News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Terrier schrieb:
Nur seltsam, dass du in jeden Thread früher oder später von Linux redest und Windows niedermachst.
Blödsinn.

Terrier schrieb:
Du bist doch der Chef von Linux und nervst noch dazu in etlichen Threads mit deinem Diskussions Wahn.
Oh. Diskussionen in einem Diskussionsforum. Was für ein Sakrileg *Augenroll*
Lustig ist auch "etliche Threads" und natürlich wird überall "Linux" erwähnt.

Terrier schrieb:
Schau dir mal deine Beiträge an mit den Zitaten von jedem Satz.
Wer macht denn sowas?
Damit deutlich wird, worauf ich mich beziehe. Aber selbst dank dieser Hilfeleistung von mir haben offenbar Einige Probleme selbst einfache Anmerkungen zu verstehen.

Terrier schrieb:
User die mit Microsoft und Windows 10 ein grundsätzliches Problem haben brauchen sich hier auch nicht auskotzen.
Es geht nicht um grundsätzliche Probleme, sondern um spezielle Kritikpunkte. Und die kommen übrigens nicht nur von mir. Der Unterschied ist: Bei mir fühlst Du Dich aus irgendwelchen Gründen berufen da ein Terz drum zu machen.

@andy_m4 Hast du noch etwas zum Oktober 2018 Update zu sagen?

Ansonsten bitte ich dich höflichst den "W10 Mimimi Thread" aufzumachen, vlt unterhält sich da jemand mit dir. Hier nervt dein offtopic nur noch. Ich haue ja auch gerne mal etwas OT raus (und finde gut, dass es toleriert wird im Rahmen), aber lass nun gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha45
Ich habe das Problem temp. erstmal gelöst. C befindet sich derzeit unter "Dieser PC", rechtsklick auf c, "am Schnellzugriff anheften" und jetzt seh ich es auch sofort und kann es mit einem Klick anklicken. Weiter gehts...:)

Anmerkung2.png

@andy_m4 fällt Dir eigentlich auf was für ein langer Thread es zum Update von Win 10 gibt ?
Also früher unter Win 7, aber natürlich auch unter Linux gibt/gab es so etwas nicht.
Da ist es selbstverständlich, dass die Updates im nomral Fall fehlerfrei laufen, auch ohne diese Rings.
Und das jetzt noch leichter alles in der OneDrive Cloud landet ist pures Kalkül, wo doch MS die Telekom Deutschland Cloud mit ihrerer eigenen Infrastruktur in Deutschland tauscht.

Die PIN-Eingabe funktioniert unter einem normalen Benutzer ab und zu nicht.
Workaround:
kein PW eingeben, weiter mit ja, dann ist die PIN-Option oft wieder wählbar, sonst wiederholen.

Neue PIN habe ich schon konfiguriert, geht trotzdem nicht immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: col
Neronomicon schrieb:
Ich habe das Problem temp. erstmal gelöst. C befindet sich derzeit unter "Dieser PC", rechtsklick auf c, "am Schnellzugriff anheften" und jetzt seh ich es auch sofort und kann es mit einem Klick anklicken. Weiter gehts...:)

Dass das C:\ Laufwerk nicht mehr im Root des Explorers angezeigt wird, ist schon sehr lange so (nicht erst seit 1809).

Und es ist auch sinnvoll, weil eigentlich hat der Anwender auf C:\ direkt wenig verloren. Und wer weiß, wie er mit den Verzeichnissen dort umzugehen hat, wofür sie da sind usw., der findet das Laufwerk auch unter "Dieser PC", wo übrigens auch alle anderen Laufwerke aufgeführt werden. Im Root der Explorers sind - neben den für den Endanwender gedachten Datenverzeichnissen - im Standard nur Zusatzlaufwerke wie USB Sticks und SD Karten aufgelistet.

Hat wer ne Idee wie ich die Titelleiste wieder transparent bekomme?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    36,8 KB · Aufrufe: 493
  • 2.png
    2.png
    257,1 KB · Aufrufe: 512
auf 3 Rechnern installiert. 2 Problemlos beim 3. und ältesten brauchte es einen zweiten Anlauf, der hatte dann auch noch einen Hänger beim ersten Reboot. Bisher bin ich mit dessen Performance not amused
Der komplette Bootvorgang ging auf dem Laptop mit SSD schonmal schneller.
Warum die Windows Update Delivery Optimization nicht ging.... da stell ich mir was andere drunter vor, als dann 4 mal das komplette Paket runterzuladen.

Hauro schrieb:
Arbeiten mit 1809
  • Wieder vermehrt Einträge im Ereignisprotokoll

QuelleEreignis-ID
    WarnungUser Profil Service1534Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Load für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details.
    WarnungUser Profil Service1534Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Unload für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details.
    Ursache ist wahrscheinlich, dass das Benutzer-Profil des Administrators beim Update beschädigt wurde. Bei einem neu angelegten Administrationskonto tritt das Problem nicht auf.

blau ist neu seit 1809.

Die Einträge habe ich auch.
Und das geht einher mit Verzögerungen bei diversen Aktionen.
Lädt Chrome etwas herunter, dauert es bei 100% sehr lange, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Kopiere ich dann zB. Zip Inhalte aus dem Download Ordner auf den Desktop bleibt er bei 99% hängen und es dauert ~45 Sekunden bis er abschließt.
Und jedes Mal dieser Eintrag im Event Log.

Benutzer neu anlegen versuche ich heute Abend, danke.

Neronomicon schrieb:
nein bei 1803 war es noch da.

