News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Zotac2012 schrieb:
Das kann doch niemals die Finale Version sein

Es ist die RTM-Version (Return to Manufacturer).

Bug-Liste von Bugs-Bunny (alias Win10 v1809 b17763.1):

1. Im Explorer ist das "Heimnetzwerk" sichtbar, obwohl das im April abgeschafft worden ist.

2. C: Partition nicht im Explorer sichtbar

3. Nach dem Login kommt man manchmal nicht zum Desktop.
Abhilfe: str+alt+entf
Manchmal ist der Desktop schwarz. Dann über Taskmanager den Explorer abschießen und neu starten.

4. Infocenter zeigt keine Benachrichtigungen an

5. IPv6 muss aktiviert sein

6. Task Manager, falsche CPU-Last

7. Task Manager, blinkende Symbole

8. Realtek-Audio geht nicht mehr

9. Microfon nimmt nichts auf. Telefonpartner hört nichts.

10. "Eingabeanpassung" ist aktiviert und loggt fleissig mit, obwohl man das bei der Installation ausdrücklich ausgeschaltet hatte (jedenfalls auf den Button-Fake klickte).

11. Netzwerk-Computer sehen sich nicht mehr gegenseitig (weil ein Dienst auf automatik steht, aber trotzdem nicht startet).

12. *! persönliche Dokumente und Bilder können gelöscht werden, weil das User-Profil nicht korrekt übernommen wird. Das gilt sogar für den Windows.old-Ordner!

...to be continued...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Zotac2012 schrieb:
Das kann doch niemals die Finale Version sein, das ist der gleiche Mist, den ich schon vor 4.Wochen als Preview getestet habe und beinhaltet auch exakt die gleichen Fehler! Wenn man den neuen Dark Modus aktiviert und z.B. auf dem Desktop einen Ordner mit einem rechtsklick per Mouse macht, dann öffnet sich das Fenster mit den ganzen Optionen die man nicht lesen kann, weil die Schrift weiß ist. :rolleyes:

Genauso wie hier bei der Version 1809 startet bei mir kein Spiel von Origin, egal ob man die .exe Datei anklickt oder über Origin direkt starten will, es passiert einfach nichts, genau das gleiche hatte ich vor 4.Wochen schon in der Preview bemängelt und weitergeleitet!

Dieses Oktober Update ist genauso unfertig, wie die Preview vor einigen Wochen, also kurzerhand alte Version 1803 wiederhergestellt und schau an, alles läuft wie es soll!

Die Probleme die du beschreibst, habe ich gerade getestet (1809)! Bei mir treten die genannten Probleme nicht auf!

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Smagjus schrieb:
Hat eigentlich irgendjemand [...] die Inhalte des User-Ordners beim Upgrade verloren? Ich habe vier Berichte von Usern gelesen, bei denen der Ordner komplett gelöscht wurde.

In Beitrag #559 habe ich 10 Quellen angegeben für dieses Problem.
Zum Glück spricht sich das rum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smagjus
Zotac2012 schrieb:
Wenn man den neuen Dark Modus aktiviert und z.B. auf dem Desktop einen Ordner mit einem rechtsklick per Mouse macht, dann öffnet sich das Fenster mit den ganzen Optionen die man nicht lesen kann, weil die Schrift weiß ist.
Gerade getestet und bei mir ist alles normal sichtbar?

2018-10-04 15_13_28-Window.png
Zotac2012 schrieb:
Genauso wie hier bei der Version 1809 startet bei mir kein Spiel von Origin, egal ob man die .exe Datei anklickt oder über Origin direkt starten will, es passiert einfach nichts
Vorhin zum Testen BF1 eine ganze Zeit gespielt. Ist sofort ohne Probleme gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Übrigens Tipp für alle Logitech G933 Headset-Besitzer: Überprüft mal per Logitech Gaming Software (LGS), ob der 7.1 Sound noch geht bzw. tut dies in der Systemsteuerung unter Sound, wo man die Kanäle testen kann.

Ich hatte hier nur noch den linken und den rechten Kanal, obwohl sonst alles richtig eingestellt war und es keinerlei Fehlermeldungen gab. Mir fiel das erst in Far Cry 5 auf als die Sprachausgabe bei einem der Rennen fehlte, dass etwas nicht stimmt.

Ich konnte das Problem beheben, indem ich den Logitech Dongle hinten am PC in einen anderen USB-Slot umgesteckt habe. Dies war beim letzten großen Windows-Update übrigens auch schon mal so.
Nur LGS deinstallieren und das Gerät aus dem Gerätemanager werfen (und PC-Neustart), hat nicht gereicht. Ich musste tatsächlich den USB-Dongle umstecken, um meinen 7.1 Sound wieder zu aktivieren.

eigentlich für einen anderen thread geschrieben, aber es passt einfach zu gut:

ja, ms übertrifft sich selbst, bei jedem "funktionsupdate"
und realtek sound ist ja auch *wirklich* exotische hardware.

irgendwie glaube ich das mit getestet & validiert einfach immer weniger.

und die einzige lösung ohne sich wochen damit zu beschäftigen scheint wie immer die neuinstallation zu sein.

ich glaube, der fisch stinkt vom kopf her.
da läuft etwas seit längerer zeit falsch, grundfalsch.

bewiesen schlechte und bevormundende desingnentscheidungen, völlig entkoppeltes management, daß das wort kunde nurmehr aus marketingumfragen kennt, gepaart mit einer mentalität, die den kunden mit immer mehr (schlecht funktionierender) fremdverwaltung zwangsbeglücken will und das auch tut.

und auf diesem unseligen weg befinden sich die schon fast ein jahrzehnt.
es ist zum heulen.

Phear schrieb:
Gerade getestet und bei mir ist alles normal sichtbar?

Anhang anzeigen 714347

Vorhin zum Testen BF1 eine ganze Zeit gespielt. Ist sofort ohne Probleme gestartet.
Also bei mir Starten sämtliche FIFA 17/18/19 Games nicht, wie auch nicht Medal of Honor von Origin! Und bei mir ist die Farbe in den Fenstern auch nicht schwarz sondern weiß, daher lässt sich nichts erkennen. Ich werde jetzt mein Win_10 1803 mit einem Backup versehen und dann nochmals dieses Windows 10 Update 1809 als Clean Install Version durchführen und schauen ob es dann funktioniert!

Bolko schrieb:
Es ist die RTM-Version (Return to Manufacturer).
Eine RTM "Release To Manufacturing" gibt es laut Microsoft eigtl. gar nicht mehr.
Es gibt für die jetzige Version hier offizielle ISOs und das MCT, also ist es nun die offizielle 1809.

Okay,wenn da ein Dienst ist der nicht startet werde ich mal abwarten bis dieser Bug behoben ist,und sich meine Computer wieder untereinander finden,und ich dann wieder ein Heimnetzwerk(also früher Heimnetzgruppe) habe die funktioniert.

Bei der Nutzung von Windows Mixed Reality kann man über eingebaute Kameras im Headset nun jederzeit einen direkten Blick in die reale Umgebung werfen.

Für mich wohl die interessanteste Neuerung, dann brauch man nicht immer das Headset Hochzuklappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TechX
Hallo. Auf meinem Netbook fehlen nach dem Update die Bildschirmhelligkeitseinstellungen in den erweiterten Energieoptionen. Vorher konnte man die Helligkeit noch für Akku- und Netzbetrieb separat festlegen.

P.S. "Consolidated the places where users can adjust their display brightness by removing the display brightness slider in Control Panel Power Options and the "Display brightness" section under Power Options Advanced Settings." Tolle Wurst.

• Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Der Superfetch-Dienst wurde umbenannt in "SysMain".

Ein anderer Dienst namens tiledatamodelsvc (Tile Data model server service ) ist weg?
( HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B31118B2-1F49-48E5-B6F5-BC21CAEC56FB} = tiledatamodelsvc )

Dieser Dienst war zuständig für das Updaten des Startmenüs und des Infocenters.
Ist diese Dienst-Umbenennung bzw Dienst-Löschung vielleicht der Grund, warum das Infocenter nicht mehr funktioniert?

Was machen die denn da bei MS?

Das Upgrade entfernt zwar den Dienst tiledatamodelsvc (TDL), aber nicht dessen Registry-Einträge.
Muss man in der Registry die Meldungen des TDL entfernen, damit die neuen Dienste ordnungsgemäß arbeiten?
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification\TDL] HKLM\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileNotification\TDL]

Wird die Warteschlange des Infocenters vielleicht mit solchen Meldungen des gar nicht mehr vorhandenen bzw umbenannten Dienstes geflutet und zeigt dann gar nichts mehr an wegen Überlastung?

https://www.tenforums.com/general-support/118976-new-1809-update-now-shows-event-viewer.html

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat auf drei Rechnern nach dem Upgrade das Startmenü inkl. Benachrichtigungscenter, Einstellungs-App usw. nicht mehr funktioniert. Beim Startbutton passiert garnichts, Einstellungen via "Ausführen" aufrufen wird mit Fehler quittiert.

Abhilfemöglichkeiten, da sämtliche Reparaturversuche (hier: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmenü_reparieren_Windows_10) fehlschlugen: Entweder legt man ein weiteres Nutzerprofil an, wenn das geht, migriert man seine Daten manuell. Falls nicht möglich: Das Upgrade zweimal durchführen, das Inplace-Upgrade repariert die verkorkste Installation.

Ein vierter PC war nach dem Upgrade garnicht mehr verwendbar, Downgrade nicht möglich, zweites Upgrade hatte die gleichen Fehler (anscheinend waren sämtliche Pfade, auch der Windows-Dateien, falsch), Neuinstallation, läuft.
Trotzdem wenig knorke......

gut das ich zwar die insider getestet habe, aber mein hauptsystem noch nicht aktualisiert habe ;)

Zurück
Oben