News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

new Account() schrieb:
IPv6 deaktivieren verursacht ja fürs Update keine Probleme, sondern nur für Anwendungen,
Gut. Haarspalterei.

new Account() schrieb:
und es wurde ausdrücklich angewiesen IPv6 nicht zu deaktivieren, da Microsoft das nicht unterstütze
Dann frag ich mich, wieso es überhaupt möglich ist, IPv6 zu deaktivieren. Und wenn es doch jemand macht, dann müsste halt ne Meldung kommen, dass das Probleme verursachen kann und deshalb davon abgeraten wird.

Abgesehen davon, dass es ein Unding ist, dass ein abschalten von IPv6 Anwendungssoftware wie Edge "kaputt" macht. Das darf schlicht nicht sein bzw. deutet auf schlechte Programmierung hin.

Nicht zuletzt gibt es ja durchaus valide Gründe IPv6 zu deaktivieren. Einer davon ist, man hat ein reines IPv4 Netz und will deshalb schon allein aus Sicherheitsgründen kein IPv6 im Netz haben.

new Account() schrieb:
Das auf alles skaliert würde bedeuten, dass Windows das Update simulieren müsste (virtuell), und danach jede Funktionalität testen müssen, die Windows zu bieten hat (inkl. Optik) und falls diese Tests alle erfolgreich waren, erst Updaten.
Nein. So muss es nicht laufen. Aber es gibt offenbar Änderungen am System, die zu Problemen führen. Wenn also z.B. Registry-Key XYZ nicht den Wert hat, den es haben sollte, dann kann man doch ne Meldung bringen.
Ergänzung ()

deo schrieb:
Die Zwischenablage scheint in der Tat über die Cloud zu gehen, da es etwas länger beim Einfügen dauerte und ein cmd Fenster dabei kurz aufpoppte.
Was eine "tolle" Funktion. Ich stell mir gerade vor, wie der Anwender zum Beispiel Passwörter aus seinem Passwortmananager in den Browser kopiert und diese Passwörter landen dann erst mal in der Cloud.

Solche Funktionen sind so Security a-la Microsoft.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Bis auf die fehlenden Notifikationen kann ich erstmal nichts gravierendes feststellen. Der "Dark Mode" funktioniert bei mir auch in den Kontextmenüs, das ist für mich eigentlich die interessanteste Neuerung.

Dark Mode? Erzähl mir mehr

l00pm45ch1n3 schrieb:
Ich habe es erst auf einen Laptop installiert und warte ab was noch für Kleinigkeiten zu befürchten sind, bevor ich das Update auf den Läppi meiner Frau, bzw den anderen Rechnern schubse. Meine Frau würde die Krise bekommen wenn irgendetwas nicht wie vorher ist. Kann man ja eigentlich auch erwarten.
Bis auf die fehlenden Notifikationen kann ich erstmal nichts gravierendes feststellen. Der "Dark Mode" funktioniert bei mir auch in den Kontextmenüs, das ist für mich eigentlich die interessanteste Neuerung.

Hast du es irgendwo eingestellt das der DarkMode auch in den Kontextmenüs funktioniert? Standartmäßig sind diese ja leider immernoch weiß.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Winfuture hat den Umfang des Updates übersichtlich aufgelistet.
Gute Auflistung.

Lustig. Der Dark-Mode steht ganz oben. Offenbar Microsofts wichtigste Neuerung. Ist denn Windows nicht themeable, dass das so ein wichtiges Feature ist?

"Tolle" Funktion auch:
Storage Sense sorgt, um Speicherplatz zu sparen, nun automatisch dafür, dass Dateien, die schon einige Tage nicht mehr angefasst wurden, nur noch in der OneDrive-Cloud vorgehalten werden.

Super. Windows schickt meine privaten Daten einfach zu Microsoft.

Habs auch scho drüber installiert. Keine Probleme bis jetzt. Musste nur paar sachen neu einstellen , das wars. alles geht.
Dazu nochmal OOShutup drüberlaufen lassen und gut ist's. Kann nicht meckern.

Edit : Btw, Spielemodus lässt sich wieder an/aus schalten und ist automatisch an.

