News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

Bei mir war der Grafiktreiber noch installiert aber nicht mehr bei den installierten Programmen aufgelistet. Auch der neue Grafiktreiber konnte den alten nicht sehen, somit keine Deinstallation von dort aus möglich.
Auch DDU konnte den nicht automatisch finden, musste dann manuell gpu, nvidia auswählen und entfernen lassen. Danach hat Windows einen alten installiert den ich mit dem neuesten ersetzen konnte.
 
Hauro schrieb:
Die Datenbasis wird erst erstellt
Mag sein. Die Frage ist, warum der Index nicht schon vorgefüllt ist. Bei der Windows-Installation kann man doch eh nicht so großartig auswählen, was man installiert. Also kann man die Datenbank doch schon vorfüllen.
Und wenn man das schon nicht macht, könnte er ja wenigstens ne Rückmeldung geben, dass der Suchindex noch aufgebaut wird. So findet er einfach nix und man weiß nicht mal warum. Denkt das ist ein Bug oder Sonstiges.

Einfach schlecht gemacht.

Übrigens sind wir jetzt in Stunde 6 oder 7 nach der Installation und Geräte Manager wird immer noch nicht gefunden. Und das, obwohl er die meiste Zeit am "IDLEn" ist.


xexex schrieb:
Das Teil heisst auch "Geräte-Manager".
Habe ich auch probiert. Mit dem selben Ergebnis. Außerdem: Was wäre das für ne miese Suche, wo man den exakten Wortlaut eingeben muss.

xexex schrieb:
Die erste Frage wäre ob du den Windows Suchdienst aktiv hast oder nicht.
Ich hab nix an den Einstellungen gedreht.
Ist die Suche nicht per default an?
Ergänzung ()

Und warum seh ich Cortana in der Taskliste, obwohk ich das Ding bei der Installation deaktiviert hab?
 
Ist wohl deine erste Windows 10 Installation.
Cortana kann man nicht deaktivieren auch nicht bei der Installation.
Diese ist und bleibt im System integriert, aus der Taskleiste kannst du es entfernen oder ändern.
 
Ich mache gerade ein Systemabbild von meinem Windows (1709). Danach werde ich auf 1809 upgraden. Frage: Sollte es größere Probleme mit dem Upgrade geben oder mir das 1809 einfach nicht gefallen, kann ich dann mit meinem Systemabbild das ganze wieder auf 1709 zurück setzen?
 
Ich nehme für sowas "Acronis True Image" (Bootstick)
das ist mir sicherer als dieses Systemabbild von Windows selbst.
Ich würde mich auf dieses nicht verlassen.
Du kannst auch z.B. "Macrium Reflect Free" nehmen für ein Image zu erstellen, ist sowas wie das von Acronis.
 
Ich werde es wohl in der Nacht machen, scheint zu viel los zu sein bei Microsoft. Allein der Download würde immo gerade so um die17 Stunden dauern.:evillol:
 
Joaa, Danke! Downloade gerade.
 
Nickel schrieb:
Ist wohl deine erste Windows 10 Installation.
Cortana kann man nicht deaktivieren auch nicht bei der Installation.
Diese ist und bleibt im System integriert, aus der Taskleiste kannst du es entfernen oder ändern.
Man kann Cortana auch ganz abschalten, allerdings gibt es dann auch ein paar Schwierigkeiten unter anderem funktioniert dann auch die Suchoption nicht mehr!

Eigentlich sollte Microsoft schon bei der Installation dem User die Möglichkeit geben, ob man diesen Scheiss wie Cortana installieren möchte oder nicht. Es mag ja User geben, für die ist ein solches Feature nützlich, aber eben noch lange nicht für alle.

Genauso könnte man dem User auch schon bei der Installation eine Option anbieten, welchen Browser man gerne möchte und eine Auswahl der gängigsten Browser zur Verfügung stellen. Das wäre Kundenfreundlich, dadurch entsteht kein größerer Aufwand und es ist besser, als den User jedes Mal zu hauseigenen Programmen zu zwingen, die aber eine Mehrzahl an User nicht will!
 
