News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

DonnyDepp schrieb:
Benutzer neu anlegen versuche ich heute Abend, danke.
Hat leider nicht geholfen. Es ist im neuen Benutzer-Konto (Typ: Administrator) nicht mal möglich im Eigenschaften-Dialog einer Dateinamenserweiterung (Datei-Typ) ein anderes Programm zuzuordnen - 'Öffnen mit:', im alten Benutzer-Konto (Typ: Standard) funktioniert dies weiterhin.

Bisher hat das Update funktioniert von 1607 (Neu-Installation am 01.01.2017) auf 1703 auf 1709 auf 1803. Das Update auf 1809 ist diesmal schief gegangen. Es läuft zwar soweit alles, aber das ich Datei-Typen nicht mehr zuordnen kann, bedeutet einen Neu-Installation.

Nachtrag:
Problem tritt jetzt auch mit dem neuen Benutzer-Konto auf.

Zuletzt bearbeitet:
Tim_44 schrieb:
hab das aktuelle Update auf einem Laptop installiert, läuft alles ohne Probleme.

Auf meinem Desktop hab ich bei beiden Usern (Admin und ein normales Benutzerkonto) das Problem, das ich das Start Menu nicht öffnen kann (linke Maustaste).

Solange "alles ohne Probleme läuft" ist es doch egal, dass sich das "Startmenü nicht mehr öffnet".
(du widersprichst dir damit selber wie man sieht)

Die Bugliste ist lang und einige Bugs werden am kommenden Dienstag 09.10. um 19 Uhr gefixt.

Startet das 1809 Update eigentlich ohne Rückfragen oder muss man die Instellation noch mal bestätigen? Kann man den Zeitpunkt der Installation auch verschieben beziehungsweise selbst festlegen?

Ich habe meinen Laptop ganz neu mit dem Media Creation Tool gemacht(also Win 10-1809 auf einen Stick,und neu installiert),und meinen PC über die normalen Updates - alles läuft(eigentlich)perfekt,bis auf das mein PC meinen Laptop nicht mehr findet, und auch umgekehrt. Vorher waren die noch miteinander vernetzt - jetzt geht nichts mehr.

Im Laptop steht: "Privates Netzwerk über FritzBox 6490(WLan)" - und im PC steht "Netzwerk 2-Privates Netzwerk"
Naja,da werde ich wohl noch etwas tüfteln müßen,denn es kann ja nicht sein das ich meinen PC auch von Grund auf neu installieren muß wegen so einer Heimnetzgruppe - oder wie immer das jetzt heißen mag.

RobinSword schrieb:
Startet das 1809 Update eigentlich ohne Rückfragen oder muss man die Instellation noch mal bestätigen?
Bei der Home-Version wird das Funktionsupdate mit dem Update durchgeführt, gefragt wird dabei nicht. Das Update kann auch manuell angestoßen werden - unter Windows Update 'Nach Updates suchen'.
RobinSword schrieb:
Kann man den Zeitpunkt der Installation auch verschieben beziehungsweise selbst festlegen?
Bei der Pro-Version können Updates verzögert werden.
Bolko schrieb:
Die Bugliste ist lang und einige Bugs werden am kommenden Dienstag 09.10. um 19 Uhr gefixt.
D.h. mit der Neu-Installation besser bis nächsten Mittwoch warten.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Solange "alles ohne Probleme läuft" ist es doch egal, dass sich das "Startmenü nicht mehr öffnet".
(du widersprichst dir damit selber wie man sieht)

Hi Bolko,

da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Auf meinem Laptop hab ich nach dem Update keine Probleme, auf dem Desktop PC schon.

Sorry für die Verwirrung.

Gruß Tim

Arrhenius schrieb:
Gibt es einen Grund weshalb mir die aktuelle Version über Windows Update nicht angezeigt wird? (Windows Education)

Dein System ist (wahrscheinlich aus guten Gründen) noch nicht mit dem aurollen dran. Das findet in Wellen statt und bei manchen werden Updates zurück gehalten, weil ein ähnliches System Probleme machte. Das ist ein Vorteil der so oft verteufelten Telemetrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Kadauz schrieb:
....alles läuft(eigentlich)perfekt,bis auf das mein PC meinen Laptop nicht mehr findet, und auch umgekehrt. Vorher waren die noch miteinander vernetzt - jetzt geht nichts mehr....

Hatte das gleiche Problem, aber mit diesen Einstellungen funktioniert die Rechner-Erkennung bei mir auch in 1809 wieder einwandfrei:
Erkennen von anderen Rechnern im Netzwerk
https://www.computerbase.de/forum/t...en-neue-version.1825667/page-27#post-21781630

Funktionssuche-Ressourcenveröffentlichung (FDResPub) anschließend beenden und den Dienst neu starten. Auch nach Rechner-Neustart funktioniert die Erkennung bei mir damit ohne Probleme.

EDIT: Ha, da war jemand schneller ! :love:

2x Win10 pro auf x64 ohne Probleme.

Win10 pro auf x86 - Netzwerkdrucker nicht zu finden, wirre Fehlermeldung - musste neu installiert werden.

