News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Kann ihn nicht finden, den Win.old. Gefunden.

Grestorn schrieb:
Ein sauberes Windows (also ohne "Hack"-Tools) lässt sich auch immer sauber updaten.
Die Frage ist dann aber, warum Microsoft/Windows solche Hacks zulässt. Wenn ein Programm versucht tief im System rumzufummeln, sollte dann zumindest eine dicke Warnung erscheinen, dass diese Änderung das System potentiell "unbrauchbar" macht.

Aber nix. Im Gegenteil. Es ist noch nicht mal vernünftig dokumentiert, was Windows-Upgrades genau ändern und in welchem Zustand sie das System erwarten.
Mangelnde/unzureichende/schlecht_auffindbare Dokumentation ist der größte Schwachpunkt bei Microsoft.
Selbst bei den Linux-Frickeler ist die Doku-Situation besser. Und dort sieht es schon nicht rosig aus.

Hm, also "Updates fürs Update" gibts noch nicht und von fatalen Problemen liest man hier auch nichts - scheint ja relativ glatt zu laufen bis auf ein paar "Kleinigkeiten" - ich schreibs extra in Anführungszeichen weil das definiert ja jeder anders.

Hauro
"DistributedCOM ID: 10016" Einträge in der Ereignisanzeige kannst du getrost ignorieren, diese sind kosmetisch.
Die wirst du auch nach einer clean Install haben. Informationen diesbezüglich gibt es zu genüge im Netz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Habe das Update jetzt auch gleich installiert, nachdem ich auch das UEFI des Mainboard zuvor schon auf den neuesten Stand gebracht habe.....

andy_m4 schrieb:
Die Frage ist dann aber, warum Microsoft/Windows solche Hacks zulässt. Wenn ein Programm versucht tief im System rumzufummeln, sollte dann zumindest eine dicke Warnung erscheinen, dass diese Änderung das System potentiell "unbrauchbar" macht.

Was kann MS dafür wenn du diese Benachrichtigungen in der Benutzerkontensteuerung abschaltest?
Oder klickst du die Meldung bei der Installation eines Programmes einfach mit "Ja" weg und liest nicht was dort steht?
Da sind wir wieder bei dem Problem welches vor dem Bildschirm sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45 und CMDCake
Auf meinem PC läuft nach dem Update alles wie vorher. Auf meinem ThinkPad wird mir das Update nicht angeboten, selbst wenn ich manuelle Suche anstoße :confused_alt:

@Hauro
Nimm diesmal lieber Windows 7. Erspart dir viel Ärger. Ich hatte mein Window 7 knapp 9 Jahren drauf und hatte keine Probleme trotz mehrfacher Hardwareupgrades. Musste nur neu installieren, weil der Comodo Uninstaller alles aus system32 gelöscht hat. Sonst gab es keine Probleme und ich hätte es noch viel länger verwenden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
Windows 10 ist meiner Meinung nach bisher das beste Betriebssystem von Microsoft. Diese ewig gestrige "Windows 7 ist so toll!" gab es auch schon beim Umstieg von Win98 auf XP, von XP auf Vista (wobei Vista grausam war) und nun wieder.

Es gibt rein gar keinen Grund Windows 7 über Windows 10 vorzuziehen. Niemals zuvor lief mein Rechner so gleichermaßen performant über einen langen Zeitraum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herr Melone, finley, aLca und 5 andere
Fresh-D schrieb:
Klar das ein oder andere Nicht-Microsoft Programm zickt manchmal, aber da die Schuld immer gleich bei MS zu suchen finde ich dumm. Zumal man ja i.d.R. nicht weiß was der/die Programmierer da zusammen programmiert hat/-ben.
Das 1803 Update hat bei mir bereits ein halbes Dutzend Probleme hervorgebracht. Vier Probleme, die durch Drittparteien gelöst werden musste und zwei durch Microsoft selber. Wenn sich soviele Probleme häufen, kann man ruhig Microsoft die Schuld geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Einziger Fehler bei mir.Nach dem Update hat Windows alle Netzwerkschlüssel vergessen. Ansonsten läuft es bisher.

t3chn0 schrieb:
Windows 10 ist meiner Meinung nach bisher das beste Betriebssystem von Microsoft. Diese ewig gestrige "Windows 7 ist so toll!" gab es auch schon beim Umstieg von Win98 auf XP, von XP auf Vista (wobei Vista grausam war) und nun wieder.

