News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Ich habe btw kein Linux irgendwo laufen....

Aber witzig, wie IHR getriggert werdet.

Warum steigt ihr nicht auch auf das andere rote Tuch ein.... ich habe OSX gesagt.

JEHOVA JEHOVA.....

Ich bin btw seit DOS4.22 und Windows 3.0 dabei und gebe nen feuchten Furz darauf. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, CMDCake und TechX
Das System läuft butterweich, aber ich habe ein großes Problem. Ich nutze die Surface Maus und das Surface Keyboard mit Fingerabdruck. Beides über Bluetooth angebunden ( Asus BT400 Stick ).

Starte ich jetzt den Rechner, dauert das ca. 3 Minuten, bis meine Peripherie erkannt wird. Sogar die Logitech Maus mit Logitech Dongle wollte nicht. Nach einiger Zeit geht es dann wieder. Kann das auch jemand beobachten?

Edit: Nach ein paar Neustarts und Kaltstarts, scheint es jetzt wohl wieder zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Probleme wird oder kann es immer geben mit einigen Herstellern die einfach nie Ihre Treiber rechtzeitig aktualisieren und auch aus Prinzip und Geldnot nicht mit Microsoft zusammenarbeiten.
Logitech, Creative und andere kleine Hersteller gehören da ja nun schon immer zu.
Oder habe ich die ganzen Hilfe und Problem Threads seit Windows 95 nur geträumt.
Wundert mich, das die nicht schon längst Pleite sind.
Traurig finde ich nur die Probleme mit Nvidia oder Intel Display usw.
Gibt ja nicht umsonst ständig Insider Versionen für die Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
Noch wer bei dem die Benachrichtigungen nicht gehen bzw das Center instant leer ist?

Moin. Ich hatte bisher wenig Berührungspunkte mit Win10.

Wie kann man jegliche Updates dauerhaft komplett deaktivieren?

Stecker raus, is keine Option. ;)

t3chn0 schrieb:
Windows 10 ist meiner Meinung nach bisher das beste Betriebssystem von Microsoft. Diese ewig gestrige "Windows 7 ist so toll!" .
Stimmt. Toll ist Windows 7 nicht. Aber dadurch das es keine Upgrades sondern nur Updates bekommt problemfreier (wenn man nicht gerade die Enterprise-Version von Windows 10 hat, die man weitgehend konfigurieren kann und auch länger mit nem Upgrade-Stand betreiben kann).

Ansonsten würd' ich sagen ist die Reihenfolge der Problemfreiheit meiner Erfahrung nach so:
  • Solaris (leider gibts das nicht mehr als Open-Solaris und die Entwicklung von Illumos ist eher schleppend)
  • FreeBSD
  • Linux (insbesondere die Distributionen CentOS und Debian)
  • Windows 7
  • Windows 10
t3chn0 schrieb:
Es gibt rein gar keinen Grund Windows 7 über Windows 10 vorzuziehen. Niemals zuvor lief mein Rechner so gleichermaßen performant über einen langen Zeitraum.
Wenn Performance entscheidend ist, setzt man nicht auf Windows.

Nickel schrieb:
Genau, darum sollte man diese "Tuning Tools" auch eben meiden.
Es geht ja nicht nur um Tuning-Tools, sondern z.B. auch um Anleitungen im Internet.
Klar ist das nicht schlau so was zu machen. Aber Windows richtet ja sich u.a. auch an na ich sags mal so salopp: "DAUs"
Und da darf man dann schon erwarten, dass das System sich selbst schützt.

Inxession schrieb:
Moin. Ich hatte bisher wenig Berührungspunkte mit Win10.

Wie kann man jegliche Updates dauerhaft komplett deaktivieren?

Stecker raus, is keine Option. ;)

Stecker raus ist die einzige Option, wenn Du keine Updates willst. Denn ohne Updates wird Deine Maschine früher oder später zum Malware-verbreitenden Zombi-Rechner.

