News Windows 10 Build 17763: Oktober 2018 Update pausiert, Insider testen neue Version

anexX schrieb:
Da haben Slow- und Fast Ring wohl mal wieder gleichzeitig gepennt
Es ist kein Geheimnis, dass es den allermeisten User in den Rings doch nur darum geht, früher als alle anderen neue Betriebssystemversionen und Updates zu bekommen.

Für Fehlerberichte oder einfaches Feedback wenn etwas nicht läuft ist dann aber plötzlich keine Zeit mehr. :rolleyes:

also bei mir hat das Update ganz gut geklappt (ohne Datenverlust ;) )

aber ich hab immer von Zeit zu Zeit ein Einfrieren des Systems. Dann hilft nur noch der Reset-Button :( jemand ne Idee woran das liegen könnte? Hab auch mal den Nvidia Treiber neu installiert, sonst hab ich eigentlich keine extra Treiber drauf (nur das was mit dem Windows Update automatisch kommt). Hat das noch jemand?

LieberNetterFlo schrieb:
aber ich hab immer von Zeit zu Zeit ein Einfrieren des Systems. Dann hilft nur noch der Reset-Button :( jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Böse Zungen würden sagen, „...an Windows!“ ;)

Nein, im Ernst ... hört sich nach RAM an.

Gibt’s irgendwelche Logs?

Liebe Grüße
Sven

Also bei mir hat es das Update automatisch installiert und bisher keine Probele gehabt. Auch keinen Datenverlust.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, BorstiNumberOne und SVΞN
Also wie war das noch mal mit Auto Updates?

Hallo zusammen,

@ Bartmensch

Bartmensch schrieb:
Allerdings ebenfalls das Verständnis für User, die bei einer solchen quasi Neuinstallation vorher keine Sicherung durchführen.

Du kannst soviele Sicherungen haben wie du willst, wenn du die Home Version von Windows 10 hast, was für die meisten gelten sollte, dann wirst du trotzdem die besagte Version wieder angeliefert und installiert bekommen. Automatisch, egal wie oft du die alte Sicherung wieder aufspielst. Das ist ja noch beinahe das größere Problem. Das einzige was Abhilfe schafft, ist, wenn man den besagten Rechner einfach nicht mehr ans Netz läßt.

@ andy_4

andy_m4 schrieb:
Dasdürfte ihn wenig interessieren. Das Einzige was als Beweis für die absolute Fehlerfreiheit des Upgrades zählt ist, dass bei seinen 3 Rechnern das Upgrade fehlerfrei durchgelaufen ist.

Es muß sich ja nicht nur um die Fehler Drehen. Jedesmal bei einem Neu eingespielten Update mußte ich Feststellen, daß Einstellungen zum einen wieder vorgenommen werden bzw. rückgesetzt werden mußten, vor allem im Bezug auf den Datenschutz, zum anderen Neue Schalter dazu gekommen sind, deren man wirklich nur gewahr wird, wenn man alles regelrecht abgrast!

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
„Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. Mit diesem platten Witz lässt sich perfekt ausdrücken, wie sich die Qualitätskontrolle bei Windows 10 entwickelt. Im Frühjahr verhinderte ein übersehener Fehler den geplanten Start des April Update, das Oktober Update wurde sogar mit bekannten Fehlern auf die Straße geschickt. Ein ebenfalls bekannter, aber ignorierter Fehler hat nun sogar dazu geführt, dass der Rollout gestoppt werden musste. Es ist offensichtlich: Das Windows Insider Programm funktioniert nicht und kann daher weg.“ Quelle: DrWindows

Gut auf den Punkt gebracht, habe dem wenig hinzuzufügen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Terrier, DLX23 und 2 andere
Luxmanl525 schrieb:
Jedesmal bei einem Neu eingespielten Update mußte ich Feststellen, daß Einstellungen zum einen wieder vorgenommen werden bzw. rückgesetzt werden mußten,
Mir kommt es sogar mittlerweile so vor als wäre es das sogar nach Neustart...

Aber ich gebe es auch langsam auf mit Windows Leuten über so was zu reden, da kannst du sämtliche Dinge anführen, Beispiele on Mass bringen, es gibt immer Idioten die das alles verteidigen und an den Weihnachtsmann glauben. Schon schlimmer als bei Apple Fanboys.

Ich hoffe bei bei genau diesen Menschen werden alle Daten gelöscht, vielleicht wachen die dann mal endlich auf..

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
RYZ3N schrieb:
Böse Zungen würden sagen, „...an Windows!“ ;)

Nein, im Ernst ... hört sich nach RAM an.

Gibt’s irgendwelche Logs?