Nickel schrieb:
Cortana kann man nicht deaktivieren auch nicht bei der Installation.
Es ist schon lange möglich, Heise hat das seinerzeit publiziert und ein Zip Archiv mit 2 Registry-Files bereit gestellt.
Diese zip-Datei enthält zwei Registry-Files: "CortanaGehWeg-NurDieserBenutzer.reg" schaltet Cortana und Web-Suche nur für den gerade angemeldeten Benutzer ab (Eintrag erfolgt in HKEY_CURRENT_USER). Die Variante "CortanaGehWeg-Systemweit.reg" legt die Funktionen für sämtliche Benutzerkonten lahm, auch für neu angelegte (Eintrag erfolgt in HKEY_LOCAL_MACHINE).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBL
Grestorn schrieb:
Kann es sein, dass der User, unter dem die Sicherung ausgeführt wird (SYSTEM?) nicht auf das Share zugreifen kann? Denk dabei auch daran, dass ein ggf. hinterlegtes Netz-PW im Standard nur von dem User, nicht aber dem Systemuser genutzt werden kann.
Danke für den Hinweis aber daran liegt es nicht ...
Ich habe jetzt 2 Systeme, bei denen nach dem Update auf 1809 die Sicherung ganz normal durchläuft ohne Fehlermeldung, das eine war ohne Zeitplan. das andere mit Zeitplan Sonntags um 19.00 Uhr (Standard-Werte), bei beiden wurden die Dateien selber ausgewählt und nicht von Windows.
Bei 2 anderen System war ein täglicher Backup konfiguriert, bei denen kommt die Fehlermeldung "Das Medium ist schreibgeschützt.", eines davon habe ich statt NAS mit externer Festplatte (neu NTFS-formatiert) getestet mit dem gleichen Ergebnis, auch die Umstellung auf "ohne Zeitplan" oder nur "wöchentlich" hat nichts gebracht. Auf einem 3. System habe ich die Sicherung erstmalig konfiguriert (dort läuft die normale 1809 bzw. auf einer anderen Partition auch die Windows-Insider-Variante) und auch dort kommt der Fehler. Eine Systemabbildsicherung von diesem Rechner auf das NAS funktioniert aber ohne Probleme, nur die Dateisicherung nicht.
Ich habe leider keine Erklärung, warum es bei manchen System läuft und bei manchen nicht. Da wäre jetzt der Quellcode hilfreich ...
 
l00pm45ch1n3 schrieb:
Es ist schon lange möglich, Heise hat das seinerzeit publiziert und ein Zip Archiv mit 2 Registrywerten bereit gestellt.
+ @Zotac2012 ...

Ja, ich meinte eben bei der Installation und es gibt eben auch keine Schalter später in Windows zum deaktivieren von Cortana. Ich hab schon vermutet das jetzt solche Beiträge kommen das es geht über die Registry und mit den
bekannten Tools. Ich kenn das ganze selbst aber verwende dies nicht.
Ich mach bei der Installation der Lady klar dass ich nichts mit ihr zu tun haben möchte und das tut sie dann auch
und läßt mir meine Ruhe.
Dass da noch ein Dienst aktiv ist mit dem Namen Cortana der auch ein paar MB Ram verbraucht ist mir egal.
Aber ansonsten bekomme ich gar nichts mehr zu sehen von Cortana. Ich brauch da nicht in der Registry oder sonst wo rumzufuchtel oder Tools, unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn, User0 und Terrier
Nickel schrieb:
Cortana kann man nicht deaktivieren auch nicht bei der Installation.
Komisch. Was hat dann diese Frage sonst zu bedeuten?
screenshot07.png
 
Nickel schrieb:
Ich mach bei der Installation der Lady klar dass ich nichts mit ihr zu tun haben möchte und das tut sie dann auch und läßt mir meine Ruhe.
Damit sie wirklich aus ist, musste noch ein paar mehr Sachen ausmachen, wie z.B. das hier :)

1538759491907.png
 
Zotac2012 schrieb:
Genauso könnte man dem User auch schon bei der Installation eine Option anbieten, welchen Browser man gerne möchte und eine Auswahl der gängigsten Browser zur Verfügung stellen.
Ja. Da wird wirklich viel installiert. Das Startmenü sieht nach der Installation aus, wie ne Werbefläche. Da gibts dann so Sachen wie xbox-irgendwas obwohl ich keine xbox habe, Skype, Office-Zeugs und etlichen anderen Kram.

Da fragt man sich schon, was das soll.
Die sollten lieber ein schlankes System ausliefern und dann die anderen Sachen von mir aus nachinstallierbar aus dem Microsoft-Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Was soll eigentlich dieses Basissystemgerät sein?

screenshot08.png


Microsoft ist offenbar nicht mal fähig ne ordentliche Beschriftung vorzunehmen oder brauchbare Informationen zu liefern.
Ergänzung ()

Shakyor schrieb:
Ansich laufen tut die aber dennoch.
Wozu?
Ist ja nicht nur Ressourcenverschwendung, sondern auch nicht gerade ne vertrauensbildene Maßnahme. Gerade weil es wegen Cortana schon mehrfach Diskussionen um Datenschutz gab.
 
Zurück
Oben