Zuletzt bearbeitet:
Allem Meckern zum Trotz: Update lief auf meinem x220 schnell und problemlos durch. Alle Daten, Anwendungen sind noch da wo sie sein sollen, keine Einstellungen (soweit ersichtlich) geändert und die Sonne ist auch noch friedlich unter gegangen.
Geändert hat sich gefühlt wie bei den letzten Updates nichts, Win 10 wird ja im Heimbereich eh nur noch kosmetisch verändert - es funktioniert ja alles.
Meine Meinung.
Wer Win10 oder Microsoft nicht mag, dem stehen bei Apple, Linux, ChromeOS oder auch zur Not Win7 genug Alternativen zur Verfügung.
Dieses Jejammere und Geschimpfe in jedem Win10 Thread hier hält man bald nicht mehr aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Scientist und wolve666
Auch das Funktionsupdate hier auf meinem Gamer PC über Windows Update verlief bisher tadellos. Für mich bisher weiterhin das beste System. Der Explorer im Darkmode ist auch richtig gut. Wie gewohnt Top Arbeit von MS. Win10 macht mir auf jeden Fall echt viel Spaß. Weiterhin sage ich für mich, das beste Windows überhaupt. Und da brauch mir keiner mit sein alten Version kommen. Ich liebes es. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Alphanerd, Naesh und 2 andere
Für mich bringen die updates an sich auch nix positives, aber a nix negatives. Ich machs halt mit um "up to date" zu sein und alten ballast loszuwerden. Schaden tuts ja an sich nicht, wenns denn gut geht :D
Zumindest kommts mir nach dem update bissle schneller vor.
Falls ich es nicht missverstehe ist es ja eh quasie als würde man windows neu installieren oder ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
andy_m4 schrieb:
Super. Windows schickt meine privaten Daten einfach zu Microsoft.
… wenn du die in den Onedriver Ordner schiebst, sollte das wohl logisch sein...
andy_m4 schrieb:
Lustig. Der Dark-Mode steht ganz oben. Offenbar Microsofts wichtigste Neuerung. Ist denn Windows nicht themeable, dass das so ein wichtiges Feature ist?
Was haben Microsofts Prioritäten mit einer Liste von WinFuture gemeinsam?
Killerphil51 schrieb:
Hast du es irgendwo eingestellt das der DarkMode auch in den Kontextmenüs funktioniert? Standartmäßig sind diese ja leider immernoch weiß.
Die sollten schwarz sein, wenn der Darkmode aktiv ist.
andy_m4 schrieb:
Nein. So muss es nicht laufen. Aber es gibt offenbar Änderungen am System, die zu Problemen führen. Wenn also z.B. Registry-Key XYZ nicht den Wert hat, den es haben sollte, dann kann man doch ne Meldung bringen.
Vielleicht sollte man das machen (bei Updates) - man muss sich aber bewusst sein, dass man hier nur bekannte Bugs abfangen kann.
andy_m4 schrieb:
Dann frag ich mich, wieso es überhaupt möglich ist, IPv6 zu deaktivieren.
Genau deswegen:
andy_m4 schrieb:
Nicht zuletzt gibt es ja durchaus valide Gründe IPv6 zu deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
W0lfenstein schrieb:
Falls ich es nicht missverstehe ist es ja eh quasie als würde man windows neu installieren oder ?
Im Prinzip ja, es wird ja sogar ein Windows.old Ordner angelegt. Aber Daten, wie die der Benutzer-Konten und installierten Programme und Treiber, usw., werden übernommen und dabei kann es, wie bei mir, zu Fehlern kommen. Bei einer Neu-Installation muss darauf keine Rücksicht genommen werden, Benutzer-Konten werden neu eingerichtet und Programme und Treiber neu installiert.
Killerphil51 schrieb:
Vielleicht hilft Beitrag #14 aus 1809 - Dark Theme sieht einfach nur grausam aus...?!:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=330&t=21083

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und W0lfenstein
andy_m4 schrieb:
Abgesehen davon, dass es ein Unding ist, dass ein abschalten von IPv6 Anwendungssoftware wie Edge "kaputt" macht. Das darf schlicht nicht sein bzw. deutet auf schlechte Programmierung hin.

Unding daran ist, dass es nirgends öffentlich dokumentiert wird. Microsoft schafft es tatsächlich eine dicke Meldung beim Snipping Tool einzubauen, dass dieser demnächst abgeschafft wird oder Wochen im Voraus anzukündigen, dass sie Paint durch Paint 3D ersetzen. Eine so elementare Veränderung in ihrem System wird aber nirgends nur mit einer Silbe erwähnt?

Also ich warte zunächst mal den kommenden Patch Day ab und schaue mir die aufkommenden Diskussionen an. Allerdings kann ich auch schon über den komplett übergangenen Release Preview Ring nur noch mit dem Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
@Hauro
Danke für die Info. Sah jetzt auch das alte windows bei der Datenträgerbereinigung.
Da hatte ich (bis jetzt) wohl echt dussel das ich mit updates bisher nie probleme hatte und mir etwas zerschoss oder etwas dergleichen.

@new Account()
Es ist vergebene Liebesmüh. Das wiederholt sich doch in jedem Windows-Thread mit dem Gebashe von andy_m4.
Es wäre langsam mal Zeit, dass da mal ein Moderator den Riegel vorschiebt.
Dieser Thread ist im Grunde sehr informativ und sinnvoll für diejenigen, die sich seriös über das neue Upgrade austauschen möchten.

