.
Ich habe es nur in den Eigenschaften der Netzwerkkarte und im Router selbst deaktiviert.
corvus
Lt. Commander
xexex schrieb:Ein Exchange Server läuft wunderbar ohne IPv6, behaupte keinen Quatsch.... Man muss es nur "richtig" deaktivieren und nicht nur das Häckchen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte entfernen.
https://blogs.technet.microsoft.com/rmilne/2014/10/29/disabling-ipv6-and-exchange-going-all-the-way/
Netterweise hat der Link auch gleich noch einen Absatz mit dabei, in dem erklärt wird, warum man es anlassen sollte. Danke dafür.