News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Also warum soll bei 1809 alles laufen und ich soll jeden hier glauben, der meint es wer so ?

Warum soll man jedem glauben, der sagt, es sei nicht so?

Am Ende entscheide doch du für Dich. Dann macht aber auch ein Blick in solche Beiträge kein Sinn. Denn es wird immer Leute geben bei denen es läuft, Fälle die Ihre Hardware so verbogen haben, dass so ein Update mit hoher Sicherheit schief geht, Hardware verbaut hat, welche schon recht speziell ist, dass es zu Problemen kommen kann, Leute die Zugriffe über diverse VPN benötigen, zu Servern von Unternehmen, wo die Software noch nicht angepasst wurde oder das Update noch nicht veröffentlicht ist usw.

Am Ende solltest du dir dann vornehmen, grundsätzlich solche Updates erst Monate später einzuspielen. Unabhängig davon was du so liest. Da du ja selbst schon entschieden hast, macht es doch gar keinen Sinn jemanden mehr zu glauben, wichtig ist was du glaubst und was du tun möchtest und welche Risiken DU eingehen möchtest.

Ich hab manchmal schon ein schlechtes Gewissen wenn ich Updates installiere und nie geht was schief. Keine Ahnung was ich falsch mache, aber bei mir hat noch nie irgendein Windows Update zu irgendwelchen Problemen oder Einschränkungen geführt.

Das geht gar nicht. Da musst du mal nachhelfen. Ich würde vorschlagen, fange erst mal an mit Drittanbietern welche dir die Taskleiste wieder auf Win95 verbiegt, gefolgt von diversen Super Tools, welche deine Netzwerkeinstellungen verbiegen, auf Werte, die keiner versteht aber man gehört hat, so wäre es perfekt, dann bitte noch diverse Spayware Tools zur Bereinigung, welche alles bereinigt was auf der Platte zu finden ist und dann noch ein Tool, mit welchem du deinen Startbildschirm so veränderst, als wenn du das BS selbst gebaut hast.

Dann bitte das nächste große Update einspielen und berichten. Wenn dann immer noch nichts schief geht, dann einfach mal sinnlos oder von mir aus auch mit vorgegaukelten Verstand alles löschen was keine nachvollziehbare .msi ist und häufiger die Hardware tauschen aber die alten Treiber bitte drauf lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryuuji, baizer, Herr Melone und 4 andere
Hatte bisher noch nie Probleme mit den Windows 10 Funktionsupdates.
Aber dieses Mal läuft doch einiges schief.
Auf meinem Ryzen System will er gar nicht updaten
und auf dem Haswell System ist das System jetzt in einer Bluescreen Schleife festgefressen.
 
Also 2 Stunden nach der Installation läuft bisher alles gut. Musste nur 2 Treiber danach nachinstallieren. Allerdings ist das auch eine Gaming Maschine. Zu „professionellen“ Programmen kann ich also nicht viel sagen. Gröbere Bugs sind mir bisher keine aufgefallen.
 
Ich bezweifle einfach mal pauschal, dass sich ein Feature-Update in einigen Monaten nach seiner Veröffentlichung besser installieren lässt. Dafür gibt es nämlich schlicht keinen Grund. Das Update bleibt schließlich unverändert!

Das Update rauszuzögern bringt also sehr wenig. Das Argument, dass Treiber angepasst werden müssen, stimmt jedenfalls schon mal nicht. Es gibt schlicht keine Notwendigkeit für eine Treiberanpassung.

Der einzige Grund wäre, dass man jetzt und heute den Rechner gerade für etwas anderes braucht. Dann sollte man das Update halt Nachts durchlaufen lassen.

Oder man friert sein System eben für immer ein. Wenn man das will... ok, bitte.