Dieses ständige Dummbeutelgelabere von einigen Wenigen zerstört nicht nur diesen Themenfaden.
Wer Windows scheiße findet, soll es einfach nicht nutzen. Fertig.
Auch die Information und die ständigen Hinweise darauf, dass man Windows im Leben nie nutzen wird, interessiert hier niemanden.
Mann oh Mann, was ein Elend.

Nachtrag:
Allerdings kann ich auch schon über den komplett übergangenen Release Preview Ring nur noch mit dem Kopf schütteln.
Das wurde gestern im letzten Moment dort veröffentlicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, Terrier, wolve666 und eine weitere Person
xexex schrieb:
Unding daran ist, dass es nirgends öffentlich dokumentiert wird.
Hust:
https://support.microsoft.com/de-de...onfiguring-ipv6-in-windows-for-advanced-users
https://northtech.co/microsoft/microsoft-recommends-not-to-disable-ipv6/

If you where to speak to Microsoft or attend their seminars, you will always hear them say DON’T disable IPv6.
Q. What are Microsoft's recommendations about disabling IPv6?

A. It is unfortunate that some organizations disable IPv6 on their computers running Windows 7, Windows Vista, Windows Server 2008 R2, or Windows Server 2008, where it is installed and enabled by default. Many disable IPv6-based on the assumption that they are not running any applications or services that use it. Others might disable it because of a misperception that having both IPv4 and IPv6 enabled effectively doubles their DNS and Web traffic. This is not true.

From Microsoft's perspective, IPv6 is a mandatory part of the Windows operating system and it is enabled and included in standard Windows service and application testing during the operating system development process. Because Windows was designed specifically with IPv6 present, Microsoft does not perform any testing to determine the effects of disabling IPv6. If IPv6 is disabled on Windows 7, Windows Vista, Windows Server 2008 R2, or Windows Server 2008, or later versions, some components will not function. Moreover, applications that you might not think are using IPv6—such as Remote Assistance, HomeGroup, DirectAccess, and Windows Mail—could be.

Therefore, Microsoft recommends that you leave IPv6 enabled, even if you do not have an IPv6-enabled network, either native or tunneled. By leaving IPv6 enabled, you do not disable IPv6-only applications and services (for example, HomeGroup in Windows 7 and DirectAccess in Windows 7 and Windows Server 2008 R2 are IPv6-only) and your hosts can take advantage of IPv6-enhanced connectivity.
Wichtig Internetprotokoll Version 6 (IPv6) ist ein obligatorischer Bestandteil von Windows Vista und Windows Server 2008 sowie neueren Versionen. Es wird nicht empfohlen, IPv6 oder IPv6-Komponenten zu deaktivieren. Andernfalls funktionieren einige Windows-Komponenten möglicherweise nicht mehr.
Ja, eindeutig erwähnt das Microsoft nirgends mit einer Silbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Micha45
Vielleicht wird das auch ein Upgrade, dass ich probeweise mal wieder durchführen werde.
Da es bis jetzt jedes mal nach 1703 katastrophale Probleme mit den neuen Windowsversionen gab bin ich immer noch auf 1703.

Nicht nur, dass die Version mittlerweile doch veraltet ist hoffe ich einfach, dass Microsoft es dieses mal vielleicht in den Griff bekommen hat und alles funktioniert.

Werde denke ich einfach zur Sicherheit eine Neuinstallation statt des Upgrades durchführen.

Da ich ewig lang auf dem build 1709 sitzen geblieben bin, da das blöde Update auf 1803 nicht ging, habe ich hier mal eine Lösung, die bei mir funktionierte, heute erst auf 1803 und 1809 zu kommen.

UND ich habe sämtliche Tipps der Microsoft Support Inder durchgeführt! JEDEN

Hier hat jemand die Lösung gefunden:
https://jukkakohtala.blogspot.com/2018/08/windows-1709-upgrade-to-windows-1803.html

Alles was man tun muss:
- Export registry tree KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Provisioning
- dann eine der Dateien runterladen Win 10 Pro oder Home
- weil ich dem Kerl natürlich auch nicht traute, die registry files von ihm mit BeyondCompare mit seinen eigenem Export vergleichen
- seine Datei in Registry importieren, die auf der Seite zum Download angeboten werden --> funktioniert nicht vollständig, weil man erst Besitz übernehmen müsste von manchen Schlüsseln -- es geht aber trotzdem, lasst euch davon nicht verunsichern --> dann update machen und es läuft.

Bei mir hat das funktioniert! Gilt nur für den Fehler, dass das 1803 Update bei 86% abbricht und alte Windows Version wiederherstellt. 0xC1900101-0x4001E

Bedankt euch bei dem Kerl, wenn es euch geholfen hat.

frizzmaster schrieb:
Was funktioniert denn nicht? Selbst meine alte X-Fi Xtreme Gamer (über PCI) läuft mit dem letzten offiziellen Treiber aus 2016 von Creative.
Fehler direkt nach dem Anmelden. ANgeblich ist der Treiber da aber es kommt kein Ton.

Zurück
Oben