Liebe Grüße
Sven
Ne, in den Logs steht nix, manchmal dass Windows nicht korrekt herunter gefahren wurde. Mit dem alten Windows gab's keine Probleme, und es häng auch nie beim spielen, nur wenn ich sachen in windows mache oder surfe

Eventuell spiele ich mal das Backup von vorher wieder auf, ich nehme an da wird alles wieder laufen.

LieberNetterFlo schrieb:
gab's keine Probleme, und es häng auch nie beim spielen, nur wenn ich sachen in windows mache oder surfe
Hatte ich auch schon mal, das nachdem ich seit langen mal Vanilla installiert hatte. Nachdem ich meine angepasste Installation (NTLite) durchgeführt hatte, ging es wieder. Verdacht liegt also Nahe das irgendwas in Windows bzw dessen Updates ist.

Ich bin noch Windows 7 Nutzer, abgefunden damit dass man früher oder später auf W10 umsteigen muss habe ich mich schon. Aber wenn man sowas schon wieder ließt..

Und was ich nicht schon an meinem Notebook für Probleme mit W10 hatte die sich auch noch nach jedem Update wieder verändern :rolleyes:

Seit SP1 hab ich nur Sicherheitspatche manuell installiert

Quetschn schrieb:
Bei mir siehts genau so aus, ist das fehlerhaft bzgl. 1809? Oder gehört das so?
Ich selbst habe 1809 per Windows neu aufsetzen installiert und habe nun Sorge das ich es neu aufsetzen muss....
Solange es läuft und in die Recovery gebootet werden kann, gibt es keinen Handlungsbedarf. Die in Beitrag #997 gezeigten Schemata sind "Standard", wobei ich schon häufiger Recovery-Partitionen ganz am Anfang gesehen habe - erkennt der Upgrademechanismus das nicht, wird die letzte Partition verkleinert und eine zweite Recovery dahinter gesetzt.

Dass manchmal komische Partitionierungen auftreten, liegt normalerweise an Altlasten (Upgrade-Installation von Windows 7 oder 8, ev. auch noch mit herstellerspezifischen Recovery-Partitionen).
So wird die system-reservierte Partition, die den Bootloader enthält, beim Upgrade nicht geändert (daher bleibt sie bei Windows 7->10 100MB groß), weder Größe noch Lage.
Problematisch sind mehrere Festplatten bei einer Neuinstallation, weil es manchmal vorkommt, dass die Partitionen auf mehrere Laufwerke verstreut werden.

RYZ3N schrieb:
„Gestern standen wir am Abgrund, heute sind wir einen Schritt weiter. Mit diesem platten Witz lässt sich perfekt ausdrücken, wie sich die Qualitätskontrolle bei Windows 10 entwickelt. Im Frühjahr verhinderte ein übersehener Fehler den geplanten Start des April Update, das Oktober Update wurde sogar mit bekannten Fehlern auf die Straße geschickt. Ein ebenfalls bekannter, aber ignorierter Fehler hat nun sogar dazu geführt, dass der Rollout gestoppt werden musste. Es ist offensichtlich: Das Windows Insider Programm funktioniert nicht und kann daher weg.“ Quelle: DrWindows

Gut auf den Punkt gebracht, habe dem wenig hinzuzufügen.

Liebe Grüße
Sven

Wie wahr der Artikel und ich bin an dieser Stelle froh, dass ich die letzten zwei Wochen einen RMA-Fall an meinem PC hatte und das Update noch nicht eingespielt habe. Was ein Desaster.

Opa Hermie schrieb:
Problematisch sind mehrere Festplatten bei einer Neuinstallation, weil es manchmal vorkommt, dass die Partitionen auf mehrere Laufwerke verstreut werden.
Oder der Bootloader auf eine andere Platte geschmissen wird. Gerne auch mal die Auslagerungsdatei. Ganz zu schweigen von den verhunzen eines bereits existierenden Bootloaders. Der Installer legt irgendwelche Partitionen an die kein Mensch braucht. Partitionieren würde ich generell nur mit anderen Tools. Gparted z.B. macht seinen Job perfekt.

Opa Hermie schrieb:
So wird die system-reservierte Partition, die den Bootloader enthält, beim Upgrade nicht geändert (daher bleibt sie bei Windows 7->10 100MB groß), weder Größe noch Lage.

Bevor das noch mehr Verwirrung stiftet.

Eine "system-reservierte" Partition gibt es nicht und die korrekte Partitionierung für Windows beschreibt Microsoft sehr genau, hält sich aber bei der eigenen Standardpartitionierung leider selbst nicht dran.

1538948237040.png

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898504(v=vs.85).aspx

1538948277304.png

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/hardware/dn898510(v=vs.85).aspx

Systempartition
Das Gerät muss eine Systempartition enthalten. Auf GPT-Laufwerken wird dies als die EFI-Systempartition (ESP) bezeichnet. Diese Partition wird in der Regel auf der primären Festplatte gespeichert. Das Gerät startet in dieser Partition.