Dass ein Update Bugs mit sich bringen kann, stimmt natürlich. Das gilt aber für jedes Update, für jede Applikation und auch für jeden Security-Fix. Das ist doof und oft ärgerlich, aber die Alternative halte ich für noch "doofer". Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wieso regt sich eigentlich niemand über ein Android oder iOS Update auf? Der einzige Unterschied ist, dass diese Systeme so geschlossen sind, dass es weitaus weniger externe Tools gibt, die derart tief ins System eingreifen, dass ein solches Update Probleme macht. Komisch nur, dass auf gerooteten Mobiltelefonen auf einmal beim Update wieder vermehrt genau die selben Probleme auftreten, wie auf einem Windows Rechner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orb
SavageSkull schrieb:
Hatte bisher noch nie Probleme mit den Windows 10 Funktionsupdates.
Aber dieses Mal läuft doch einiges schief.
Auf meinem Ryzen System will er gar nicht updaten
und auf dem Haswell System ist das System jetzt in einer Bluescreen Schleife festgefressen.

Gibt es ein Tool, dass Du auf beiden Systemen installiert hast? Irgendwas, das vielleicht tiefer eingreift, als Du vielleicht denkst?

Und ein Durchlauf mit desinfec't oder etwas ähnlichem kann auch nicht schaden.

Die C: Platte (oder die Platte, die im BIOS als Bootplatte eingestellt ist, das muss nicht c: sein) hat noch genügend Platz?
 
Auf meinen privaten Clients ist es sauber und schnell durchgelaufen.
 
Grestorn schrieb:
Wieso regt sich eigentlich niemand über ein Android oder iOS Update auf? Der einzige Unterschied ist, dass diese Systeme so geschlossen sind, dass es weitaus weniger externe Tools gibt, die derart tief ins System eingreifen, dass ein solches Update Probleme macht. Komisch nur, dass auf gerooteten Mobiltelefonen auf einmal beim Update wieder vermehrt genau die selben Probleme auftreten, wie auf einem Windows Rechner...

Ich hatte noch nie in meinen Leben bugs auf android oder iOS und ich habe immer alle updates sofort gezogen.
Bei windows ist es was anderes, da sind extrem viele bugs wie aufeinmal 90% weniger fps, programme die nicht starten etc...
 
Shakyor schrieb:
Bitte.
Ein Fehler habe ich doch:
Mir werden keine Benachrichtigungen angezeigt.
Die ploppen nicht auf.
Das Symbol ist nur weiß und klicke ich drauf ist das Center leer.
Hat das noch wer?
 
@Florianw0w :

Wie gesagt, den Grund dafür habe ich ja genannt. Ein sauberes Windows (also ohne "Hack"-Tools) lässt sich auch immer sauber updaten. Ausnahmen sind nur sehr selten, verursacht durch defekte Third-Party Treiber und eben wenn die Installation schon vorher grundlegend defekt ist (z.B. auch Partitionierung fehlerhaft oder Platte randvoll).
 
Grestorn schrieb:
Das Argument, dass Treiber angepasst werden müssen, stimmt jedenfalls schon mal nicht. Es gibt schlicht keine Notwendigkeit für eine Treiberanpassung.
1809 hat wieder ein neues "Windows Display Treiber Model" (WDDM2.5), somit werden die Grafikkarten Treiber noch angepasst für das neue Model. Wird aber in den nächsten Tagen wohl passieren, war jedesmal so, bei nVidia u. AMD. Überprüfen kannst du dies unter "dxdiag" (Anzeige), steht da WDDM 2.5, sind die Treiber (Grafik) für die 1809 angepasst.
 
@Nickel
Und in wie weit widerspricht das meiner Aussage? Wo *müssen* die Treiber angepasst werden? So lange die alten Treiber aktiv sind, sind halt zusätzliche Features des DriverModels 2.5 nicht nutzbar. So einfach ist das.
 
Florianw0w schrieb:
Ich hatte noch nie in meinen Leben bugs auf android oder iOS und ich habe immer alle updates sofort gezogen.
Bei windows ist es was anderes, da sind extrem viele bugs wie aufeinmal 90% weniger fps, programme die nicht starten etc...