@andy_m4
Welches OS besser ist, ist nicht objektiv zu beantworten. Ich bin aus den verschiedensten Gründen kein großer Fan von Unixoiden Systemen, obwohl ich viel damit zu tun habe. Sie haben viele Vorteile, aber eben auch viele Nachteile.

Die Tatsache, dass ein OS keine (Feature-)Updates mehr bekommt, sehe ich für den Normalanwender übrigens nicht als Vorteil. Es gibt Fälle, wo das sinnvoll ist, aber genau für diese gibt es ja auch Lösungen.

Es gibt kein Button mehr für Spielmodus AN/AUS im Spiel. XBox Taste aufn Controller öffnet zwar ein neues schickes Menü, aber Spielmodus fehlt. Nur noch in den Einstelllungen gibts Allgemein AN/AUS. Scheint Windows wohl jetzt selbst zu entscheiden.

Terrier schrieb:
Probleme wird oder kann es immer geben mit einigen Herstellern die einfach nie Ihre Treiber rechtzeitig aktualisieren und auch aus Prinzip und Geldnot nicht mit Microsoft zusammenarbeiten.
Logitech, Creative und andere kleine Hersteller gehören da ja nun schon immer zu.
Lustigerweise machen diese Geräte unter Linux kaum Probleme.
Und das die intensiv mit den Kernel-Entwicklern zusammenarbeiten aber gleichzeitig es bei Microsoft verweigern, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Damit liegt wohl klar auf der Hand, wer schuld hat. Der der sein Betriebssystem inkompatibel ändert, würde ich sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
andy_m4 schrieb:
Lustigerweise machen diese Geräte unter Linux kaum Probleme.

Ach ja, stimmt, unter Linux gibt es ja nie Treiberprobleme, ich vergaß ... :)

Terrier schrieb:
Probleme wird oder kann es immer geben mit einigen Herstellern die einfach nie Ihre Treiber rechtzeitig aktualisieren und auch aus Prizip und Geldnot nicht mit Microsoft zusammenarbeiten.

Das hatten wir doch schon vor einem halben Jahr von dir.
Logitech bietet regelmäßig von MS abgesegnete aktuelle Treiber und Creative Soundkarten Treiber
kommen sogar über Windows Update und auch die Creative Treiber zum downloaden werden
aktualisiert wenn nötig und haben WHQL. Und kleine Hersteller sind die beiden auch keine und
schon ewig dabei.
Und für die standard Nutzung von Maus und Tastatur werde auch keine Logitech Treiber benötigt.

x8x3x schrieb:
Auf meinem ThinkPad wird mir das Update nicht angeboten, selbst wenn ich manuelle Suche anstoße :confused_alt:

Dann läuft da irgend etwas evtl nicht rund. Vlt hat man Fehler bei anderen Usern mit deinem Modell festgestellt oder es fehlt ein Treiber, oder oder.

ICH an deiner Stelle würde warten, bis Windows es von sich anbietet.

Grestorn schrieb:
Ach ja, stimmt, unter Linux gibt es ja nie Treiberprobleme, ich vergaß ... :)
Also bisher hatte ich noch nicht das Problem, dass eine Maus oder Tastatur die funktionierte nach nem Upgrade nicht mehr ging. Egal ob Logitech oder irgendein anderer Hersteller.

andy_m4 schrieb:
Es geht ja nicht nur um Tuning-Tools, sondern z.B. auch um Anleitungen im Internet.
Klar ist das nicht schlau so was zu machen. Aber Windows richtet ja sich u.a. auch an na ich sags mal so salopp: "DAUs"
Und da darf man dann schon erwarten, dass das System sich selbst schützt.

Vlt sollte der DAU einfach die Finger von den Anleitungen von Chip, Computerbild und PC Welt lassen.

Er weiß nicht, was er tut und die "Autoren" der Seiten auch nicht.