Die Mindestgröße dieser Partition beträgt 100 MB. Diese Partition muss mit dem Dateiformat FAT32 formatiert werden.

Microsoft® Reserved-Partition (MSR-Partition)
Ab Windows 10 beträgt die Größe der MSR-Partition 16 MB.

Fügen Sie jedem GPT-Treiber eine MSR-Partition zwecks Unterstützung mit der Partitionsverwaltung hinzu. Die MSR-Partition ist eine reservierte Partition, die keine Partitions-ID empfängt. Auf der MSR-Partition werden keine Benutzerdaten gespeichert.

Dabei sind folgende Sachen anzumerken....

Die Mindestgröße für die EFI Partition auf normalen Festplatten beträgt 100MB, auf 4K Festplatten 260MB.

Eine MSR Partition wird fast nie benötigt, AUSSER man hat irgendwann vor ein Softwareraid aus solchen Datenträgern zu machen.

Eine Recovery Partition wird eigentlich nie benötigt. Die dort gespeicherte WinRE Umgebung lässt sich auch in der Windows Partition selbst unterbringen oder ganz abschalten. Problematisch ist das dann nur wenn das Dateisystem der Windows Partition selbst beschädigt ist oder diese verschlüsselt ist.

Das Partitionierungschema soll aber natürlich alle Fälle bestens abdecken und deshalb werden standardmäßig mehr und/oder größere Partitionen erstellt wie eigentlich benötigt wären. Wer sich WIRKLICH mit dem System auskennt und weiß was er tut, benötigt bei einem BIOS basiertem System nur eine und einem UEFI basiertem System nur zwei Partitionen.

GGG107 schrieb:
Der Installer legt irgendwelche Partitionen an die kein Mensch braucht.

Sowas würde ich definitiv nicht behaupten. Selbst hier im Forum scheinen viele nicht ansatzweise zu wissen welche Partition was macht und wie man selbst ein bestimmtes funktionierendes Partitionierungschema erstellt. Was WIRKLICH kein Mensch braucht ist ein Gparted um Partitionen zu verwalten.

Wer weiß was er tut, kann vor einer Installation, die beiden benötigten Partitionen mit Diskpart erstellen. Die Recovery Partition wird man auch sehr einfach wieder los, es hat aber auch nicht jeder immer einen Stick herumliegen um die Recoveryumgebung bei Bedarf davon zu starten.

EDIT: Falsche Angaben korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
für die korrekte Funktion von Windows wird auch keine 500MB EFI Partition benötigt.
Die EFI-Partition hat 100MB (Fat32) und ohne diese funktioniert keine UEFI-Installation also auch kein UEFI installiertes Windows 10.
Weiter habe ich nicht gelesen.

Nickel schrieb:
Die EFI-Partition hat 100MB

Windows erstellt mit Windows Vista eine 100MB Partition mit Windows 7 eine 300MB? und mit Windows 10 eine 500MB EFI Partition, wenn man es nicht manuell vorher selbst macht.

Die EFI Partition ist nicht Windows spezifisch, sie wird für jegliche UEFI basierten Systeme benötigt.

xexex schrieb:
Sowas würde ich definitiv nicht behaupten.
Nun ja, du hast ja selber bereits ausführlich erläutert dass sich die ganzen Partitionen erübrigen. Nur weil vielleicht 1 von 100 Leuten da einen Nutzen raus zieht würde ich nicht von "brauchen" sprechen.
xexex schrieb:
Was WIRKLICH kein Mensch braucht ist ein Gparted um Partitionen zu verwalten.
xexex schrieb:
die beiden benötigten Partitionen mit Diskpart erstellen
Kompliziertere Vorgänge als nur die gesamte Platte als NTFS zu formatieren wird ohne GUI länger dauern, für viele umständlicher und vor allem fehleranfälliger werden. Die falsche Zahl mit erwischt und schon sind die Daten weg. Hattest du eine Verschlüsselung sind sie für immer weg. Das passiert dir mit gparted so schnell nicht. gparted ist darüber hinaus auch viel viel umfangreicher und übersichtlicher als übliche "Partitionierungstools". Ich weiß nicht warum du von der Nutzung des für alle populare Linux-Distributionen langjährig als ergiebig erwiesenen Tools, abräts und stattdessen sogar noch Diskparst empfiehlst.....

Ein Microsoft Programm auf DOS Basis von Windows 2000 Zeiten.
xexex schrieb:
Wer weiß was er tut
Wer weiß was er tut kann auch die Magnetplatten aus der Festplatte ausbauen usw..
Nickel schrieb:
Weiter habe ich nicht gelesen.
Hättest du tun sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bartmensch
Zurück
Oben