Grestorn schrieb:
Dass bei irgendjemandem irgendetwas nicht geht ist für Dich der Beweis, dass Win10 Probleme mit Maustreibern hat? Wie viele Menschen hatten Probleme aus den diversesten Gründen mit irgendeinem OS, weil z.B. USB nicht sauber läuft? Was willst Du denn hier beweisen?
Das der Maustreiber nicht geht, war gar kein Beispiel von mir. Das hat einer hier im Thread gebracht. Beschwer Dich bei dem.
Grestorn schrieb:
Du Schlauberger. Es geht um Custom-Tasten der Maus und um programmierbare Sequenzen auf der Tastatur.
Und Du hättest dem Link auch mal folgen sollen.
Ein weiteres Mal blamiert. Aber das scheint dir ja nix auszumachen.
Grestorn schrieb:
Klar, aber woran soll ein OS nun wissen, welche Änderungen gefährlich sind und welche nicht?
Na wenn Windows ergo Microsoft es nicht weiß, welche Änderungen bei künftigen Windows-Updates verursachen können, wer sonst?
Grestorn schrieb:
Aber wenn Du einem Programm nun mal Admin-Rechte gibst (was Du nahezu immer machst, wenn Du einen Installer startest), dann darf das nun mal alles.
Offenbar ist genau das ein Problem.
Grestorn schrieb:
Und das ist unter Unix exakt genauso. Auch Unix hat dann keinerlei Sicherheitsmechanismen.
Zumindest bei Linux hat man weitgehende Möglichkeiten Rechte einzuräumen bzw. zu begrenzen.
Man muss nicht mal Admin sein, um ein Programm installieren zu können.
Grestorn schrieb:
Im Gegenteil, in Windows gibt es eine Reihe Mechanismen, um die Integrität des OS zu schützen, die allesamt in Unix fehlen.
Wieder falsch. Wenn Du von irgendwas keine Ahnung hast, dann solltest Du Dich darüber lieber nicht äußern.
Grestorn schrieb:
Wenn Du das sagst, muss es natürlich stimmen.
Da Du offenbar nur Erfahrung mit Windows hast (sonst würdest Du nicht so viel Mist über anderer Systeme erzählen) im Gegensatz zu mir, ist mein Urteilsfähigkeit zumindest besser als Deine.
Grestorn schrieb:
Die meisten Linux-Distris haben einen weitaus größeren Funktionsumfang als Windows
Wieder falsch. Der Funktionsumfang hängt im Wesentlichen davon ab, was Du installierst. Linux ist ohnehin nur der Kernel. Mit rudimentärenm Grundsystem was halbwegs dem entspricht, was der POSIX-Standard vorgibt bist Du mit wenigen 100MB dabei.
Grestorn schrieb:
Ich sehe da keinen Vorteil, beim besten Willen nicht.
Erstaunlich ist nur, dass trotz des größeren Umfanges der von den Distributoren gepflegt werden muss es besser läuft als bei Windows.
(wobei es zugegebenermaßen Qualitätsunterschiede bei den Distributionen gibt)
Grestorn schrieb:
Da spricht der richtige. Ich entwickle ja nur seit fast 40 Jahren Software, einiges davon auch auf Unixoiden Systemen. Und nun Du.
Und dann hast Du so wenig Ahnung?
Kaum vorstellbar.
Grestorn schrieb:
Viele sind extrem missionarisch unterwegs. Und Du bist dafür ein sehr gutes Beispiel.
Dumm nur, dass ich gar kein Linuxer bin.
Ich will auch niemanden von Linux überzeugen (bin ich ja selbst nicht). Es gibt viele Punkte, die bei Linux kritikwürdig sind.
Vielleicht solltest Du daran arbeiten weniger anzunehmen, sondern zu wissen.
Dann kommen vielleicht auch mal qualifizierte Kommentare.