Nicht ohne Eingriff externer Tools oder in die Registry, nein. Und ohne es jetzt 100% sicher sagen zu können, ist das nach meiner Erinnerung auch schon deutlich länger so, evtl. sogar schon seit der allerersten Windows 10 Version.

Ein anderer Grund, warum ein LW im Root angezeigt wird, ist wenn Win10 es als Wechselbares Laufwerk erkennt (eben USB-Sticks, SD-Karten usw.), denn die werden absichtlich im Root angezeigt (sinnvoller Weise). Vielleicht war das bei Dir aus irgendwelchen Gründen bislang der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
TechX schrieb:
Eben - da steht nichts davon - zu kurz gedacht.
Und bevor Du versuchst weiterzudenken -nein, auch nichts von Apple.

Vlt. schwer vorstellbar, aber nicht jeder braucht so ein überteuertes Wischtouchfon mit "tollen" Apps.

In der Tat brauche ich da nicht weiter drüber nachzudenken.

Der Fisch stinkt immer am Kopf zuerst und MS ist nicht mehr der Kopf.

Unabhängig von Windows:

online Shopping (Datenabfrage + Kontozugriff über deine Verläufe, siehe Amazon)
Sind die Banken zu verpflichtet. Ich gehe nicht tiefer drauf ein da ich mich mit diesem Thema noch gar nicht richtig beschäftigt habe aber die USA hat da ein schönes Abkommen mit uns.

Serien gucken, Auswertung von Daten und erstellen von Profilen bei Amazon, Netflix usw.

Cookies...

Chrome...

Ach weißt du, es gibt so verdammt viele Dinge heute, da ist Windows gar nicht so interessant. Nur der Name macht es noch so zum Aufschrei.

Aber du scheinst dein System ja voll im Griff zuhaben, dass du alle Wanzen ausgeschaltet hast und Smartphones scheinen ja nicht interessant für Dich zu sein.

Wie naiv muss man eigentlich sein, um zu glauben, dass MS und Smartphones das eigentliche Übel dieser Welt sind, wenn es um Wanzen geht.

Wenn ich mal einwerfen darf: Cookies sind auch nicht das Problem der Welt. Ohne Cookies (und LocalStorage) kann man Webseiten kaum sinnvoll bauen.

Natürlich kann man Cookies missbrauchen, insbesondere Third-Party Cookies. Aber das generell zu verteufeln wäre das Kind mit dem Bade auszuschütten.

Gibt es einen Grund weshalb mir die aktuelle Version über Windows Update nicht angezeigt wird? (Windows Education)

So, habe jetzt 5 Geräte auf Windows 10 Build 17763.1 aktualisiert, und wie gewohnt liefen alle Updates problemlos durch.

Egal ob es der letztes Jahr selbst zusammengebaute PC, ein Acer Convertible oder ein ca. 5 Jahre altes Notebook war.

Auch der Edge-Browser läuft nun richtig flüssig. Kann ich vielleicht doch endlich mal Chrome bei Seite legen.

1. Beim Upgrade können alle persönliche Dokumente gelöscht werden, weil das User-Profil nicht korrekt übernommen wird. Also unbedingt vorher Backup machen.

https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/9l2v3z/windows_1809_update_wiped_my_documents/
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/9l128k/warning_1809_upgrade_misplaceddeleted_files_in/
https://www.reddit.com/r/Windows10/comments/9la162/windows_10_update_1809_issue/
https://community.spiceworks.com/to...leing-profiles-on-reboot?page=1#entry-7996041
https://winfuture.de/news,105358.html
https://www.ghacks.net/2018/10/04/bugs-and-issues-of-windows-10-version-1809/
https://www.askwoody.com/2018/win10-version-1809-buglog-including-troubling-tales-of-lost-user-data/
https://mspoweruser.com/some-users-...-october-2018-update-is-deleting-their-files/
https://www.petri.com/windows-10-october-update-is-deleting-content-users-beware
https://answers.microsoft.com/en-us...9/1a924008-ddba-48db-a96f-7b4bfef9039a?auth=1

2. "Freihand- und Eingabeanpassung" war nach der Installation aktiviert, obwohl während des Clean-Install diese Funktion eigentlich abgeschaltet wurde.
Dieser Button ist also nur Show und funktioniert nicht wie beschrieben.
Das Problem dabei: Durch diese Funktion wird eine Datenbank mit persönlichem Klartext angelegt (WaitList.dat und TextHarvester.dat sammeln emails, Dokumente, Passwörter). Am Montag hatte ich in einem anderen Strang schonmal was dazu geschrieben (mitsamt mehrerer Quellen und Beweisen aber der Beitrag wurde ins Aquarium verschoben). Angesichts des Cloud-Wahns und des Cloud-Acts sollte man dieses Sicherheitsrisiko nicht unterschätzen.

Zuletzt bearbeitet: (Links ergänzt)
Servus und hallo,

hab das aktuelle Update auf einem Laptop installiert, läuft alles ohne Probleme.

Auf meinem Desktop hab ich bei beiden Usern (Admin und ein normales Benutzerkonto) das Problem, das ich das Start Menu nicht öffnen kann (linke Maustaste). Da tut sich nix. Zwei Fehler seh ich im Event Log:
Fehler - 1542 - Die Klassenregistrierungsdatei kann nicht geladen werden. DETAIL - Zugriff verweigert
Warning - 1534 - Fehler bei der Profilbenachrichtigung des Ereignisses Load für Komponente {B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB}. Fehlercode: See Tracelogging for error details.

Mit einem neu erstellten Konto kann ich das Start Menu öffnen.

Habt ihr ne Idee oder besser noch ne Anleitung was ich zur Reperatur tun kann?

Greeze Tim

Zurück
Oben