Ob das die vielen Berichte zu IOs 12 und Akku den Akku Problemen beim laden unglaubwürdig macht? Die vielen Berichte zu vorherigen IOs Updates?

Die Berichte von Huawei zum Speedtest Mogelsystem für fps? Apps die nach einem Update nicht mehr starten, weil die Apps noch keine Updates haben?

Oder ob das die Aussage meines Autoherstellers unglaubwürdig macht, dass ich seit dem neuen Android Update meiner Frau eine nur noch halbe Freisprechanlage besitze, weil sich etwas am Blauzahn geändert hat und das Update für das Auto erst im Dezember kommt?

Der Meister fand es auch nicht mehr lustig, nach dem ich Ihm bewiesen hatte, dass sein nagelneuer Wagen genau das gleiche Problem hat. Da spielte er das nicht mehr auf meine Unfähigkeit runter aber ist dann umgeschwungen, wie unwichtig für Ihn doch so einen Freisprecheinrichtung ist. Was soll er auch sonst sagen, wenn das System 1200 Euro Aufpreis im Auto kostet.

Erzähl also nicht das Updates beim Smartphone niemals zu Problemen geführt haben, vielleicht hast du es bis Dato nur nicht bemerkt, weil du manche Dinge einfach nicht genutzt hast.

Am Ende gibt es auch dort nach Updates Probleme, nur juckt es kaum einen. Ob Idel Miner dann mit 40 oder 31 fps läuft? Juckt das jemanden?

Hast du da jemals überhaupt wirklich Wert drauf gelegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Florianw0w schrieb:
wie is das neue update ? Wieder so buggy wie das letzte oder bugfree?

Konnte bisher keine Probleme feststellen... außer ein paar übliche Kleinigkeiten wie der Umstand, dass ich den nVidia Treiber noch mal neu installieren musste und beim Öffnen mancher Dateien scheint Windows das Standardprogramm vergessen zu haben.

An Einstellungen war erfreulich wenig verändert. Aus irgendeinem Grund war der "Game Mode" wieder an. Habe ich natürlich sofort wieder deaktiviert. Die Privatsphäreeinstellungen waren alle unverändert.
Auch schön, dass man dieses Mal nicht ungefragt die Platte mit Unmengen an Crapware zugemüllt bekommt. Ich glaube die einzige neue App ist das "Snip & Sketch Tool", das als Ersatz für das Snipping Tool gedacht ist und das werde ich sogar drauf lassen. Ist ja manchmal ganz praktisch.

Im Großen und Ganzen für mich persönlich bisher das unkomplizierteste Update ("unkompliziert" im Sinne von sehr wenig Nachbearbeitung nötig wie z.B. Einstellungen wieder zurücksetzen, Crapware löschen, Ärgernisse beheben usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Grestorn schrieb:
defekte Third-Party Treiber

Den Spaß hatte ich gerade heute Nacht noch. Den aktuellen Realtek-Treiber auf der Asus-Seite geladen. Tolle Sache, kein Sound. Fehlersuche endete in einer Schleife. Dann den älteren Treiber (von CB geladen) wieder drauf - alles wieder gut.

Erinnert mich an meine, mittlerweile verstorbene (war auch schon eine RMA), Asus Xonar U5, welche teilweise unschöne Probleme hatte. Der Support verwies mich an Microsoft. Ja toll, is klar, wenn man selbst seit 2015 keinen aktuellen Treiber bereitstellt.

Ich hatte bislang mit Win10 keine argen Probleme, jedenfalls nicht mehr als mit Win7. Und ich habe mir fast alle Updates so schnell wie möglich manuell gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost-Rider
paulaner68 schrieb:
Ich will nix drüber bügeln.
War wohl zulangsam ^^ Update war vorher mitten in der Installation ^^ Gibt's eigendlich diesen Win.Old Ordner nicht mehr?
 