Was soll MS da gegen wirken? Ist eine freie Welt, jeder darf sich sein OS zeschiessen, wie er lustig ist. Nur nicht danach ins Forum Rennen und jammern, sonst gibbet Kontra ;)

Pizza! schrieb:
... aber Spielmodus fehlt. Nur noch in den Einstelllungen gibts Allgemein AN/AUS. Scheint Windows wohl jetzt selbst zu entscheiden.
Oh-ha. Na was kann da schon schiefgehen. :-)
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Vlt sollte der DAU einfach die Finger von den Anleitungen von Chip, Computerbild und PC Welt lassen.
Der DAU wäre kein DAU, wenn er das wüsste.

Alphanerd schrieb:
Was soll MS da gegen wirken? Ist eine freie Welt, jeder darf sich sein OS zeschiessen, wie er lustig ist.
Hab ich doch bereits gesagt: Windows soll ne Warn-Meldung ausgeben, wenn etwas geändert wird, was potentiell Probleme verursacht.
So kann man noch alles machen, wird aber wenigstens gewarnt.
Die bisherige UAC ist dafür unbrauchbar. Weil sie immer warnt. Egal ob eine Systemänderung problematisch ist oder nicht.

alexx79 schrieb:
unbrauchbar ohne neuen Creative Treiber(ZxR)

Was funktioniert denn nicht? Selbst meine alte X-Fi Xtreme Gamer (über PCI) läuft mit dem letzten offiziellen Treiber aus 2016 von Creative.

andy_m4 schrieb:
Egal ob eine Systemänderung problematisch ist oder nicht.
Viele Systemänderungen können irgendwie den Rechner lahmlegen, unabhängig davon ob Updates danach nicht mehr funktionieren oder etwas anderes (z.B. Netzwerkadapter). Da sollte doch auch eine Warnung angezeigt werden? Huh, es kommt ja schon überall eine...

Bei ganz normalen Einstellungen gibts auch keine Warnungen/UAC Abfragen, von daher komme ich nicht ganz mit.

andy_m4 schrieb:
Hab ich doch bereits gesagt: Windows soll ne Warn-Meldung ausgeben, wenn etwas geändert wird, was potentiell Probleme verursacht.
So kann man noch alles machen, wird aber wenigstens gewarnt.
Die bisherige UAC ist dafür unbrauchbar. Weil sie immer warnt. Egal ob eine Systemänderung problematisch ist oder nicht.
Und wer soll das entscheiden was potentiell gefährlich ist? Microsoft? Das würde wieder ein Aufschrei bedeuten und neue "Tuningtools" gegen Bevormundung erzeugen.

new Account() schrieb:
Viele Systemänderungen können irgendwie den Rechner lahmlegen, unabhängig davon ob Updates danach nicht mehr funktionieren oder etwas anderes (z.B. Netzwerkadapter). Da sollte doch auch eine Warnung angezeigt werden?
Alternativ kann natürlich auch das Update vorher checken, ob es potentiell ein Problem gibt. Wie z.B. diese IPv6-Geschichte. Kann mir doch keiner erzählen, dass es aufwendig ist zu prüfen, ob IPv6 aktiviert ist oder nicht.

Das Ding ist einfach, Updates müssen heutzutage funktionieren. Schon wegen der geschlossenen Sicherheitslücken. Wenn ich dann schon wieder lese, dass Anwender das Update verschieben oder gar auslassen wollen, dann sehe ich das einfach als falsche Entwicklung.

Andy_20 schrieb:
Und wer soll das entscheiden was potentiell gefährlich ist? Microsoft?
Wer sonst?
Die wissen doch am besten, welche Änderungen problematisch sind.

Andy_20 schrieb:
Das würde wieder ein Aufschrei bedeuten
Dann lieber den Aufschrei, weil der Rechner nach nem Update nicht mehr läuft, oder wie?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben