News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Ich deaktiviere meine Schutzprogramme nicht, nur weil Microsoft es so möchte.
Und zu mal waren die nie Deaktiviert oder gelöscht.
Das hat immer geklappt.

Ich kann warten bis sie es in den Griff bekommen.

Du kannst es danach doch wieder installieren. Und wieso sollte es Microsoft so wollen? Antivirenprogramme greifen tief ins Betriebssystem rein, aber bestimmt nicht auf anraten von Microsoft. ;)

Hallo,
gestern habe ich auf meinem Rechner Windows 10 Ver 1809 neu installiert. Dabei wurden auch die vor der Installation unter Version 1803 erstellten und mit meinem Konto verknüpften Favoriten in Edge übernommen/synchronisiert. Bis gestern Abend waren auch noch alle Favoriten in Edge sichtbar, heute Abend sind sie nach und nach verschwunden. Jetzt sind alle weg.
Wisst Ihr wie das sein kann? Gibt es da eine Lösung?

Eventuell aus einem hoffentlich vorher gemachten Backup die Favoriten wieder importieren:

"Der Speicherort der Edge Favoriten lautet:

C:\Users\“Name“\AppData\Local\Packages\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\AC\Mic
rosoftEdge\User\Default\DataStore\Data\nouser1\12 0712-0049\DBStore\spartan.edb​

Um seine Favoriten nun zu sichern bzw. zu exportieren, muss man die Datei „spartan.edb“ (vermutlich eine Datenbankdatei, die von Edge Browser gelesen werden kann) kopieren bzw. sichern. Wenn man die Favoriten nun in einem anderen Computer oder bei einer Neuinstallation importieren will, muss man die besagte Datei einfach in dem selben Pfad kopieren."

Zuletzt bearbeitet:
doedl69 schrieb:
Bis gestern Abend waren auch noch alle Favoriten in Edge sichtbar, heute Abend sind sie nach und nach verschwunden. Jetzt sind alle weg.

Welches System hast du?
Ist es ein Lumia?

In den folgenden Kommentaren haben mehrere User das selbe Problem, alle haben Lumias in unterschiedlichen Modellen.
Favoriten fehlen auf Lumia 650 und Lumia 950 und Lumia 735 (14393 AU).
https://www.drwindows.de/news/windo...utzer-berichten-ueber-verschwundene-dokumente

Vermutlich funktioniert die Synchronisierung mit dem MS-OnlineKonto bei Lumias nicht.

Die Bug-Liste ist lang und dabei schreibe ich hier nicht mal alles auf.

Die Netzwerkerkennung arbeitet auf verschiedenen Geräten nicht zuverlässig. Mal sehe ich manche PCs im Heimnetzwerk, mal nicht.

Dark Mode ist ein Witz. Windows UI, Explorer und das Kontextmenü sind dunkel, aber alles andere wie Systemsteuerung, Eigenschaftenmenüs oder Fehlermeldungen sind weiterhin hell.

Naja, ich lass den Rest der PCs erstmal auf V1803. Soll MS ihren Müll erstmal sortieren.

Defigrillator schrieb:
Hallo. Auf meinem Netbook fehlen nach dem Update die Bildschirmhelligkeitseinstellungen in den erweiterten Energieoptionen. Vorher konnte man die Helligkeit noch für Akku- und Netzbetrieb separat festlegen.

Mein Surface Tablet hat die Einstellungen auch nicht mehr. Selbst nach einer Neuinstallation von Windows 10 V1809 sind die Regler nicht mehr vorhanden.

Bolko schrieb:
Welches System hast du?
Ist es ein Lumia?

In den folgenden Kommentaren haben mehrere User das selbe Problem, alle haben Lumias in unterschiedlichen Modellen.
Favoriten fehlen auf Lumia 650 und Lumia 950 und Lumia 735 (14393 AU).
https://www.drwindows.de/news/windo...utzer-berichten-ueber-verschwundene-dokumente

Auf meinem Lumia 535 sind auch die Favoriten weg seit 2 Tagen, nutze aber eigentlich am Desktop die 1709.
Danke für den Link, werde ich mir gleich mal anschauen.

@CBL:

Les dir das mal durch: https://www.deskmodder.de/blog/2018...t-angezeigt-gefunden-windows-10-1803-loesung/
Ergänzung ()

Bei manchen muss man sich nicht wundern, dass Windows 10 nicht mehr ordentlich funktioniert. Wer z.B. Programme nutzt, die inoffiziell Trieberinstallationroutinen ändern, sollte auch damit rechnen, das irgendwann irgendetwas nicht mehr ordentlich funktioniert. Treiber bekommen nicht umsonst, so wie sie erstellt wurden, den WHQL-Status.
Soviel zum Thema "User-Fehler" durch "Optimierungen" .

Zuletzt bearbeitet:
@Bolko
Aber ich merke schon:
Windows 10 ist das aller aller tollste.
Kritik ist nicht erwünscht.

Nein, ganz im Gegenteil.
Dieses unterirdisch schlechte System muss seziert werden und sämtliche Bugs müssen auf den Präsentierteller, damit jedem Fan die Wahrheit mit dem blanken Arsch ins Gesicht springt.

Immerhin: auf Computerbase werden auch Deine kritischen Anmerkungen wie auch die von vielen anderen nicht zensiert und bleiben für jeden sichtbar. Dafür DANKE an Computerbase ... für mich seit Jahren die wichtigste Website rund um Computer.

Was ich trotzdem traurig finde ist, daß einige wenige in Ihrem Sprachgebrauch so ein wenig das Maß verlieren ... aber o.k., da muß man durch, wir sind alle nur Menschen ;-)

Zu Deinem Post 559 und den folgenden aber doch einige Anmerkungen, wenn ich darf:

1) Windows 10 haben die meisten hier umsonst bekommen.

2) Niemand wird gezwungen, Windows 10 zu verwenden.

3) Wie bei allen Software-Produkten hat natürlich auch Windows 10 Fehler ... schon allein, weil es auf unzählig vielen Konfigurationen läuft und es auch viele User gibt, die mehr oder weniger zweifelhafte Optimierungstools laufen lassen oder Registery-Änderungen vornehmen.

4) Wer im Jahre 2018 noch nicht weiß, daß grundsätzlich Daten unbedingt gesichert werden sollten, vor allem wenn diese wichtig und "unwiederbringbar" sind ... der muß sich dann auch bewußt sein, was passieren kann, wenn nicht ... vor allem, wenn wichtige Daten auf der C:\ Partition liegen (das ist wie Autofahren ohne Sicherheitsgurt). Ich selbst habe die wenigen Daten die ich auf C:\ habe vorher gesichert ... gebraucht hätte ich es nicht, alle Daten sind weiterhin vorhanden.

5) Ganz konkret zu den von dir behaupteten "hunderten" Nutzern, die ihre Daten im Benutzerkonto verloren haben ... ich habe beim besten Willen auch anhand der links, die Du geposted hast das nicht nachvollziehen können ... ja, es gibt diese Fälle einige wenige + trotzdem schade - und die wurden von mehreren Medien/Foren immer wieder herangezogen ... dadurch werden es aber nicht mehr.

6) Auch wenn es schwer akzeptabel ist, das ein User seine persönlichen Daten verliert ... der von Dir genannte User "Robert" hat angegeben, 220GB an Daten verloren zu haben ist auch wohl so ... ABER: er hat diese alle wieder herstellen können, weil wie es sich gehört, wenn man auf C:\ Daten hat, er diese vorher gesichert hatte ... und er hat sich bei Microsoft ausdrücklich für den Support bedankt ... das gehört auch zur Wahrheit!

7) Fake-News fängt auch im Kleinen an, wenn man nur die halbe Geschichte erzählt.

8) Ich zähle mich nicht als Fanboy ... aber ich nutze Windows seit Ewigkeiten ... und wer Windows 95 erlebt hat ... der ist für jeden Tag mit Windows 10 dankbar! ... auch wenn ich mit 1809 drei oder vier kleinere Einstellungen reparieren mußte, aber das ist der Rede nicht wert, für mich überwiegen die Vorteile und die Nachteile nehme ich in Kauf bzw. kann damit umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sourcefreak, Nickel, MasterXTC und 3 andere
Schön, dass du, der in 5einhalb Jahren insgesamt nur 23 Beiträge geschrieben hast, mir heute seinen 24sten Beitrag so ausführlich widmet.

Muss angesichts dieses GAUs mit diesem 1809er Build ein Microsoft-PR-Abteilungsleiter höchstpersönlich mal ran und die gröbsten Stellen kitten, indem er alles runterspielt und auf kleiner Flamme halten will?

Dass hier schwere Bugs vorhanden sind steht wohl außer Frage.
Schlimmer als Datenverlust geht doch gar nicht mehr.
"ja aber der eine da, der hatte doch noch einen Backup", lasse ich als Argument nicht gelten, denn das ist kein Verdienst von Microsoft.

Es geht nicht nur um die 10 Forenstränge, die ich in #559 verlinkt hatte, sondern in den dortigen Kommentaren gibt es weitere Personen, die den selben Fehler melden. Zusätzlich gibt es auch noch Twitter und Facebook, wo dieser Bug ebenfalls gemeldet wird. In Summe sind es also nicht nur eine handvoll.

Besonders bescheuert wird es dann, wenn man bei reddit lesen muss, dass genau dieser Fehler bereits seit zwei Monaten im Insider-Ring bekannt ist und natürlich auch fleissig gemeldet wurde, aber Microsoft ganz offensichtlich alles ignoriert.

Wofür bitteschön gibt es denn dann überhaupt diesen Insider-Ring, wenn nicht genau für sowas?

Den Beta-Test auf die Enduser abzuwälzen ist angesichts derartiger Bugs echt schäbig.
Windows 10 hat nicht mal beta-Status, sondern ist kaum alpha zu nennen, wenn sowas passiert.

Löschen von User-Daten!
Sonst geht's aber noch?

Wie man sowas noch schönreden möchte...

Schön, dass du, der in 5einhalb Jahren insgesamt nur 23 Beiträge geschrieben hast, mir heute seinen 24sten Beitrag so ausführlich widmet.

Das spricht für sich! Es steht Dir nicht zu, das zu kritisieren ... Du meinst, jetzt auch noch die, die vielleicht nur sehr selten hier etwas posten, niedermachen zu müssen. Schönen Dank dafür. Das ist das letzte, es ist einfach nur arrogant.

Bolko schrieb:
Besonders bescheuert wird es dann, wenn man bei reddit lesen muss, dass genau dieser Fehler bereits seit zwei Monaten im Insider-Ring bekannt ist und natürlich auch fleissig gemeldet wurde, aber Microsoft ganz offensichtlich alles ignoriert.
Der unter Reddit verlinkte Thread hat 7 Upvotes - einer von mir. Und die restlichen wahrscheinlich erst seit kurzem.
Fleißig gemeldet sieht anders aus. Wenn nur jeder, der hier rumposaunt sich dann auch bei MS beschweren würde. Das würde wenigstens was bringen.
6 User - bei Millionen User eigentlich hinnehmbar :D

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und 10Ccirc
Alphanerd schrieb:
Ansonsten bitte ich dich höflichst den "W10 Mimimi Thread" aufzumachen
Das einzige Mimimi was ich höre ist das von irgendwelchen Windows-Fanboys, wenn man "ihr" System kritisiert.

Alphanerd schrieb:
Hast du noch etwas zum Oktober 2018 Update zu sagen?
Na klar.
Hab mich gleich auch an eine Installation gemacht. Clean, da ich kein Risiko mit Upgrades eingehen wollte.

Die Windows 10 1809 Installation hängt ewig, wenn man kein Netz hat und er aber das Netz konfigurieren will. Irgendwann blendet er dann ein "Schritt überspringen" ein, dann dauert es aber trotzdem noch mal mindestens ne Minute bis es weiter geht.

Insgesamt geht die Installation aber trotzdem relativ flott.

Das erste Mal nach der Installation auf dem Desktop:
screenshot01.png

Die Suchzeile wirkt dadurch dass sie so hell ist größer als die Taskleiste die schwarz ist. Design kriegt Microsoft immer noch nicht auf die Reihe.

Abgesehen das die Suchzeile Platz weg nimmt in der ohnehin recht knappen Taskleiste. Warum ist die Suchleiste nicht im Startmenü. Man muss eh einmal klicken, um auf die Suchleiste zu kommen. Also kann man sie auch ins Startmenü packen (gleich ausgewählt, damit man lostippen kann). So ist sie nur in der Taskleiste im Weg.
Wer denkt sich sowas aus?
In der Suchleiste ist auch ein Mikrofon, obwohl ich Cortana bei der Installation deaktiviert hab.

Das Äuffälligste ist aber, die vielen Einträge mit nichtssagenden Pfeil nach unten. EIn Mouse-Hover verrät: "Lernen Sie bald einn großartige App kennen".
Ähm ja und nu?
Soll ich auf jedes Feld draufklicken, um herauszufinden, was sich dahinter verbirgt?
Wer denkt sich so was aus?
Beim raufklicken kriegt man selbstredend keine Erklärung. Nur ein Hinweis, dass man sich mit dem Internet verbinden soll. Über die Funktion wird man im Unklaren gelassen.

Furchtbar ist auch dieses nach wie vor vorhandene Flatdesign, wo man jetzt nicht genau sehen kann, was eine Schaltfläche ist und was nicht. Und wo man auch nicht weiß, wo die anfängt und wo sie aufhört.
Wer denkt sich so was aus?
Usability geht anders.
(besonders 'lustig' ist ja, das das Problem eigentlich schon gelöst war, bevor Microsoft sich entschloss das unbedingt anders machen müssen; anders um des Anders sein willen)

Ich hoffe jedenfalls, dieser Trend ist bald mal vorbei.

Na ok. Gucken wir mal, was die Suche taugt. Ich möchte erstmal checken, ob die Hardware korrekt eingerichtet ist. Also gebe ich ein "Gerätemanager".
Statt des Gerätemanagers geht aber der Edge auf und sucht auf Bing nach 'Gerätemanager'.

Gut. Die Suche scheint unbrauchbar. Also durchklicken.
Selbstredend findet man nix. Dafür aber weiter Probleme. Wenn man scrollen möchte ist der Scrollbalken sehr dünn und kaum zu sehen. Immerhin wird er größer, wenn man mit der Maus in seine Nähe kommt. Aber erst nach kurzer Wartezeit. Das heißt: Einfach draufklicken und losscrollen ist nicht.
Wer denkt sich so ein Scheiß aus?
Vor allem, weil man nicht mal auf den Scrollbalken gehen kann und dann zum Beispiel sowas machen wie
Rechtsklick -> immer anzeigen
Usability geht anders.

Wo wir gerade bei Usability sind. Gibts einen plausiblen Grund, warum das Fenster nicht in der Größe veränderbar sind?
screenshot02.png

Das Userinterface ist übrigens immer noch nicht konsistent.

Na mal ein bisschen in den mitgelieferten Programmen rumklicken. Paint3D.
Aber was ist das?
screenshot03.png

Der Rückängig-Button mit dem Umbruch vor dem letzten Buchstaben. Obwohl noch genug Platz ist.

Fazit:
Windows 10 wurde vor 3 Jahren vorgestellt und macht immer noch keinen runden Eindruck.
Mal sehen, was sich in den kommenden Tagen noch auftut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
new Account() schrieb:
Der unter Reddit verlinkte Thread hat 7 Upvotes - einer von mir. Und die restlichen wahrscheinlich erst seit kurzem.
Fleißig gemeldet sieht anders aus.

Sag mal, sind hier alle wirklich so schwer von Begriff?
Es geht nicht um das melden innerhalb des dortigen Stranges.

Es geht darum, dass bereits vor zwei Monaten innerhalb des Windows10-Insider-Rings (außerhalb und unabhängig von reddit) dieser Bug gefunden und an Microsoft gemeldet wurde.

Manchmal komme ich mir hier vor, als ob ich mit der MS-PR-Abteilung spreche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa Hermie
Ein Upgrade von 1803 auf 1809 hat diesmal (Laptop) einwandfrei geklappt. :daumen:

Was mir noch auffällt: Nach jedem Upgrade musste ich die Aktion bei einstecken eines Datenträgers/Speicherkarte neu setzen (Ich habe "Ordner öffnen"), die wurde seit den Anfängen bei keinem Upgrade übernommen.

Zurück
Oben