Leute Windows 10 1809 ist immer noch nicht perfekt, viele Sachen würden nicht gefix z.b. die Lupe verursacht das in Spielen die Mauscursor verschwindet oder der Explorer ist jetzt Dark aber die Systemsteuerung immer noch Weiß (müssen wir jetzt wieder zwei große Updates warten bis auch Dark ist).
 
Windows.old ist bei mir vorhanden.
 
Update durchgeführt:

Download & Installation
  1. Download hat ca. 55 Minuten gedauert
  2. Installation hat ca. 25 Minuten gedauert
Arbeiten mit 1809
  • Wieder vermehrt Einträge im Ereignisprotokoll

    QuelleEreignis-ID
    FehlerUser Device Registration359Windows Hello for Business provisioning has encountered an error during policy evaluation.
    ExitCode: Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.
    Method: WinStationIsSessionRemoteable
    See https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647 for more details
    FehlerUser Device Registration359Windows Hello for Business provisioning has encountered an error during policy evaluation.
    ExitCode: Diese Netzwerkverbindung ist nicht vorhanden.
    Method: WinStationIsSessionRemoteable
    See https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647 for more details
    FehlerESENT 522 ShellExperienceHost (7112,P,98) TILEREPOSITORYS-1-5-21-3019028515-2710204325-297437144-1005: Fehler beim Versuch, das Gerät mit dem Namen "\\.\C:", das "C:\" enthält, zu öffnen. Systemfehler 5 (0x00000005): "Zugriff verweigert ". Beim Vorgang tritt der Fehler -1032 (0xfffffbf8) auf.
    FehlerDistributedCOM10016Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "WORKSTATION\*****" (SID: S-1-5-21-3019028515-2710204325-297437144-1002) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
    {2593F8B9-4EAF-457C-B68A-50F6B8EA6B54}
    und der APPID
    {15C20B67-12E7-4BB6-92BB-7AFF07997402}
    im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.
    WarnungProvisioning-Diagnostics-Provider100AutoPilot policy [AUTOPILOT_OOBE_SETTINGS_SKIP_OOBE_SETTINGS] not found.
    WarnungMicrosoft-Windows-User Device Registration360Windows Hello for Business provisioning will not be launched.
    Device is AAD joined ( AADJ or DJ++ ): Not Tested
    User has logged on with AAD credentials: No
    Windows Hello for Business policy is enabled: Not Tested
    Local computer meets Windows hello for business hardware requirements: Not Tested
    User is not connected to the machine via Remote Desktop: Yes
    User certificate for on premise auth policy is enabled: Not Tested
    Machine is governed by none policy.
    See https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=832647 for more details.
    WarnungUser Profil Service1534Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Load für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details.
    WarnungUser Profil Service1534Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Unload für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details.

    blau ist neu seit 1809.
  • Beim Klick auf den Reiter 'Detail' stürzt der Event Viewer ab, wenn er als Administrator ausgeführt wird.
    Event Viewer Snap-In Fehlermeldung.jpg


    Event Viewer Snap-In Fehlermeldung 2.jpg


    Ausnahmestapelüberwachung schrieb:
    bei Microsoft.ManagementConsole.Internal.SnapInMessagePumpProxy.OnThreadException(Object sender, ThreadExceptionEventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Application.ThreadContext.OnThreadException(Exception t)bei System.Windows.Forms.Control.WndProcException(Exception e)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    bei System.Windows.Forms.UnsafeNativeMethods.CallWindowProc(IntPtr wndProc, IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wParam, IntPtr lParam)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DefWndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseDown(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.TabControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

    Ergänzung:
    Ursache ist wahrscheinlich, dass das Benutzer-Profil des Administrators beim Update beschädigt wurde. Bei einem neu angelegten Administrationskonto tritt das Problem nicht auf.

Läuft damit auf eine Neu-Installation hinaus, da ich dem System misstraue. Die Registry ist diesmal wirklich beim Update beschädigt worden, sonst kann ich mir den Absturtz der Ereignisanzeige (Snap-In) nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Zurück
Oben