Es gibt rein gar keinen Grund Windows 7 über Windows 10 vorzuziehen. Niemals zuvor lief mein Rechner so gleichermaßen performant über einen langen Zeitraum.
Ich finde auch, dass Windows 10 smoother und fehlerfreier arbeitet, als jedes andere Win-OS zuvor. Ich bin auch schon mit Win 8.1 gut gefahren und hatte da noch einige Zeit Win 7 im Dualboot laufen, bis ich es endgültig von der Platte verbannt habe. Seitdem rennt bei mir nur noch Win 10 und Win 7 als kleine Not-Backup in einer virtuellen Maschine. ;)
Mache gerade ein Backup von meinem System, damit mir Das Update von Win 10 nicht ggf. mein (PC-) Leben zerstört. :D

Abwarten und Tee trinken. So halte ich das mit allen patches und updates seit nunmehr 5 Jahren. Die early adopter sollen sich erst mal austoben.

Ich habe das Update jetzt drauf und hatte kein einziges Problem. Im Gegenteil, die neue Funktion zur Bereinigung von Cache Daten ist wirklich super. Damit kann man sich quasi den CCleaner komplett ersparen.

@T3rm1
Hilft doch nicht weiter, da Windows 7 nur noch etwa 15 Monate unterstützt wird.
support.microsoft.com: Informationsblatt zum Lebenszyklus von Windows
Ablauf des erweiterten Supports: 14. Januar 2020
Nickel schrieb:
DistributedCOM ID: 10016" Einträge in der Ereignisanzeige kannst du getrost ignorieren, diese sind kosmetisch.
Ist mir bekannt (Microsoft sagt zu 10016/10017: kann ignoriert werden). Einträge in der Ereignisanzeige machen mich nicht so schnell nervös. Das diese aber Abstürtzt schon. Ursache ist übrigens, dass das Benutzer-Profil des Administrators beschädigt wurde. Beim neu angelegtes Administrationskonto tritt es nicht auf.

Das ist auch das erste Update, das sich so auswirkt. Microsoft bekommt das mit dem Update der Registry nicht in den Griff.

Andy_20 schrieb:
Was kann MS dafür wenn du diese Benachrichtigungen in der Benutzerkontensteuerung abschaltest?
Du hast das Problem nicht verstanden.
Es gibt einen Unterschied für Änderungen im System die notwendig sind und auch keine nachhaltigen Probleme verursachen und für Änderungen im System die halt potentiell Probleme (z.B. beim nächsten Update) machen.

Das Beste ist, die Meldungen sind oft so allgemein gehalten, dass man selbst als versierter Nutzer nicht weiß, was da eigentlich genau gemacht wird. Womit wir wieder beim Thema mangelnde Dokumentation sind.

t3chn0 schrieb:
Ich habe das Update jetzt drauf und hatte kein einziges Problem. Im Gegenteil, die neue Funktion zur Bereinigung von Cache Daten ist wirklich super. Damit kann man sich quasi den CCleaner komplett ersparen.
Wie macht man das?^^

andy_m4 schrieb:
Das Beste ist, die Meldungen sind oft so allgemein gehalten, dass man selbst als versierter Nutzer nicht weiß, was da eigentlich genau gemacht wird.
Genau, darum sollte man diese "Tuning Tools" auch eben meiden.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Zurück
Oben