News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Nickel schrieb:
Du weißt aber schon dass es um Grafikkarten Treiber geht was "WDDM" betrifft.

Und Intel baut etwa keine "Grafikkarten" oder was?
Loaded with many visual enhancements, this WDDM 2.5 Windows* 10 October 2018 Update driver introduces brilliant HDR10 on internal displays, enabling full quality HDR10 for video streaming, games, and content creation on both external and laptop displays. Support for Wide Color Gamut has been added for capable displays as well as improvements in EDR quality. This driver also introduces support for the DirectX* 12 Shader Model 6.3 Compiler and improves hot plug audio synchronization between the Graphics and Audio drivers.
https://communities.intel.com/thread/129486
 
Ich warte auch noch. Mir wurde es halt angeboten. Heißt nicht das ich es auch direkt lade.
 
Ja, aber wenn du es nicht verschiebst wird es bald wohl automatisch kommen.
Plötzlich wird es einfach geladen und installiert.
 
Also bei mir fragt Windows immer an wenn der Updates laden will.
Bisher hab ich dann mit dem wushowhide Tool einfach das Funkionsupdate makiert und nach einem Neustart ist es nie mehr aufgetaucht. Hab es dann nach rund 2 Monaten immer manuell mit dem MCT installiert gehabt. Denke mal das wird mit 1809 genauso gehen
 
1538529351859.png
 
Scheißdrauf habs auch getan.
10min von Download bis auf Desktop.
Nice!!

Die haben den Spielemodus wieder ausgelagert und das ist nun wieder ein eigener Schalter.
Der ist Standard auf AN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CSOger
Bitte.
Hier läufts bisher auch.
Dead Cells (war ich vorhin am zocken) und Shadow of the Tomb Raider (für Last) laufen ohne Ärger.
Ohne den GPU Treiber neu installieren zu müssen.
Ergänzung ()

Ein Fehler habe ich doch:
Mir werden keine Benachrichtigungen angezeigt.
Die ploppen nicht auf.
Das Symbol ist nur weiß und klicke ich drauf ist das Center leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Microsoft hat das Windows 10 Oktober 2018 Update (Version 1809, Build 17763.1) in der Nacht für alle Nutzer von Windows 10 mit April 2018 Update (Version 1803, Build 17134.1) verfügbar gemacht. Wie vom Konzern bekannt, wird die Aktualisierung in Wellen verteilt – nicht jeder Nutzer wird sie ohne manuelles Zutun deshalb bereits heute erhalten.

Wer nicht warten will, kann den Prozess allerdings durch eine manuelle Suche nach Updates in den Einstellungen beschleunigen. Alternativ kann der Installationsprozess auch über das neue Media Creation Tool (Download) angestoßen werden, das auch in der Lage ist, für einen anderen PC ein Installationsmedium zu erstellen. Auch die ISO-Dateien von Windows 10 Version 1809 (Download) stehen inzwischen bereit.

Anwender sollten sich der potentiellen Risiken allerdings bewusst sein: Nicht jede Anwendung ist zum Start der neuen Hauptversion von Windows 10 zum Beispiel bereits kompatibel, aber auch Treiber können trotz im Kern unverändertem Treibermodell Probleme bereiten.
 
anexX schrieb:
Hoffentlich fixen sie mit Redstone 5 auch mal den miserablen HDR-Support von Win 10 - kann ja nicht sein das bei aktiviertem HDR die Non-HDR Inhalte trotz Slider immer noch aussehen als würde man im November in London im Nebel stehen. Fix it MS. ^^

Wieso sollte das an MS liegen? Ist halt ein Problem des Downscalings/Upscalings von/auf BT2020 auf/von BT709 (?), passiert auch bei alten/neuen Glotzen oder alten/neuen Macbooks. Ist einfach ein Problem des HDR Farbspektrums.

Abhilfe schafft hier MPC-HC mit madVR Plugin:
http://www.madvr.com/

Über die madVR Anwendung kann man sowohl Monitor als auch Quellmaterial einstellen. Monitor einmalig, Quelle nervigerweise womöglich immer.
 
Ok, dann warte ich erstmal 1 bis 2 Wochen. Wenn bis dahin keine groben Schnitzer auftreten werde ich wohl updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Denke auch. Vieles kann nicht warten, MS Updates hingegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Und? Hat Microsoft die einstellbaren Datenschutz-Optionen während der Neu-Installation schon wieder weiter zurückgefahren (so wie von 1709 auf 1803)?

Sind alle entsprechenden Einstellungen noch so eingestellt wie vor einem Upgrade, oder gab es da wieder "Probleme" beim Übernehmen der Einstellungen?
 
Denkt drann: Das widerliche Intel Zwangs MicroCode Update (vorher in kb4100347) das zu (OverClock) Problemen führt auf einigen PCs ist jetzt integriert in 1809, nicht mehr entfernbar. Wenn man das alte MC behalten will muss man die dll Datei sichern und dann überschreiben: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/9hniqa/warning_windows_update_kb4100347_breaks/e72ftg0/

Meltdown und Spectre Protection deaktivieren per InSpectre ist auch verbuggt. Die Toggle Buttons gehn nicht mehr richtig (erster Klick wird ignoriert, dann gehts "angeblich" mit einigen hin und her klicken), vielleicht hat sich was in der registry geändert. Hab den Author von Inspectre angesprochen darauf, der reagiert bisher aber nicht.
 
Das finde ich allerdings ok, dass die Microcode-Updates per Zwang drin sind.
Sicherheit sollte von der Prio deutlich (!) wichtiger sein als die letzten paar MHz beim Übertakten, damit das Game mit 0,2 Frames pro Sekunde schneller läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark Matter
Trefoil80 schrieb:
Das finde ich allerdings ok, dass die Microcode-Updates per Zwang drin sind.
Sicherheit sollte von der Prio deutlich (!) wichtiger sein als die letzten paar MHz beim Übertakten, damit das Game mit 0,2 Frames pro Sekunde schneller läuft...
Erm... nein. Ich hab Spectre und Meltdown Protection auf allen Geräten von mir aus. Es geht nicht um 0.2FPS in Spielen, sondern um 60% SSD Verlust. Und jetzt komm nicht mit, "das merkt man eh nicht im normalen Betrieb". Doch genau dort merkt man es. Allein schon zip Dateien zu entpacken die tausende kleine Dateien hat ist dadurch um Faktor 10-20 langsamer. Explorer scrollen in Ordnern mit vielen Dateien. IDEs öffnen. ect Auf einem Desktop bemrkt man es nicht so stark, aber auf einem Tablet um so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wieviel Platz haltet Ihr eigentlich auf eurer Windows 10 Partition (mindestens) frei, damit das mit den WinUpdates auch klappt? Ich will zwar meine Platten nicht randvoll machen, aber dass ich jetzt quasi 30-40 GB zusätzlich frei halten muss, ist ja auch irgendwie doof.
 
60% weniger SSD Leistung ? Hast du einen Link/Beweis ?
 
Zurück
Oben