MyPhoneExplorer syncronisiert nicht und verursacht Fehler, ist jedoch schon gemeldet und wird bearbeitet.

@RobinSword
Bei mir ist 1809 bereits installiert. Habe vorhin ein Installationsmedium erstellt um eine Neu-Installation (Clean Install) durchzuführen. Falls am nächsten Dienstag aber Bug-Fixes kommen, ist es vermutlich besser zu warten. Andererseits werden die Bug-Fixes als Update kommen und keine neue Version des Installationsmedium erstellt.

Grestorn schrieb:
Du benutzt die Lupe und startest während die Lupe aktiv ist, ein Spiel?! Dass das nicht geht wundert mich gar nicht. Was aber vermutlich mehr an den Spielen selbst liegt - oder daran, dass der Mauszeiger bei aktiver Lupe völlig anders funktioniert."

hää, es funzt doch mit 90% der Spielen doch manchmal gibt es einen bug und dann muss in das Fenstermodus fünut dann 100%.

Habe vor 6 Monaten Mail bekommen von Microsoft wie man die Lupe verbessern kann
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Nein, alles was jetzt noch "weiß" ist, ist die alte System GUI und wird in den kommenden Updates verschwinden. Das hat MS afaik getwittert vor einiger Zeit oder so ähnlich. Warum sollte man also Arbeitskraft in etwas investieren was eh demnächst verschwindet? Aber es sieht momentan dadurch etwas komisch aus, ja.

weil bei den neuen Einstellung immer noch 45% fehlen und wenn man sucht kommt man zur alten Weißen Systemsteuerung, wenn die alles mir dem neuen großen Update schaffen (was ich nicht glaube) wer ich froh.

Zuletzt bearbeitet:
Goodplayer schrieb:
Ich hatte sie die ganzen Jahre ohne Probleme auf D: (ist eine Festplatte), um die Schreibvorgänge auf der SSD (C: ) zu verringern.
Das ist Unsinn, die Auslagerungsdatei auf eine viel langsamere HDD zu verschieben um "Schreibvorgänge" auf
der SSD zu verringen. Das sind uralte Tips aus den Anfangszeiten der SSDs. Lass einfach die Finger von der Auslagerungsdatei. Windows 10 verwaltet diese optimal und natürlich sollte gerade die Auslagerungsdatei auf der schnellen SSD sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus und JAIRBS
Bei mir wird jetzt nach dem Update ganz viel auf Englisch angezeigt. Der Microsoft Store ist zB komplett in Englisch. Andere Programme wie der Taschenrechner wird im Startmenü mit englischem Namen ("Calculator") angezeigt, das Programm selbst ist aber auf Deutsch.

Nervig...

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert seit dem Update auf 1809 (von 1803) die Funktion "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" auf ein Netzlaufwerk (Synology-NAS) nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung "Das Medium ist schreibgeschützt". Dies ist bei 3 Rechnern der Fall, ein 4. mit 1803 funktioniert noch.
Edit:
Auch mit einer externen Festplatte funktioniert die Sicherung nicht mehr.
Im Ereignisprotokoll wird "Die Sicherung war nicht erfolgreich. Fehler: Das Medium ist schreibgeschützt. (0x80070013)." angezeigt. Die externe Festplatte hat eine Kapazität von 3TB und ist NTFS-formatiert und leer.

Zuletzt bearbeitet:
Hat eigentlich irgendjemand hier im Forum die Inhalte des User-Ordners beim Upgrade verloren? Ich habe vier Berichte von Usern gelesen, bei denen der Ordner komplett gelöscht wurde.

rv73566 schrieb:
bei mir funktioniert seit dem Update auf 1809 (von 1803) die Funktion "Sichern und Wiederherstellen (Windows 7)" auf ein Netzlaufwerk (Synology-NAS) nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung "Das Medium ist schreibgeschützt". Dies ist bei 3 Rechnern der Fall, ein 4. mit 1803 funktioniert noch.

Kann es sein, dass der User, unter dem die Sicherung ausgeführt wird (SYSTEM?) nicht auf das Share zugreifen kann? Denk dabei auch daran, dass ein ggf. hinterlegtes Netz-PW im Standard nur von dem User, nicht aber dem Systemuser genutzt werden kann.

Das kann doch niemals die Finale Version sein, das ist der gleiche Mist, den ich schon vor 4.Wochen als Preview getestet habe und beinhaltet auch exakt die gleichen Fehler! Wenn man den neuen Dark Modus aktiviert und z.B. auf dem Desktop einen Ordner mit einem rechtsklick per Mouse macht, dann öffnet sich das Fenster mit den ganzen Optionen die man nicht lesen kann, weil die Schrift weiß ist. :rolleyes:

Genauso wie hier bei der Version 1809 startet bei mir kein Spiel von Origin, egal ob man die .exe Datei anklickt oder über Origin direkt starten will, es passiert einfach nichts, genau das gleiche hatte ich vor 4.Wochen schon in der Preview bemängelt und weitergeleitet!

Dieses Oktober Update ist genauso unfertig, wie die Preview vor einigen Wochen, also kurzerhand alte Version 1803 wiederhergestellt und schau an, alles läuft wie es soll!

Zurück
Oben